1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Z21 App Update Umfrage

THEMA: Z21 App Update Umfrage
Startbeitrag
haba - 07.05.24 09:58

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 07. 05. 24 bis 21. 05. 24

Z21 App Update, wie ist es bei euch gelaufen?
Update hat funktioniert wie es soll, alles tiptopp
44 Stimmen (64.71 %)

Für Fremdzentrale nicht gezahlt
11 Stimmen (16.18 %)

Für Fremdzentrale gezahlt
9 Stimmen (13.24 %)

z/Z21 nicht erkannt aber nicht gezahlt
5 Stimmen (7.35 %)

Was anderes (z.B. zuerst gehts nicht, dann doch)
4 Stimmen (5.88 %)

z/Z21 nicht erkannt und hab mich freigezahlt
1 Stimme (1.47 %)


Insgesamt 74 Stimmen von 68 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Etwas unklar wie es denn eigentlich gelaufen ist. Also warum keine Umfrage.
Hier der inzwischen volle Diskussionsthread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1402444

Grüße,
Harald.

Hallo Harald

Nette Idee, wird aber nichts ändern. Die App war schon zuvor nicht frei von Kritik, wegen dem umständlichen Anlegen neuer Fahrzeuge, Seitenverhältnis der Lokbilder etc, etc. Die Kaufoption und der nicht mehr funktionierende Splitscreen am Tablet, waren nur noch der Tupfen am i.
Die App bräuchte eine Generalsanierung.

Grüße Johnny

Hallo zusammen,

seit heute gibt's die Version 1.4.10 im Playstore.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,

es gibt nach wie vor keine offizielle Information in der Beschreibung.

Grüße, Peter W.
Hallo Harald,

was ist der Sinn der Umfrage? Mit einer z21 (schwarz, weiß oder Start) läuft alles und kostet nichts. Das wurde ausgiebig diskutiert.

Und wenn Roco Geld nimmt, um die App an einer Fremzentrale zu nutzen, ist das legitim. Die Entwicklung kostet Geld und das kommt eben nur über die eigenen Produkte rein.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


was ist der Sinn der Umfrage?


Wie man von der Umfrage sieht ist es eben nicht so dass
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Mit einer z21 (schwarz, weiß oder Start) läuft alles und kostet nichts.


Wenn man die Fremdzentralen abzieht kommt man gerade jetzt auf 23/27 (85%) wo es problemlos funktioniert. Ist das "gut genug"?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Und wenn Roco Geld nimmt, um die App an einer Fremzentrale zu nutzen, ist das legitim.


Da Roco auch nach Bezahlung sich nicht mal angucken will ob die App das Z21 LAN Protokoll (z.B. Version 1.13) mit anderen Zentralen korrekt ausführt nehmen sie nur Geld um die App die sie gerade zugesperrt haben wieder aufzusperren. "Aufsperren" und "nutzen" sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Paar Schuhe.

Grüße,
Harald.
Meine am 06.05.24, 21:43h im Thread „Z21 Android App - Frage? (ungelöst)“ unter #100 kundgetane Annahme, dass die aktuelle Z21 App eine Roco/Fleischmann Zentrale z21/z21 start/Z21 über deren MAC-Adresse identifiziert hat sich erhärtet. Meine diesbezügliche Vermutung basierte bisher ja nur auf dem Faktum, dass die IEEE Organization das MAC-Segment: 84:2B:BC:00:00:00 … 84:2B:BC:FF:FF:FF der Modelleisenbahn GmbH, Plainbachstrasse 4, Bergheim 5101, AT zugewiesen hat.

Nun habe ich Zeit gefunden, um zu testen ob das Zusammenspiel Z21 App [V1.4.10 (6260)] <=> z21 (weiß, ohne start) noch ohne Einschränkungen funktioniert, wenn ich die Kommunikation über einen XpressNet-WLAN-Adapter aufbaue und nicht direkt das LAN-Interface der z21 nutze.

Das Resultat ist, dass ich in dieser Konstellation den Hinweis erhalte: „Achtung: Fremdzentrale erkannt“. Nichts anderes hatte ich für diese untypische Anwendung auch erwartet. Die Z21 App „sieht/erkennt“ in diesem Fall ja nicht die MAC-Adresse der Z21 - deren LAN-Port wird ja nicht verwendet -, sondern in der Netzwerkkommunikation kommt jetzt ja die MAC-Adresse des XpressNet-LAN-Adapters zum Einsatz und dessen MAC-Adresse gehört nicht zu dem MAC-Segment, welches der Modelleisenbahn GmbH zugeteilt wurde und von dieser genutzt wird.

