1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix Gleis 14980 oder 14979??

THEMA: Minitrix Gleis 14980 oder 14979??
Startbeitrag
E 69er - 23.11.05 15:23
Hallo zusammen!!

Ich möchte für meinen Schattenbahnhof eine Schaltung haben, die entweder beim Überfahren des Zuges an einer bestimten stelle den Strom wegnimmt, also abschaltet, so das der Zug abgestellt ist oder mir am Schaltpult ne LED leuchten läßt damit ich seh der Zug ist angekommen. Ist da das Minitrix Kontaktgleis 14979 oder 14980 besser? Und geht das mit dem Stromabschalten überhaupt?

Grüßle

Hallo!
ich kann Dir nur den Tip geben, um auch eventuell eine viel schnellere Antwort auf deine Fragen zu bekommen das SuchSystem im Forum zu nutzen.
ich habe gerade nur einmal Schattenbahnhofsteuerung eingegeben und dann kam hier schon etwas zum Vorschein...sieh mal, vielleicht wirst Du dort fündig:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ttenbahnhofsteuerung

MfG

Ingo
Hallo!


Wollte ja auch wissen welches der beiden Gleise für solche Sachen besser geeignet ist. Was ich nachher mache kommt drauf an wie kompliziert dies dann wird.

Grüßle
Hallo E69er,

ich kenne deine Vorkenntnisse nicht, daher fange ich bei Prinzipiellem an:

14979 ist ein "Kontaktgleis" bei dem der _Fahrstrom_ mittels eines (jedes!) elektrisch miteinander verbundenen Radpaares durchgeschalten wird.

14980 ist ein "Reed-Kontakt" der nur von einem Magneten geschalten wird. Dieser Magnet muss also unter jedes Fahrzueg, das schalten soll.

In jedem Fall brauchst du noch ein bistabiles Relais (oder ein Relais in Selbsthalteschaltung, ist aber problematisch: kein Haltestrom = Fahrstrom EIN auf ALLEN Gleisen im worst-case) um den Strom abzuschalten.

Da das Kontaktgleis den Fahrstrom zum Schalten nimmt, muss auf die Schaltspannung des Relais geachtet werden.

Mir erscheint das Kontaktgleis als eher ungeeignet, da noch eine Schaltung notwendig wird, die das Kontaktgleis beim Ausfahren überbrückt (z.B. mindestens einen 2-pol Umschalter, bei 2-pol Taster, muss der solange gedrückt beleiben, bis der Zug, bzw. die leitenden Drehgestelle, sicher komplett ausgefahren ist).

Beim Reedschalter wird ein separater Schaltstrom geschalten.
Auch hier wird ein Bistabiles Relais (oder ein Relais in Selbsthalteschaltung s.o.) benötigt. Da nicht sicher ist, ob der Reedkontakt nicht von einem Magneten dauernd geschlossen wird (Lok ohne Schwungmasse z.B.) sollte noch ein Monoflop nachgeschalten werden, zur Sicherheit. Mit einer einfachen Taste kann dann das Relais wieder "frei" geschalten werden.

Ich persönlich bevorzuge elektronische GBM (GleisBesetztMelder), da sie einen gesamten Abschnitt überwachen können (den Haltebschnitt des SBf-Gleises).
Und mit ein bischen Elektronik kann man auch geschobene Züge sicher halten lassen und mit einem "Ausfahr-Impuls" sicher ausfahren lassen.

Ich hoffe das war nicht zu trivial.

