1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Inneneinrichtung Badischer Packwagen Gr133

THEMA: Inneneinrichtung Badischer Packwagen Gr133
Startbeitrag
damp23Lok - 06.04.24 15:06
Hallo zusammen,

ich würde gerne nachvollziehen, wie die Inneneinrichtung des badischen Packwagens Gr133 aussieht. Ich habe mir Zeichnungen des Wagen angesehen, aber so ganz schlau werde ich daraus nicht. Hier ein Foto davon und meine Gedanken dazu. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen bzw mich korrigieren. Vielleicht auch mit Wissen um den Innenraum anderer Packwagen, ich war nicht sonderlich erfolgreich da Fotos zu finden.
Ein paar Infos gibt es auch hier: http://www.diehugs.de/Wagen/Reisezugwagen/Gr_133/gr_133.html

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

- Bereich A ist der Packraum, Bereich B ist ein Zollraum.
- Die grün markierten Einrichtungsteile halte ich für Tische mit Fächern obendrüber. Die Teilung in Zoll- und Packraum macht es zumindest möglich, dass es dies zweimal gab.
- Die rot markierten Einrichtungsteile könnten klappbare Notsitzbänke sein?
- Vergleich mit anderen Zeichnungen in der Sammlung legt es sehr nahe, dass im rechten Teil des blau markierten Bereichs drei Stufen sind, um eine erhöhte Position zu erreichen um aus dem Dachaufbau herausschauen zu können. Auch mit drei hohen Stufen erreicht man höhstens eine Position, um stehend herausschauen zu können, aber vielleicht gab es da trotzdem noch eine Sitzgelegenheit.
- Der pinke Bereich könnte eine Toilette sein. Allerdings sieht die Einrichtung nicht so ganz danach aus, auf anderen Zeichnungen in dem Band waren Toiletten auch eindeutiger zu erkennen. Was passiert nun mit der Trennwand zwischen Toilette und erhöhtem Sitzbereich? Die ist bereits unter der Dachkanzel, kann also nicht bis unters Dach hochgezogen werden. Hatte die Toilette dann eine separate Decke? Oder konnte man von der erhöhten Position von oben hinein schauen?
- Den linken und orangenen Bereich verstehe ich nicht. Ist die gelb markierte Wand lediglich die Außenwand der Dachkanzel? Passt aber im Vergleich zur Rückwand ansicht nicht ganz (siehe Puffer), aber vielleicht war das eine Ungenauigkeit. Das was man dort als Fenster erkennen würde, ich aber offensichtlich an der falschen Stelle.
- Wozu wird der gelb schraffierte Raum sonst abgetrennt?
- Ist der orange-gepunktene Bereich auch erhöht oder nicht? Falls ja, ist mir noch unklarer, wozu der gelbe Bereich gut ist, falls nein, wie kommt man da hin? Was sind die orangenen Striche?
- Wie wurde der Wagen geheizt? Da er ja für Personenzüge (und eher Schnellzüge) ursprüngliche gebaut wurde, könnte er eine Dampfheizung gehabt haben. Wo waren diese? Für einen Ofen etc. fehlt auf jeden Fall ein Kamin.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe,
Moritz

PS: Wer das Foto in besserer Qualität braucht um mir weiter helfen zu können, dem kann ich es auch gerne zuschicken. Die Komprimierung durch das Forum macht manches nicht so gut erkennbar.




Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;