Anzeige:
THEMA: Ultraschall-Reinigungsgerät bei tchibo
THEMA: Ultraschall-Reinigungsgerät bei tchibo
Markus H. - 15.11.05 12:02
Moin zusammen!
Jetzt beim Kafferöster für rd. 20 Euro ein Ultraschallreinigungsgerät:
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/...t?ProductSKU=0001240
Gruß
Markus H.
Jetzt beim Kafferöster für rd. 20 Euro ein Ultraschallreinigungsgerät:
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/...t?ProductSKU=0001240
Gruß
Markus H.
Moin,
ach, mittlerweile für 20 € schon. Ich hab im Frühjahr noch 30 € dafür bezahlt. Aber ich muß sagen, soo viel taugt das Gerät auch nicht, bin schon am überlegen es wieder ab zu geben. Jedenfalls für die Bahn benutze ich es nicht mehr.
Gruß
Marco
ach, mittlerweile für 20 € schon. Ich hab im Frühjahr noch 30 € dafür bezahlt. Aber ich muß sagen, soo viel taugt das Gerät auch nicht, bin schon am überlegen es wieder ab zu geben. Jedenfalls für die Bahn benutze ich es nicht mehr.
Gruß
Marco
enby [Gast] - 15.11.05 15:57
Ich meine auch dass ich erheblich mehr als 20 bezahlt habe.
Ich habe es nie mit Reinigungsflüssigkeiten benutzt, nur mit Warmwasser und Spüli, also weiß ich nicht ob man grobes damit abbekommt. Die Wanne ist viel kleiner als man vermutet, ein HO Schlepptenderlok Fahrwerk passt mit Sicherheit nicht. Auch die Wassertiefe ist relativ gering. Für N Teile geht das.
NB
Ich habe es nie mit Reinigungsflüssigkeiten benutzt, nur mit Warmwasser und Spüli, also weiß ich nicht ob man grobes damit abbekommt. Die Wanne ist viel kleiner als man vermutet, ein HO Schlepptenderlok Fahrwerk passt mit Sicherheit nicht. Auch die Wassertiefe ist relativ gering. Für N Teile geht das.
NB
Nachtrag:
Wenn ich das Gerät jetzt mit dem Bild bei Tchibo vergleiche, muß ich sagen, dass ich heute Morgen ein ganz anderes Modell gekauft habe. Meine Freundin fragte schon, ob ich auch ein Ultraschallgerät gekauft habe? Könnte auch ein Brotbackgerät sein ...!
Tja, Frauen ...!
Die Gerätetiefe beträgt 5 cm, im Korb 4,5 cm.
Die längste Länge beträgt 17 cm, im Korb 16 cm.
Die breiteste Breite beträgt 9,5 cm, im Korb 8,5 cm.
Ovale Form, silbernes Gehäuse, nicht lady äh babyblau.
Werde heute mal SR24 einkaufen und das Gerät morgen dann testen und hier meine Ergebnisse bekanntgeben!
@1
Nett, dass Du Deine Erfahrungen mit dem Gerät so lange für Dich behalten hast!
@2
Wie man bei einem Aussenmaß von 22 cm davon ausgehen kann, dass ein HO Schlepptenderfahrwerk reinpassen könnte, bleibt mir ein Rätsel!
Wie parkst Du denn Dein Auto ein? Nach Gehör?
)
Gruß
Markus H.
Wenn ich das Gerät jetzt mit dem Bild bei Tchibo vergleiche, muß ich sagen, dass ich heute Morgen ein ganz anderes Modell gekauft habe. Meine Freundin fragte schon, ob ich auch ein Ultraschallgerät gekauft habe? Könnte auch ein Brotbackgerät sein ...!
Tja, Frauen ...!
Die Gerätetiefe beträgt 5 cm, im Korb 4,5 cm.
Die längste Länge beträgt 17 cm, im Korb 16 cm.
Die breiteste Breite beträgt 9,5 cm, im Korb 8,5 cm.
Ovale Form, silbernes Gehäuse, nicht lady äh babyblau.
Werde heute mal SR24 einkaufen und das Gerät morgen dann testen und hier meine Ergebnisse bekanntgeben!
@1
Nett, dass Du Deine Erfahrungen mit dem Gerät so lange für Dich behalten hast!
@2
Wie man bei einem Aussenmaß von 22 cm davon ausgehen kann, dass ein HO Schlepptenderfahrwerk reinpassen könnte, bleibt mir ein Rätsel!
Wie parkst Du denn Dein Auto ein? Nach Gehör?
Gruß
Markus H.
Hallo,
habe kürzlich mein vor einem Jahr gekauftes Gerät getestet und bin zufrieden.
Zwei Hände voll verschmutzter Radsätze kamen (mit Spülmittel-Zusatz) sauber wieder heraus. Werde jetzt komplette Drehgestelle und verharzte Motoren (ohne Bürsten) ausprobieren. Vielleicht auch gebraucht gekauftes Schienenmaterial (bis zu 150 mm Länge), verdrecktes Werkzeug ... Mal sehen, was noch geht.
Gruß, Ulrich
habe kürzlich mein vor einem Jahr gekauftes Gerät getestet und bin zufrieden.
Zwei Hände voll verschmutzter Radsätze kamen (mit Spülmittel-Zusatz) sauber wieder heraus. Werde jetzt komplette Drehgestelle und verharzte Motoren (ohne Bürsten) ausprobieren. Vielleicht auch gebraucht gekauftes Schienenmaterial (bis zu 150 mm Länge), verdrecktes Werkzeug ... Mal sehen, was noch geht.
Gruß, Ulrich
saNdra/dampflokschlu - 15.11.05 16:48
aber, aber Markus,
bist Du mal wieder sarkastisch...tz,tz,.png)
Aber das gerade mag ich an Dir, immer wieder eine Belebung fuer das Forum....
lg aus dem Camilla-Land
bist Du mal wieder sarkastisch...tz,tz,
Aber das gerade mag ich an Dir, immer wieder eine Belebung fuer das Forum....
lg aus dem Camilla-Land
stefan_k [Gast] - 15.11.05 17:29
Hi
Ich habe dieses Gerät seit geraumer Zeit im Einsatz und bin happy damit. Verwende lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel. Die Erfahrungen:
- Nur Drehgestelle mit Ritzeln, 10 Min, picobello.
- Komplette Lok ohne Elekronikplatine, Gehäuse abgenommen, Motor dringelassen. alles super.
- Komplette Lok mit Metallgehäuse: Nicht so gut, der Lack blättert ein bisschen ab.
- Motor extra: Super, wie neu.
Hinterher die Teile trocken pusten und auf die Heizung oder in die Sonne legen. Nach etwa 60 Min kann man alles zusammenbauen. Selbst hakelige Stotterer laufen hinterher prima. Mann muss aber sorgfältig alle Schmierstellen wieder einölen, alle Lager sind knochentrocken nach der Behandlung.
Fazit: ausser Metallgehäusen kann man ganze Loks mit verölten Getrieben, schmierigen Rädern, verrußten Motoren einfach mit Wasser und Spüli sauberkriegen. Rosten tut auch nix, wird ja sofort wieder getrocknet. Ich will das Teil nicht mehr missen. Gruss, Stefan
Ich habe dieses Gerät seit geraumer Zeit im Einsatz und bin happy damit. Verwende lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel. Die Erfahrungen:
- Nur Drehgestelle mit Ritzeln, 10 Min, picobello.
- Komplette Lok ohne Elekronikplatine, Gehäuse abgenommen, Motor dringelassen. alles super.
- Komplette Lok mit Metallgehäuse: Nicht so gut, der Lack blättert ein bisschen ab.
- Motor extra: Super, wie neu.
Hinterher die Teile trocken pusten und auf die Heizung oder in die Sonne legen. Nach etwa 60 Min kann man alles zusammenbauen. Selbst hakelige Stotterer laufen hinterher prima. Mann muss aber sorgfältig alle Schmierstellen wieder einölen, alle Lager sind knochentrocken nach der Behandlung.
Fazit: ausser Metallgehäusen kann man ganze Loks mit verölten Getrieben, schmierigen Rädern, verrußten Motoren einfach mit Wasser und Spüli sauberkriegen. Rosten tut auch nix, wird ja sofort wieder getrocknet. Ich will das Teil nicht mehr missen. Gruss, Stefan
enskala [Gast] - 15.11.05 17:40
Kommt danach wirklich das wieder raus was ihr vorher reingelegt habt???
(Nur sauber natuerlich)
JENS
(Nur sauber natuerlich)
JENS
Hallo wir sind im Verein auch zufrieden. Habe ein Gerät von Rossmann. Wir haben eine Wagenschachtel von Trix mit Reinigungsflüssigkeit gefüllt. In diese haben wir kpl. Drehgestelle von der Brawa BR 218 gelegt. Bitte aber um die Schachtel herum mit Wasser auffüllen. Die schleichende Lok lief hinterher viel besser als vorher. Unsere Erfahrungen sind gut.
Gruß jojo
Beitrag editiert am 16. 11. 2005 00:11.
