1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Chemiewerk

THEMA: Chemiewerk
Startbeitrag
Lofty - 16.10.05 15:16
Mein Sohn macht eine Ausbildung bei Bayer Leverkusen, die er – hoffentlich erfolgreich – im Februar 2006 abschließt.
Als Geschenk zur bestandenen Prüfung möchte ich ihm ein Diorama "Chemiewerk" bauen (natürlich nicht die Bayerwerke in 1:160), dass er dann später zur Anlage erweitern kann.
Einiges wie Gaskessel (Fa 2130), Hochbehälter (Ki 7467) und Maschinenfabrik (Po 260 – wird umgebaut) habe ich schon gefunden.
Was gibt es sonst noch an Zubehör, besonders wenn es nicht mehr im aktuellen Katalog ist???

Außerdem brauche ich natürliche noch Fz – wie z.B. BR 101 von Roco (23312-Aspirin / 23313-Makrolon / 23314-Bayer) oder die ‚DHG 700’ von Arnold (0297) als Bayerwerkslok (siehe auch Kleinanzeigen).
Passende Waggons gibt es ja reichlich.

Es gibt im Winter also reichlich zu tun!

Gruß
Lofty

Hallo Lofty,
ich meine, Du wirst im Walthers Katalog bzw. bei www.walthers.com fündig. Auch wenn es Bausätze sind, die amerik. Ursprungs sind, so lassen sie sich doch relativ einfach "germanisieren".
Gruß
Mit Striohalmen, die Du bemalst, kannst Du wunderbar die Rohrleitungen nachbilden. Ansonsten würde ich sagen, um Bayer halbwegs zu treffen, musst Du bei einem Chemiewerk auf Selbsbau zurückgreifen.

Verschieden Hohe Türme, die könne aus Pappe, Rasierschaumdeckeln, Zahnpastbehältren etc. stammen. Darum eine Gerüst aus T-Trägern <-->  Eventuell alte lackiert Schienen und als Zwischenböden Fliegengaze oder eine feiner Drahtzaun. Ansonsten viel quer durcheinander verlegt Rohre, und für die Bahn dementsprechende Verladestellen.

Gruß Michael <-- Der  auch Chemilaborant gelernt hat und schon zwei mal bei der BASF im Werk war!
Hallo Lofty.
Ich arbeite auch in einen großen Chemiewerk und bin auch ständig auf der Suche nach Modelle dieser Art.Im Walthers Katalog sind wirklich schon sehr schöne Sachen!
Zu den Lokomotiven sei angemerkt,das die BR 101 außer der Werbung für Bayer nichts mit Chemie oder Güterzügen zu tun hat.Für Kesselwagen-Ganzzüge eignen sich eher die BR232 oderBR215 in Doppeltraktion.
Außerdem gibt es noch Rail4Chem.Es gibt eine 232 von Brawa und es soll auch bald einen Taurus mit dieser Aufschrift geben.Oder BR145 von Fleischmann mit der BASF-Beschriftung.Außerdem ist bei uns häufig die Class66 (Rail4Chem u.HHP) im Einsatz.

Grüße iNgo
(der schon lange auf die Class66 in 1:160 wartet)
Da ich mich wieder nicht eingeloggt hatte kann ich meinen Beitrag nicht verbessern.Es sollte nicht BR215 sondern BR225 heißen.
Außerdem habe ich die BR185(Rail4Chem) von Fleischmann vergessen.

