1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Noch Kirche "Sankt Georg" / Beleuchtung ?

THEMA: Noch Kirche "Sankt Georg" / Beleuchtung ?
Startbeitrag
Daheim - 25.04.24 11:38
Ich muss meine Kirche ersetzen , und zwar mit o.g. Kirche. Ein graziler Bausatz...
Wie beleuchte ich dezent ? Ich dachte, in das Schiff nur eine LED-Hausbeleuchtung an die Zwischendecke zu kleben, da die Pfarrei (?) ja seitlich mitbeleuchtet wird. Vor bzw. über die Eingangstür am Turm nur eine Hängelampe LED... Der Turm sollte doch sonst "dunkel" bleiben ?
Wer hat das Ding ?
Gruß
Gert

Hallo Gert!

So ist es bei mir.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Beste Grüße

Boris


Die von B160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Boris, wo/wie/wohin strahlend hast Du die Beleuchtung im Turm fixiert ?
Gruß
Gert
Hallo Gert,

ich habe einfach ein Stück LED-Streifen (3 LEDs) an die Zwischendecke geklebt.
Den Turm würde ich auf jeden Fall dunkel lassen, geläutet wird ja von unten, egal ob elektrisch oder von Hand.

Eine "Pfarrei" ist eher eine organisatorische Einheit, was Du meinst ist wohl die Sakristei, wo die für die Messe benötigten Gerätschaften gelagert werden.


Viele Grüße
   Andreas
Also die Streifen unter die Decke im Schiff ?
Btw : Wie habt ihr das Geläut geschaltet ? Zeitschalter o.ä. ? Ein-/Ausblenden ?
LG
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Daheim

Hallo, Boris, wo/wie/wohin strahlend hast Du die Beleuchtung im Turm fixiert ?



Hallo Gert!

Genaues kann ich Dir derzeit nicht sagen, weil ich es, seit meine Frau gestorben ist, nicht selbst machen kann und daher machen ließ. Werde aber nachfragen und berichten. Sicher weiß ich, dass LED-Streifen verwendet wurden, keine Birnchen.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Andreas V.

Den Turm würde ich auf jeden Fall dunkel lassen, geläutet wird ja von unten, egal ob elektrisch oder von Hand.



In meiner Kirche finden auch Führungen im Turm statt, weil hier eine besonders sehenswerte Glocke hängt und der Ausblick über die Stadt ganz toll ist. Selbstverständlich muss dazu auch der Turm beleuchtet werden. πŸ˜‰πŸ˜‰πŸ˜‰πŸ˜‰πŸ˜‰ Geläutet wird mittels Schalter in der Sakristei, da hast Du recht.

Beste Grüße

Boris


Boris: Zustimmung ! Dann werde ich eine LED auf den Boden im Turm legen...scheint dann auch leicht bis ganz oben...
Nun noch das Läutwerk...dachte an eine Zeitschaltung, wenn möglich mit Ein-/Ausblenden...?
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Gert

Btw : Wie habt ihr das Geläut geschaltet ? Zeitschalter o.ä. ? Ein-/Ausblenden ?
LG
Gert



Hallo Gert!

Das Geläut schalte ich digital mit Decoder in Rocrail. Da werden die Glocken zu bestimmten Zeiten eingeschaltet und nach einer bestimmten Zeit wieder abgeschaltet. Die Zeit variiert nach Anlaß des Läutens: 12-Uhr Läuten ist kürzer als Läuten zur Messe am Sonntag um 10:00 Uhr.

Beste Grüße

Boris
Und dann noch ein Gebetläuten 6:01 und 18.01
Die eine Minute Verzögerung muß sein, damit es nicht in den Stundenschlag reinläutet. Sonst Hammerbruch!!!
Gruß πŸ˜…tto
Ok, erstmal ohne Gebetläuten...Lichtprobe ohne Außenhaut...sieht man gut, wo man dann aufpassen muss bei Aufbringung der Dächer etc.!
Sch... Fummelei...
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,

kleine Empfehlung, in den Ecken und Innenkanten dünne Vierkanthölzer, Alufolie oder lichtdichten Karton einzukleben. Dann ist  von den Ritzen nher kein Durchlicht mehr zu befürchten.
Und ich würde die LEDs ziemlich weit runterdimmen mit einem entsprechenden Widerstand, die meisten Häuser habe innen keine Flutlichtanlage
Als Tipp zur Helligkeitsbestimmung habe ich mal folgendes bekommen:
Eine Pappe wird mit einer normalen Zeitung (Text!) beklebt. Auf der Zeitung wird ein zentrierter Kreis mit 2,5cm Radius aufgemalt. Bis zu dieser Kreislinie soll der Text gerade noch lesbar sein wenn das Licht genau über dem Mittelpunkt ist, jenseits der Linie eher nicht mehr. Dann passt der Lichteindruck für eine kleine Wandlampe oder Parkleuchte (etwa 2,5cm vom Boden weg). Bei höheren Lampen entspricht der Kreisradius ungefähr der Lampenhöhe; mit mehreren konzentrischen Kreisen (mit jeweiliger Radiusmarkierung) hat man so ein nützliches Werkzeug.

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen

Uiuiui. Leute, wenn ihr es einigermaßen realistisch mit der Beleuchtung haben wollt, dann macht sie nicht zu hell.

Ich muss beruflich so manchen Kirchturm bis in den Glockenstuhl und sogar höher hinauf, aber das bin ich noch nie mit Sonnenbrille.
Auch das Kirchenschiff, Sakristei usw. sind in der Regel mäßig beleuchtet.

Weniger ist deutlich mehr.

Gruß Rudi
Wollte erstmal gucken, wie/wo die Spalten liegen...
Das kommt zum Schluss ein Poti ran zum probieren...bis es von der Helligkeit passt für alles...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;