Gruß jojo
Beitrag editiert am 16. 11. 2005 00:11.
@ Markus
Was soll denn die Anmache? Wenn hier keiner fragt, warum soll ich dann hier einen Beitrag eröffnen, da hätte ich aber viel zu tun, wenn ich alles auflisten würde, womit ich bei der Moba nicht zufrieden bin, nur damit alle bescheid wissen.
Hättest mit dem Kauf ja warten können, bis ein paar Leute gepostet hätten.
Marco
Was soll denn die Anmache? Wenn hier keiner fragt, warum soll ich dann hier einen Beitrag eröffnen, da hätte ich aber viel zu tun, wenn ich alles auflisten würde, womit ich bei der Moba nicht zufrieden bin, nur damit alle bescheid wissen.
Hättest mit dem Kauf ja warten können, bis ein paar Leute gepostet hätten.
Marco
Günter König - 15.11.05 20:42
Habe mir vor längerer Zeit schon mal solch ein Teil gekauft (Aldi, Lidl, Penny weiß der Kuckuck wo), Kosten irgendwas mit 16 Euronen. Von der Größe her passt meine BR39 komplett rein. Mit der habe ich aber mangels Notwendigkeit noch keine Versuche gemacht.
Aber,
in Abständen mein Uhrarmband (Metallflex) mal mit Wasser/Spüli und SR24 gereinigt. Sauber wars anschließend! Und genial sauber wurde es mit Wasser / Spüli Gemisch.
>
<
mir auch.......
Ahoi,
Günter
Beitrag editiert am 15. 11. 2005 20:43.
Aber,
in Abständen mein Uhrarmband (Metallflex) mal mit Wasser/Spüli und SR24 gereinigt. Sauber wars anschließend! Und genial sauber wurde es mit Wasser / Spüli Gemisch.
>
<
mir auch.......
Ahoi,
Günter
Beitrag editiert am 15. 11. 2005 20:43.
Dampfjumbo - 15.11.05 21:16
So nun will ich auch mal mein Senf dazu geben.....
Wichtig bei den Geräten ist folgendes.
Das Verhältniss muss stimmen!
Die 20,- Euro Geräte sind für den Anfang nicht schlecht.....aber man kommt schnell an die Grenzen des machbaren.
Die Geräte haben erstens 50 Watt Leistung und 42 KhZ = 42000 Schwingungen aber nur ein 3 Minuten Timer (Die meisten billig Geräte) das ist etwas nervig alle 3 Minuten wieder hin zu rennen und Neu anzuschalten. Die Reinigungswirkung ist nicht schlecht, aber nicht ganz ausreichend.
Gute Geräte haben eine Leistung von 100- 300 Watt bei einem Beckenvolumen von 2-4 Liter. Dazu noch ein Timer von 0- 60 min. und ganz wichtig 35 oder 38 KHZ.
Um so geringer die KhZ Leistung um so besser / intensiver die Rinigungswirkung. Zu grob ist natürlich auch nicht gut.
Eines sollte man nicht tun..Gehäuse damit reinigen, es kann schon mal das Böse erwachen kommen das plötzlich die Schriften weg sind.
Solche Geräte kosten zwischen 150 - 250 Euro! (bei ebay )
Reinigen am besten natürlich im außeinandergebauten Zustand. Ob Ihr es glaubt oder nicht, Ihr könnt die Lok auch so komplett ins Ultraschallbad setzen (Kohlen jedoch raus) ausreichend trocknen lassen (oder mit Fön ordentlich trocken pusten).
Es ist logisch das der Reinigungseffekt nicht ganz so gut ist...aber eine schnellwäsche ist auch nicht schlecht.(Vielleicht für den Wiederverkauf
)
Ich habe schon so einige Loks, Weichen damit gereinigt, habe aber mein Gerät bei ebay verkauft, darf man gar nicht sagen,für das doppelte als es gekostet hat.
Und nu ein Proffessionelles Gerät zugelegt und der Unterschied ist beachtlich!
PS: in der Miba Ausgabe 5 /2005 wurde ausgiebig darüber berichtet (Emag gerät im Test..NP 300,- Euro..wie gesagt bei ebay ca 170,- bis 200 Euro)
Lg:
Ingo
Beitrag editiert am 15. 11. 2005 21:21.
Wichtig bei den Geräten ist folgendes.
Das Verhältniss muss stimmen!
Die 20,- Euro Geräte sind für den Anfang nicht schlecht.....aber man kommt schnell an die Grenzen des machbaren.
Die Geräte haben erstens 50 Watt Leistung und 42 KhZ = 42000 Schwingungen aber nur ein 3 Minuten Timer (Die meisten billig Geräte) das ist etwas nervig alle 3 Minuten wieder hin zu rennen und Neu anzuschalten. Die Reinigungswirkung ist nicht schlecht, aber nicht ganz ausreichend.
Gute Geräte haben eine Leistung von 100- 300 Watt bei einem Beckenvolumen von 2-4 Liter. Dazu noch ein Timer von 0- 60 min. und ganz wichtig 35 oder 38 KHZ.
Um so geringer die KhZ Leistung um so besser / intensiver die Rinigungswirkung. Zu grob ist natürlich auch nicht gut.
Eines sollte man nicht tun..Gehäuse damit reinigen, es kann schon mal das Böse erwachen kommen das plötzlich die Schriften weg sind.
Solche Geräte kosten zwischen 150 - 250 Euro! (bei ebay )
Reinigen am besten natürlich im außeinandergebauten Zustand. Ob Ihr es glaubt oder nicht, Ihr könnt die Lok auch so komplett ins Ultraschallbad setzen (Kohlen jedoch raus) ausreichend trocknen lassen (oder mit Fön ordentlich trocken pusten).
Es ist logisch das der Reinigungseffekt nicht ganz so gut ist...aber eine schnellwäsche ist auch nicht schlecht.(Vielleicht für den Wiederverkauf
Ich habe schon so einige Loks, Weichen damit gereinigt, habe aber mein Gerät bei ebay verkauft, darf man gar nicht sagen,für das doppelte als es gekostet hat.
Und nu ein Proffessionelles Gerät zugelegt und der Unterschied ist beachtlich!
PS: in der Miba Ausgabe 5 /2005 wurde ausgiebig darüber berichtet (Emag gerät im Test..NP 300,- Euro..wie gesagt bei ebay ca 170,- bis 200 Euro)
Lg:
Ingo
Beitrag editiert am 15. 11. 2005 21:21.
Dampfjumbo - 15.11.05 23:50
Ich baue meine Lokomotiven alle bis auf das Gestänge bei Dampfloks, wenn es nicht sein muss auseinander, und reinige sie. Das ist natürlich proffessioneller und besser. das habe ich auch oben geschrieben.
Ich habe es aber auch schon ausprobiert die Lok wenn Sie nur leicht zu reinigen war (testweise) bis auf Gehäuse und die Kohlen ins Ultraschallbad gestellt. es geht auch, ist aber natürlich nur für die oberflächige Reinigung zu empfehlen, obwohl sich auch schon ein ganzer Teil aus den Zahnrädern löst.
Ingo
@Kampfhähne .png)
Ich sag Euch mal was als Ultraschallbad-DAU: Wenn ich mir so ein Teil kaufen würde, teste ich ausgiebig! Als erstes würde ich (unlackierte) Metallgegenstände reinigen, also Zahnräder, Achsen, Gestänge usw.
Keinesfalls schmeiße ich irgendwelche lackierten Gehäuse in so ein Bad - egal, was da für eine Flüssigkeit drin ist. Die erforderlichen Kenntnisse erlese ich mir auf den entsprechenden Internetseiten sowie aus den Anweisungen des Herstellers (sofern da überhaupt was Brauchbares drinsteht). Learning by doing...
Natürlich beachte und lese ich auch Eure Erfahrungsberichte, aber immer mit einer gewissen Distanz, ob es denn auch wirklich so funktionieren könnte. Und wenn ich nicht klar komme, stelle ich gezielte Fragen - so einfach ist das.
Klappt das alles nicht, reinige ich eben nur noch Schmuck und Münzen :-P
Also, seid nett zueinander!.png)
Gruß, Claus
Ich sag Euch mal was als Ultraschallbad-DAU: Wenn ich mir so ein Teil kaufen würde, teste ich ausgiebig! Als erstes würde ich (unlackierte) Metallgegenstände reinigen, also Zahnräder, Achsen, Gestänge usw.
Keinesfalls schmeiße ich irgendwelche lackierten Gehäuse in so ein Bad - egal, was da für eine Flüssigkeit drin ist. Die erforderlichen Kenntnisse erlese ich mir auf den entsprechenden Internetseiten sowie aus den Anweisungen des Herstellers (sofern da überhaupt was Brauchbares drinsteht). Learning by doing...
Natürlich beachte und lese ich auch Eure Erfahrungsberichte, aber immer mit einer gewissen Distanz, ob es denn auch wirklich so funktionieren könnte. Und wenn ich nicht klar komme, stelle ich gezielte Fragen - so einfach ist das.
