1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Doppelstockzüge in der DDR

THEMA: Doppelstockzüge in der DDR
Startbeitrag
langerfelder - 06.12.05 16:43
Hallo

angeregt durch die Diskussion über die DB-Doppelstockwagen hier mein Wissen über die DDR-Doppelstockzüge:

Zunächst wurden 1952 die vierteiligen Doppelstockzüge ( Bauart DC 13, Achsfolge 2 +  3 + 3 +3 +2, LüP 73 400 mm) entwickelt, sie bestanden aus 2 Endwagen und zwei Mittelwagen, in jedem Wagenkasten gab es 2 Doppeltüren. Im Modell gab es sie von PIKO und Minitrix.(13392 + 93 oder 13390 + 91). Die Endwagen verfügen über drei schmale Fenster in Fahrtrichtung und einen wulstartigen Lüfter auf dem Dach.

Im Jahr 1962 gab es eine weitere Serie der vierteiligen Gliederzügen, die auffallenden äußeren Änderungen waren der Wegfall der Lüfterwulst auf dem Dach und eine Änderung der Fenster in Fahrtrichtung: Hier gab es nur noch ein quadratisches Fenster in Wagenmitte und ein schmales rechts davon.

Im Jahr 1970 wurde de 4-teiler zum drittenmal neu aufgelegt, er konnte mit Wendezugsteuerung ausgestattet werden. Äußerlich unterschieden sich die Wagen von ihren Vorgängern durch zwei statt drei Fenstern in Fahrtrichtung und drei Fenstern seitlich am Wagenende statt 2. Die genannten Modelle können mit einem Umbausatz von KUSWA in diesen Zustand versetzt werden.

Im Jahr 1952 folgte die zweiteiligen Doppelstockwagen (DC 7, Achsfolge 2 + 3 + 2, LüP 39 900 ), die im Prinzip nur aus den Endwagen des DC 13 bestanden. Modelle von PIKO und Minitrix (13389, 92 und 90).

Auffallend bei diesen Doppelstockzügen waren die abgeschrägten äußeren Wagenenden.

Eine Anmerkung zu den Modellen von Piko und Minitrix: Beide verwenden den Wagenkasten von 52 mit dem Dach von 62;


Im Jahr 1957 kamen die 5-teiligen Doppelstock-Gliederzüge ( Bauart DGB12, Achsfolge 2 + 2 + 2 + 2 + 2 + 2, LüP 104 300 mm) aufs Gleis. Auffallend sind die senkrechten Enden des Zuges die mit hochliegenden Faltenbälgen ausgestattet sind. Die Türen waren an den beiden Aussenwagen, sowie je eine im Gliederteil zwischen den Wagenkästen. Die Gliederzüge konnten mit speziell entwickelten 4-achsigen Pack- und Büffetwagen gekuppelt werden. Die Büffetwagen hatten eine LüP von 20 800 mm, sie wurden ab 1958 (Bauart DGR) gebaut, die Packwagen (DPwg4g) hatten eine LüP von zunächst 20 000, später (DD4ge, gab es von Freudenreich) 19 000 mm und wurden ab 1960 gebaut.

Eine weitere Variante der Doppelstock-Gliederzüge wurde 1970 gebaut, ihre Bezeichnung ist DGBgqe. Sie unterscheiden sich in ihrer Länge (99 800 mm). Sie besaßen einsetig ein Wendezug-Steuerabteil, auf der andere Seite einen Faltenbalg in normaler Höhe.

Daneben gab es noch Doppelstock-Einzelwagen (DBme): Sie sahen im Prinzip den heutigen Dostos der DBAG ähnlich und gab es auch mit Steuerabteil (DBmq). Sie sind im Modell von Schlosser zu bekommen.

Dietmar




Moin ,
hier gibts auch ein paar Bildchen http://s134260722.online.de/drehscheibe-online...;t=11605#reply_11605
Gruss , notrix
Hallo Dietmar,

vielen Dank für diese ausführliche Zusammenfassung, die alle wichtigen Fakten nennt.

Gliederzüge und DBme/DBmq sind derzeit noch echte Lücken im Großserienangebot, denn sie haben den Reiseverkehr in der Reichsbahn der Epoche IV entscheidend geprägt. Bei dem derzeitigen Nischendasein der späten Reichsbahn in 1:160 wird die Lücke aber wohl noch eine Weile bestehen.
Noch ein Zusatz:
den alten, füntteiligen Gliederzug, der im oberen Fenster den Knick aufweist und pro Einheit 9 Abteile (Fenster) hat, gibt es derzeit bei Schlosser - sehr interessant zu montieren, sehr passgenau und ich denke - ich baue noch dran - wenn er mal fertig ist, auch sehr gut.
Eigentlich müsste man zwei Einheiten haben, zusammen mit nem Gepäck- und nem Buffetwagen hinter einer 65.10 ein richtig toller Zug....
Den entsprechenden Gepäckwagen gabs vor Jahren schon mal bei Freudenreich, die Buffetwagen derzeit nur bei mir
Wenn wir ihn fleißig bestellen, dann legt ja Schlosser den neueren, den mit den 8 Abteilen pro Einheit und ohne Knick im oberen Fenster (das obere Fenster liegt ganz in der Schräge), der auch normal hohe Gummiwulstübergänge hat, auch noch auf. Also ich würde mich freuen und auch bestellen. Zusammen mit V 180 oder E11 eine wunderbare Wendezugeinheit.
Der ältere fuhr übrigens in einer Garnitur als "Express junger Sozialisten" einmal sogar bis Wien, ist ansonsten über die DDR-Grenzen wohl nicht hinausgekommen.
Die vierteiligen fuhren in verschiedenen Traktionsvariationen, auch in Mitteltraktion und in Kombinationstraktion, wenn zwei Züge eine Weile die gleiche Linienführung hatten: Lok-Dosto-LokDosto.
Die vierteiligen fuhren, wenn es die Streckenführung oder der Erhaltungsstand notwendig machte auch als dreiteilige Einheiten (mit ner 94er auf einer Steilstrecke), die fünfteiligen, wenn Einzelelemente defekt waren, auch in drei oder vierteiliger Variation.
Diese Züge machen Lust auf 23.10 auf 22, auf 83.10 und 50.35, aber auch auf die DR-Variante der 03.10.
Da gäbe es noch viel zu tun.
Gruß
ST
www.piko-n.de
Hallo

>den alten, füntteiligen Gliederzug, der im oberen Fenster den Knick aufweist und pro Einheit 9 Abteile (Fenster) hat, gibt es derzeit bei Schlosser - sehr interessant zu montieren, sehr passgenau und ich denke - ich baue noch dran - wenn er mal fertig ist, auch sehr gut.<

Den hat er aber nicht auf seiner Page!

