1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wert einer Anlage

THEMA: Wert einer Anlage
Startbeitrag
franken in spur N - 17.12.05 21:49
Hallo
ich hab mal eine Frage, wie würdet ihr den Wert einer Anlage festlegen?
In meinen speziellen fall könnte ich die Wohnung samt Anlage eines guten Freundes übernehmen, nur den ideelen Wert kann niemand bezahlen, rein das Material zu rechnen geht auch nicht wen man weiss wieviel Zeit und Gedanken auch in der Anlage stecken.
Schaut euch doch mal die Anlage an, es würde bis auf das Rollmaterial alles stehen bleiben.(ja Jens ich weiss Rollmaterial rollt und steht eh nicht)
http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/
gruss
FraNken

Der Wert einer Anlage ist für mich sehr verschieden:
- der ideelle Wert ist unermeslich, wie du auch sagst
- Der Versicherung gebe ich den Materialwert (Wiederbeschaffungswert) an
- Wer Module über die Grenze an eine Ausstellung mitnimmt, gibt den Handelswert an. Dieser ist aus praktischen Grüden (Zollgedöns, kommt ja eh alles wieder zurück) "nahe Null"...

Wenn ich für die Mobakollegen etwas baue, gehe ich davon aus, dass mir die Materialkosten in etwa erstattet werden. Vielleicht bin ich auch mit weniger zufrieden. "Bauen" ist ja auch Hobby, und man hilft sich gegenseitig aus, also keine Arbeitszeitentschädigung.

Bei dem von dir angesprochenen Verkauf geht es u.a. auch darum, dass das Produkt des Verkäufers, wo er sein Herzblut reingesteckt hat, weiterlebt unter deiner Obhut. Das ist schon sehr viel, wenn als Alternative nur noch der Abriss möglich ist. Der Preis ist dann eigentlich zweitrangig.

Felix
Hallo FraNken,
die Alternativen sind doch Abriss oder Verkauf.
Willst du deinem Freund einen Gefallen tun oder ist dir die Anlage Materialpreis und und ein ideeller Zuschlag wert.
Was hat denn der Verkäufer für Vorstellungen.
Deine Entscheidung muss aus Überzeugung kommen und nicht aus Gefälligkeit.

Meine Meinung
Gruss hepi
@1
ja klar soll die Anlage weiterleben auch zum Teil mit Vorstellungen des Erbauers der ja nur 2 Strassen weiterzieht(gottseidank) sicherlich könnte man bei einen Abriss noch viel retten und wiederverwerten, aber am neuen Standort wären ander Platzverhältnisse und bis der Erbauer Zeit findet die Anlage wieder zum Leben zu erwecken , denk ich mal kommen ihm neue bessere idee für ne neue Anlage.
@2
naja in erster Linie tu ich mir einen Gefallen weil ich mich auf das was mir mehr Spass macht Landschafts- und Häuserbau fast beschränken kann.Dem erbauer tu ich lediglich einen Gefallen da die Motorsäge niocht zum einsatz kommt. Materialpreis kann ich sicherlich abschätzen ich weiss ja was Code 40 Profile kosten usw, wie legt man einen ideelen Zuschlag fest?
Normal ist so eine Anlage eh unbezahlbar...
Bei Ebay würde sie bestimmt mehr als der Papst-Golf bringen....

gruss
FraNken
Das die Anlage mehr bringt wie der Papst- Golf glaube ich nun nicht. Anlagen bringen eher nicht mal den Materialpreis. Aber Ausnahmen bestätigen nicht die Regel. Im Übrigen ist es deine Entscheidung.
Gruss hepi
Also die Anlagen, die ich im grössten Online Auktionshaus sehe, gehen für´n appel und ein Ei weg, teilweise für paar Euro, allein weil man die Anlage abholen lassen müsste. Ich war da schon einige Male ganz schön verblüfft, für was für kleine Preise Komplettanlagen weggehen. Zumindest wenn kein Mindestpreis angegeben ist.

Der Golf ging übrigens für 188.938,88 Euro weg...

Fröhlichen Advent wünscht

szi
Der "ideelle Zuschlag" ist das, was Du Dir selbst wünschen würdest als Anerkennung für Deine modellbauerische Leistung, wohl wissend, dass häufig viele Jahre "Arbeit" letztlich unbezahlbar sind.