Klappt das alles nicht, reinige ich eben nur noch Schmuck und Münzen :-P
Also, seid nett zueinander!
Gruß, Claus
Jo Claus, ist richtig was Du sagst.
Zum US-Bad möchte ich noch folgendes hinzufügen:
Wenn die Lok nicht vollständig demontiert wurde (auch alle Achsen raus) vor der Reinigung sammelt sich (in fast allen Anwendungen) wasserhaltiges Reinigungsfluid in den Lagern. Diese können auch dann nicht abtrocknen, wenn man warmen Staub per Fön auf das Fahrgestell pustet.
Hier kommt es häufig zu fatalen Spätfolgeschäden, besonders wenn man keine Anlage hat um die Lok länger laufen zu lassen. Auch die Öle sind keine wasserverdrängenden Alleskönner. Nachschmieren muss man auch, und dann hat man mit dem Restdreck nach ein paar Meter wieder die gleiche Pampe im Fahrwerk verteilt.
So, bin jetzt müde und möchte Bubu...
Grüße aus Hamburg, und seid vorsichtig mit dem "Vollbad".png)
fraNky
Zum US-Bad möchte ich noch folgendes hinzufügen:
Wenn die Lok nicht vollständig demontiert wurde (auch alle Achsen raus) vor der Reinigung sammelt sich (in fast allen Anwendungen) wasserhaltiges Reinigungsfluid in den Lagern. Diese können auch dann nicht abtrocknen, wenn man warmen Staub per Fön auf das Fahrgestell pustet.
Hier kommt es häufig zu fatalen Spätfolgeschäden, besonders wenn man keine Anlage hat um die Lok länger laufen zu lassen. Auch die Öle sind keine wasserverdrängenden Alleskönner. Nachschmieren muss man auch, und dann hat man mit dem Restdreck nach ein paar Meter wieder die gleiche Pampe im Fahrwerk verteilt.
So, bin jetzt müde und möchte Bubu...
Grüße aus Hamburg, und seid vorsichtig mit dem "Vollbad"
fraNky
stefan_k [Gast] - 16.11.05 08:20
@fraNky
Ich würde gerne genau wissen, welche Probleme auftauchen können. Meine Erfahrungen in der Richtung sammle ich seit einigen Monaten und es wäre mir sehr recht, wenn Du konkret die Probleme bei meiner Methode nennen würdest, ich will ja hier keinen Quatsch schreiben, in Unkenntnis möglicher Probleme, die ich (noch?) nicht hatte.
Du schreibst ja, dass es schleichende Korrosion geben kann, ich habe aber den Zusammenhang noch nicht kapiert. Die Teile trocknen komplett durch, werden dann geschmiert und eingefahren. Restdreck gibt es keinen, und das neue Öl ist Teflon-Spezialkram, das mit der Nadel feinst an die Schmierstellen gelangt. Was kann denn dem Motor passieren? Schreib doch mal, wo die Probleme liegen, das mit dem warmen Staub kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Gruss, Stefan
Ich würde gerne genau wissen, welche Probleme auftauchen können. Meine Erfahrungen in der Richtung sammle ich seit einigen Monaten und es wäre mir sehr recht, wenn Du konkret die Probleme bei meiner Methode nennen würdest, ich will ja hier keinen Quatsch schreiben, in Unkenntnis möglicher Probleme, die ich (noch?) nicht hatte.
Du schreibst ja, dass es schleichende Korrosion geben kann, ich habe aber den Zusammenhang noch nicht kapiert. Die Teile trocknen komplett durch, werden dann geschmiert und eingefahren. Restdreck gibt es keinen, und das neue Öl ist Teflon-Spezialkram, das mit der Nadel feinst an die Schmierstellen gelangt. Was kann denn dem Motor passieren? Schreib doch mal, wo die Probleme liegen, das mit dem warmen Staub kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Gruss, Stefan
es wurde ja hier schon in einigen Threads von Profis über das Thema abgehandelt, mitsamt genauer Gebrauchsanweisungen und Erfahrungen, sowie Warnungen.
LG Ricola
LG Ricola
stefan_k [Gast] - 16.11.05 11:24
Hi Ricola
Danke für den Hinweis, wieder was gelernt beim Durchlesen der Beiträge..png)
Gruss, Stefan
Danke für den Hinweis, wieder was gelernt beim Durchlesen der Beiträge.
Gruss, Stefan
enby [Gast] - 16.11.05 11:35
" Wie man bei einem Aussenmaß von 22 cm davon ausgehen kann, dass ein HO Schlepptenderfahrwerk reinpassen könnte, bleibt mir ein Rätsel!
Au mann, ein Mal überlegt man nicht scharf (und misst nicht nach) und schon wird man verprügelt!
Tatsache ist eine HO-Lok passt nicht, also habe ich nichts falsches gesagt...
)
NB
Au mann, ein Mal überlegt man nicht scharf (und misst nicht nach) und schon wird man verprügelt!
Tatsache ist eine HO-Lok passt nicht, also habe ich nichts falsches gesagt...
NB
Moin zusammen!
Eben aus der Nach-Nachtschicht-Phase aufgewacht und gleich das neue Spielzeug ausprobiert:
Also zunächst 200ccm SR24 eingefüllt und meinen schwierigsten Schienenstotterer(VT75/135, aber bitte jetzt keine Diskussion über das Modell) zerlegt.
Die Kohlen hab ich nicht ausgebaut, ein Fehler? Was kann denn passieren?
Dann gings ins Tauchbecken und bei nettem blauem Innenlicht konnte ich den zahlreichen Katzenhaaren(grrrr) beim Blubbertanz zuschauen.
Nach ca. 3 Minuten habe ich das Fahrgestell wieder rausgenommen und aufs Testgleis gesetzt.
Was soll ich sagen? Kein Stottern mehr, in geringsten Voltbereichen bewegt sich die Kiste schön langsam. Vorerst ein Sorgenkind weniger! OK, der Langzeittest wird Klarheit bringen, aber fürs Erste bin ich zufrieden!
Jetzt darf das Fahrwerk noch sein restliches SR24 verlieren und dann wird nachgeschmiert.
Und die Katze? Nun, die ist erstmal auf der Terasse ausgesperrt!
)
@Marco F
Du fühlst Dich durch mein Posting angemacht?
Nun, das verstehe ich nicht! Aber ich verstehe ja auch Dein Posting nicht!
Weil Du eigentlich etwas Nichtssagendes von Dir gegeben hast.
Du hast nur Deine Meinung kund getan, OK.
Aber Deine Erfahrungen mit dem USR(gute wie schlechte) hast Du ja für Dich behalten! Dein Posting hat also keinen direkten Nutzen für die Leserschaft, oder? Was nutzt Dein Posting einem USR Interessenten, wenn Du nicht erklärst, warum das Gerät Deiner Meinung nach nichts taugt?
Dazu passt dieses Zitat:
"Hättest mit dem Kauf ja warten können, bis ein paar Leute gepostet hätten."
Auf Deine Art Posting habe ich jedenfalls nicht gewartet, sondern diese Art eher befürchtet!
Aber wenn es Dich beruhigt: Ich mache Dich nicht an! Du bist nicht mein Typ!
Ich mag keine 103er!.png)
@ der Rest!
Vielen Dank für Eure informativen Postings!
Gruß
Markus H.
Eben aus der Nach-Nachtschicht-Phase aufgewacht und gleich das neue Spielzeug ausprobiert:
Also zunächst 200ccm SR24 eingefüllt und meinen schwierigsten Schienenstotterer(VT75/135, aber bitte jetzt keine Diskussion über das Modell) zerlegt.
Die Kohlen hab ich nicht ausgebaut, ein Fehler? Was kann denn passieren?
Dann gings ins Tauchbecken und bei nettem blauem Innenlicht konnte ich den zahlreichen Katzenhaaren(grrrr) beim Blubbertanz zuschauen.
Nach ca. 3 Minuten habe ich das Fahrgestell wieder rausgenommen und aufs Testgleis gesetzt.
Was soll ich sagen? Kein Stottern mehr, in geringsten Voltbereichen bewegt sich die Kiste schön langsam. Vorerst ein Sorgenkind weniger! OK, der Langzeittest wird Klarheit bringen, aber fürs Erste bin ich zufrieden!
Jetzt darf das Fahrwerk noch sein restliches SR24 verlieren und dann wird nachgeschmiert.
Und die Katze? Nun, die ist erstmal auf der Terasse ausgesperrt!
@Marco F
Du fühlst Dich durch mein Posting angemacht?
Nun, das verstehe ich nicht! Aber ich verstehe ja auch Dein Posting nicht!
Weil Du eigentlich etwas Nichtssagendes von Dir gegeben hast.
Du hast nur Deine Meinung kund getan, OK.
Aber Deine Erfahrungen mit dem USR(gute wie schlechte) hast Du ja für Dich behalten! Dein Posting hat also keinen direkten Nutzen für die Leserschaft, oder? Was nutzt Dein Posting einem USR Interessenten, wenn Du nicht erklärst, warum das Gerät Deiner Meinung nach nichts taugt?
