1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Soeben ist Decoder abgeraucht !!

THEMA: Soeben ist Decoder abgeraucht !!
Startbeitrag
Michael Augsburg - 09.12.05 18:47
Hallo Moba bekenner,
soeben ist mir ein UB 73500 abgeraucht. Toll, der ist ca. 2 Jahre alt und ganz wenig gelaufen. Betriebszeit höchstens 30 Min. in den 2 Jahren. Natürlich hat dieser meine Fl. 151-032-0 am Gehäuse zerstört. Ich fahre DCC mit der Intelli und habe grundsätzlich überall nur Werkseinstellungen, da ich mir noch nicht so rief eingelesen habe. Nun habe ich einen neuen 73500 eingelötet mit der Hoffnung das die Lok zumindest wieder läuft, aber denkste das Leben ist komplizierter. Mit dem neuen Decoder blinkt das Lämpchen der Fahrtrichtung und man hat den Eindruck als ob dieser abschaltet. Übrigens der alte ist schlagartig mitten unter der fahrt bei ca. 50% der Geschwindigkeit ausgestiegen und die anderen Loks sind munter weiter gefahren, also die Intelli hat nichts gemerkt. Ich vermute das der Motor defekt ist, mechanisch lässt er sich drehen. Werde ihn mal ausbauen und testen. Da die Lok aber schon sehr alt sein muss ( hab sie gebraucht gekauft ) würde sich ein neuer Motor bestimmt nicht rentieren, oder ? Sollte ein Decoder nicht abschalten statt in Rauch auf zu gehen und meine Lok zu Ruinieren ? Der Decoder stinkt übrigens und hat eine schwarze kleine Stelle, also Diagnose klar. Ich hab mal irgendwo gelesen das man die Spannung im Digitalsystem von 14 - 18 Volt einstellen kann. Macht es Sinn diese runter zu drehen ??? Ich denke das die Werkseinstellung bei 18 V liegt. Bitte mal eure Meinungen und Erfahrungen auf mich einwirken lassen. Auch Peter der mir schon oft viele Tipps gegeben hat.
Gruss Michael

Hallo Michael,

bin schon da, also mal der Reihe nach.

1. Vorsichtsmassnahmen:
Bei plötzlichem Decodertod bitte NIEMALS einfach einen neuen einbauen OHNE die Lok einer genauen technische Durchsicht zu unterziehen. Ansonsten besteht das Risiko, dass der neue Decoder auch sofort durchfetzt.
Sobald der defekte Decoder ausgebaut ist, sollte man am besten mal mit 2 Strippen an Motor und Lampen der Reihe nach Spannung anlegen.

Ich verwende für diese Tests gerne das Batteriefahrgerät von Märklin/Trix mit einer kräftigen 9 V Blockbatterie (9F22, z.B. Duracell, Energizer, Panasonic). Das hat den Vorteil dass weder Batterie noch Bauteile richtig Schaden nehmen können weil die kleinen Flachzellen in den Blockbatterien keine grossen Ströme abgeben können und die Spannung bricht sofort zusammen.
Erst wenn das OK aussieht, gebe ich "Gummi" mit einem konventionellen Trafo und achte z.B. beim Motor auf Funkenschlag am Kollektor.

2. ad Decodertod:
Dass Decoder so sterben ist möglich, es muss nicht mit dem Motor zusammen hängen - aber es kann.
Es ist ganz normal dass das Teil jetzt stinkt, der Geruch geht meist niemals mehr weg.
Nicht immer greifen die Schutzschaltungen, soferne überhaupt welche vorhanden sind. Manche Decoder testen nur beim Einschalten der Gleisspannung ob alles OK ist. Wie das beim U* 73500 ist weiß ich leider nicht da ich dessen Interna zu wenig kenne.

3. ad Blinken:
Das Blinken bei neuen U* 73500 oder nach Hard Reset tritt sehr häufig auf (nur ganz wenige Exemplare funktionieren auf Anhieb) und es muss dann laut FAQ eine Neukalibriereung der Übertemperaturabschaltung vorgenommen werden.
Mich wundert nur: Eigentlich müssten BEIDE Lampen blinken! Vielleicht liegt hier die Ursache.