Gruß
K.U.Müller
Für gebrauchte Ware bekommt man oft nur 30-40% des Neupreises.Das ist allerdings nur ein Richtwert.Im einzelnen geht es einiges nach oben oder auch einiges weniger.
Ich würde sagen, der Preis ist auch davon abhängig, was man mit der Anlage vorhat.
Wenn ich mir eine komplette Anlage zum selbstbetreiben kaufe, ist diese mir sicher mehr wert als wenn ich diese ausschlachten will.
Hier ist dann wohl egal, ob ich diese komplett weiterverkaufen will oder ob ich Teile selbst verwenden möchte und überschüssiges/doppeltes verkaufe.
Unabhängig davon gilt wohl : So günstig wie möglich - dies muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

Grüsse
Martin
@7
gebrauchte Ware wären aber ja eigentlich Dinge die irgendwo einen Katalogpreis haben oder hatte, nur wo findet man den Wert einer Selbstbauweiche Code 40 usw.

gruss
FraNken
> wo findet man den Wert einer Selbstbauweiche Code 40

Vielleicht wäre der Neupreis für eine Peco Code 55 Weiche ein brauchbarer Anhaltspunkt? Ist doch von Aufbau und Funktion her vergleichbar.

Felix

Beitrag editiert am 18. 12. 2005 19:32.

WIEWOWAS, Jens gibt seine Anlage auf ? Da bin ich platt !

Die Arbeit mit den Selbstbaugleisen ist eh unbezahlbar. Den Wert einer Selbstbauweiche kannst du evtl. bei Modellwerk Fertigweichen nachschauen, bzw. da sich die Betreiber getrennt haben, evtl. mal  bei : http://www.rhb-modul.de/ nachfragen. Ob´´s dir soviel ideelen Zuschlag wert ist musst du jedoch ganz alleine entscheiden, dürfte bestimmt nicht leicht sein.

Diese Woche gab´s mal ne Sendung über Josef Brandl
http://www.google.com/url?sa=D&q=http://www...kel/02405/opener.php
Der verlangt 2500€ pro m2, plus Materialkosten.
Nur mal so als Anhaltspunkt was Modellbahnen kosten können. Das dürfte wohl die Obergrenze im Modellbau bilden.

Macht doch einen Deal, und eine Gemeinschaftsanlage daraus. Wenn Jens eh nur ein paar Strassen weiter zieht. Bezahl du halt den Rest, und wenn ihr die Anlage irgendwann mal für 3xxx€ /m2 verkauft, teilt es halt durch zwei

Gruß Uwe
wie viel Du bezahlst, ist letztendlich Dein Ermessen.
Es steckt viel Mühe und Arbeit in der Anlage, die bei eBay niemand bezahlen würde.
Dort würde die Anlage vermutlich deutlich unter 500 Euro weggehen.
Wenn Du mehr bezahlst, wird Dir Jens vermutlich bei den Reparaturen helfen, die bei Selbstbaugleis häufiger anfallen, da dieses nicht so stabil ist wie Großseriengleis.
Du kaufst natürlich auch eine Baustelle.
Ich weiß nicht, wie weit Elektrik und Gleisbau fertig gestellt sind. Da steckt gegebenenfalls noch viel Arbeit drin.
Gruß
Klaus
@11
hallo mosi, also aufgeben wäre der falsche Ausdruck eher gibt er sie in gute Hände weiter, mit dem Wissen das sie ausser dem Wechsel zur DB soweit wie möglich Ihren Charakter behalten wird.Ich werde also nicht wie die Bahn AG die Reichsbahn rückbauen.
@12
Ja klar wird mir Jens weiterhin mit Rat und Tat zur verfügung stehen, zumal die Steuerung ja sehr komplex ist, und auch zum grossen Teil betriebsbereit ist.Baustelle sind eigentlich nur noch wenige Weichen und Gleise und halt der gesamte Landschaftsbereich der mir eh mehr liegt als Gleisbau.
gruss
FraNken
P.S.
Jens sag doch auch mal was dazu
also gut:
Der Rahmen besteht aus Kanthölzern 44*44 stumpf verleimt, die Trassenbretter aus 10er Spanplatte (wo nötig vestärkt).
Unterirdisch liegen etwa 188m Gleis (weitgehend Roco-Flex), 15 Peco- und 8 Eigenbauweichen.
Oberirdisch etwa 105m Selbstbaugleis Code 40, 3 Kreuzungen, 2 EKW, 8 DKW und 47 EW.
Zur Rückmeldung sind 19 s88-Module plus Stromfühler verbaut; die Weichen werden von 17 Decodern gesteuert.
Dazu etwas Kleinkram wie Drehscheibe, s88-Interface, etliche Relais u.s.w.
Soweit zu den Zahlen.
Schattenbahnhof, alle Strecken und die zehn für Zugfahrten geeigneten Bahnhofsgleise sind voll funktionsfähig und werden per PC vollautomatisch gesteuert. Rangierfahrstraßen zum Ziehgleis und der Abstellgruppe werden manuell angefordert.

