1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: H-Brücke und Gleisbelegtmelder

THEMA: H-Brücke und Gleisbelegtmelder
Startbeitrag
Chris9102 - 06.04.24 13:18
Hallo zusammen

ich benötige mal eure Hilfe zu folgendem Problem

Ich möchte meine Analoge Bahn mit einer PWM Blocksteuerung (DIY nix fertiges) ausstatten die mit einem Mega 2560 und einer H-Brücke (LN293) betrieben werden soll um auch vor und rückwärts fahren zu können.

Nun habe ich folgendes Problem wie schließe ich jetzt meinen Gleisbelegtmelder (gotthardbahn.ch) so an das er auch im Spannungslosem zustand eine Meldung abgibt?


Mit freundlichen Grüßen
Christoph

Hallo,

vorweg: alles ohne Gewähr! Ich habe mir mal die Schaltung angeschaut. Er baut ja einen 10kOhm Widerstand mit einer extra Stromversorgung ein, um im ausgeschalteten Zustand dennoch einen Verbraucher zu erkennen. Ich würde mal versuchen, den einen Ausgang der H-Brücke mit einem 5kOhm Widerstand gegen die Versorgungsspannung und den anderen Ausgang mit einem 5kOhm Widerstand gegen Masse zu verbinden und dann dahinter den Gleisbelegtmelder. Die Dioden werden nicht gebraucht.

Du müßtest dann das PWM-Signal auf den Enable-Eingang des LN293 legen, die beiden Eingänge (z.B. 1A, 2A) entsprechend der Fahrtrichtung setzen. Falls die Brücke "falsch" gepolt ist im Sinne der Widerstände, fließt (bei angenommen 15V) 3mA jeweils durch die Widerstände unnütz ab. Etwas unschön. Aber wenn Du die zweite Hälfte des LN293 nicht brauchst, kannst Du die beiden Widerstände an diese Ausgänge schalten (also 1Y mit 3Y und 2Y mit 4Y jeweils über den 5k Widerstand) und Enable gegenläuftig, ggf. mit einem Inverter takten. 1A mit 3A und 2A mit 4A verbinden.

Klaus

PS: So, wie ich das verstehe, braucht der Op-Amp des GBM eine eigene, vom Microcontroller/LN293 galvanisch getrennte Stromversorgung, sonst klappt das nicht.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;