1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DDm 916 - der Vergleich

THEMA: DDm 916 - der Vergleich
Startbeitrag
Mr.Rail - 04.05.24 23:20
Hallo zusammen,

nachdem nun die DDm 916 von Arnold, MF Train und Hispatrén in meiner Flotte sind stelle ich diese einmal gegenüber (rote DB Autozug-Varianten). Da das ein Wagen ist mit dem mich eine intensive Geschichte verbindet und sie neben den DDm 915 und den Köf II und III der Einstieg in mein Eisenbahnerleben waren, entdecke ich die Nietenzählerfähigkeiten in mir

Alle Wagen überzeugen vom Gesamteindruck her. Alle Wagen laufen sehr gut und sicher, der Arnold am leichtesten. Der Kuppelabstand ist bei allen Herstellern gerade noch akzeptabel, bei Hispatrén am weitesten.

Die obere Ladeebene ist bei Arnold rot - modernisiert aber noch mit den Stangen. Ob es die Variante wirklich so gab oder die rote Ladeebenen alle auf Radvorleger umgerüstet waren - keine Ahnung. Ist mir auch egal. Hispatrén und MF haben Ladebenen in unterschiedlichen Grautöne. MF Train hat zu dicke seitliche Geländer, das stört den filigranen Gesamteinduck etwas.

Die untere Ladeebene: sie kann nur bei MF Train beladen werden, denn nur MF Train hat bewegliche Ladeklappen. Ein echter Schnitzer von Arnold und Hispatrén! Es passen sehr niedrige Fahrzeuge rein, evlt. sind auch die getesteten Autos im Maßstab zu groß. Dafür sind die Ladeklappen von MF viel zu dick - Funktion geht hier vor Optik.

In den Details sind sie alle sehr gut, jeder hat so seine Highlights: bei Arnold sind es die Nachbildung der Stangen für die Autos (sind bei Hispatrén als zu dicke Zurüstteile enthalten, MF Train legt Radvorleger bei) und die Fährboothaken. Bei MF Train sind es Bremsabsperrhahn und Bremsstellungswechsel (etwas zu groß, aber sieht absolut klasse aus). Bei Hispatrén sind es das feinste Handbremsrad sowie die vorbildgerechte einseitige Auskragung des Rahmens an einem Wagenende.

Ein Video habe ich zum Vergleich gemacht.

https://youtu.be/V8tZQSwJQ-4?si=UXqJXpubGmT6NG8e


Zum Thema kann ich außerdem diesen Thread über den DDm 916 von Hispatrén empfehlen,
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=DDM#x1377048


Viele Grüße,

Simon




Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die untere Ladeebene: sie kann nur bei MF Train beladen werden, denn nur MF Train hat bewegliche Ladeklappen. Ein echter Schnitzer von Arnold und Hispatrén!


Herzlichen Dank! Aber wie gruselig ist es, daß man bei zweien unten nicht beladen kann? Oder gibt es Automodelle wie Luftballons, die man drinnen dann aufblasen kann? Bei den alten Flm-Autotransportern kann man das Oberdeck abnehmen und wieder einklipsen. Warum sind die drei hier besprochenen Hersteller nicht auf diese Idee gekommen, ich meine man muß diese Waggons doch auch sinnvoll nutzen können. Dieses gewisse einfache Grundlagen-ABC.

Einen Kesselwagen muß man in N nicht betanken können, weil man den Effekt nicht sehen würde. Aber der Pkw-Transport???

Gruß
Olaf
Hallo Simon,

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der einzelnen Wagen. Bei dem dem Vielen "für" und "wider" weiß ich zwar immer noch nicht welcher der Bessere ist, aber das sagst du ja selber.
Für mich auffällig ist der rote Fahrbahnbelag des Arnold Wagen. Das Grau der anderen sieht besser aus. Aber wie war es beim Vorbild? Aufnahmen sind meist nur von der Seite, nie von oben.

Gruß aus Berlin


Ralf
Guten Morgen Simon,
herzlichen Dank für den detaillierten Bericht und das tolle Video. Richtig klasse!

Leider kommt von den drei Modellen nur der von MF Train in Frage, da ein Autotransportwagen ohne Belademöglichkeit relativ sinnfrei ist.

