1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisdreieck mit Kehrschleifenmodul

THEMA: Gleisdreieck mit Kehrschleifenmodul
Startbeitrag
modellbahn_jb - 01.12.05 20:15
Hallo Leute,
ich habe auf meiner Anlage ein Gleisdreieck, was ich mit einem Kehrschleifenmodul LK100 von Lenz betreibe. Auf Grund des geringen Platzes musste ich die Trennstellen für das Modul jeweils nach den Weichen einbauen.
Jetzt habe ich das Problem, wenn eine Lok wegen schlechten Kontaktes oder wegen anderer Störung auf der Weiche und der Trennstelle stehen bleibt, glüht in den Weichen der Draht der für die polarisierung der Weichen zuständig ist. Oft geht das leider nicht, da die Weichen ja aus Kunststoff sind.

Jetzt meine Frage: Was kann ich da anders machen?

Für andere Kehrschleifenmodule habe ich keinen Platz, da diese meist 4 oder mehr beidseitige Trennstellen benötigen.

Gruß Jan

@Jan

versuch es mal hier, ich kenn den Mann Herr Hälg und er ist spitze!

http://www.aaambt.ch/

runterscrollen bis vor den Preisen

Gruss Ricola
kein Werbeprämienempfänger

Beitrag editiert am 01. 12. 2005 20:32.
Du *musst* die Trennstellen zwischen den Weichen anbringen. Anders geht es nicht! Wenn Drähte glühen, ist was faul!

http://img232.imageshack.us/img232/5351/gleisdreieck9mb.gif

Das KS-Modul polt die Spannung im unteren Eck (und dem dort abgehenden Teil der Anlage) um, so dass bei der gerade überfahrenen Trennstelle kein Kurzschluss entsteht. Du kannst dir das KS-Modul als automatischen zweipoligen Umschalter vorstellen. (Damit wird auch klar, dass ein gewöhnlicher zweipoliger Umschalter den Zweck ebenso erfüllen würde - manuell statt automatisch, aber kurzschlussfrei.)

In einem Gleisdreieck ist *immer* Platz für die eingezeichneten vier Trennstellen. Wenn du keine Isolierverbinder an den Weichenenden hast, nimm die Tennscheibe  und durchschneide die Schienen. Es muss sein!

Felix

PS: Dies ist kein digitales Problem. Digital ist nur die automatische Umpolung mit dem KS-Modul.

Beitrag editiert am 01. 12. 2005 20:44.
Nachtrag: Ich hab in die Bedienungsanleitung des LK100 geguckt
http://www.lenz-elektronik.com/pdf_files/lk100.pdf

Das Bild zum Gleisdreieck auf Seite 7 stimmt zwar, aber es taugt nicht für lange Züge. Besser bringst du die Trennstellen an wie auf der Skizze in Nr. 2. Dann ist der gesamte Anlagenteil, der unten abgeht, der "Kehrschleifenabschnitt".

Normalerweise genügt das. Wenn du jedoch den unten abgehenden Ast irgendwo wieder mit dem oberen Teil der Anlage zusammenschliesst, hast du eine Kombination aus Gleisdreieck und Kehrschleife. Auch kein Problem: dann kommt eben am Ende der (gedachten) Fortsetzung nach unten nochmal eine doppelpolige Trennstelle. Die muss dann weiter weg sein von den anderen vier Trennstellen als der längste Zug lang ist (wie bei Kehrschleifen üblich).

Felix

Beitrag editiert am 01. 12. 2005 21:07.
@ Felix G

Angeschlossen ist`s richtig und funktionieren tut`s auch. Nur ich habe die Trennstellen direkt hinter den Weichen. Wenn jetzt eine Lok wegen schlechtem Kontakt auf der Trennstelle stehen bleibt, glüht die Drahtbrücke in der Weiche die für die Polarisierung eingebaut ist(Minitrix-Weiche)

Aber die Lösung von Dir mit der eingeschlossenen Weiche ist auch super. Da bleibt zumindest keine Lok auf der Weiche hängen und dann auch nix mehr mit Kurzschluss. Danke! "Der einfachste Weg ist doch oft der einfach beste"

Die Möglichkeit aus der Beschreibung von Lenz ist für kurze Züge eben nicht zu empfehlen. Da mein Gleisdreieck eine Seitenlänge von max. 320mm hat und Loks mit starren 3 Achsen ständig irgendwo hängen bleiben sind Ausfälle vorprogrammiert.

