1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Trix bay. Dreiachser Umbau KK

THEMA: Trix bay. Dreiachser Umbau KK
Startbeitrag
stefan_k - 08.01.06 11:18
Moin
Hat schon mal jemand bei den alten Trix Dreiachsern Epoche !, noch die Ausführung ohne KK, die Kupplung umgebaut? Ich habe mir eine halbe Stunde das Ding angeguckt und herumprobiert, aber keine Möglochkeit gefunden, ohne Gewalt an die Kupplungskammer zu gelangen; die gesamte Kammer scheint aus einem Stück in Kunststoff gespritzt, keine Naht, kein Klips, kein Ansatzpunkt weit und breit. Aber irgendwie müssen die Trixer ja Feder und Kupplung reinbekommen haben?
Gruss, Stefan

Hallo Stefan,
bring den doch heute mal mit!
Mal sehen, was man machen kann.
Gruß und bis nachher
Klaus
Hi Andreas
Vielen Dank, ist ja eine komplette Umbauanleitung. Ich hatte gehofft, es wäre mit dem Wechslen der Köpfe getan... also doch eine Total -OP... macht es dann nicht Sinn, auch gleich die KKK reinzudengeln?
(Klaus, geht klar, bis nachher)
Gruss, Stefan
Hallo Stefan,
wenn Operation dann gleich ordentlich. Habe zwar keinen Wagen zur Hand, aber nach den Fotos müsste da eine GFN Nachrüstkulisse hinein passen. Die alte Kammer ganz wegfräsen dann müsste es gehen. Vielleicht berichtet ja auch noch einer von der Umbaumöglichkeit mit der Hammerschmidt KK.
Gruss hepi
Hallo

ist ein bisschen OT - aber ich hab das gleiche Problem mit ARNOLD 3-achsern.

Hat da jemand eine Idee?

Dietmar
Moin ,
>>ist ein bisschen OT <<
... ist ein bisschen OT   :
A.)  nach ibäh ?
B.)  in Vitrine ?
C.)  oder wie meistens - die GFN Nachrüst-KK reinfrokeln ?
Gruss , notrix
Das mit den alten Kupplungskammern von Trix ist ein Kreuz. Mit welchen Trix man die Kupplung doch herausbekommt, wurde im Forum mehrfach beschrieben (drehen und pfriemeln).
Der bay. Dreiachser war mein erster Umbau auf Kulisse. Geht mit den Hilfsmitteln von Fleischmann recht einfach. In den Boden vier Löcher bohren und mit dem Cutter ein Rechteck herausritzen, etwas kleiner als notwendig, und dann mit der Feile eine Presspassung fabrizieren. Zuletzt die Höhe anpassen, geklebt habe ich nicht. Ich fahre übrigens enger als von Fleischmann geplant, praktisch Balg an Balg (ca. 2/10 mm).
Hallo,

hat schon mal wer an die Peho-KKK gedacht? Könnte die passen?

http://www.peho-kkk.de/

Funzt auf jeden Fall wesentlich besser als die GFN-KKK *UND hat'n höhenverstellbaren Normschacht für 'ne Steckkupplung*.

MfG aNdreas

edit: *...*

Beitrag editiert am 10. 01. 2006 12:17.
Supertipp! Damit lässt sich vielleicht auch das Hammerschmid-KK-Problem an den Vierachsern lösen.
Hallo
@4 Ich habe mit dem Versuch, Roco Dreiachser auf die Hammerschmidt KK umzubauen, zwei Fahrgestelle ruiniert. Ist IMO nur was für Finescale, ich hatte Probleme, die Kupplungshaken sauber und dauerhaft in der KKK zu befestigen.
Gruss, Stefan
Das geht streng, aber es geht. Eine gekröpfte Pinzette ist hilfreich. Mit den Fingern verdrückt man leicht was.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;