Wäre interessant, da ich den Freudenreich-Packwagen schon habe!

Dietmar
@langerfelder
Schlosser konstruiert Messingteile schneller als seine homepage (die macht er auch nicht selber). In der Preisliste ist es aber drin.
UND ER IST WIRKLICH KLASSE!

Gruß
Stefan T
www.piko-n.de
Hallo Stefan,

könntest du Bilder vom Bausatz und Baufortschritt auf Deine Seite stellen? Ich denke, dass einige an diesem Bausatz interessiert sind, aber sich evtl. aufgrund mangelnder Erfahrung mit Messingbausätzen nicht trauen, denn für mehrere try-and-error-Versuche ist der Bausatz dann doch zu teuer... Ein Überblick über den Bausatz und den Schwierigkeitsgrad könnte da einige Ängste abbauen.
Mache ich - gern.
Aber erst am Wochenende, findet Ihr dann auf meiner Seite oder ich gebe hier den Link rein.
Klaro!
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Danke!
Hallo
mann ich wuste ja nicht das die alten Doppelstock so begert sind !
Da kann ich mich Glücklich schätzenen das ich 3 Gliderzüge meine nennen kan.
Sind zwar nur die von Piko aber die sehen ganz gut aus (für ihr alter)

Gruß Thomas
Hallo Thomas!

Vorsicht, verwechsle nicht die 4-teiligen Doppelstockeinheiten, die Piko/Minitrix nachgebildet haben (hier mal ein Bild aus Polen: http://www.schienenstrang-nach-osten.de/nordpolen33.jpg ) mit den 5-teiligen Gliederzügen (Bild: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/978/display/938072 ), die es bei Schlosser gibt.

Die Piko-DR-Einheiten sind nicht allzu begehrt, außer sie sind wirklich wie ladenneu und in OVP. Die Trix-Einheiten sind mittlerweile sehr gefragt und erreichen recht hohe Preise.

Was man aus den Piko oder Trix-Einheiten machen kann, zeigt Jens Feller auf seiner Seite: http://deutsche-reichsbahn-spur-n.de/db13.html

Edit: Links klickbar gemacht...

Beitrag editiert am 06. 12. 2005 23:25.
Hallo

mal kurz zur Definition:

Ich verwende hier die Begriffe wie sie auch in der Literatur verwendet werden:

Doppelstockzüge: haben Drehgestelle zwischen den Wagen, der Übergang erfolgt durch Faltenbälge.

Doppelstock-GLIEDER-züge: haben Drehgestelle zwischen den Wagen, über denDrehgestellen befinden sich kurze "Wagenkästen" die auch die Türen beherrbergen.

Als Modell-Großserie gab es bisher lediglich Doppelstockzüge.
Einige wenige sind auch imVorbild erhalten.

Dietmar
Hallo

übrigens nennt man diese Art der Drehgestelle "Jacobsdrehgestelle".

Dietmar
Hallo zusammen,
past zwar nicht ganz in diesen Thread, aber ich habe noch ein Doppelstockset in "N" bei mir liegen. Noch aus DDR Produktion. Leider laufen die Wagen nicht sauber. Sie fangen an in der Kurve sich aufzuschaukeln und springen dann aus der Schiene.
Hat jemand einen Tip?  Neue Radsätze z.B. ? Wenn dann von wem?? Welche Hersteller?
Bin dankbar für ein paar hilfreiche Antworten. Ich mag das Set nämlich,

Gruß Bertil    
müßtest mal nachmessen, aber ich denke die sollten so 5,6 rad, kranz  6,9, länge 13,2
habe meine letzten bei benno? (denke ich) bei ebay bestellt, wurde auch schon mehrfach im forum erwähnt, super qualität und top preis

du solltest am besten gleich beidseitig isolierte nehmen, sonst mußt du beim einbauen auf die gleich richtung achten, hatte schon das probem das es mal zu kleinen kurzschlüssen kommt wegen dem drehgestell-metall-bügel-halter

cu
habe meine auch von benno002 aus Ebay. Verdammt gut die Dinger.
Seine e-mail-Adresse ist glaube ich berndthomschke@aol.com
@ Stephan Beitrag 10
Das Bild des Gliederzuges (das das man eigens aufklickenh muss!) ist doppelt interessant: Der Zug hat hier noch die Epoche 3 - mäßige Beschriftung "DEUTSCHE REICHSBAHN", darunter ist aber die Ep4-Beschriftung gequetscht. Man sieht also, was letztlich beim Vorbild alles möglich ist/war.
Außerdem für mich als Selbstbauer immer wieder tröstlich: Die Lackausbesserungen: Von wegen RAL 6020 - da gibt es Stellen, die sind mit frischem/anderen/andersfarbigem Lack übergepinselt/gespritzt. Wenn ich jetzt sehe, dass ich bei meinen eigenen Gliederzügen die Lackierung beim Aufbringen meiner Längslinien ruiniert habe, lackiere ich doch gleich entsprechend nach. Was das Vorbild kann, kann ich schon lange!
Bilder vom eigenen und auch vom Schlosserzug folgen am WE
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Hallo

die geeigneten Achsen die 5,6 mm - frag einfach nach Achsen für Fleischmann/Piko, dann schickt Herr Tomschke schon die richtigen!

Dietmar
Hallo,
wer hat noch Bilder von den DR Doppelstöckern
Gr. G.
Vorbild oder Modell?
@ 20 beides !!

Beitrag editiert am 08. 12. 2005 13:16.
Hi Stefan T.

ich habe versucht auf den Minitrixseiten im Internet die grünen Doppelstockwagen zu finden. Leider nicht gefunden - nur in rot - . Hat Du eine Quelle, wo ich sie bekommen kann.Nur nicht über Ebay, da ich das nicht begriffen habe , wie es funktioniert ( Ich hatte da eine Packung gesehen).

