1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Vorteile hat welches System?

THEMA: Welche Vorteile hat welches System?
Startbeitrag
mike_160 - 20.12.05 21:01
Hallo zusammen,
ich bin Wiedereinsteiger. Ich habe vor 20 Jahren mit meinen Vater ein gr. N-Anlage gebaut. Nun plane ich einen digitalen Wiedereinstieg.

Welche Vorteile haben digitale Systeme wie z. B die Intelli-Box gegenüber  Sofwarelösungen wie DIGITAL-S-Inside. Die Softwarelösung scheint auf den ersten Blick billiger zu sein! Was könnt ihr mir empfehlen? Ich habe mich für DCC entschieden.
Gruß
Mike

Hallo Mike,
verstehe dich ehrlich gesagt nicht ganz. Du fragst, welche Vorteile welches System hat und sagst zugleich, dass du dich bereits entschieden hast. Eigentlich sollte man die Vor- und Nachteile der Systeme kennen BEVOR man sich entscheidet, oder ? Denn auf welcher Grundlage hast du dich denn sonst entschieden ?
Gruß
Frank

Hi Mike,
vergiß aber nicht das du für die SW Lösung auch noch die Hardware brauchst, meistens mindestens Trafo + Booster + Interface und Kabel.
Beim weichenschalten ists das Gleiche...
Da wird die SW Lösung wohl nicht mehr viel billiger sein, sondern die Vorteile eher in den potentiell größeren Möglichkeiten haben.

gruß
-chris-

**mal sehen wie lange es dauert bis einer G+R vorschlägt *duck* **
HAllo Frank,
ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt! Es geht mir um die Steuerung. Ich habe mich über Fachteitschriften (MIBA) informiert. Man unterscheidet zwei Arten der Steuerung Software (z. B DIGITAl-S-Inside) und Hardware ( z. B. Intellibox von Uhlenbrock) basierene Digisteuerung. Wenn ich die Preise addiere ist softwarebasierend billiger, weil man sich das Hardwareinterface spart! Welche Nachteile hat den ein rein softwarebasierendes System?
Meine Idee ist: DIGITAL-S-Inside + win-digipet (ca. 370€) dagegen Intellibox+win-digipeg(ca.600 €). alle anderen Hardwerekomponenten (Booster usw) fallen bei beiden Lösungen an. Oder liege ich da komplett falsch?
Gruß
mike