1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: lenz kehrschleifen modul- probleme

THEMA: lenz kehrschleifen modul- probleme
Startbeitrag
alex - 10.11.05 14:31
hallo

mir hatten noch zwei kehrschleifenmodule gefehlt: habe sie eingebaut- kann man nicht viel falschmachen- und hatte das problem, dass einige loks nur ein relais-geflatter auslösten biis zur abschaltung der zentrale. auch ein justieren mit dem poti half nix. es handelt sich dabei um die neue generation LK100. die alte generation hatte anstatt des potis zwei lüsterklemmen für eventuelle drahtbrücken. da ich auch einige alte LK100 besitze die absolut problemlos funktionieren, habe ich die frage ob auch jemand anders dieselbe problematik beobachtet hat.

ich habe die module an mehreren stellen der anlage eingebaut und auch untereinander ausgetauscht , hat aber nichts gebracht. (fleischmann drehscheibe mit altem modul tip-top, mit neuem probleme )

hat jemand erfahrung mit dem modul von Conrad??

ratlos...alex

Das ist IMHO aber auch nicht gerade die erste Meldung dieses Problems hier - was sagt denn Lenz dazu?
Hallo!

Bei meinem Vater haben wir die Lenz-Module wieder ausgebaut, da sie sich einfach nicht so einstellen ließen, das alle Lokomotiven problemlos darübergefahren wären. Wir haben sie gegen Rautenhaus-Kehrschleifenmodule ausgetauscht und die funktionieren ohne Probleme bisher (- ja, auch unter DCC ).

lg
ismael
Hallo,
schau doch mal in Peter Engelmanns Seite.
Gruß Kalle
ich habe mit dem Rautenhaus-Kehrschleifenautomat (ohne Fremdenergieversorgung) auch keine Probleme
Gruß
Klaus
Hallo Ismael,

hochinteressante Information! Verstehe einer die Firma Lenz....
Da es dem Kehrschleifenmodul ja egal sein muss welches Signal durchläuft, könnte man dieses doch eigentlich auch im Analogbetrieb verwenden?

Wir haben bei einem unserer Clubmodule (BW mit GFN Drehscheibe Version C) das Problem, dass die Bühne einen Kurzschluss mit dem Anschlussgleis verursacht wenn sie rundherum gedreht wurde. Da habe ich schon daran gedacht, ein Analogtrennmodul einzubauen das bei drohendem Kurzschluss die Bühne frei schaltet.

Praktischer wäre aber ein Mudul, das die Polarität der Speiseleitung zur Drehscheibenbühne automatisch umkehrt. In dem Sinne dass der Kollege, dem das Modul gehört, sich auch mit Digitital beschäftigt (derzeit - zumindest im Clubbetrieb - auf Weichensteuerung beschränkt) wäre vielleicht das Rautenhaus Kehrschleifenmodul die geeignete Wahl?

Grüße, Peter W.
Hallo!

Da müsstest du mit Hr. Rautenhaus oder mit Hr. Radtke Kontakt aufnehmen. Aber ich glaube, dass bei Analogbetrieb das Problem besteht, dass hier teilweise ja mit sehr geringen Spannungen gearbeitet wird und ob dann das Modul noch funktioniert ist fraglich.

lg
ismael
Hallo zusammen!

Muss hier mal einen alten Thread wieder aufleben lassen, weil ich das gleiche Problem wie Alex habe. Ist denn der Tausch des Lenz Kehrschleifenmoduls gegen eines von Rautenhaus immernoch die beste Lösung für dieses Problem? Würde mich zwar ärgern, aber wenn es für die Betriebssicherheit besser ist, tausche ich natürlich lieber.

Viele Grüße
Dominik

PS: Kann es sein, dass sich das Problem auf Minitrix- und Fleischmanndecoder beschränkt?
Hallo!

Wir haben lange herumgetestet, aber sind nie wirklich glücklich mit den Lenz-KS-Modulen geworden und nach dem Tausch keine Probleme mehr gehabt (allerdings H0, da mein Vater H0 fährt).

lg
ismael
Hallo Ismael!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Manche Sachen wüssten man besser vorher, dann könnte man sich einen Haufen Ärger sparen Wenn ich jetzt noch dazu sage, dass ich auf das Kehrschleifenmodul von Lenz drei Monate warten musste (was sogar dem Händler bei dem ich es bestellt hatte so peinlich war, dass er mir 5 € Nachlass gegeben hat) ist das insgesamt eine fast tragische Geschichte

Eine Frage hätte ich aber doch noch - funktioniert das Kehrschleifenmodul von Rautenhaus auch mit den Gleisbelegtmeldern von Lenz? Theoretisch wahrscheinlich ja, aber sieht es in der Praxis auch so aus?

lg
Dominik
hallo dominik

nachdem ich besagte probleme mit den NEUEN lenz modulen hatte, siehe ganz oben, wechselte ich auf die rautenhaus module...und die chose läuft. Ohne flattern oder klakkern des relais, auch zusammen mit belegtmeldern von lenz. ich war auch kräftig enttäuscht von den neuen LK100, besonders weil ich sonst null probleme mit meiner lenz zentrale und diversen alten und neuen decodern habe.
halb so schlimm...nun habe ich halt die module von rautenhaus.

LG

alex

Hallo Zusammen,

als weitere Alternative:

http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/pdfmgmt/visit.php?lid=94

Dieses Modul kann mit allen Digital-Systemen betrieben werde.
Im Gegensatz zu vielen anderen Modulen arbeitet dieses Modul
mit Sensor-Abschnitten (wenige mm) und völlig "ohne" Kurzschluss-
Detektierung. Sehr sicher, sehr zuverlässig.

Gruß
Andre Ruff
@alex: Genau das wollte ich wissen, vielen Dank!  Das mit dem LK100 ist für mich auch eine Enttäuschung. Hatte das Modul bisher nur mit Gold-Mini- und DCX74-Decodern getestet - alles ohne Probleme. Bei meiner GFN BR 080 aus einer DCC-Startpackung trat dann eben das "Flattern" auf. Naja, kann man nicht ändern. Mit meiner Lenz-Zentrale bin ich übrigens auch sehr zufrieden.

@aruff: Eine sehr interessante Info, sind mir aber zu viele Trennstellen drin und der Kabelsalat - ich weiß nicht ob der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht.

Vielen Dank nochmal

LG
Dominik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;