Danke noch mal für Deine E-Mail

Gruss mac
Hallo

die Minitrix-Doppelstockzüge sind schon seit Jahren aus dem Programm, wobei der Rostocker (blau-beige) relativ selten ist!

Mit Glück findet man sie auf Börsen oder im Gebrauchthandel.

Die roten sind Epoche 5 Fahrzeuge der DBAG.

Interessant finde ich den Haller S-Bahn-Zug und die Coca-Cola-S-Bahn.

Hat da einer weitere Infos zu?

Dietmar
Die grünen Minitrix-Einheiten gehen bei Ebay als 4-teiler meistens so um die 80 Euro weg, manchmal etwas günstiger. Ein Second-Hand-Händler in Berlin will für einen grünen 2-teiler mittlerweile 65 Euro sehen, die Rostocker Einheiten, so sie denn mal ein Händler hat, kosten noch ein ganzes Stück mehr. Wenn man bedenkt, wie alt die Grundkonstruktion ist, sind das ganz schön heftige Preise.

Die Coca-Cola-Einheiten, die ich selbst noch aus Dresden kenne, wären vielleicht ein geeignetes Objekt für die Lackierer und Decal-Spezialisten hier im Forum - ich trau mich an sowas nicht ran...
@ Mac und andere
aufpassen mit dem kleinen Unterschied: Es gibt mittlerweile in Nach-DDR-Zeiten eine ganze Reihe unterschiedlicher DoppelstockWAGEN, türkis und rote. Den DoppelstockZUG gab es nie in rot (außer der Cola-Dose, die ich auch auf Rügen mal gesehen habe), den DoppelstockGLIEDERZUG hingegen schon, in der späteren Ausführung, siehe Bild weiter oben bei Nr 22 - Danke auch für diese Bilder übrigens!!
Die DoppelstockZÜGE gab es nur von PIKO, in drei Varianten: Deutsche Reichsbahn, DR (Epoche IV) und CSD. Darüber hinaus gab es wohl schon zu DDR-Zeiten Umlackierungen auf PKP in Kleinstserie, habe ich allerdings noch nie gesehen und wäre SEHR daran interessiert, auch an Bildern.
Die Fahrzeuge von Minitrix (unten abgebildet) SIND die Fahrzeuge von Piko, an den Formen wurde letztlich nur unten das Piko abgekratzt und eine Innenenrichtung dazuspendiert, auch wurde die Lackierung und die Beschriftung verbessert. Sie sind mittlerweile wirklich sehr teuer und sehr rar. Schade!
In den Maßen sind sie ziemlich genau richtig und dafür, dass sie 1968 das erste Mal auf der Leipziger Messe gezeigt wurden, auch ziemlich gut, immer noch. Sind immerhin 37 Jahre!
Einzig die Laufeigenschaften der Original-Piko-Fahrzeuge sind schlecht, aber wie bereits weiter unten festgestellt, mit anderen Rädern leicht behebbar. Worauf man bei den äußeren Drehgestellen eventuell achten muss, habe ich weiter unten schon mal geschrieben.
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Spektakuläre innerdeutsche Einsätze gab es auch als D-Zug bis nach Nürnberg,
Bf Erlangen !

http://img449.imageshack.us/img449/8708/dbv1uv.jpg
Das Erlangener Bild ist ja hochinteressant. Das könnte dann doch sein, dass meine Erinnerung stimmt, war mir einfach nicht sicher: Dass nämlich hin und wieder auch Dosto-Garnituren in Interzonenzügen wenigstens bis Hannover mitfuhren.
Wer weiß was????
Und: Das könnte ein Dosto-Treffen neue Hobbytrainwagen und alte Piko/MT vorbildgetreu werden lassen.
Klingt gut!
Gruß
ST
www.piko-n.de
Hallo Bahnsachse,

das Bild ist spitze! Ich kannte bisher noch keine Bilder von Doppelstockwagen im Interzoneneinsatz. Man lernt nie aus.

Ich habe im hist. Forum gerade folgendes gefunden:

http://img235.imageshack.us/img235/6204/189c35nschmiedefeld19910729151.jpg

(Stammt aus diesem Thread: http://s134260722.online.de/drehscheibe-online...=105078&t=105078 )

M.E. eine ganz interessante Zugbildung: 118 794 mit "Sparlack", 2-teilige Doppelstockeinheit, 2x DBme, 118 646 mit "Volllack"
Wie hier besprochen kan ich es nicht verstehen das die Doppelstock einheit von Minitrix so teuer sind kenne beide die von Piko (habe selber welche )und die von Minitrix und der unterschied rechtfertigt nicht den Preis.
Habe einen 4 Teilig Gliderzug bei Ebay für 15 Teuros bekommen im 1A Zustand und OVP die auch 1A ist.

Gruß Thomas
Hallo

der preis wird nun mal über die Nachfrage geregelt- solange einer bereit ist, den Preis zu zahlen, wird er genommen!

So ist letzten Sonntag erst eine 4-teilige "Rostocker" Einheit von Mt für 104 € weggegangen.

Bei der Rostocker Einheit kommt hinzu das sie, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nur 1 Jahr im Katalog war.

Ähnliches sieht man bei Modellen anderer Hersteller auch: z.B. Arnold - die blausilberne BR 10 ist heute locker 600 € wert.

Dietmar
und ich hab mich immer geärgert, dass ich nur den blau-weissen von Minitrix bekommen hab und den grünen verpasst hab. Naja so hab ich wenigstens eine Geldanlage
@32

Das ist mir schon klar wie die Preise entstehen, aber muß man alles für jeden Preis Kaufen? Ich bin der meinung nein!
Die Piko Doppelstock waggen sind nicht schlecht mit ein bisschen Arbeit bekommt man einen Top Modell hin das sogar besser ist alls die von MT

Was man aus den Piko oder Trix-Einheiten machen kann, zeigt Jens Feller auf seiner Seite: http://deutsche-reichsbahn-spur-n.de/db13.html

der link ist aus der Antwort 10

Gruß Thomas
Da sind nochmal zwei schöne Bilder ausm HiFo:

http://www.mm-trains.de/data/media/337/Dosto_Chemnitz_Hbf_29-07-1993.jpg
http://www.mm-trains.de/data/media/337/Dosto_Chemnitz_Hbf_07-10-1993.jpg

ist zwar Nachwende, aber trotzdem noch fast orginal DDR.
Hallo Thomas (#34),

dass man die Piko-Dostos auf ein höheres Niveau bringen kann als die von Trix bezweifel ich. Zumindest wäre es vom Aufwand und Nutzen her wirklich Unsinn. Der von dir angesprochene Umbaubericht von Jens Feller hat übrigens einen Trix-Dosto zur Grundlage.