Dazu passt dieses Zitat:
"Hättest mit dem Kauf ja warten können, bis ein paar Leute gepostet hätten."
Auf Deine Art Posting habe ich jedenfalls nicht gewartet, sondern diese Art eher befürchtet!
Aber wenn es Dich beruhigt: Ich mache Dich nicht an! Du bist nicht mein Typ!
Ich mag keine 103er!
@ der Rest!
Vielen Dank für Eure informativen Postings!
Gruß
Markus H.
@ Markus
Woher willst Du wissen, dass Du nicht mein Typ bist, kennst mich doch gar nicht und nur weil ich 103-Fan bin gleich so eine ablehnende Haltung......... bist aber sehr oberflächlich, lieber Markus......
Woher willst Du wissen, dass Du nicht mein Typ bist, kennst mich doch gar nicht und nur weil ich 103-Fan bin gleich so eine ablehnende Haltung......... bist aber sehr oberflächlich, lieber Markus......
Reicht euch die Hände singt: We are the World... .png)
So, zum Thema!
Danke für den Tipp Maggi!
War Dein Glück, daß dein 1. Test OK war!
Denn ich habe heute auch das Gerät (nur wegen Deinem Tipp!) gekauft!
Frag doch mal den Kaffeeröster, ob Du Provision bekommst.png)
*smile*
Also, bis dann!
NBO
PS: Wer startet eine Sammelbestellung SR24? *g* Da geht wohl einiges rein, oder?
PSS: Welche Teile von Deinem Modell hast Du denn da reingelegt?
Wäre ja ein Thema für den nächsten Stammtisch.png)
Beitrag editiert am 16. 11. 2005 21:12.
So, zum Thema!
Danke für den Tipp Maggi!
War Dein Glück, daß dein 1. Test OK war!
Denn ich habe heute auch das Gerät (nur wegen Deinem Tipp!) gekauft!
Frag doch mal den Kaffeeröster, ob Du Provision bekommst
*smile*
Also, bis dann!
NBO
PS: Wer startet eine Sammelbestellung SR24? *g* Da geht wohl einiges rein, oder?
PSS: Welche Teile von Deinem Modell hast Du denn da reingelegt?
Wäre ja ein Thema für den nächsten Stammtisch
Beitrag editiert am 16. 11. 2005 21:12.
Hallo NBO,
dann müsst ihr halt bei "aho-mike" einen guten Preis aushandeln. *g*
Gruß
Michi
dann müsst ihr halt bei "aho-mike" einen guten Preis aushandeln. *g*
Gruß
Michi
buschm [Gast] - 16.11.05 22:17
schick morgen mein Frauchen los, will eh in die Stadt. Soll mir auch eins besorgen. Stotterer fffiiinnnddd iiii--ch bbe bbe- bbbesstti mmmmmmt.
Grüße und Grins
MarCus
Danke Maggi für den Test, ich vertrau hier mal so nebenbei....
Grüße und Grins
MarCus
Danke Maggi für den Test, ich vertrau hier mal so nebenbei....
Hallo!
In das von mir erworbene Gerät, welches sich schon äußerlich vom Internetangebot unterscheidet, passen 600ml gleich 600ccm rein.
Die mir bekannten SR24 Packungen haben 100ccm oder 200ccm Inhalt.
Ich habe erstmal wie oben geschrieben 200ccm eingefüllt. Das reicht, um auch "hochsitzende" Fahrwerksteile zu überspülen!
200ccm SR24 kosten beim Wirth in Mainz 3,99Euro.
@nbfler
Danke für Euer Vertrauen!
Bitte beobachtet Euer Postfach, ein detailierter Bericht zum Thema mit Fotos ist in Arbeit.
Gruß
Markus H.
In das von mir erworbene Gerät, welches sich schon äußerlich vom Internetangebot unterscheidet, passen 600ml gleich 600ccm rein.
Die mir bekannten SR24 Packungen haben 100ccm oder 200ccm Inhalt.
Ich habe erstmal wie oben geschrieben 200ccm eingefüllt. Das reicht, um auch "hochsitzende" Fahrwerksteile zu überspülen!
200ccm SR24 kosten beim Wirth in Mainz 3,99Euro.
@nbfler
Danke für Euer Vertrauen!
Bitte beobachtet Euer Postfach, ein detailierter Bericht zum Thema mit Fotos ist in Arbeit.
Gruß
Markus H.
Kessi [Gast] - 16.11.05 23:26
Hallo zusammen
Angespornt durch den Thread hab ich endlich mal mein Tchibo in Betrieb genommen.
Hinhalten mussten drei Motoren, die ich nach Faulhaber-Umbau in der Baselkiste hatte.
Als Reinigungsmittel kam Wundbenzin aus der Apotheke zum Einsatz. Ein Funktionstest vor dem Bad ergab, dass alle drei grundsätzlich noch OK waren.
Die Motoren kamen komplett, also mit Kohle, ins Bad.
Das Ergebniss ist etwas ernüchternd. Die Motoren sind jetzt zwar sauber, was das jetzt schmutzige Wundbenzin bezeugt. Allerdings sind zwei der drei Motoren jetzt im Eimer..... Diese Quitschen und stottern trotz gründlichem abtrocknen und anschliessend vorsichtigem Ölen der beiden Lager jetzt dermassen, dass sie nicht mal mehr für die Bastelkiste taugen....
Hat jemand einen Tip, was da falsch gelaufen ist ?
Für alle, die das wie ich zum ersten Mal versuchen : BITTE VORSICHT !!!!
Gruss, Kessi
Angespornt durch den Thread hab ich endlich mal mein Tchibo in Betrieb genommen.
Hinhalten mussten drei Motoren, die ich nach Faulhaber-Umbau in der Baselkiste hatte.
Als Reinigungsmittel kam Wundbenzin aus der Apotheke zum Einsatz. Ein Funktionstest vor dem Bad ergab, dass alle drei grundsätzlich noch OK waren.
Die Motoren kamen komplett, also mit Kohle, ins Bad.
Das Ergebniss ist etwas ernüchternd. Die Motoren sind jetzt zwar sauber, was das jetzt schmutzige Wundbenzin bezeugt. Allerdings sind zwei der drei Motoren jetzt im Eimer..... Diese Quitschen und stottern trotz gründlichem abtrocknen und anschliessend vorsichtigem Ölen der beiden Lager jetzt dermassen, dass sie nicht mal mehr für die Bastelkiste taugen....
Hat jemand einen Tip, was da falsch gelaufen ist ?
Für alle, die das wie ich zum ersten Mal versuchen : BITTE VORSICHT !!!!
Gruss, Kessi
Ultraschallbad-Threads hatten wir doch schon mehrere:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list....d&sbereich=alles
Gruß Fidelis... der auch eins hat ...aber nicht reinpasst...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list....d&sbereich=alles
Gruß Fidelis... der auch eins hat ...aber nicht reinpasst...
Hallo Fidelis
Herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag. Ich glaube alles in diesem Forum über dieses Thema gelsen zu haben.
Nirgends hab ich aber finden können, warum meine Motoren nach einem US-Bad in Wundbenzin nur noch für die Entsorgung zu gebrauchen sein sollen.
Gruss, Kessi
Herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag. Ich glaube alles in diesem Forum über dieses Thema gelsen zu haben.
Nirgends hab ich aber finden können, warum meine Motoren nach einem US-Bad in Wundbenzin nur noch für die Entsorgung zu gebrauchen sein sollen.
Gruss, Kessi
@31 Hallo Kessi,
tut mir leid für deine Motoren, aber gleich mit BENZIN (Wasch-, Wund- oder Feuerzeug- ist egal) ist etwas extrem. Möglicherweise hast du damit die Lackisolierung der Motorwicklungen "weichgespült".
Soweit ich das mit US begriffen habe, funktioniert der Reinigungseffekt auf Grund der Kavitation - das sind winzige Unterdruckbläschen in der Flüssigkeit. Es "knallt" also ständig überall winzigst. Dabei wird kraftig am Material gerüttelt - Sachen, die nicht bombenfest zusammenhalten, werden auf Dauer getrennt - beim Schmutz vom Modell möchte man das, bei der Farbe/Beschriftung nicht.
Hier ist denn auch das größte Risiko: woher soll das US-Bad wissen was zusammengehört und was nicht. Wer dann noch mit Lösungsmitteln "nachhilft" fährt ein sehr hohes Risiko.
Normal genügt Wasser - ohne alles. Das Spülmittel, das oft beigegeben wird, hat zwei Effekte. Zum einen hält es abgelösten Schmutz in der Schwebe (Seifeneffekt), zum zweiten macht es das Wasser etwas weicher, damit benetzt es besser.
Aus diesem Grund nehme ich (meistens) Aqua Dest, weicher gehts nicht - und es verdunstet extrem gut. Einen (nur einen!) Tropfen Spüli oder einen Fingerhut Isopropylalkohol (99,9%, rein ist billiger als z.B. 60%) tue ich gelegentlcih dazu - Spüli wenn´s fettig ist, Isopropanol damit es noch besser abtrocknet.