4. ad Intellibox:
Der Booster in der IB hat gegen den Decoder gewonnen, der Kurzschluss (oder was es auch gewesen sein mag) hat nicht so einen plötzlichen, grossen Strom gezogen dass die Überstromabschaltung ansprechen hätte können.
Das ist auch nicht weiter verwunderlich da die kleinen Bauteile mit ihren eng dimensionierten Parametern oft schneller drauf gehen als der Booster etwas merkt.

5. ad Folgeschaden, Produkthaftung:
In dieser Hinsicht würde ich Dir empfehlen, einen Ersatzteilpreis für das Gehäuse zu eruieren und die Sache dann mit der Fa. Uhlenbrock (sachlich!) zu besprechen.
Inwieweit bei Selbsteinbauten eine Produkthaftung von Hersteller resp. Händler ggü. Endkunden greift, oder ob U* zu einer Kulanzlösung bereit ist, kann ich nicht sagen. Den Decoder selbst würde ich jedenfalls reklamieren.

PS: In einer TV-Reportage über das MIWULA war genau so ein Fall live und in Farbe zu sehen: ICE qualmt und der Decoder brennt ein Loch ins Gehäuse. Allerdings wurde nicht weiter über diese Sache berichtet.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke für die ersten Antworten. Das mit der Batterie werde ich versuchen, denn ich glaube fast der Motor hat ne Macke. Hab die Lok jetzt mal zur Seite gelegt. Das ich von UB was für mein Gehäuse bekomme sehe ich als aussichtslos. Ich werde aber den Decoder mal zurück tragen. Just meldet die gleiche Lok in Rot nun auch sich bei mir und sagt über die IB kurzschluß. Mein ICE 1 von Mtx läßt sich auch gerade nicht umprogrammieren, obwohl er letzten Winter ging. So geht die arbeit nie aus. Ich werde bei einer überprüfung des Motors hier wieder von mir hören lassen. Vielen Dank mal Peter.
Gruss Michael
Hallo Peter,
Fehlerdiagnose ist abgeschlossen. Grund für dieses Dilema waren Rückstände bzw. verschmutzungen zwischen den Kollektorlamellen die zu kleinen kurzschlüssen führten. Die Frage ist nun ob ich in Zukunft Angst um meine Decoder haben muss, denn ich seh ja nicht regelmäßig nach dem Motor und seines Zustandes nach. War das ne Ausnahme ? Oder rauchen die Decoder bei solchen Problemen mit dem Kollektor alle ab?
Grüße Michael
PS: Den Decoder hab ich mal einschicken lassen, warten was kommt.
Hallo Michael,
was dies angeht ist Uhlenbrock sehr kulant.
Ich habe bereits 3 Stück eingesandt, und habe immer  Nagelneue wieder bekommen. In der Beziehung Hut ab von Uhlenbrock.
Allerdings verwende ich keine mehr, weil Sie nach meiner Meinung viel zu empfindlich sind. Die knallen gerne und öfter durch.
Ich verwende zur Zeit nur Kühn oder CT

Gruß

Ingo
Auch bei mir ist ein U Decoder ohne Grund gestorben und wurde schnell und ohne Kommentar ersetzt.
NB
@ 4 & 5
Hallo Leute,
ich habe  25 UB Decoder verbaut und die Intelli mit zwei Daisy Regler dran. Also ich glaub ich bin ein guter UB Kunde. Bisher hatte ich ( fahre nun 1,5 Jahre Digital ) keine Probleme mit ausfall, sehen wir mal was kommt. Wenn die Kulant sind ist dies doch ein Grund für Treue, oder ?
Welcher technisch besser ist weiß ich nicht, ich fahr auch nur und mehr wie die CV 1 hab ich auch noch nicht verstellt.
Gruss Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;