Die Trix-Dostos sind ja nur eine Wiederauflage der Piko-Version, mit verbesserter Lackierung & Bedruckung, sowie einer Inneneinrichtung. Das schrieb Stefan auch in #27. Unterscheiden lassen sich die grünen DR-Versionen am besten am Dach: silber = Piko, braun = Trix.

Wenn man also die Piko-Version auf das Niveau der Trix-Dostos bringen möchte, wäre mindestens eine Neulackierung und -beschriftung sowie eine Eigenbau-Inneneinrichtung fällig. Ob das sich lohnt? Die meisten werden wohl lieber ein paar Euro mehr ausgeben und sich die Trix-Einheiten leisten, an denen kann man immer noch genügend rumbasteln (Waggon-Abstand, Kuswa-Steuerabteil, Innenbeleuchtung, KKK), aber sie sind immerhin schon in Sachen Lackierung und Bedruckung auf einem zeitgemäßen Niveau.
Das grösste Problem beim Umlackieren der Piko-Dostos sind die kunstvoll eingeklebten Fenster, die muss man Abdecken, denn Herauslösen ist fast unmöglich.
Hallo
In welchen verschiedenen Farbvarianten kann man zb. Schlossers Doppelstock-Modelle lackieren
Gr. G.
Hallo

die Einzelwagen in braun - beige, die Gliederzüge in grün oder (als S-Bahn Halle) in rot ( karminrot?) s. auch Bilder Beitrag 22.

Dietmar
@39 Die Einzelwagen fuhren Anfangs auch noch im typischen Grün mit der selben Verzierung wie die Doppelstockzüge. Später dann auch noch im Rot- Elfenbeinbeige der Berliner S-Bahn vor allem als Sputnikzüge auf dem Berliner Außenring.
Gruß  Errel
@langerfelder, Beitrag 39
Nein - die Gliederzüge von Schlosser sollte man nicht rot spritzen, die sind wohl nur grün gelaufen. Rot waren die in der achtfenstrigen Bauart - die gibt besagtes Bild auch wieder.
Gruß
ST
www.piko-n.de
Zugbildung
Brawa V 100 -  1 x Schossers Einzelwagen - ! x Piko 2 Teiler - ! x Schlossers Steuerwagen. und alle in grün
Währe das realistisch ?
Gr. G

Beitrag editiert am 10. 12. 2005 06:56.
Hallo,

Die 2 und 4 teiligen Einheiten von Piko und Minitrix haben leider einen "großen" Nachteil:
Die Wagenkasten sind nicht weit genug gerade heruntergezogen wegen der breiten Ausführung der Drehgestelle und der engen Modellradien.
Dieses Verschiebt leider etwas die Proportionen.... in Ermangelung von Besserem fällt dieses aber nicht so stark auf.....
(Die Kombination mit Schlosserwagen könnte dieses aber eventuell hervorheben)

Einen korrigierten Coca Cola 4 Teiler wollte ich auch mal bauen - Ich habe das Teil in Halberstadt mal fotografiert.... ist aber bisher beim Wunsch geblieben....

  
@42:
Ja
letztlich hat es die unmöglicgsten Kombinationen gegeben.
Sehr schön auch: 1 vierteilige Einheit + 6-10 Donnerbüchsen, vesetzt mit preußischen Abteilwagen + vierachsisigem Gepäckwagen.
Da hör ich mich geradezu 1959 von Magdeburg nach Thale fahren und die Telegrafendrähre gehen eintönig auf und ab und es heult so schön (Rs war meistens früh morgens, der 6.00h-Zug ab Magdeburg....
Gruß
ST
www.piko-n.de
Hallo

einige Kombinationen aus der Literatur:

01.5 vom EK-Verlag. eine 01.5 mit 2 x Vierteiler + 1 x Zweiteiler.

Einiges aus Die DR vor 25 Jahren:
P 912 Leipzig - Katzhütte: 93 + 4teiliger Dosto+ 4teiliger + 93
P 3070/3072: 94 + 2-teiliger Dosto - 4achs Packwagen + Donnerbüchsen + 94
BR 58! + 2 x 5teiliger Gliederzug

Dann ein Foto aus "Dresdener Bahnbetriebswerke". Steuerwagen (ex Vorkriegspackwagen) + 4teiliger Dosto + V180 + 4teiliger Dosto + Steuerwagen (wie vor) - D a s wär doch mal was für die MoBa, oder?

Dann ein Bild aus dieser Serie, aus dem Heft 1971, S 64: unten ein Doppelstock-Einzelwagen in normaler Lackierung, darüber ein SW-Bild des DBme 50 50 02 - 3001 -9. Der müßte doch rot -weiß sein, oder?

Dietmar
Stelle hier mal eben zwei interessante Bilder ein, leider ist das erste ein wenig klein....
Diese Bilder stammen nicht von mir (schade eigentlich), sondern die hat mir Gernot Stark aus Salzburg zum Reinstellen gegeben.
http://img506.imageshack.us/img506/36/0405074m5bb.jpg

und das zweite:
http://img506.imageshack.us/img506/47/dsc009186gs.jpg

Gruß
ST

Beitrag editiert am 10. 12. 2005 20:06.
Muß eventuell das [url] weg?

Dietmar
HallO!
Tante Edith sollte a) [/IMG][/URL] und b) ][/url] wechnehmen ...
Mfg Uller
HallO!
Tante Edith sollte a) [/IMG][/URL] und b) ][/url] wechnehmen ...
Mfg Uller
HallO!
Tante Edith sollte a) [/IMG][/URL] und b) ][/url] wechnehmen ...
Mfg Uller
Edith als gast mal probier !?
In Rostock lief ganz früher folg. Kombi (noch in grün):
4 Teiler + V100 + 4Teiler !
d.h. V 100 in der MITTE!

P.S.  nehm mal einer meine 2 vorh. Posts raus
das mit den 5 min schein bei zurück und neu eintragen nicht zu funktionieren
@46 - 51  
Herzlichen Dank fürs Bilder einstellen, behersche das leider nicht.!