Gruß Jan
Advent, Advent... die Platte brennt


> Wenn jetzt eine Lok wegen schlechtem Kontakt auf der Trennstelle stehen
> bleibt, glüht die Drahtbrücke in der Weiche die für die Polarisierung eingebaut ist
> (Minitrix-Weiche)

Das tönt für mich eher nach falsch gestellter Weiche als nach Gleisdreieck-Problematik... Denn das KS-Modul sorgt ja eben gerade dafür, dass die Spannung diesseits und jenseits der Trennstelle richtig polarisiert ist. Wenn du aber eine polarisierte Weiche aufschneidest, hast du *immer* ein Problem... auch ohne Gleisdreieck...

Felix

Vielleicht war meine Beschreibung nicht vollständig genug. Die Lok steht mit einer Achse auf der Weiche und mit einer anderen auf dem Trennabschnitt der über das Kehrschleifenmodul versorgt wird. Aufgefallen ist mir jetzt aber das das Modul(das Relais) ständig "flackert" wenn ein Verbraucher darüber fährt. Ob das nun an meiner Lok liegt? Die hat nämlich 3 Starre Achsen(V36 von MTX) und ist daher nicht so kontaktsicher.
Die Weiche ist übrigens richtig gestellt

Gruß Jan
Das Modul darf nicht "flackern". Wenn es "flackert", bedeutet das:
Das KS-Modul detektiert einen Stromanstieg und schaltet die Polung um (klick)
Das KS-Modul detektiert einen Stromanstieg und schaltet die Polung um (klick)
Das KS-Modul detektiert einen Stromanstieg und schaltet die Polung um (klick)
Das KS-Modul detektiert einen Stromanstieg und schaltet die Polung um (klick)
Das KS-Modul detektiert einen Stromanstieg und schaltet die Polung um (klick)
Das KS-Modul detektiert einen Stromanstieg und schaltet die Polung um (klick)
usw usf...
Viele Klicks ergeben das Geflacker. Mit anderen Worten: Die Umpolung beseitigt den Kurzschluss nicht! Da ist noch sonstwo der Wurm drin - und deshalb glüht auch dein Weichendraht, der wirkt sozusagen als "Strombegrenzung" - oder sollte ich besser sagen: Glühlampendraht?

Überbrücke die Trennstellen statt mit einer Lok mit zwei Schraubenziehern oder zwei Münzen oder so, und schau mal was passiert. Das richtige Verhalten ist ein einziges "Klick".

Felix
das mit dem flackern hab ich auch gehabt, trotz richtig angeschlossenem modul.habe sicher ne halbe stunde rumprobiert mit einstellen....
das passierte aber nur mit den neuen modulen, NICHT mit den alten von lenz. ebenfalls nur mit einigen loks, mit anderen nicht.

habe jetzt die von MTKP ( peter engelmann ) in betrieb. anschliessen-läuft!
sehr empfehlenswert!

alex

Hmmm... Sollte mal jemand Lenz darauf ansprechen...

(ich nicht, ich habe kein Lenz Zeuch nicht)

Felix
Hallo zusammen,

die Kehrschleifenmodule v. aaambt ( siehe 1) kann ich auch nur empfehlen. Hatte früher auch immer wieder Probleme, seitdem die eingebaut sind, kenne ich diese nicht mehr.

Gruß Bertil!
Hallo Leute,

kurze Frage: Wer ist MTKP und aaambt? Habt Ihr dazu vielleicht einen Link oder eine kurze Info.
Bin mit den Abkürzungen noch nicht so bewandelt wie Ihr.

Danke und Gruß
Jan
Hallo Zusammen,
@ 8&10  soll wahrscheinlich mtkb heißen und der Herr Engelmann ist m.E. Mitglied im Club und hat eine Firma,die sich mit Industrieelektronik und zu unserem Glück auch mit Selectrix befasst. Habe den link :http://www.he-digital.de/ auch noch mal unter Links/Hersteller/Digital eingetragen.
mfg mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;