1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Problem mit ESU Switch Pilot 3 Servo (gelöst)

THEMA: Problem mit ESU Switch Pilot 3 Servo (gelöst)
Startbeitrag
RhönbahNer - 05.04.24 19:12
Hallo zusammen,

vielleicht können mir die Digitalspezialisten helfen: Ich habe das Problem, daß es bei mir nicht möglich ist, 2 Servos gleichzeitig zu schalten. Steuere ich ein Servo an, nachdem das erste seine Stellbewegung abgeschlossen hat, funktioniert es einwandfrei. Wenn jedoch der Stellbefehl für Servo 2 kommt, während Servo 1 noch läuft, bleibt Servo 1 stehen; Servo 2 führt den Stellbefehl gar nicht aus.
Das beschriebene Verhalten tritt auch dann auf, wenn die Digitalzentrale abgeklemmt wird und der Decoder über dessen Tastereingänge direkt angesteuert wird.

Den Decoder versorge ich über eine externe Gleichspannungsversorgung 15V/2A, gepuffert/gesiebt mit 2200µF, die Servos sind die bekannten blauen Billigservos von DM-Toys. Trotz des niedrigen Preises traue ich diesen jedoch nicht zu, einen so hohen Stromkonsum zu haben, daß die Spannung dadurch einbricht. Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee, woran dies liegen könnte?

Viele Grüße

Jürgen


Hallo Jürgen,
ja, ich erinnere mich, ist bei den Switch Pilots so: mehrere Servos/Servoausgänge gleichzeitig geht nicht.
Ich hatte seinerzeit mehrere Switch Pilots gehabt, wenn du zwei Servos gleichzeitig ansteuern möchtest (z.B. Peco DKW oder Hosenträger), dann die zwei Servos an zwei Switch Pilots anschließen. Oder du versuchst beide Servos auf den gleichen Ausgang zu legen, da musst du mal die Ausgangsleistung des Switch Pilots mit der Aufnahme der Servos vergleichen.
sonnige Grüße
Jörg
Hallo,

das beschriebene Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten. Ich habe in meinem BW-Modul einen Switch Pilot 3 Servo und daran 8 Weichen, die ich mit Kippschaltern ansteuere. Egal wie viele Weichen ich gleichzeitig umstelle, der Switchpilot steuert alle zuverlässig (und parallel) an. Am Gerät hängen billige Microservos von eBay, Netzteil ist ein 12V-Schaltnetzeil von Conrad (1,5A? Irgendsowas in der Ecke jedenfalls).

Was passiert, wenn Du mit Tastereingängen schaltest und mal die Taster länger gedrückt hältst?

Sollte das Problem bestehen, der Switch Pilot kennt auch ein Function-Mapping, sodass einer Funktion mehrere Servos zugeordnet sind. Einstellbar über OLED/Tasten oder CVs, guck da einfach mal in die Anleitung.

Viele Grüße,
Rico
Guten Morgen,

zwischenzeitlich habe ich etwas herumexperimentiert, um ein Umklemmen der Kabel auf ein en zweiten Decder zu vermeiden (Jörg, danke für Deine Rückmeldung): Der Hinweis auf das sog. function mapping brachte den ersehnten Erfolg. Wenn ich beide Servos auf einen der beiden Eingänge lege, funktioniert es nun. Offenbar kann der Decoder zwei Servos gleichzeitig schalten, hat aber Schwierigkeiten, gleichzeitig eingehende Stellbefehle zu verarbeiten. Ein solcher Lapsus erstaunt mich einigermaßen bei einem Hersteller, der sich selbst in einem gehobenen Umfeld sieht...   Ich werde mich mit dem Hinweis auf dieses Problem, das nun eine nicht so selten auftretende Situation darstellt, auch noch einmal an ESU wenden. Mal sehen, was die dazu meinen.

Rico, vielen Dank für den Tip!

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Rico, vielen Dank für den Tip!


Bittegerne, aber...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Offenbar kann der Decoder zwei Servos gleichzeitig schalten, hat aber Schwierigkeiten, gleichzeitig eingehende Stellbefehle zu verarbeiten. Ein solcher Lapsus erstaunt mich einigermaßen bei einem Hersteller, der sich selbst in einem gehobenen Umfeld sieht...   Ich werde mich mit dem Hinweis auf dieses Problem, das nun eine nicht so selten auftretende Situation darstellt, auch noch einmal an ESU wenden. Mal sehen, was die dazu meinen.


...mach das unbedingt. Denn entweder ich hab hier eine Sonderedition des Decoders oder irgendwas läuft bei dir schief, denn der Switch Pilot 3 Servo kann sehr wohl mehrere Befehle gleichzeitig verarbeiten. Mir scheint, da ist noch irgendwas komisch bei dir, entweder bei der Spannungsversorgung oder bei der Ansteuerung.

Viele Grüße,
Rico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;