Weiters möchte ich das erste Bild nicht auf meine Fahnen heften.
Dieses Bild wahr in einem Bericht, glaube im Eisenbahn Kurier oder Magazin, weis es aber nicht mehr genau.
Das zweite Bild zeigt einer meiner Umbauten aus einem Roco Paketwagen der einmal auch als Steuerwagen vor einem Doppelstöcker laufen soll
Gr. G.

Beitrag editiert am 11. 12. 2005 08:05.
guckt mal hier, ganz aktuell, das wird teuer

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7373771331
Hatte eigentlich die DR Taigatrommel auch solche Wagen am Haken ?
Gr. G.
Planmäßig wahrscheinlich nicht, da keine Heizmöglichkeit. Aber andererseits war nichts wirklich unmöglich. Bei Ausfall der Planlok wurde halt improvisiert. Daß Personenzüge 'ne Wumme dran hatten, hab ich selber schon gesehen. Auch V60 und sogar V15 hat es in Notfällen gegeben. Es gab z.B. einen Personenzug, welcher eine V15 als Planlok hatte - der Werkszug des RAW in Hilbersdorf, welcher zwischen RAW und Hbf verkehrte.
Jens
Wo sind die Coca-Cola Bilder geblieben bzw. was ist aus diesen Waggons geworden.
Wer hat noch Bilder von der Seite dieser Waggons
Gr. G.
Ich habe unter meiner Seite von meinen Gliederzügen und vom Fortgang der Schlösserzüge ein paar Bilder gesetzt (-N-Fahrzeugbau/andere Selbstbauten)
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
€ 57 - ui-ju-ju,
da bekommt man ja richtig Respekt von dem Bausatz
Das glaube ich dann,dass es solang dauert,bis er am Gleis steht,
Aber ganz toll gemacht
Gr. G.
@Stefan Troitzsch

sind die Dächer des Schlosser Gliederzuges schon vorgebogen?

PS: versuch mal die Bilder auf der Webseite in der Größe zu speichern, in der sie angezeigt werden sollen, die Webbrowser neigen zum starken Treppcheneffekt beim Verkleinern.
Ja, die Dächer sind - GottseiDank, ich weiß wovon ich spreche - schon vorgebogen. Da habe ich bei meinen eigenen viel Schweiß drüber vergossen und auch Tränen ).
Die Wagenkästen sind schon fast fertig aus dem Bausatz, mit Betonung auf fast! Der Kleinkram dauert ewig und fordert auch Mut und Geduld. Die Regenrinnen zB dienen mit dazu die oberen Fenster festzuhalten. Wehe man zählt zu der unglücklichen Gruppe der Raucher und Trinker (wegen der zittrigen Hände) - Da wenigstens habe ich Glück (freu)
Wegen der Bilder: Heute ging alles schief, ersetze sie nächste Tage.
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
und hier (OT) etwas von Doppelstopzüge in Dänemark...

http://www.mikkel-elling.dk/dsbvogne.htm

mfg
Lars
Hallo

gerade im DSO-Sichtungsforum gefunden:

"50 3708 Halberstadt-Blankenburg(11 B.)"

Der Zug besteht aus einem zweiteligen Doppelstockzug, interessant ist, daß er auf einer Seite den Dachwulst, der für die Bauart 52 bzw 54 typisch war, hat, auf der anderen Seite jedoch nicht.

Dietmar
Hallo,

vielen Dank für die Bilder (#57), so ganz einfach schaut der Bausatz wirklich nicht aus. Ich bin mal gespannt, wie er im Endstadium ausschaut.

Eine interessante - bzw. lange - Zugbildung hab ich dann auch noch, ich hab nur vergessen in welchem Buch ich sie gefunden habe (wenn es mir einfällt reiche ich es natürlich nach):

P8 + 4-tlg. DoSto + 4-tlg. DoSto + 2x 4achs. Altbaupersonenwagen + 2tlg. Dosto + Altbaugepäckwagen

Fotografiert Mitte der 60er, aus Richtung Dresden Hbf. kurz vor DD Mitte, Höhe Heizkraftwerk.

Gruß
Stephan
Vielleicht ist es ja Zufall, aber dennoch nicht uninteressant:
Am 10.12.1955, also vor genau 50 Jahren, wurde der erste Doppelstockgliederzug (Modell Schlosser) das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Steht heute im neuen LOKMAGAZIN.
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
@ Stephan,

zu der Zeit bin ich in Berlin mit  Donnerbüchsen und dem Sputnik gefahren, da ich in Berlin geboren bin. War eine recht interessante Zeit trotz Trümmer, Hunger und Schmuggelei.

Gruss mac / Macke
Hallo Macke
Wie haben in Berlin die Sputnik ausgesehen ?
Kenne nur die der SBB
Gr. G.
Hallo Gernot, folgende Fotos zeigen die typischen Zugbildungen der Sputniks:

5-teiliger Doppelstockgliederzug:
http://img-x.fotocommunity.com/72/938072.jpg

4-teilige Doppelstockeinheit:
http://www.bvm-berlin.de/streckenlauf/Lokarchiv...ergholz1983klein.jpg

Mit der Zeit verdrängten die Einzelwagen in Sonderlackierung die DoSto-Gliederzüge und DoSto-Einheiten (Bilder zeigen die H0-Modelle von Piko):
http://www.modelshop.cz/piko/53107.jpg http://www.modelshop.cz/piko/53106.jpg

Anfangs war die V180 die typische Zuglok, später, nach dem der Außenring elektrifiziert war, wurden vor allen Dingen die 242 eingesetzt.
# 66 Gr.G.

kann mich nicht so genau erinnern, da ich als Kind die Sputnik´s nur bestaunt habe.Stephan ist da wohl besser informiert. Nur kann ich das Bild des 5-teiligen Doppelstockgliederzug nicht öffnen. Will auch ein kleines Modul eines alten Berliner Nachkriegsbahnhof bauen. Ist auch für mich interessant, wie die Züge ( Abteilwagen, Donner Büchsen, alte S-Bahnen und Doppelstockzüge ) dort liefen.

Siehe auch im Forum - Richtungsanzeiger -

Gruss mac/ Macke
Hallo
Doppelstockwaggon kurz 4 Achser der DR - Messingmodell
werden derzeit im eBay angeboten !
Hat es diese auch in echt gegeben ?
Gr. G.