Beste Grüße
Werner

Die von Sx2Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super Werner

Jetzt wird einem auch noch vorgeschrieben, wie man sich mit der Modelleisenbahn GmbH hauseigenen Zentrale zu verbinden hat, damit man keine 20 Euro Strafgebühr zahlen muss.
Man möchte halt unbedingt etwas durchsetzen was man vor Jahren schon versäumt hat. Dafür wird viel KnowHow und Zeit investiert. Die Weiterentwicklung der AppFunktionen steht aber still. Nur so am Rande ist der Splitscreen im Übrigen am Tablet immer noch, nur mit EINER Auflösung zu erreichen. Das klappt bei der alten Version 1.4.7 mit allen Auflösungen.

Gruß Johnny

Hi zusammen,

bei 60 Euro für einen Personenwagen oder 400 Euro für eine Dampflok schrecken mich persönlich die 20 Euro für eine funktionierende App nicht. Bis jetzt haben ja Nutzer und vor allem Hersteller anderer Zentralen (mich eingeschlossen) an der Z21-APP mit"schmarotzt"

Ich nutze auch keine Z21 und daher muss ich das Geld investieren.

Dass Werners Konstellation nicht klappt ist zwar ärgerlich, aber es ist auch klar, dass die Z21 App auf festegelegte MAC-Adressen eingestellt ist um kostenlos zu bleiben.

Allerdings würde ich mir für die App ein paar Verbesserungen wünschen, wenn sie nun denn schon was kostet.

- eine ordentliche Sortierfunktion der angelegten Fahrzeuge
- eine Kopierfunktion der Funktionen (Licht, Sound) damit nicht alles immer von vorne eingegeben werden muss

Soweit meine Gedanken dazu.
Schönes langes Wochenende für alle die eines haben.
Manuel
Hallo zusammen,

die Abfrage der MAC ist möglich, aber aufwändig über einen ARP-Request. Die App fragt definitiv die Seriennummer der Zentrale ab. Das externe LAN-Interface hat hier wahrscheinlich auch eine nicht-passende.

Grüße
Daniel
Hallo ...

All diese Abfragen, Mac, Seriennummer, Schuhgröße, Brustumfang oder Sprungweite der Großmutter sind gut und schön, aber die oben angesprochene Zentrale ist und bleibt immer noch eine zZ21 aus dem gleichen Hause wie die App selbst. Und ob sich der Benutzer mittels Lasso, Wasserleitung, Ofenrohr, LAN oder WLAN mit der Zentrale verbindet ist doch seine Angelegenheit. Jedenfalls ist es keine Fremdzentrale und nur für Diese ist die Bezahlversion vorgesehen.

Gruß Johnny
@8 Manuel
Sortieren kann man von Hand. Duplizieren eines Fahrzeuges geht. Ich finde die App erstaunlich gut, nachdem ich die Folter mit Handreglern jahrelang mitgemacht habe. Ich hätte auch dafür zusätzlich zur z21 bezahlt.
Grüße
Con
Hallo in die Runde.

Die App ist doch kostenlos, oder habe ich da was falsch verstanden ?

Grüße Henning
Hallo Henning

Ja, hast Du. Die App WAR kostenlos für ALLE Anwender. Das hat sich nun geändert.

Grüße Johnny
Leute,

ich zahle nichts und so wird es auch Roco in den FAQs beschrieben. Auch im Playstore gibt es keine Hinweise.
Bei einer sauberen Netzwerkinstallation gibt es keine Probleme.


Wenn hier Geld für die App trotz z21 verlangt wird, wird irgendetwas als Fremdzentrale erkannt.

Ich empfehle, damit hier keine Märchen aufkommen, doch einmal den Roco Service zu kontaktieren. Dann hat man Gewissheit.

Ansonsten lasse ich euch hier gerne über das Phänomen weiter diskutieren 😀.

Gruß
Jürgen
Hallo

Grundsätzlich bin ich teilzufrieden mit der App. Ich benutze sie mit dem Handy.