Nochwas zu den "Erfahrungen": mein Tchibo-US-Bad hat einige Satz Achsen auch erst nach vier - fünf Anläufen sauber bekommen. Die waren aber auch mit einer dicken Schicht Fett+Schmutz überzogen. Sahen fast wie Haftreifen aus.png)
Grobe mechanische Vorreinigung wäre schneller gewesen.
Gruß
cosinus
tut mir leid für deine Motoren, aber gleich mit BENZIN (Wasch-, Wund- oder Feuerzeug- ist egal) ist etwas extrem. Möglicherweise hast du damit die Lackisolierung der Motorwicklungen "weichgespült".
Soweit ich das mit US begriffen habe, funktioniert der Reinigungseffekt auf Grund der Kavitation - das sind winzige Unterdruckbläschen in der Flüssigkeit. Es "knallt" also ständig überall winzigst. Dabei wird kraftig am Material gerüttelt - Sachen, die nicht bombenfest zusammenhalten, werden auf Dauer getrennt - beim Schmutz vom Modell möchte man das, bei der Farbe/Beschriftung nicht.
Hier ist denn auch das größte Risiko: woher soll das US-Bad wissen was zusammengehört und was nicht. Wer dann noch mit Lösungsmitteln "nachhilft" fährt ein sehr hohes Risiko.
Normal genügt Wasser - ohne alles. Das Spülmittel, das oft beigegeben wird, hat zwei Effekte. Zum einen hält es abgelösten Schmutz in der Schwebe (Seifeneffekt), zum zweiten macht es das Wasser etwas weicher, damit benetzt es besser.
Aus diesem Grund nehme ich (meistens) Aqua Dest, weicher gehts nicht - und es verdunstet extrem gut. Einen (nur einen!) Tropfen Spüli oder einen Fingerhut Isopropylalkohol (99,9%, rein ist billiger als z.B. 60%) tue ich gelegentlcih dazu - Spüli wenn´s fettig ist, Isopropanol damit es noch besser abtrocknet.
Nochwas zu den "Erfahrungen": mein Tchibo-US-Bad hat einige Satz Achsen auch erst nach vier - fünf Anläufen sauber bekommen. Die waren aber auch mit einer dicken Schicht Fett+Schmutz überzogen. Sahen fast wie Haftreifen aus
Grobe mechanische Vorreinigung wäre schneller gewesen.
Gruß
cosinus
Kessi,
entscheidender Fehler war m.E. das Du die Kohlen nicht entfernt hast - vor allem bei Verwendung von Wund- oder Reinigungsbenzin
Jedenfalls habe ich nur beste Erfahrungen mit Reinigungsbenzin gemacht (und bevor jemand was sagt - hier auch darüber berichtet!.png)
Gruss
Mike
PS: Übrigens - niemals Reinigungsbenzin direkt in der US-Wanne verwenden - diese lässt sich nicht verschliessen, das Zeug erwärmt sich, verdampft - Explosionsgefahr!!
Also - wie ich schon vor einiger Zeit schrieb - Reinigungsbenzin in ein fest verschliessbares Gefäß (am besten aus Glas), darein die zu reinigenden Teile, das Ganze dann ins Wasserbad im USR gestellt - klappt super!
entscheidender Fehler war m.E. das Du die Kohlen nicht entfernt hast - vor allem bei Verwendung von Wund- oder Reinigungsbenzin
Jedenfalls habe ich nur beste Erfahrungen mit Reinigungsbenzin gemacht (und bevor jemand was sagt - hier auch darüber berichtet!
Gruss
Mike
PS: Übrigens - niemals Reinigungsbenzin direkt in der US-Wanne verwenden - diese lässt sich nicht verschliessen, das Zeug erwärmt sich, verdampft - Explosionsgefahr!!
Also - wie ich schon vor einiger Zeit schrieb - Reinigungsbenzin in ein fest verschliessbares Gefäß (am besten aus Glas), darein die zu reinigenden Teile, das Ganze dann ins Wasserbad im USR gestellt - klappt super!
Ich als Goldschmied
staune immer wieder, wie hier meine Kollegen mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Warum so kompliziert und aufwendig, wenn es einfacher und billiger geht. Wer all diese Threads hier über USB richtig liest ist im Vorteil.
- Nehmt Spülmittel aus der Küche, welches zum Abwaschen gebraucht wird. Ist fettlösend. Das reicht doch oder?
- Ein guter Schuss von diesem Mittel in das warme Wasser geben! Das reicht doch auch oder?
- Das löst effektiv die fettigen Teile. Das ist doch gut so?
- Aber, aber, nehmt doch mal die Kohle aus dem Motor! Manche lösen sich durch
die Kavitation in Pulver auf. Ist doch schlecht so, oder?
- Nach dem USB rein in Spiritus und wieder raus zum trocknen. So bleibt keine Feuchtigkeit in den Kapillaren des Metalles zurück! Zwischen Metall und Schmierung kann man keine Feuchtigkeit brauchen! Ist doch gut so?
- die Dauer des USB mit Mass und Gefühl eher kurz als lang. Habt ihr einen Reinigungsfimmel oder so?
Also Kollegen spielt nicht den Proffessor im Labor, es könnte ein Urknall geben, mit euren explosiven Mittelchen. Macht lieber einen Urschrei. Das tut euch gut so, oder?
Gruss Ricola
der als wissender Fachidiot manchmal einen Spritzer Salmiak dazu gibt, wenn er sicher ist, dass keine Lackierten Teile sondern nur blankes Metall ins Bad kommen.
Ansonsten könnt ihr mich mal mit Haftung, die lehne ich ab oder so!
staune immer wieder, wie hier meine Kollegen mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Warum so kompliziert und aufwendig, wenn es einfacher und billiger geht. Wer all diese Threads hier über USB richtig liest ist im Vorteil.
- Nehmt Spülmittel aus der Küche, welches zum Abwaschen gebraucht wird. Ist fettlösend. Das reicht doch oder?
- Ein guter Schuss von diesem Mittel in das warme Wasser geben! Das reicht doch auch oder?
- Das löst effektiv die fettigen Teile. Das ist doch gut so?
- Aber, aber, nehmt doch mal die Kohle aus dem Motor! Manche lösen sich durch
die Kavitation in Pulver auf. Ist doch schlecht so, oder?
- Nach dem USB rein in Spiritus und wieder raus zum trocknen. So bleibt keine Feuchtigkeit in den Kapillaren des Metalles zurück! Zwischen Metall und Schmierung kann man keine Feuchtigkeit brauchen! Ist doch gut so?
- die Dauer des USB mit Mass und Gefühl eher kurz als lang. Habt ihr einen Reinigungsfimmel oder so?
Also Kollegen spielt nicht den Proffessor im Labor, es könnte ein Urknall geben, mit euren explosiven Mittelchen. Macht lieber einen Urschrei. Das tut euch gut so, oder?
Gruss Ricola
der als wissender Fachidiot manchmal einen Spritzer Salmiak dazu gibt, wenn er sicher ist, dass keine Lackierten Teile sondern nur blankes Metall ins Bad kommen.
Ansonsten könnt ihr mich mal mit Haftung, die lehne ich ab oder so!
Kitzenstein - 17.11.05 00:38
Hallo an die Ultraschall-Runde,
nach dem MIBA-Artikel (5/2005?) brachte mir meine Frau auch so ein USR vom Kaffeehändler mit. Habe mich dann ganz langsam mit stetig wachsendem SR24-Pegel an Radsätze, Fahrgestelle , ganze Loks bis Oberkante Räder ect. herangetraut. Mit Erfolg. Aber ca 500 ml sind ´ne Menge Öl.
Bei einem Besuch bei "pe51", der ein teures Gerät aus dem Dental-Labor mit noch größerem Inhalt hat, sah ich, daß er eine Menge kleinere Lok-Teile in ein Glas steckte, mit gereinigtem Petroleum bedeckte und das Ganze in das mit Wasser befüllte Gerät stellte. Das Wasser übertrug den Ultra-Sch ganz toll.
Fazit - gereinigtes Petroleum sollte preiswerter sein als SR24
- Wasser überträgt den U-Schall bis ins Glas
- Verbrauch an Reiniger immer optimal zu bestimmen
Gruß Kalle
nach dem MIBA-Artikel (5/2005?) brachte mir meine Frau auch so ein USR vom Kaffeehändler mit. Habe mich dann ganz langsam mit stetig wachsendem SR24-Pegel an Radsätze, Fahrgestelle , ganze Loks bis Oberkante Räder ect. herangetraut. Mit Erfolg. Aber ca 500 ml sind ´ne Menge Öl.
Bei einem Besuch bei "pe51", der ein teures Gerät aus dem Dental-Labor mit noch größerem Inhalt hat, sah ich, daß er eine Menge kleinere Lok-Teile in ein Glas steckte, mit gereinigtem Petroleum bedeckte und das Ganze in das mit Wasser befüllte Gerät stellte. Das Wasser übertrug den Ultra-Sch ganz toll.