Beitrag editiert am 26. 12. 2005 10:04.
Hast du eine Artikelnummer dazu?

Interessant ist derzeit vielleicht dieses:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7375682213
Hallo
Das ist ein Doppelstockgepäckwagen von Freudenreich ,den es vor ein paar Jahren noch als Bausatz gab.

Eine kurze Zusammenfassung aller DR Fahrzeuge (ohne der ab 1972 gebauten Einzelwagen) gibts hier:
http://www.virtuelle-bahnwelt.de/index.php?show...st=0&#entry38816
@69
Hallo ,
diese Wagen hat es tatsächlich im Original gegeben. Ein ähnlicher Wagen stand bis nach der Wende in Saalfeld und wurde bestimmt auch von vielen Teilnehmern der damaligen Plandampfveranstaltungen fotografiert. Ich glaube in Saalfeld stand damals ein Doppelstockpostwagen. Genau weiß ich es nichtmehr.

Steffen
Hallo und schöne Weihnachten gehabt zu haben...
Also: Es hat zwei verschiedene Dosto-Gepäckwagen gegeben, einen mit nur einer Schiebetür DDg (DPw 4g), Betriebsnummer bis 1958 152-002, dann 92-25 001. Es war ein "Selbstbauprototyp" auf Altfahrgestellen, innen nur einstöckig aufgebaut, aber mit den hohen Übergängen versehen, um ihn in die Gliederzüge einpassen zu können. LüP 21000mm, Schwanenhalsdrehgestelle mit 2150mm Radstand
Eine kleine Serie gab es dann von dem zweiten Typ mit 2 Schiebetüren DDg(e)(Pw 4g(e). Betruiebsnummer 152-003 folgende (mindestens bis Nr 006, wieviele es waren, ist gerade nicht festzustellen. Sie wurden 1959 in Dienst gestellt und sind wohl nicht mehr auf UIC umgeschrieben worden, jedenfalls kann ich keine Umschreibungsnummern feststellen. Sie wurden aus dem Reisezugdienst bals rausgenommen und zusammenstellt zu Expressgut- und Gepäckzügen.
LüP 20000mm, Görlitz-Drehgestelle mit 3000mm Radstand.

Der Wagen bei ebay scheint teuer zu werden, aber andere Freudenreichwagen (es ist noch ein Speisewagen drin, der jetzt schon 100.--Euronen kostet) noch teurer.
Ich habe zwar einen, ich will aber noch einen .
Wäre ja auch mit nem Bausatz zufrieden, vielleicht schlummert ja noch bei jemand einer???

Der bau meines Schlosser-Dosto-Zuges schreitet voran, aber er strengt meine Augen sehr an, weil es teilweise eine ziemlich Fitzelarbeit  (an jedem Zwischenwagenteil sind 6 Stückchen Regenrinne, deren kleinste schätzungsweise 0,5mm³ hat) - (und ich hab schon öfter sowas gemacht). Aber wenn er steht, wird er Klasse, da bin ich sicher.

Genaueres und auch alle Zeichnungen zu allen Dostos der DR finden sich übrigens bei Waghner/Deppmayer, Reisezugwagen 2 aus dem transpress-"Deutsches-Wagen-Archiv", Berlin 1994
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
der jetzt wieder Regenrinnen kleben geht......
Hallo
Klebt man die Regenrinnen,i ch dachte man lötet diese
Hast Du den ganzen Waggon geklebt ?
Gr. G
Wer nicht selbst umbauen kann oder will, für den ist vielleicht das hier interessant:

http://cgi.ebay.de/MT-DR-Doppelstocksteuerwagen...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Ralf
Hallo
ich hebe beides versucht, aber das Löten ist, weil so wenig Platz ist und man mindestens drei Hände bräuchte, noch schwieriger, außerdem entsteht innen, ob man will oder nicht, ein kleiner Zinnknubbel, der eventuell später beim Einbau der Klarsichtfolien stört. Habe mich dann doch fürs Kleben (ich hasssssssssse Sekundenkleber!!!) entschieden. Hat unterm Strich ganz gut geklappt. Bei einer der Kopfwagen sind leider die Schlitze, in den man die Regenrinnen einfädeln muss, um ein was weiß ich hundertstel zu schmal, so muss man die Stege nachfeilen, ist aber die einzige Ungenauigkeit.
Das Zusammen KLEBEN der unteren Fensterbänder wird auch nicht mein Freund, aber das Löten habe ich hier noch schneller aufgegeben.
Bei den Kopfstücken hingegen habe ich alles gelötet und werde sie mit UHU-Plus einkleben (vermutlich erst mit Sch...-Sekundenkleber anheften), denn die stehen insgesamt doch ein wenig unter Spannung. Aber wohl noch heute abend (es wird wohl nacht, okay) wird der Zug probemontiert eine Runde drehen können.
Gruß
ST
www.piko-n.de
editiert wegen dickem Finger (sind wohl die Brandblasen vom Löten und die Sekundenkleberreste...

Beitrag editiert am 27. 12. 2005 15:17.
Hallo Stefan,
ich mache zur Zeit das Gleiche wie Du, geht m.E. wunderbar mit Sekundenkleber.
Die Regenrinnen sollten aber besser erst nach den Stirnwänden und den unteren Fensterbändern dran kommen.
Gruß Jens
@ 73:

Die Wagen sind ja bei ebay ziemlich hoch weggegangen.
Ich habe noch eine Preisliste aus 1999 von Ralf Denke,
da kosteten als Fertigmodell:

- der Reko-Post 3achsig DM 120,-
- der Reko-Post 4achsig DM 140,-
- der Dosto-Pw DM 150,-
- der Mitropa-Wagen DM 160,-
- der Pwg DM 120,-.

Soweit mir bekannt ist, hat Herr Denke die Ätzfilme und sonstigen Sachen für die Bausätze von Hr.Freudenreich übernommen und wollte sie irgendwann mal neu auflegen. Ich hatte da schon mal nachgefragt (ca. 2004), aber wegen Überlastung wurde das in die Zukunft verschoben.

