1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neues Begrasungsgerät von ML

THEMA: Neues Begrasungsgerät von ML
Startbeitrag
KK - 05.12.05 21:50
Auf der Moba-Messe in München wird von ML (Modellbahnzubehör) ein Begrasungsgerät für 99Euro (Messepreis) angeboten.
Auf Wunsch wurde mir ein 5x5cm großes Holzbrett begrünt.
Ich wünschte mit SpurN (2mm hohe Fasern) und etwas höhere Grashalme.
Die Fasern wurden mittels Sieb auf eine braun gefärbte Leimfläche getreut.
Ergebnis:
Die kurzen Fasern standen zu 99% senkrecht, die etwas längeren hatten unterschiedliche Winkel, jedoch akzeptales Wachstum.
Das Sieb war jedoch mit ca. 12cm Durchmesser zu groß, künftig gibt es ein kleineres Sieb.
Hätte gern eine 2. Meinung.
Gruß aus München
Klaus K.

Hab`s auch gesehen. Schaut aus wie ein verbautes normales Küchensieb. Macht nicht unbedingt einen profesionellen Eindruck. Der Elektronikkasten hat hoffentlich keine Röhrenelektronik :-D
Aber das Ergebnis finde ich auch sehr gut. Der Begraser von "Noch" ist ja auch eher in der Dimension eines Handstaubsaugers.
Andere Frage dazu: warum verbaut Ihr dann nicht gleich Grasmatten? Gibts günstig, vielfarbig und vorgeweicht lassen sich die Matten super anpassen.

Gruß Jan

Hallo Klaus,

ich hab's auch gesehen, war aber nicht wirklich begeistert. Sah alles ein bisschen wackelig aus und das Sieb erschien mir auch zu gross. Ausserdem fragte ich mich unwillkürlich, wie das wohl ist, wenn man während des Begrasungsvorgangs in das Metallsieb fasst... - oder ein Kind es in den Mund nimmt... :-/

Ich bin Elektrolaie und vielleicht ist meine Sorge ja unbegründet, oder?

Grüsse Frank
Moin,

Für körperliche Schäden ist die Höhe des fließenden Stromes verantworlich, und der ist bei den Geräten bauartbedingt sehr klein im Verhältnis zur Spannung. In etwa so wie wenn man einen Schlag an der Türklinke bekommt. Unangenehm, nichts weiter. Wie das allerdings mit Herzschrittmachern usw. aussieht, keine Ahnung. Würd ich mal lieber den Fachmann zu Rate ziehen!

Profigeräte wie seinerzeit von Heki beworben sind da alledings nichts für schwache Nerven, mehr so Kathegorie Weidezaun *brrizzel*. Immer noch nicht wirklich gefährlich aber schon sehr, sehr unangenehm )

Beste
Grüße
Elvis

Hallo Jan und Frank,
das Gerät ist für Leute mit Herzschrittmacher nicht geeignet.
Mit Grasmatten habe ich Probleme, schaffe keine naturgetreue Landschaft, der Übergang von der Grasmatte zur Felsenlandschaft gelingt nicht, als Münchner brauch ich natürlich eine vorbildliche Gebirgslandschaft und die kann ich, meiner Meinung nach, nur mit einer naturähnlichen Begrünung schaffen.
Möchte also hohe und niedrige Gräser nebeneinander.
Das ML-Gerät macht keinen profesionellen Eindruck, ist ein Prototyp. Mein Problem, der günstige Preis ist nur bis zum 20.12.05 gültig, soll ich dem Hersteller vertrauen?
Vielleicht sieht das zugeschickte Gerät profesionell aus? Das Ergebnis und die Handhabung waren bei der Vorführung zufriedenstellend.

Gruß Klaus K.
Die Freunde vom MTKB haben ein Begrasungsgerät selbst gebaut. Funktioniert absolut einwandfrei, sie haben das Gerät jetzt noch um ein Teil erweitert, daß zur Aufrichtung der Fasern dient. Echt gut!
Hallo KK,

meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach kommen viele Produkte aus den Hirnen von Erfindern auf den MoBa-Markt, die von der Gestaltung von Modell-Landschaften so gut wie keine Erfahrung haben. Da geht’s nur ums Geldverdienen und nicht um die Frage "wie krieg ich z.B. die Fasern zu einem schönen Grasteppich aufgerichtet?" Wenn dann solche Produkte in die Hände von potenziellen Anfängern geraten, ist der nächste Thread schon vorprogrammiert.

Es geht auch anders. "pe51" vom MTKB hat im Selbstbau ein Gerät aus einfachsten Komponenten gebaut, das den Erfordernissen der Modellbauer entspricht aber kaum Geld kostet. Dazu hat er die Bauanleitung ins Net gestellt und jedermann zugänglich gemacht. Natürlich gratis.

Hinzu kommt, daß in guten Clubs oder Bauteams über  Siebe / Leime / Kleber / Kleister / Konsistenz / Fasern / Turfs / Luftfeuchtigkeit / Untergründe etc. diskutiert wird und in aller Regel auch noch Versuche zu diesen Themen gemacht werden. Auch auf der Heim-Anlage geht ohne eigene Versuche fast gar nichts.

Mir scheint, daß Modellbau erlernt werden muß. Die Wege zum Modellbau sind oft steinig. Die fertige Lösung zu jedem MoBa-Problem liegt nicht in den Regalen der Händler oder Zulieferer.

Gruß Kalle
http:/www.kitzenstein.de
Hallo Kalle,

könntest du uns bitte noch die Webseite von MTKB bekanntgeben, so können wir dort nachlesen.

Danke und
Gruss Res
Hallo Res,
schau mal ganz außen auf "Galerie" und klick Dich mal da durch.
oder http://www.mtkb.de
Gruß Kalle

Moin ,
hier ne kleine Auffrischung für alle User, die noch nicht so lange hier mitlesen
Eine Begraser-Selbstbauanleitung von Edward (wo steckt der Kerl eigentlich ? )
http://www.finescale.org/howtos/elektrostat/elektrostat.html
Gruss , notrix
Hallo Klaus,
sieht das Teil so aus?
http://www.modellbahnwerkstatt.com/eigenentw.htm
Das habe ich seit ungefähr 3 Jahren und bin eigentlich damit zufrieden.
Grüsse
Peter
Hallo Peter,
das ML Gerät ist 4x so groß
Bestelladresse: mmlmodell -at-aol.com
(56269 Marienhausen)
Ich möchte keinen Bausatz kaufen, suche was erprobtes.

Gruß

Klaus K
Klaus,

es ist ein Fertiggerät.

Gruß
Peter
hier habe ich Fotos des von mtkb vorgegenen Planes und von Kai und mir gebauten  Hochspannungsbegrasers. Antwort Nr. 5 - Thema: RE: Wochenbericht 27.11.2005
H-W
Hallo Kalle,

besten Dank für den Link

Gruss
Res
Habe das Gerät von Noch via ebay bei einem Berliner Händler "sofort-gekauft" für EUR 89,95. Mir schien als wenn er dieses Angebot öfters und mehrfach einstellt. Vielleicht interessierts ja jemanden.
Der "offizielle" Preis liegt ja wohl bei etwa 129,--.

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;