1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Proxxon Micromot 50E oder IB/E

THEMA: Proxxon Micromot 50E oder IB/E
Startbeitrag
Christof - 18.12.05 15:04
Hallo, ich habe schon ein Thread über die Unterschiede zwischen Proxxon Bohrschleifer IB/E und FBS 240E verfolgt.

Jetzt aber zu den Unterschieden zwischen IB/E bzw. FBS 240E und Micromot 50e:

Ich würde zum Micromot tendieren, er wiegt nur 230 g im Vergleich zu 500g des FBS240.

Was sprich für 230 V und was für 12 V Geräte?

Habe ich was übersehen?

Mein Liebling-Versender hat jetzt den IB/E im Koffer für 66 € im Angebot und den Micromot als Komplett-Set mit Netzteil für 59,80

Gruß

Christof


@Christof
das mit 12 Volt ist für meine Zwecke einfach zu Schwach. Der mit 230 V ist satärker und kann vielseitiger mit dem Zubehör eingesetzt werden! Vor allem. wenn die biegsame Welle und der Fussregler mit eingesetzt werden kann.

Gruss Ricola
@ricola

ist er trotzt 500g noch handlich genug?

christof
Hallo zusammen,
Ist es nicht so, dass die Micromotgeräte an einen "Trafo"angeschlossen werden müssen?

Meiner Erfahrung nach sind solche Minibohrschleifer ideal zum vorbohren für Gleisschrauben oder ähnliches, da kann ein Kabel stören.
Ich benutze meinen alten Akku-Dremel und bin heilfroh, kein Kabel im Weg zu haben.

Damit möchte ich nur sagen, dass vor dem Kauf eines solchen Gerätes genau überlegt werden soll für welche Arbeiten es benötigt wird.

Gruss Christoph
Ich bin auch ein freund von kabellosen geräten. proxxon hat kein akku-gerät im programm.

ich muss mir das von dremel anschauen!


danke für den hinweis

christof
Hallo Christof!

Ich rate dir trotz kabelabhängigkeit zu einem Gerät von Proxxon.
In meiner kleinen Werkstatt habe ich den MICROMOT 50/E und den Vorgänger des Feinbohrschleifers FBS 12/E im Einsatz.
Energieversorgung ist bei mir über das Netzgerät NG5/E und das Teil ist hervorragend!
Die Handlichkeit ist trotz Anschlusskabel durchaus gegeben und ich habe mit diesen Geräten meine Module bauen können ohne das ich mir irgendwann ein Akkubetriebenes gerät zum Basteln gewünscht hätte.
Der Dremel gefällt mir persönlich gar nicht weil ich alles über Tastendrückereien einstellen muß, beim Proxxon hingegen an einem kleinen Drehrädchen einstelle (ja, nennt sich auch Potentiometer) und nebenbei ist Proxxon in fast jedem (vernünftigen) Baumarkt erhältlich...
@Christof
ich bin zufrieden mit dem handlichen Gerät IB/E NO 28 481. Den Motor habe ich in die Proxonschraubzwinge MICROMOT Universalhalter UH 34 NO 28  603 eingespannt und kann dadurch die biegsame Welle Micromot 100/P No 28628 sehr gut in der Hand führen. Auf Kniehöhe (sitzend) habe ich das Fussschalter FS NO 28700 zum bedienen festgeschaubt.

Der Universalhalter UH 34 ist vielseitig einsetzbar

Gruss Ricola
hallo

ich war heute in unserem baumarkt und mir die geräte angeschaut. proxxon macht soliden eindruck. der "schnurlose" dremel ist in wirklichkeit ein "klotz". der micromot 50e war wirklich sehr handlich. ich lass das chriskind bis samstag entscheiden ;)

gruß

christof


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;