Vielleicht sollten mehrere Forumsbesucher da nochmal nachfragen, damit Hr. Denke über eine Nachproduktion mal nachdenkt.
Hallo, ja die Waqgen sind unglaublich teuer raus. Da muss einer unheimlich viel Kohle haben, die letzten sechs Auktionen in seiner Bewertungsliste sind fast ein Kleinwagen.
Naja, schade, scheint aber eine echter Pretiosensammler zu sein....

Ralf Denke sollte man wirklich anbohren, werde ich nächste Tage mal machen...
Vielleicht kann er sie ja Schlosser oder KH oder Kuswa weitergeben, wenn er selbst nicht dazukommt.
ST
www.piko-n.de

Beitrag editiert am 27. 12. 2005 22:12.
War mir leider auch zu teuer geworden! Hätte den Speisewagen gerne gehabt! Habe auch letztes Jahr mit H.Denke telefoniert, habe aber auch bis heute nichts mehr gehört.
@78 Dietrich
Kannst du mir die Liste mal scannen und dann mailen oder fotokopieren und zusenden. Wenn du Lust hast kannst du mich ja mal anmailen, wäre nett!

Kurt
Habe gerade ein Mail von Herrn Freudenreich bekommen, ich zitiere:
....... die Filme und Gußformen für die Modelle sind noch
vorhanden. Den Film für den vierachsigen Bahnpostwagen habe ich an
Kuswa abgegeben. Er hatte nach meiner Spur N Produktionseinstellung
nochmal einige Modelle nachgefertigt.

Eine Neuauflage des MITROPA-Wagen wäre kein Problem. Dafür ist alles
vorhanden. Der Dosto-Packwagen benötigt ARNOLD-Drehgestelle der
Bauart Görlitz III. Diese gibt es nicht mehr und es wäre eine
Anpassung an ein anderes Fabrikat nötig.

Seitdem ich die letzten N-Modelle gefertigt habe sind immerhin gut
sechs Jahre vergangen. Die Herstellung der Ätz- Guß- und Beschriftungsteile
macht heute zu dem Preis kein Zulieferant mehr.

Ich bezweifle ehrlich, daß man heute Bausätze in diesem Qualitätsstandard
im Preisbereich um 100 EURO verkaufen kann. Für eine Nachauflage müßte
die Stückzahl bei wenigstens 30-40 Exemplaren pro Typ sein. Ich persönlich
trage das Verkaufsrisiko für solch eine Nachauflage nicht. Ich bin aber
gern bereit, gegen einen angemessenen Obulus die Filme und Formen zur
Verfügung zu stellen oder ganz zu verkaufen.........

Schade, aber vielleicht findet sich ja jemand - ich kann es mir weder leisten, noch habe ich die entsprechenden konstruktiven Fähigkeiten, da was weiterzuentwickeln.
Gruß
ST
www.piko-n.de

Beitrag editiert am 28. 12. 2005 17:57.
@81:

Nun mal langsam.

Das würde ja bedeuten, daß man den Mitropa-Wagen bei Hr. Freudenreich noch bestellen kann.

Bei Hr. Kuswa könnte man wegen des 4achsigen Reko-Postwagens anfragen. Der läuft auf Piko-Fahrgestellen der Y-Wagen. Das sollte kein Problem sein.

Die 3achsigen Reko-Postwagen sind auch von TT-Club angekündigt. Da haperte  es lt. Aussage in Leipzig nur an der Verfügbarkeit der Roco-Fahrgestelle (Insolvenz). Das dürfte sich ja inzwischen in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Bei den Dosto-Packwagen wäre die Frage, welche Arnold-Wagen diese Fahrgestelle haben. Die könnte man sich dann über ebay besorgen.

Der Pwg hat ein Flm-Fahrgestell mit KKK. Das sollte noch zu bekommen sein.

Bleibt also nur die Frage: Hat Hr. Kuswa Interesse und was würde er pro Wagen an Hr. Freudenreich zahlen müssen?

Da kann wohl nur eine entsprechende Vorbestellberitschaft abhelfen und vielleicht irgend jemand, der einen guten Draht zu Hr. Kuswa hat. Hr. Kuswa liest aber hier auch gelegentlich mit.

Mal schauen, was so als Antwort kommt. Vielleicht sollte man auch ein neues Thema "Freudenreich-Modelle" aufmachcn.
Also mich hat es gewurmt und beide - der Dosto-Wagen und der Mitrppawagen wären für mich interessant. Wäre also Kunde Nr 1.:
Habe deshalb Herrn Freudenreich nochmal gemailt, zitiere mich hier selbst.
Lieber Herr Freudenreich,
Danke für die Antwort, auch wenn sie zuerst einmal ein wenig traurig ist.
Bliebe folgende Bemerkung, zu der andere mich auch bestärken: Für die Dosto-Gepäckwagendrehgestelle müsste, wer ihn will, Arnold Eilzugwagen opfern, die aber gibt es bei ebay billig. Also kein Problem, wenn Sie - oder wer immer sie vertreibt - diesen Part einfach dem Kunden überlässt.
Der Mitropa-Wagen bleibt von Interesse - die Drehgestellfrage könnte man hier sicherlich - um Ihre oder eines anderen Arbeit zu sparen - ähnlich lösen.
Wie müsste der Obulus sein, mit dem Sie diese beiden Filme abgäben? Und hätten Sie Firmen, die Sie kennen, die man mit der Herstellung der Ätzteile beauftragen könnte? Gussteile gabe es meiner Erinnerung nach bei keinem dieser beiden Wagen?!
Ich würde es ja ggf übernehmen - vor Investition irgendeines Euros - mal abzufragen, ob wir diese 50 Exemplare zusammenbekommen würden und mich auch ggf um weiteres zu kümmern...
Gruß Stefan Troitzsch

Wenn also jemand Interesse hätte, dann kann er/sie es ja mal hier bekanntgeben - völlig unverbindlich und auch ohne jeglich Preisvorstellung.
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
FÜR ALLE WEITERE DISKUSSION UM FREUDENREICHBAUSÄTZE BITTE DEN ENTSPRECHENDEN BEITRAG ÖFFNEN UND DA WEITER DENKEN:

Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Und weil ich heute ein wenig gebastelt habe, hier mal ein paar Bilder, Modell und Vorbild:
http://home.debitel.net/user/troitzsch/usteuerw.jpg

http://home.debitel.net/user/troitzsch/Steuer1.jpg

http://home.debitel.net/user/troitzsch/Steuer2.jpg

Viel Spaß (beim Lästern über den Staub, okay, ich wisch mal wieder Staub...)
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Hallo Stefan,
welchen Waggon hast Du für den Steuerwagen verwendet ?
Gr. G.
Hallo

wird zu Zeit bei EBay angeboten: ein Minitrix-Doppelstockzug, 2-teilig, halb in grüner, halb in Rostocker blau-beiger Lackierung. Hat es das wirklich gegeben, ich halte es für reine Phantasie!