iNgo
Hervorragend eigenen sich die Produkte von Plastruct - auch USA bei Walthers oder im eigenem Katalog (Rohrleitungen, Leitern, Treppen, Ventile, Reaktorauflagen, Geländer, ...) Einen für N super geeigneten Beton-Kühlturm findet man in dem HO-Atomkraftwerk von Heljan. Für Rohrleitungsbrücken eigenen sich Z-Überführungen und Brückenelemente.
BioHOCH-Reaktoren (ich weiß, ist eigentlich Hoechst...) lassen sich mit Tanklagern bauen, auf die man passende Halbkugeln mit dem Bauch nach unten setzt. Und die brauchen weniger Platz als eine Kläranlage nur so auf der Bodenebene. Sehr interessante Elemente für ein Chemiewerk lassen sich auch im Pikoprogramm (z.B. Gaskessel mit Betonsockel, Abfüllstation, ...) finden.
Pflichtlektüre ist bei dem Thema: Modellbahn-Kurier Nr. 1 "Industrie und Gewerbe" von 1999. Gescheitert bin ich bisher bei der Suche nach Modellen von für ein Chemiewerk essentiellen Aufstiegsleitern mit rundem Sicherheitskäfig in Spur N.

Gruß Eglod
Ich habe noch etwas vergessen. "Chemiker" mit weißem Kittel finden sich z.B. im Notarzt-Set von Preiser. Man muss nur die Hosen umfärben....
Hallo Egold,

von Heico gibt es solche Leitern.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...ReBay_Pr4_PcY_BID_IT

Grüße aus Dortmund

Schubi

Beitrag editiert am 17. 10. 2005 19:42.
Danke Schubi,
die kenne ich dann doch schon.
Nachteil (fürs Chemiewerk): Meist zu kurz
Nachteil für den Geldbeutel: Man muss immer Tore unt Treppen mitbezahlen, die man nicht braucht...

Gruß
Eglod
@ Schuby # 3
Warum habe ich bei den Warrick-Heizöltanks von Piko immer die kostengünstigere Kondensator-Lösung vor Augen..... *reib-reib*
Also Lofty, schau mal bei einem Elektriker deines geringsten Mißtrauens nach verschieden großen (gebrauchten und entladenen) Kondensatoren.... Prima Tanks !
Viele große Gebäude werden heutzutage nicht mit Mauerwerk, sondern mit Trapez/Wellblech erbaut.... Wellpappe mit kurzen Wellen hinterlassen da optisch einen ähnlichen Effekt. Dazu die Trinkhalme aus dem Schottischen Spezialitätengourmettempel (Mensch, Leute, wie hieß der denn noch....;-] ) ....

Gruß  Fidelis
@ Fidelis...

Mist, Du hast mich enttarnt. Natürlich lackiere ich Elkos um und verkaufe sie als "Piko Modelle"  bei E-bay.......  
ne, mal im ernst, ich habe die Dinger noch nie im Original gesehen, aber Deine Idee hat was.....

Grüße aus Dortmund

Schubi
Erstmal danke an alle - da habe ich ja einiges zu tun, die Ideen umzusetzen.

@ 1: Einige Walthers-Gebäude werden derzeit bei eBay angeboten, sehen wirklich sehr gut aus. Auf die Homepage hab ich mal kurz geschaut, die Systematik erschließt sich mir auf den ersten Blick noch nicht.

@ 4: Stimmt, was den Einsatzzweck der 101 angeht. Trotzdem macht sich so ein Teil sicherlich als "Erinnerungsgeschenk" ganz gut (zZ wird ja eine angeboten. Mal sehen, was sich machen lässt).

@ 10: Gute Idee Fidelis. Ich sollte mal wieder einige Kisten aufräumen, da müssen noch so Teile drin sein. Ich habe die schon lange verwahrt, und wußte nie genau warum. Jetzt aber, nun denn.

Also noch mal Danke

Gruß
Lofty
@ Lofty # 12
... ich meine, da war mal was mit den Elkos.... entweder hast du Glück, und deine langjährig gehorteten Elkos sind eingetrocknet, oder.... wohin eigentlich mit dem Elektrolyt darin?

?8-\

Fragender Gruß   Fidelis
Hallo Lofty,

schau mal hier:
http://www.searails.com/
Ich hab zwar keine Erfahrung mit der Firma und die Homepage ist eher verwirrend, aber in der Vergangenheit hatten die ein klares Verzeichnis der Artikel, separiert nach Z und N. Vielleicht einfach mal anfragen.

Gruss
Lavamat
@ Lavamat
Interessante Seite. Die kannte ich noch nicht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;