Natürlich waren beim Vorbild die Züge auch nicht immer zu 100% ausgelastet. Aber ein langer Autoreisezug, wo die gesamte untere Ebene aller Waggons leer ist, sieht schon sehr merkwürdig aus.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einen Kesselwagen muß man in N nicht betanken können, weil man den Effekt nicht sehen würde. Aber der Pkw-Transport???


Das trifft es zu 100%.

Schönen Sonntag,
Mathias
Hallo,

danke für den Verglich mit den drei DDm 916. Ich habe seit dem Vorjahr drei DR-Exemplare von MF Train da mir die beweglichen Stirnborde und die Verlademöglichkeit für die untere Ebene wichtig waren. Mit diesen Wagen bin ich zufrieden. Ich überlege mir noch ob ich die DDm der SNCF und der SNCB kaufe. Diese Wagen kamen ja ebenfalls nach Deutschland (u.a. im Rosenkavalier). Auch hier werden es wieder Modelle von MF Train werden.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe seit dem Vorjahr drei DR-Exemplare von MF Train da mir die beweglichen Stirnborde und die Verlademöglichkeit für die untere Ebene wichtig waren.


Moin Markus,
wie leicht bekommt man bei MF Train die untere Ebene beladen? Und wie kann man die PKW dort befestigten?

Viele Grüße,
Mathias
Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den alten Flm-Autotransportern kann man das Oberdeck abnehmen und wieder einklipsen.



Das ist die Frage... Zumal sie nicht einmal selbst auf die Idee hätten kommen müssen, sondern sich nur einen Fleischmann 915er hätten anschauen sollen

Allerdings muss man erstmal Autos finden die unten reinpassen. Der orange Porsche vom Fleischmann DDm 915 passt, ansonsten alle greifbaren Automodelle nicht. Waren aber nicht viele, da das meiste PKW-Material noch verpackt ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ein langer Autoreisezug, wo die gesamte untere Ebene aller Waggons leer ist, sieht schon sehr merkwürdig aus.



In der Tat. Zumal die untere Ladeebene bevorzugt beladen wurde.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weiß ich zwar immer noch nicht welcher der Bessere ist, aber das sagst du ja selber.



Ja das ist das Ergebnis Ich habe sie in Epoche VI nun alle und die grünen SNCF von Arnold. Das sind erstmal genug. Bis dann Hobbytrain mit dem DDm 915 kommt...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich auffällig ist der rote Fahrbahnbelag des Arnold Wagen. Das Grau der anderen sieht besser aus. Aber wie war es beim Vorbild?



Ich bin mir ziemlich sicher das gab es. Es gab sehr viele Detailunterschiede bei der Modernisierung. Wichtigster Punkt die verbreiterte Fahrbahn zwischen den Schienen, damit auch neuzeitliche Dickautos problemlos drauf fahren konnten. Und Radvorlegerkörbe an den Seiten, was die Lade-/Entladearbeit erleichtert hat.

Ich erinnere mich noch genau, als der erste modernisierte DDm 916 kam und alle nur "wow" sagten. Ich meine der hatte eine rote Fahrbahn, habe das Bild aber nicht mehr exakt im Kopf. Allerdings dürfte der dann nicht mehr die Stangen zur Fahrzeugbefestigung gehabt haben, wie es beim Arnold nachgebildet ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider kommt von den drei Modellen nur der von MF Train in Frage, da ein Autotransportwagen ohne Belademöglichkeit relativ sinnfrei ist.



Ich habe beim Hispatrén eine Klappe versehentlich abgebrochen beim Prüfen ob diese zu öffnen ist. Den kann ich nun beladen, Klappe werde ich dann mit UV-Kleber fixieren. Ist dann natürlich dauerhaft, aber das ist akzeptabel. Darf halt nicht in der Abstellgruppe rumstehen, denn das wäre wieder komisch...

Ironischerweise ist beim Hispatrßén die Ladeebene höher, da passt auch das rote Fleischmann-Coupé rein, das graue ebenfalls nicht. Automarken kann ich nicht identifizieren, der Baujahrfaktor ist kleiner eins (Baujahr der Autos/Mein Baujahr)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie leicht bekommt man bei MF Train die untere Ebene beladen? Und wie kann man die PKW dort befestigten?



Das ist fummelig. Reinschieben, mit einem Zahnstocher o.ö. seitlich verschieben bis an die richtige Position. Dann mit den beiliegenden Radvorlegerstangen befestigen Nein, im Ernst, ich weiß es nicht, einen Tropfen Sekundenkleber unter die Räder. Auf jeden Fall nichts für Grobmotoriker.