Hauptkritikpunkt ist, dass die Weichenstellung im Stellwerk nach dem Abschalten in der App nicht erhalten bleibt, sondern in die Grundstellung zurückfällt. Das mag ja bei meiner Kleinanlage mit 8 Weichen noch gehen, aber sicher nicht bei 20 oder mehr Weichen.
Desweiteren wäre noch wünschenswert, die Fahrstufe am Lokregler via Taster am Handy zu bedienen statt zu wischen. Auch hat die Lok-Datenbank mit Fleischmannloks noch Luft nach oben.

Leider bringt die Digitalisiereng auch Nachteile mit sich. Nebst das Kunde beliebig kontrolliert werden kann, treten bei bestimmten Konstellationen Probleme für den Anwender auf. Mit diesen ist er sich dann meistens selbst überlassen.

Grüsse
ROBERT
Hallo,

ein Hit wäre auch wenn man einen Game Controller unterstützen würde, z.B. auch für das Drehen der Beilhack Schneeschleuder.

Grüße,  Peter W
Hallo Peter W.,

die App hat die Beilhack Schleuder zumindest in der Lokdatenbank. Damit kann man alle Funktionen mit laden. Auch das Drehen. Da man sie nur komplett drehen kann macht ein Game Controller vermutlich wenig Sinn.

Gruß
Jürgen
Hallo Freunde

Auszug aus dem TT-Forum ...

https://www.tt-board.de/forum/threads/z21-app-version-1-4-9.67592/post-1402377

Meinerseits ohne Kommentar.

Gruß Johnny
Mein Kommentar dazu im Bild.

Bei Fragen: https://www.z21.eu/de/faq-support/kontakt-hotline

Gruß
Jürgen

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei einer sauberen Netzwerkinstallation gibt es keine Probleme


Was soll denn bei den 15% wo es nach dem Update nicht mehr funktioniert jetzt unsauber geworden sein? Schickt dann Roco einen Roco-LAN-Clean mit? Das einzige was hier unsauber ist, ist doch die Erkennung der eigenen Z21.

Grüße,
Harald.
Trotzdem ist aus der vormals halbwegs guten Z21 App, nach dem Update ein Glücksspiel geworden. Und damit hat der Fall seine Gültigkeit.😠

Man stelle sich vor, man kauft um rund 500 Tacken eine schwarze Z21 und erfährt dann von der Gratisapp aus dem gleichen Hause, dass man sich eine Fremdzentrale eingeschleppt hat. Da ist sicher die Freude groß. Noch größer wird die Freude, wenn einem dann an der Hersteller Hotline erklärt wird, man sei selbst schuld wenn man zum Betrieb einen Emulator benutzt und sich gefälligst ein Android Tablet mit Version X und Auflösung Y kaufen soll.🤮

Ich glaube spätestens dann, hat man von Roco/Fleischmann genug.

Gruß Johnny


Edit: Diese Firma hat Mist gebaut und fertig. Wird es aber nie zugeben, genau so wie die Änderungen nie angekündigt wurden.

Hallo Harald #20,

was soll ich Dir sagen. Meine z21 hängt im normalen Heimnetz mit ca. 60 aktiven Geräten im Netz, wie auch meine Tablets. Meine Apps laufen auf allen Geräten (IOS und Android, iPad, iPhone und Samasung Galxy Tab A) einwandfrei.

Ich las allerdings immer wieder von Android Emulationen etc.

Nur bringt das Lamentieren hier überhaupt nichts, auch wenn das noch hundert Mal wiederholt wird. Da muss man sich an den Roco Support wenden. Das würde ich sofort machen, wenn ich dieses Problem hätte.

Gruß
Jürgen



Moin zusammen,

ich hab heute morgen das Samsung Tab A6 (Android) bekommen, weil meine Frau das nicht mehr braucht.
Ich habe es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die beiden Z21 Apps installiert.

Weder beim iPad ( von 2016) noch auf dem Tab A6 (auch von 2016) habe ich Probleme mit der Steuerungs-App.
Auch bei mir hängt die z21 ( die weiße) über dem LAN-Anschluss im Heimnetzwerk.