Fazit - gereinigtes Petroleum sollte preiswerter sein als SR24
- Wasser überträgt den U-Schall bis ins Glas
- Verbrauch an Reiniger immer optimal zu bestimmen
Gruß Kalle
Das Glas kostet, das Benzin kostet, das Petroleum kostet,
wenn du Pech hast, die Feuerwehr kostet.
Bilig, billiger, am billigsten Abwaschmittel und Wasser.
Einfach einfacher am einfachsten oder so?
LG Ricola
wenn du Pech hast, die Feuerwehr kostet.
Bilig, billiger, am billigsten Abwaschmittel und Wasser.
Einfach einfacher am einfachsten oder so?
LG Ricola
Kitzenstein - 17.11.05 01:05
@38
gereinigtes Petroleum, Ricola, nicht Benzin ! m.E. nix anderes als SR24, und ein altes Kölschglas hat auch jeder auf dem Basteltisch.
Gruß Kalle
gereinigtes Petroleum, Ricola, nicht Benzin ! m.E. nix anderes als SR24, und ein altes Kölschglas hat auch jeder auf dem Basteltisch.
Gruß Kalle
Entfetten mit fetthaltigem / ölhaltigem Reinigungsmittel? und dann?
Gruss Ricola
Beitrag editiert am 17. 11. 2005 01:09.
Gruss Ricola
Beitrag editiert am 17. 11. 2005 01:09.
Kitzenstein - 17.11.05 01:10
@40
... und dann ein Kölsch trinken.
... und dann ein Kölsch trinken.
@41
...das ist gefärlich, wenn du vor lauter Kölsch, das Kölsch mit Petroleum verwechselst. Da brennst du wie eine Petroleumlampe für deine Frau ganz romantisch.
...das ist gefärlich, wenn du vor lauter Kölsch, das Kölsch mit Petroleum verwechselst. Da brennst du wie eine Petroleumlampe für deine Frau ganz romantisch.
Micha [Gast] - 17.11.05 07:33
Wieso sollte jeder ein Kölschglas auf dem Basteltisch haben?????????ß
allemal ein Altglas,wenn überhaupt.
Grüß
Micha
der eher ein Flaschenkind ist
allemal ein Altglas,wenn überhaupt.
Grüß
Micha
der eher ein Flaschenkind ist
Kessi [Gast] - 17.11.05 08:37
@Ricola
Werde mal Deiner Empfehlung nachkommen und nur mit etwas Spülmittel versuchen.
Was machst Du aber mit Motoren, bei denen Du die Kohle nicht entfernen kannst ? ( Habe bei der HT Re 4/4 I noch keinen Weg gefunden.... )
Kommen die bei Dir ganz einfach nicht ins Bad ?
Gruss, Kessi
Werde mal Deiner Empfehlung nachkommen und nur mit etwas Spülmittel versuchen.
Was machst Du aber mit Motoren, bei denen Du die Kohle nicht entfernen kannst ? ( Habe bei der HT Re 4/4 I noch keinen Weg gefunden.... )
Kommen die bei Dir ganz einfach nicht ins Bad ?
Gruss, Kessi
So, habe heute auch den Kaffeeröster US eingesetzt.
FL BR 78, lief nur noch mit Ruckel. Gehäuse ab, Motorkohlen raus. Fahrwerk und Motor 1 Stunde mit SR24 eingepinselt. Danach mit Warmen Wasser und Spüli ab ins US Bad, zweimal laufen lassen. Mit Föhn getrocknet, alles abgeschmiert.
Bitte echt davon begeister, sie läuft wieder wie neu.
Jürgen
FL BR 78, lief nur noch mit Ruckel. Gehäuse ab, Motorkohlen raus. Fahrwerk und Motor 1 Stunde mit SR24 eingepinselt. Danach mit Warmen Wasser und Spüli ab ins US Bad, zweimal laufen lassen. Mit Föhn getrocknet, alles abgeschmiert.
Bitte echt davon begeister, sie läuft wieder wie neu.
Jürgen
Rainer [Gast] - 21.11.05 17:52
Ich hab das Ding gestern ebenfalls getestet. Ein paar verschmutzte N-Radsätze, lauwarmes Spüli-Wasser, 10 Minuten beschallt - und der Dreck war noch komplett dran. Habe das Gerät heute wieder zurückgebracht und anstandslos meine 20 Euro wiederbekommen.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Auch ich hab' mir das Reinigungsgerät gekauft, weil ich einen Motor von einer Minitrix-Lok schon aufgegeben habe. Den Motor rein (ohne Kohlen), zweimal gereinigt mit normaler Spüli-Lösung und siehe da, die Lok "schnurrt" wieder. Hätte ich nicht geglaubt, aber seit dem läuft der USR öfter, als geplant .png)
Grüße,
Matthias
Grüße,
Matthias
Ups, gibt's noch einen Rainer hier???
Günter König - 21.11.05 19:40
@Rainer (Gast) #46
brünierte Radsätze werden nunmal nicht wieder glänzend
))
Grüße,
Günter
brünierte Radsätze werden nunmal nicht wieder glänzend
Grüße,
Günter
Rainer [Gast] - 21.11.05 20:15
@Günter
Die Radsätze sind alte Minitrix-Plastik-Räder, auf denen sich im Laufe der Zeit eine Schmutzschicht gebildet hat. Ich denke, es ist für einen halbwegs guten USR kein Problem, diesen Dreck wegzubekommen.
Gruß
Rainer
Die Radsätze sind alte Minitrix-Plastik-Räder, auf denen sich im Laufe der Zeit eine Schmutzschicht gebildet hat. Ich denke, es ist für einen halbwegs guten USR kein Problem, diesen Dreck wegzubekommen.
Gruß
Rainer
Günter König - 21.11.05 20:59
mmmmh,
in der Tat, merkwürdig.
Ich hätte ja wenigstens einen zweiten Versuch mit einem anderen Gerät gestartet.
Oder die Schicht ist so was von heftig, das nur noch "Sandstrahlen" hilft......
meint
Günter
edierte Frage:
gibt es sowas eigentlich schon: Feinsandstrahlen per Airbrush?
Beitrag editiert am 21. 11. 2005 21:00.
in der Tat, merkwürdig.
Ich hätte ja wenigstens einen zweiten Versuch mit einem anderen Gerät gestartet.
Oder die Schicht ist so was von heftig, das nur noch "Sandstrahlen" hilft......
meint
Günter
edierte Frage:
gibt es sowas eigentlich schon: Feinsandstrahlen per Airbrush?
Beitrag editiert am 21. 11. 2005 21:00.
Hallo Rainer,
das habe ich auch erlebt - und war entsprechend enttäuscht. Aber dann habe ich mir den Dreck mal genauer angeschaut. Er war nach 2-3 maliger US Behandlung quasi wie aufgequollen, wollte aber "um´s Verrecken" nicht abgehen (im Bad). Es war aber jetzt keine Tat, den Dreck einfach abzuwischen - ich nehme dafür eine ausrangierte Zahnbürste.
Diese Fett-Fusel-Pampe ist ab einer gewissen Dicke offensichtlich ein Problem für das Tchibo-Gerät (wobei ich nicht weiß ob mehr Power mehr hilft). Ist die Schicht nur dünn, geht es prima ab - "porentief".
Wenn ich mal wieder solche total verdreckten Radsätze finde, werde ich es mal mit sehr konzentrierter Spülilösung versuchen, vielleicht treibt bindet das Spüli das Fett zwischen den Fusseln und dann sind die Fusseln dem US ausgeliefert.png)
Gruß
cosinus
das habe ich auch erlebt - und war entsprechend enttäuscht. Aber dann habe ich mir den Dreck mal genauer angeschaut. Er war nach 2-3 maliger US Behandlung quasi wie aufgequollen, wollte aber "um´s Verrecken" nicht abgehen (im Bad). Es war aber jetzt keine Tat, den Dreck einfach abzuwischen - ich nehme dafür eine ausrangierte Zahnbürste.
Diese Fett-Fusel-Pampe ist ab einer gewissen Dicke offensichtlich ein Problem für das Tchibo-Gerät (wobei ich nicht weiß ob mehr Power mehr hilft). Ist die Schicht nur dünn, geht es prima ab - "porentief".
Wenn ich mal wieder solche total verdreckten Radsätze finde, werde ich es mal mit sehr konzentrierter Spülilösung versuchen, vielleicht treibt bindet das Spüli das Fett zwischen den Fusseln und dann sind die Fusseln dem US ausgeliefert
Gruß
cosinus
H-W [Gast] - 21.11.05 22:01
in diesem Thread wurde auch schon einiges dazu geschrieben: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...earch=Gleisreinigung
H-W
H-W
stefan_k [Gast] - 22.11.05 08:23
Hi
Vielleicht solche reinigungsresistente Plastikräder ja auch ein Grund, auf Metallradsätze umzusteiegn, die Kunststoffräder kann man ja an ein Reinigungsfahrzeug bauen, als Drecksammler.png)
Gruss, Stefan
Vielleicht solche reinigungsresistente Plastikräder ja auch ein Grund, auf Metallradsätze umzusteiegn, die Kunststoffräder kann man ja an ein Reinigungsfahrzeug bauen, als Drecksammler
Gruss, Stefan
Tom (Gyngeb) - 22.11.05 15:27
Hi zusammen,
habe mir das Gerätchen heute auch geholt und ein bißchen angetestet:
Habe dabei nur Wasser und Spüli benutzt.