Dann bekam ich heute endlich mein EK-Temen-Band 40: Die DR vor 25 Jahren - 1980. Auf Seite 68 ein Bild einer besonderen zugzusammenstellung: 5-teiler Gliederzug zwischen 244 127 (ex E44 127) und 250 027!

Dietmar
@86
die Nummer weiß ich nicht, aber den gab es in zwei Versionen, einmal nur mit dem Sichtfenster auf dem Dach und einmal (älter, meiner ist aus den 60ern) mit noch einem zusätzlichen Aufbau längs am Dach. Damals mit Schwanenhälsen, die neuere Ausführung mit anderen, weiß gerade nicht mit welchen Drehgestellen, preußischen glaub ich. Richtig müssten Görlitz drunter, aber dann sieht er ziemlich idiotisch aus, eigentlich stößt das eine fast an das andere Drehgestell, naja nicht ganz so, aber so sieht es aus. Ist halt ein Kompromiss...
Ist leider 20% verkürzt, eher passen von den Maßen würde der original-Rheingold-Packwagen, aber den schlachte ich dafür nicht.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

redest du von dem:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=+7377088606 ?
(Ursprüngliche Ausführung, später unter 3330 noch lange im Program ohne Oberlicht)

Ich denke für einen Umbau ist (besser) dieser hier geeignet:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

Gruss und guten Rutsch
Lavamat
Hi Stefan,
es freut mich dass meine Bilder Dich angespornt haben,diese gleich ins Modell umzu setzen !!
Gr. G.

Beitrag editiert am 30. 12. 2005 20:01.
Also benutzt habe ich den, den Du mit dem ersten Link bezeichnest, von dem Roco-Wagen wusste ich nix (schäm), aber - ich muss es noch genauer feststellen - der scheint mir zu lang zu sein?. Der Original-Rheingold scheint mir von der reinen Ansich her am besten geeignet. oder sind die ohnehin weitgehend identisch?
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
der jetzt dann morgen ins DR-Land fährt und sich an der Ostsee den Schneee/Wind/Sturm um die Nase wehen lässt. Melde mich ab 8. wieder. Geht fleißig in den Freudenreich-Titel...
hey @ all

ich hab gerade bei http://www.v100-online.de/, bilder des tages, 30. mai die v100: VLV 202 822 entdeckt
das besondere ist daß, was da am hagen hängt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hat davon noch jemand andere bilder ?

grüßle
jens
oh ha,

ich dacht schon , ich hätt was sensationelles entdeckt ....))

grüßle, danke
jens
Hallo,
so richtig sensationell wäre es, hättest Du den seinerzeit von Lima in N angekündigten LBE-Dosto irgendwo in großen Mengen in einem Laden entdeckt.....
Gruß
Stefan Tr
piko-n
Hallo ,

... weitere Sensationsfotos (bei DSO entdeckt) : DR Dostos im Interzoneneinsatz ...
und ne V200 mit zweifach-Spitzenlicht  ...
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3237347#msg-3237347

MfG alfred
Hallo!
Ich finde die original Piko Dostos wg des silbernen Daches schöner als die MTR Dostos mit dem rehbraunen Dach.
Die Piko Achsen habe ich durch GFN Achsen ersetzt. Da auch R1 Grleisradius vorhanden ist, wurde beiden  3 achsigen Drehgestellen ,die mittlere Achse weggelassen, weshalb die Wagen auch gut laufen. Bei den ersten Arnold pr. Abteilwagen, hatte ich nach einem Tip von KDH,  auch die mittlere Achse entfernt, da die Wagen, dauernd entgleist waren. Ursache hierfür war, das die Federn, die losen Radscheiben nicht genügen ans Gleis gedrückt haben, weshalb im Weichenbereich sich die losen Radscheiben häufiger verhakt hatten.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Ps. Im Drehscheibenforum , historische Bahn, ist eine supergeile Bildserie mit 05 001 mit D 103 in Hamm zu sehen, wo auch ne Dbvq/DC 13 in Hamm zu sehen. siehe hier die ganze Serie Fotos von Peter Cleare, Sammlung Dr. Daniel Hörnemann, Zeit 1956/1957:
Teil 1 war hier:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 2 war hier:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 3 war hier:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Dampf zwischen Hamm und Bielefeld 1955 und 1956, Teil 4, mit 13 Fotos • Seiten: 1 2 Alle  (1689) 33 railroadwilli Gestern,  
Wie in der Gerüchteküche schon geschrieben will Minitrix die Wagen 2011 bringen Artikel Nummern gibt es angeblich auch schon .

Info von Stand (Messe KA )  eines Mitarbeiters .

Hat jemand noch seltene Fotos mit  Farbvarianten die hier noch nicht gezeigt worden ?

Gruß Andy
Hallo,

zufällig beschäftige ich mich seit einiger Zeit intensiv mit dem DB 13. Das Piko-, damit auch Mtx-Modell, ist eine mit Kompromissen übersäte Umsetzung des Originals. Ich kann das ja mal bei Gelegenheit zusammenstellen. Hier mal ein Beispiel, wie die Piko-Konstrukteure damals die inneren 3-achsigen Drehgestelle neu erfunden hatten. Die Bilder zeigen die DG-Blende von Piko und eine dem Vorbild sehr nahe kommende neue Blende.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer ,

das sieht ja richtig super interessant aus.

Gibt es eigentlich auch welche für die vorderen Drehgestelle?
MfG
Andreas
An RainerP,
das sieht ja echt gut aus - sollte man das wohl als Spritzteil in großer Serien hinkriegen? Das wäre doch was, was man IGMet in Auftrag geben könnte, da könnte man sooooo viele Pikos aufwerten (bei allen Kompromissen)
Oder kannst Du das selbst in großer Menge hinkriegen? Ich bräuchte für alle meine Dostos mindestens 80 Sück
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.com


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;