Über den Wert habe ich mir bisher überhaupt keine Gedanken gemacht, da dies mein Hobby und keine Geldanlage ist. Der eigentliche Reiz liegt für mich darin, die Grenzen des dabei machbaren auszuloten. Einiges ist ja durch meine HP bekannt, anderes aus Mangel an Zeit (noch) nicht. Z.B. befindet sich mittlerweile auf der Anlage eine funktionsfähige Gleissperre (natürlich mit beleuchteter Laterne).

Die Möglichkeit, daß Frank Nachmieter und Weiterbetreiber der Anlage wird, ist sicher schön (wenn denn alles so klappt), aber da ich natürlich nicht von so einer Möglichkeit ausgehen konnte, war meine ursprüngliche Überlegung logischerweise Abriß und dabei retten, was noch verwendbar ist. Dies ist übrigens das meiste, da auf Grund meiner Variante der Gleisbefestigung sogar das Selbstbaugleis mit einer geschätzten Verlustquote von nur 20% abbaubar ist.

Der Umzug (falls er den stattfindet), wird meinem Hobby natürlich kein Ende setzen, obgleich eine längere Pause bewirken. Die Anlage wird natürlich irgendwann von meiner Seite verschwinden, aber dann sicher auf Frank's Seite auftauchen ( http://www.franken-in-spur-n.de/index2.html ).
Meine Seite wird es natürlich weiterhin geben; und irgendwann wird dort auch von eine Anlage zu berichten sein.

Chronologisch zwar falsch, aber trotzdem an dieser Stelle der Dank an Ismael für dieses tolle Forum. Es war der Ausgangspunkt einer Freundschaft. Der Wunsch, meine Anlage in Natura zu sehen, war bei der Entfernung Nürnberg-Weidenbach leicht zu realisieren. Unsere Frauen, damals beide schwanger, waren sich auf Anhieb sympathisch. Frank suchte eine neue Wohnung - hier gab es bezahlbare...

Jens
Also da muss ich mich dem Jens anschliessen, hier im Forum hab ich auser vielen Anregungen, guten Tips, viele tolle Anlageneinblicke auch eine wunderbare Freundschaft gefunden. Ich hoffe mal Ismael macht jetzt keine neue Unterseite "Suche Freundschaften". Aber ich hoffe Ismael macht sich noch lange Jahre die ganze Arbeit mit dieser Seite.

Danke
FraNken
Hallo Jens und Frank !
Na, das sind doch recht gute Voraussetzungen für eine Gemeinschaftsanlage.

Was bin ich froh das ich eine Segmentanlage baue, da muss ich wenigstens nicht mit der Motorsäge dran. Und solange es noch Wohnungen gibt, in denen mindestens eine Zimmerlänge 5m hat, kann ich die Anlage auch mitnehmen
Denn nochmal verkaufen habe ich eigentlich nicht vor. Aber wer weiß wie das Leben so spielt.....
20% Verlust bezieht wohl auf die Gleise, oder? Falls es doch nicht zustande kommt, auf jeden Fall auch alles Holz vom Unterbau gut aufheben, das ist nämlich auch ganz schön teuer geworden
Gruß Uwe
Hallo
leider fängt das neue Jahr mit einer traurigen Nachricht an, Jens und ich waren uns zwar Handels einig, nur seine Vermieterin wollte doch gleich mal mehr Miete und keine Haustiere in Zukunft mehr. So das nun eine geniale Anlage Ihr zeitliches segnet.
Ich hoffe für Jens das er bald die Zeit für einen Neuanfang mit vielen neuen und unglaublichen Ideen findet(also weisst ja beim Umbau und sonstigen stehen wir dir zur Verfügung), ich bin nur froh das ich ein Jahr ganz nah an dieser Anlage und den Ideen von Jens sein konnte und hoffe viel davon für mich umsetzen zu können.
Im Notfall gibts ja dann immer noch den Jens der nichts für unmöglich hält in Spur N
mit einen weinenden Auge für Heute gute Nacht
FraNken

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;