Als erstes habe ich meine Brille beschallert: Einwandfrei (war auch nicht dreckig
).
Dann der Härtetest: Ein schweizer Taschenmesser (so ein rotes, dickes). Ein Erbstück dem der jahrzehntelange, fleißige Gebrauch (Wanderungen und dortige Vespertätigkeiten) in allen Ritzen anzusehen war. (nicht wirklich schön!).
Aber, das Messer wurde wieder gut sauber auch in den Ritzen...
Als nächstes habe ich es mit alten Weichen von Flm piccolo probiert. Auch diese wurden wieder einwandfrei sauber. Die Weichen habe ich hernach auf den mäßig warmen Heizkörper zum Trocknen gelegt. An den Schienen der Weichen wurden aber nicht alle Verunreinigungen abgelöst, teilweise muß mit Relaisputzstiften und SR24 nachgeholfen werden. Bin aber dennoch mit dem Ergebnis zufrieden.
Ich habe nicht den Eindruck, daß das US-Bad den Weichen schadet (gute Trocknung vorausgesetzt). Was meint Ihr dazu?
Werde zu einem späteren Zeitpunkt eine Stotterlok im US baden. Bin gespannt!
Gruß
Tom
habe mir das Gerätchen heute auch geholt und ein bißchen angetestet:
Habe dabei nur Wasser und Spüli benutzt.
Als erstes habe ich meine Brille beschallert: Einwandfrei (war auch nicht dreckig
Dann der Härtetest: Ein schweizer Taschenmesser (so ein rotes, dickes). Ein Erbstück dem der jahrzehntelange, fleißige Gebrauch (Wanderungen und dortige Vespertätigkeiten) in allen Ritzen anzusehen war. (nicht wirklich schön!).
Aber, das Messer wurde wieder gut sauber auch in den Ritzen...
Als nächstes habe ich es mit alten Weichen von Flm piccolo probiert. Auch diese wurden wieder einwandfrei sauber. Die Weichen habe ich hernach auf den mäßig warmen Heizkörper zum Trocknen gelegt. An den Schienen der Weichen wurden aber nicht alle Verunreinigungen abgelöst, teilweise muß mit Relaisputzstiften und SR24 nachgeholfen werden. Bin aber dennoch mit dem Ergebnis zufrieden.
Ich habe nicht den Eindruck, daß das US-Bad den Weichen schadet (gute Trocknung vorausgesetzt). Was meint Ihr dazu?
Werde zu einem späteren Zeitpunkt eine Stotterlok im US baden. Bin gespannt!
Gruß
Tom
@Tom hast du nach dem spülen mit reinem Wasser, den Gegenstand in Spiritus getaucht und danach getrocknet?
Gruss Ricola
Gruss Ricola
Tom (Gyngeb) - 22.11.05 17:48
@Ricola:
Öh? Nö!
Nicht in Spiritus getaucht.
Kann ich aber noch machen. Weichen sind ja noch nicht verbaut...
Aber: Wofür ist das gut? Feuchtigkeitsverdrängung?
fragt sich
Tom
Öh? Nö!
Nicht in Spiritus getaucht.
Kann ich aber noch machen. Weichen sind ja noch nicht verbaut...
Aber: Wofür ist das gut? Feuchtigkeitsverdrängung?
fragt sich
Tom
Tom (Gyngeb) - 22.11.05 17:50
@Ricola:
OK! Habs gerade in deinem obigen Post gelesen...
Danke, werde ich machen.
Gruß
Tom
Beitrag editiert am 22. 11. 2005 17:51.
OK! Habs gerade in deinem obigen Post gelesen...
Danke, werde ich machen.
Gruß
Tom
Beitrag editiert am 22. 11. 2005 17:51.
Kitzenstein - 22.11.05 21:10
Mit kölschem Gruße an Ricola,
mal ganz ehrlich, ist Spiritus nicht zu feuergefährlich?
Kalle
mal ganz ehrlich, ist Spiritus nicht zu feuergefährlich?
Kalle
Tom (Gyngeb) - 22.11.05 22:58
So, jetzt habe ich auch meine ersten beiden Stotterloks im US gebadet (Wasser + Spüli).
Eine uralte 91er (Flm piccolo) hatte ich schon mehrmals im SR24 Bad gehabt (ohne US), Kohlen gewechselt und vieles versucht, aber sie fuhr nur sehr schwerfällig und erst bei hoher Spannung ruckartig an. Jetzt, nach dem US-Bad ist das Laufverhalten viel besser. Nach einer Minischmierung mit B52 Präzisionsfett läuft das alte Stück wieder ganz pasabel.
Dito war mit einer alten Arnold BR 211. Auch hier viel besseres Anlaufen und Fahrverhalten.
Ich denke, das faule Vitrinen-Dasein einiger meiner Probelmloks hat bald ein Ende..png)
Mein Fazit: Die 19,99 Euro für dieses "Einfach"-Ultraschallreinigungsgerätchens lohnen sich wirklich.
Gruß
Tom
Eine uralte 91er (Flm piccolo) hatte ich schon mehrmals im SR24 Bad gehabt (ohne US), Kohlen gewechselt und vieles versucht, aber sie fuhr nur sehr schwerfällig und erst bei hoher Spannung ruckartig an. Jetzt, nach dem US-Bad ist das Laufverhalten viel besser. Nach einer Minischmierung mit B52 Präzisionsfett läuft das alte Stück wieder ganz pasabel.
Dito war mit einer alten Arnold BR 211. Auch hier viel besseres Anlaufen und Fahrverhalten.
Ich denke, das faule Vitrinen-Dasein einiger meiner Probelmloks hat bald ein Ende.
Mein Fazit: Die 19,99 Euro für dieses "Einfach"-Ultraschallreinigungsgerätchens lohnen sich wirklich.
Gruß
Tom
nee habe über 30 Jahre damit gearbeitet. Als Nichtraucher bist einfach benachteiligt, da du nie einen schwarzen Kopf bekommst
.
Spiritus gelangt in alle Poren und verdrängt das Wasser nach aussen und verdunstet anschliesend sehr rasch. "Hernach auf den mäßig warmen Heizkörper oder unter einer warmen Lampe zum Trocknen legen" oder föhnen, kann gemacht werden. Bitte richtig lesen: Ich habe NICHT geschrieben HEISS!
)
Jegwelche Haftung für Schäden lehne ich ab. Jeder ist selber für sein (vielleicht unüberlegtes) Tun verantwortlich!
)
Spiritus Sanctus Ricola
Spiritus gelangt in alle Poren und verdrängt das Wasser nach aussen und verdunstet anschliesend sehr rasch. "Hernach auf den mäßig warmen Heizkörper oder unter einer warmen Lampe zum Trocknen legen" oder föhnen, kann gemacht werden. Bitte richtig lesen: Ich habe NICHT geschrieben HEISS!
Jegwelche Haftung für Schäden lehne ich ab. Jeder ist selber für sein (vielleicht unüberlegtes) Tun verantwortlich!
Spiritus Sanctus Ricola
@55
Ich hoffe, Du hast die Weiche vorher zerlegt (Metallboden ab), ansonsten kann auch bei Wärme die Verdunstung des Wassers schonmal einige Tage dauern, da die Mechanik in einem fast verschlossenem Gehäuse ist (ich meine jetzt nicht den steckbaren E-Antrieb). Die Luftfeuchtigkeit erreicht innerhalb der Weichenhohlräume schnell nahezu 100% und dann kann kein Wasser mehr verdunsten. Das reicht z.B. um die Spannfeder verrosten zu lassen.
Grüße aus Hamburg,
fraNky
Ich hoffe, Du hast die Weiche vorher zerlegt (Metallboden ab), ansonsten kann auch bei Wärme die Verdunstung des Wassers schonmal einige Tage dauern, da die Mechanik in einem fast verschlossenem Gehäuse ist (ich meine jetzt nicht den steckbaren E-Antrieb). Die Luftfeuchtigkeit erreicht innerhalb der Weichenhohlräume schnell nahezu 100% und dann kann kein Wasser mehr verdunsten. Das reicht z.B. um die Spannfeder verrosten zu lassen.
Grüße aus Hamburg,
fraNky
Ernste frage !
Habe eine BR 52 mit SB Faulhabermotor.
Dese würde ich gerne auch mal im US Bad Reinigen.
Motor ist eingeklebt, kann ich die wohl mit Motor reinstellen, ist der gekapselt so das kein Wasser ran kann ?
Jürgen
Habe eine BR 52 mit SB Faulhabermotor.