Viele Grüße,

Simon



Hallo Matthias,

beim MF Train gibt es unten unterschiedliche Ladehöhen. Im mittleren Bereich ist die Ladehöhe am geringsten. Wenn ich es noch richtig weiß passen hier Porsche 911, Porsche 928 und die Corvette. Im vorderen und hinteren Bereich dann auch ganz knapp höhere Modelle.

Zum Fixieren der PKW kann man Hin- und Wegkleber oder doppelseitiges Klebeband ausprobieren.

Das System von Fleischmann mit der Klemmung über die Radbreite und dem Wagen ist uralt aber doch genial. So was gibt es bei den DDm 916 und wohl auch bei den Hobbytrain DDm 915 nicht. Daher bleibt hier nur noch das Kleben übrig.

Grüße
Markus
Die I.M.U. Lambos und Ferraris passen bei MF-Train unten Mitte auch hinein. Sogar seitlich eingeführt...

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

Die untere Etage lässt sich beim Arnold Wagen wunderbar beladen, wenn man das "Gehäuse" vom Unterboden durch Spreizen abklipst. Das Oberteil ist entlang der ganzen Länge mit Klebstoff fixiert, löst sich aber ziemlich leicht beim Spreizen und lässt sich nachher auch wieder aufklipsen. Bitte den Unterboden nicht an den Puffern ziehen. Die Dinger sind separat angesetzte Teile.

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das System von Fleischmann mit der Klemmung über die Radbreite und dem Wagen ist uralt aber doch genial.

Na ja, na ja, es passte halt nur für Fleischmannautos und manche der Wikingautos. Viele andere passten da nicht rauf und dann wird es blöd. Entweder auch nicht fixiert oder schief.... aber obere Eben abnehmen, unten dann problemlos beladen, war jetzt im Nachhinein gesehen, wo das sonst keiner mehr so macht, tatsächlich genial.

Gruß
Eglod
Hallo Misha,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das "Gehäuse" vom Unterboden durch Spreizen abklipst



Das ist genial! Ja, so geht es.

Wenn ich mir die Rastnasen so ansehe frage ich mich, ob das nicht das ursprüngliche Ansinnen des Konstrukteurs war... Bei mir hält es sogar ohne Wiederverkleben. Einzig ein kleiner Spalt bleibt (s. Bild).

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und nochmal...

Jetzt hat mich die Neugier gepackt: Bei Hispatrén geht es auch! Er lässt sich ohne Spalt und kleber verschließen.

So ohne Ladebene stellte ist fest, dass die abgebrochene geglaubte Ladeklappe nicht abgebrochen ist. Sie ist mit zwei Pins eingesteckt. Man kann sie auch im geschlossenen Zustand mit einem Schraubenziehe o.ä. an der Öffnung hochschieben. Wie man sie im geschlossenen Zustand wieder hereinbekommt bleibt offen, da braucht man eine frontal gekröpfte Pinzette oder so.

Sensationalle Erkenntnisse sind das, würde ich sagen

Viele Grüße,

Simon


Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon,

die Fahrzeuge werden vom Hersteller in der Fertigung durch Schrauben oder durch Klipsen montiert. Daher können sie im Normalfall auch wieder komplett demontiert werden. Aber nur wenn man in der Montage kein Kleber verwendet und die Konstruktion so ausgeführt ist dass auch eine Demontage wieder möglich ist (manche Kunststoffe neigen hier zum Splittern). Beliebig oft sollte man so eine Demontage/Montage nicht wiederholen.
Der DDm von MF Train müsste auch auf ähnliche Art demontierbar sein aber das ist eigentlich gar nicht notwendig. Ich würde eher die PKW für die unteren Ebene anpassen. Das können auch ein paar ältere PKW sein. Dann kann man die Auflageflächen der Autoräder oder das Dach vom PKW ein Stück abfeilen. Mit etwas Nacharbeit lassen sich die PKW vielleicht sogar im Unterdeck zwischen Boden und Oberdeck durch festklemmen fixieren. Im beladenen Zustand fällt dass dann gar nicht mehr auf. Im Oberdeck kann man dafür ein paar schöne PKW platzieren. Eine andere Idee für das Unterdeck ist die Beladung mit Motorrädern, Rollern und Gespannen. Aber das muss ich dir ja nicht erklären, schließlich hast du ja dort gearbeitet

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;