Gruss
Lavamat

edith: Dreckfuhler

Beitrag editiert am 23. 11. 2005 16:33.
Hallo E69er,
ich weiß leider nicht mehr den genauen Unterschied zwischen den beiden Gleisen. Aber ich kann Dir empfehlen was besser geeignet ist: Keines der beiden Gleise, sondern Reedkontakte (gibt´s beim Elektronikhändler Deines Vertrauens). Auf die Unterseite der Lok wird dazu ein kleiner Magnet befestigt. Der große Vorteil der Reedkontakte gegenüber den MTX-Gleisen:
- sind kleiner, sprich unauffälliger (mit dem Dremel 3-4 Schwellen mittig  
  durchschneiden, in den Schnitt kommt dann der Reedkontakt rein
- sind wesentlich günstiger
- können für analog und für digital verwendet werden. Habe meine bereits
  verbauten Kontaktgleise wieder abgebaut und durch Reedkontakte ersetzt.
- Das eine MTX-Kontaktgleis (welches kann ich Dir jetzt nicht sagen) ist nix anderes wie ein fix und fertig Gleis mit Reedkontakt, nur teurer und unflexibler. Die Reedkontakte kannst Du auch in Kurven einbauen, sprich überall wo es gewünscht wird. Bei den MTX-Kontaktgleisen kann es da schon mal Schwierigkeiten geben, bzw. Du musst u.U. mit vielen kleinen teuren Gleisen die notwendige Gleisverbindung herstellen.
Beim Anderen wird der Kontakt durch die mit einem Drehgestell verbundenen Radsätze hergestellt (die hatte ich benutzt).

Normalerweise wird durch das Kontaktgleis aber nicht der Strom im Schattenbahnhof abgeschaltet. Im Schattenbahnhof gibt es einen stromlosen Abschnitt (da hält die Lok). Soll die Lok dann wieder losfahren, wird mittels eines Tasters dieser Abschnitt kurz mit Strom versorgt (solange bis die Lok aus dem Bereich heraus gefahren ist.
Natürlich kannst Du auch mit Hilfe eines Relais die Sache steuern. Lok ist im stromlosen Abschnitt, Taster wird gedrückt, Relais setzt den stromlosen Abschnitt unter Spannung, Lok fährt aus dem Abschnitt, überfährt ein Reedkontakt und dieser schaltet wieder das Relais, so dass der Abschnitt wieder strom ist. Geht auch, ist komfortabler, wird aber wesentlich komplizierter und teuerer.

Die Reedkontakte (oder Kontaktgleise) werden überlicherweise für eine Blockstellensteuerung verwendet. Andere Anwendungsgebiete sind natürlich auch möglich (nur fällt mir grad nix anderes ein).

Hoffe, dass Dir meine vereinfachten Ausführungen auf die Sprünge helfen.
Allzeit freie Fahrt
Gruß
ust

Upps. die Waschmaschine (Lavamat) war schneller
Ergänzung: wichtig finde ich auch, im Schattenbahnhof Gleisbesetzmelder einbauen, kann was komfortables, gekauftes sein (Vorschlag Lavamat) geht aber auch ganz günstig mit einer Diode und passendem Wiederstand siehe bahnfrau.de.

Beitrag editiert am 23. 11. 2005 16:44.
Ja, danke für die Hinweise! Das mit den Relais wird mir zukompliziert!!

Ich glaube ich nehme auch die GBM, kann man die von C***** dazu gebrauchen?

Habe auch schon demletzt einen von UHLENBROCK (Nr. 431) auf nen Flohmarkt erstanden (2€). Nur blick ich den nicht zum anschließen. Muß mich glaub mal damit auseinandersetzen, damit es richtig funktioniert.

Grüßle
@ust

wer redet von "gekauft"?
Es schwirren im Internet genügend Baupläne für GBMs rum.
Welchen man verwendet ist in vieler Hinsicht Geschmackssache.

@ E69er

Die von C* gehen natürlich. Selberbauen geht auch (hier im Forum wurden mal einige Konzepte dazu diskutiert). Aber wenn du den Fahrstom schalten willst (ich denke mal, du denkst an einen geschobenen Zug?) dann kommst du um Relais nicht rum.
Ist aber auch kein Hexenwerk

Gruss
Lavamat (was hier nichts mit Waschmaschinen zu tun hat!)
Ja, auch geschobene Züge!

Aber hauptsächlich gezogene!

Werde das mit den GBM mal probieren, hoffe es klappt. Anleitungen gibts hier ja auch, oder? Es wird schon klappen. Also ich brauch wenn ich mit Reedkontakten arbeite pro Lok nen Magnet?
Ich hoffe es wird mich nicht zuviele Nerven kosten!! Drückt mir die Daumen!
Werde um Weihnachten mit dem Bau beginnen.
Bei weiteren fragen werde ich hier wieder fragen und hoffe das mir geholfen werden kann.
Grüßle
Ja, pro Lok einen Magneten bzw. auch unter dem (geschobenen) Steuerwagen.
Danke!!!!!!!!!!!!

Mit Vorweihnachtlichen Grüßen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;