Dese würde ich gerne auch mal im US Bad Reinigen.
Motor ist eingeklebt, kann ich die wohl mit Motor reinstellen, ist der gekapselt so das kein Wasser ran kann ?
Jürgen
Hallo Jürgen,
NEEEIIIN!!!!
Mache das bitte nicht, siehe meinen Beitrag 62 mit den Hohlräumen.
Bitte unbedingt zerlegen, alles Abgebaute kannst Du bedenkenlos mit dest. Wasser/ 1,2,3 Tropfen Spüli im US-Bad reinigen.
Vorsicht beim Gehäuse, hier nur kurze Reinigungszeit, wenn aus Metallguss lieber unter warmen fliessendem Wasser mit Zahnbürste, bei Metallgussgehäuse platzt der Lack im US-Bad gerne ab.
Das Chassis mit eingeklebten Motor würde ich "zu Fuss" reinigen (Wattestäbchen, Zahnstocher, Küchentuchstücke mit Fensterklar getränkt, SR24 oder Lampenöl ohne Duft oder flüssigen Grillanzünder),
zur Not auch ein "Fussbad des Chassis bis 1 mm unter dem Motor im US-Bad, aber vorsichtig und unter Aufsicht
Getriebe raus und entfusseln,
Zahnräder und Kontakte können ins Bad.
Gestänge ab und entfusseln, auch rein ins Bad.
Alle Radsätze nach grober Vorreinigung sowieso.
Beim Montieren nach ausgiebiger Trocknung schmieren/ ölen.
Für die Trocknung ist eine kleine Hallogen-Schreibtischlampe über den Objekten am besten (nicht zu dicht), keinen Fön nehmen, da er Staub aus der Luft auf die Teile pustet, der haften bleiben könnte.
(Hab' ich noch was vergessen?)
Viel Spass beim Puzzle.png)
fraNky
NEEEIIIN!!!!
Mache das bitte nicht, siehe meinen Beitrag 62 mit den Hohlräumen.
Bitte unbedingt zerlegen, alles Abgebaute kannst Du bedenkenlos mit dest. Wasser/ 1,2,3 Tropfen Spüli im US-Bad reinigen.
Vorsicht beim Gehäuse, hier nur kurze Reinigungszeit, wenn aus Metallguss lieber unter warmen fliessendem Wasser mit Zahnbürste, bei Metallgussgehäuse platzt der Lack im US-Bad gerne ab.
Das Chassis mit eingeklebten Motor würde ich "zu Fuss" reinigen (Wattestäbchen, Zahnstocher, Küchentuchstücke mit Fensterklar getränkt, SR24 oder Lampenöl ohne Duft oder flüssigen Grillanzünder),
zur Not auch ein "Fussbad des Chassis bis 1 mm unter dem Motor im US-Bad, aber vorsichtig und unter Aufsicht
Getriebe raus und entfusseln,
Zahnräder und Kontakte können ins Bad.
Gestänge ab und entfusseln, auch rein ins Bad.
Alle Radsätze nach grober Vorreinigung sowieso.
Beim Montieren nach ausgiebiger Trocknung schmieren/ ölen.
Für die Trocknung ist eine kleine Hallogen-Schreibtischlampe über den Objekten am besten (nicht zu dicht), keinen Fön nehmen, da er Staub aus der Luft auf die Teile pustet, der haften bleiben könnte.
(Hab' ich noch was vergessen?)
Viel Spass beim Puzzle
fraNky
Jo, Danke, hatte ich mir schon gedacht.
Jürgen
Jürgen
@fraNky
"Bitte unbedingt zerlegen, alles Abgebaute kannst Du bedenkenlos mit dest. Wasser/ 1,2,3 Tropfen Spüli im US-Bad reinigen."
1. destilliertes Wasser ist völlig überflüssig, normales warm bis heisses Wasser reicht auch.
2. 3 Tropfen Spüli reichen nicht, einen guten Schuss davon in das normale Wasser. Mit drei Tropfen krege ich mein Geschirr auch nicht sauber..png)
3 in Spiritus spülen für nicht Lackierte Teile zum entfernen des Restwassers.
Rest der Anwendung ist soweit i.O
Gruss Ricola
"Bitte unbedingt zerlegen, alles Abgebaute kannst Du bedenkenlos mit dest. Wasser/ 1,2,3 Tropfen Spüli im US-Bad reinigen."
1. destilliertes Wasser ist völlig überflüssig, normales warm bis heisses Wasser reicht auch.
2. 3 Tropfen Spüli reichen nicht, einen guten Schuss davon in das normale Wasser. Mit drei Tropfen krege ich mein Geschirr auch nicht sauber.
3 in Spiritus spülen für nicht Lackierte Teile zum entfernen des Restwassers.
Rest der Anwendung ist soweit i.O
Gruss Ricola
FraNky @64
gibt 'ne Halo wirklich genügend Wärme für die Trocknung ab oder ist da nicht 'ne klassische Glühbirne (in entsprechender Entfernung) besser?
Gruss
Mike
gibt 'ne Halo wirklich genügend Wärme für die Trocknung ab oder ist da nicht 'ne klassische Glühbirne (in entsprechender Entfernung) besser?
Gruss
Mike
@Ricola
1. Ich bin halt Perfektionist und möchte keine Kalkrückstände auf den zu bearbeitendenTeilen
2. Reinigst Du Dein Geschirr denn nicht im Ultraschallbad?
)
3. Kann ich nur bestätigen.
@Mike
Halo ist eine klassische Glühbirne mit Gasfüllung und gibt meines Erachtens (bei einer Billig-Domäne-Funzel) genau die richtige Wärme ab. Nicht zu heiss, nicht zu wirkungslos, und schön hell zur Beurteilung der Objekte ist es auch noch.
Grüße aus Hamburg,
fraNky
1. Ich bin halt Perfektionist und möchte keine Kalkrückstände auf den zu bearbeitendenTeilen
2. Reinigst Du Dein Geschirr denn nicht im Ultraschallbad?
3. Kann ich nur bestätigen.
@Mike
Halo ist eine klassische Glühbirne mit Gasfüllung und gibt meines Erachtens (bei einer Billig-Domäne-Funzel) genau die richtige Wärme ab. Nicht zu heiss, nicht zu wirkungslos, und schön hell zur Beurteilung der Objekte ist es auch noch.
Grüße aus Hamburg,
fraNky
@fraNky
1. Kalkrückstände gibts mit der Zeit nur im Hirn
)
Nee, wieso, Kalk kann nicht ablagern, wenn du zuerst mit klarem lauwarmen Wasser und danach in Spiritus spülst!
2. Mach ich schon lange und danach wird desinfiziert, wenn ein Huhn darauf lag.
)
@Mike und fraNky
mir kommt die idee mit einem Tellerwärmer???
Sagt bloss euren Frauen nix
)
Gruss Ricola
1. Kalkrückstände gibts mit der Zeit nur im Hirn
Nee, wieso, Kalk kann nicht ablagern, wenn du zuerst mit klarem lauwarmen Wasser und danach in Spiritus spülst!
2. Mach ich schon lange und danach wird desinfiziert, wenn ein Huhn darauf lag.
@Mike und fraNky
mir kommt die idee mit einem Tellerwärmer???
Sagt bloss euren Frauen nix
Gruss Ricola
@Ricola
1.
)
2.
))))))))))
Nee, jetzt auch mal im Ernst (hihi),
der Spiritus, den man hier im Baumarkt kaufen kann ist auch nicht so sauber.
Es bleibt immer ein matter Rückstand nach Reinigung von z.B. einer Glasscheibe (Vergällung?).
Vor ein paar Jahren war der Spiritus noch sauberer, aber vielleicht sind zuviele Penner daran gestorben (weil sie es getrunken haben)... und so macht man dann mit Zusatzstoffen den Sprit ungeniessbar, was leichten Rückstand nach Verdunsten zur Folge hat.
Aber möglicherweise ist nur der nordische Spiritus so.png)
Edit: Eine echt saubere Alternative wäre vielleicht Isopropanol aus der Apotheke?
fraNky
(der keine eigene Brennerei hat.png)
Beitrag editiert am 23. 11. 2005 23:39.
1.
2.
Nee, jetzt auch mal im Ernst (hihi),
der Spiritus, den man hier im Baumarkt kaufen kann ist auch nicht so sauber.
Es bleibt immer ein matter Rückstand nach Reinigung von z.B. einer Glasscheibe (Vergällung?).
Vor ein paar Jahren war der Spiritus noch sauberer, aber vielleicht sind zuviele Penner daran gestorben (weil sie es getrunken haben)... und so macht man dann mit Zusatzstoffen den Sprit ungeniessbar, was leichten Rückstand nach Verdunsten zur Folge hat.
Aber möglicherweise ist nur der nordische Spiritus so
Edit: Eine echt saubere Alternative wäre vielleicht Isopropanol aus der Apotheke?
fraNky
(der keine eigene Brennerei hat
Beitrag editiert am 23. 11. 2005 23:39.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;