Ich habe zur Not auch noch meine CS 2 von Märklin. Die kann auch DCC.
Wenn wir jetzt Mal von den 10% Fehlerquote absehen: Ein weiteres Problem ist das Vertrauen. Bis jetzt haben viele Entwickler von freien und kommerziellen Systemen darauf vertraut dass wenn man die Z21 Spezifikation einhällt, dann ist man im grünen Bereich. Dann ändert Roco die zwar nicht verbrieften aber trotzdem allgemein so verstandenen Spielregeln. Wenn ich jetzt eine App oder Computersteuerung am Markt hätte die darauf vertraut, , tja dann würde ich jetzt richtig kalte Füße bekommen. Weil wer sagt mir dass mit dem nächsten Update der Z21 Firmware das immer noch so funktioniert? Da kann man ja auch noch zur Kasse bitten. Also entweder die Hersteller (bitte zertifizierte dein Produkt) oder gleich die Anwender. Freischalten für nicht zertifizierte Apps oder Computersteuerungen, das ist doch ne tolle Idee um ohne viel Innovation oder neue Entwicklung doch noch etwas aus den existierenden Produkten rauszumelken.

Ich sage jetzt nicht dass es so kommt, sondern nur was mir das schwarze Teufelchen auf der linken Schulter einflüstert.

Wir sehen doch auch wie der Markt für Spielkonsolen so läuft.

Die Geschichte zeigt uns übrigends dass Kopierschutz oder dergleichen, der nur auf Verschleierung beruht nicht sehr langlebig ist und sich auch kaum lohnt. Aber vielleicht wird auch da mit dem nächsten Firmware Update noch was nachgereicht.

Grüße,
Harald.
Moin,

als Eigentümer der Software kann man doch damit machen was man will….
Natürlich bringt man mit solchen Aktionen, wie Roco das gerade macht, die Kundschaft gegen sich auf.
Und da ist es egal, ob du nu N Bahner bist oder Spur 1 dein eigen nennst.

Das Roco da jetzt aber in der Firmware was sperren tut, oder so was, das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Aber die Hersteller (alle durch die Bank) sind immer für eine Überraschung gut.
Ich sehe das so, das Roco, wenn sie am Ende doch PC Steuerung und andere Fremdzentralen komplett aussperren sollten, soweit unten durch wären, das sie ihr Digitalsystem im Grunde einstampfen könnten.

Das wäre auch nicht mit Märklins CS 2 und 3 zu vergleichen.
Die CS 2 und 3 arbeiten mit PC Steuerungen zusammen und sind ja auch sonst vielseitig zu verwenden, wenn man es denn will und eine zu Hause hat.
Hallo Harald,

wenn Du schon die Fehlerqoute von 10% anssprichst bedeutet das auch, dass es bei 90 % funktioniert. Also muss man bei dem kleinere Teil forschen, woran es liegt. Und mein Vorredner hat recht, es ist das gute Recht eines Herstellers, die Modalitäten festzulegen. Ich denke nicht, dass Roco bewusst z21-Nutzer damait treffen möchte.

Hast Du schon den Roco Support kontaktiert oder soll ich es für die 10 % übernehmen?

Gruß
Jürgen
Hallo,
eigentlich wären doch jetzt mal die Hersteller der anderen Zentralen am Zuge, für ihre Produkte auch eine eigene App anzubieten.
Wie selbstverständlich haben sie in der Vergangenheit in ihren Betriebsanleitungen auf die Z21 App verwiesen.
Mich hat schon lange gewundert, dass das Roco so hinnimmt.
Da muss es doch Absprachen gegeben haben.

Oder sie beteiligen sich an den Entwicklungskosten und das ganze komplizierte sperren der anderen Zentralen könnte wieder aufgehoben werden.

Herzliche Grüße Thomas
Moin,
das könnten sie tun…. Aber das Roco sich im Grunde so wehrt, zeigt dann aber wohl auch, das eine Einigung wohl nicht zu erwarten ist.
Die anderen werden sich das nicht leisten können  und Kooperationsbereitschaft war in der Modellbahnindustrie leider noch nie das erste Thema.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Harald,
wenn Du schon die Fehlerqoute von 10% anssprichst bedeutet das auch, dass es bei 90 % funktioniert. Also muss man bei dem kleinere Teil forschen, woran es liegt. Und mein Vorredner hat recht, es ist das gute Recht eines Herstellers, die Modalitäten festzulegen. Ich denke nicht, dass Roco bewusst z21-Nutzer damait treffen möchte.
Hast Du schon den Roco Support kontaktiert oder soll ich es für die 10 % übernehmen?
Gruß
Jürgen


Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. So sehe ich das auch.
LG Thomas
PS: Wobei mich die Z21 und App trotzdem enttäuschen. Null Automatikbetrieb. Da war Viessmann mit dem Commander vor 15 Jahren schon weiter. Sehr schade.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;