1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kibri Lokschuppen 37806

THEMA: Kibri Lokschuppen 37806
Startbeitrag
Micha - 05.04.24 18:04
Hallo Modellbaukollegen.

Hat der besagte Lokschuppen beidseitig Tore?
Habe keine Rückwände.

Gruß
Micha

Hallo Micha,

kurz gesagt: Ja. Beidseitig 3 bewegliche Tore, ohne Schließmechanik
Tipp: Nicht jeder hat alle Katalognummern im Kopf, ein Link wäre hilfreich gewesen.
Deshalb: https://meisesmobacenter.de/shopIII/de/kibri-3...en-dreistaendig.html
Da sieht man auch beide Seiten

Viele Grüße
Michael
Ja hast Recht. hab ich nicht dran gedacht.
Hatte nach dem Teil gegoogelt und immer nur Einzelbilder bekommen.
Hätte auch bei den Verkäufern schauen können.
Ich glaube googeln verblödet einen ein bisschen.

Wo wir gerade bei diesem Lokschuppen sind.
Nebeneinander bauen ist beschrieben, nur wenn ich welche hintereinander
bauen will, worauf muss man achten? Scheint ja nicht vorgesehen zu sein.

Gruß
Micha
Hallo, vielleicht helfen die Anleitung . Siehe https://utmmodelismeferroviaire.fr/wp-content/...-a-locomotives-N.pdf

VG

Martin
moinsens.

mit ein wenig Bastelei geht das, du wirst wahrscheinlich die Dächer anpassen müssen.

Ich habe meine beiden Lokschuppen verschachtelt zusammen gebaut.

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

Diese Anleitung https://utmmodelismeferroviaire.fr/wp-content/...-a-locomotives-N.pdf beantwortet aber ncht die Frage von Micha!
In der Anleitung wird nur beschrieben, wie man die Lokhalle in der Breite erweitern kann, nicht aber in der Länge.

@Micha,
zwar weiß ich nicht wie es geht, aber es scheint zu gehen. Wenn ich das richtig sehe, sind die Aussenwände recht glatt. Wenn man auf einer seite die Tore weg lässt, sollte es möglich sein, die Hallen bündig aneinander zustellen und so zu verlängern.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hi Folks,

meine Version: zwei Dreier Schuppen zum Sechser vereint. Beidseitig von der Schiebebühne.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

interessante Bastelei.
Bei mir sollen es 5 Stück geben. Auf einer Seite einer mit den Pola Szenorama Set 306.
https://www.ebay.de/itm/265098497914
Auf der anderen Seite zwei neben und zwei hintereinander.

Hallo Heidi,
ich denke, so ähnlich werde ich es machen.

Da ich erst drei habe, und der Erste gerade im Bau ist gibt es noch keine Fotos.

Gruß
Micha
Ich sehe gerade, dass das Internet wohl wieder einen Hänger und damit einen Doppelpost verursacht hat.

Sorry, wollte mich nicht "aufdrängen"...🫣

Hey Exitus,

sieht gut aus.

by the way, die Dächer werden nicht in den Dachrahmen eingeklebt, richtig?
Hab ich beim ersten dummerweise gemacht.

Gruß
Micha
Micha,

wenn man da nicht wieder ran muss, egal.
Wenn eine Lok drinnen sich nicht mehr bewegt = Problem.
Ich habe es nicht eingeklebt, da ich dachseitig noch ein LED-Band installieren wollte. Daher musste ich für die Installation noch den Zugriff auf die Dachfläche und die Kabeldurchführung gewährleisten.
Der ggf. erforderliche "Problemzugriff" ist dabei ein positiver Nebeneffekt.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: MAHG

Beidseitig 3 bewegliche Tore,


Wenn man's genau nimmt, sind es 6 Flügeltore = 3 mit Rechtsanschlag und 3 mit linksseitigem Anschlag 😉

Gruß aus Nordertown
Hatte Abends noch so als letztes das Dach eingeklebt.
Am nächsten Tag hab ich mir nur noch gedacht, du Trottel
wie kommst du jetzt da dran.
Schitt happens.
Muss mich nach langer Pause langsam wieder einarbeiten.

Micha
Micha,

versuche mit einem scharfen Cuttermesser= frische neue Klinge gaaanz vorsichtig (ohne Kraftaufwand) entlang der Dachlinie selbiges zu lösen.
Musste ich mit den Bodenplatten meines Ringlokschuppens auch machen, da ich mich zu einer nachträglichen Installation von LEDs entschlossen hatte und sonst nicht an das Innenleben des Schuppens herangekommen wäre.

Good luck

Gruß H-J
Hallo Micha,

ich habe zwei hintereinander bzw. parallel aufgebaut (drei Bausätze) Das geht ohne großen Änderungen. Die Dächer kann ich alle abnehmen. Bilder kann ich bei Bedarf morgen mal machen.

Grüße
Markus
Hallo  8#

So wie ich es auf Ihrem Foto sehe, passt es perfekt und ohne dass irgendwelche Änderungen an den Schienenausgängen der Minitrix Schiebebühne vorgenommen werden müssen.

Ist das korrekt...???

Gruß
Jordi
Moin,

Ich habe in alle 4 Dachecken je einen kleinen Magneten geklebt und das Dach auf diese Weise abnehmbar konstruiert.

Grüße, Jürgen


Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#14

1)"So wie ich es auf Ihrem Foto sehe, passt es perfekt"
Nicht ganz...
2)"und ohne dass irgendwelche Änderungen an den Schienenausgängen der Minitrix Schiebebühne vorgenommen werden müssen."
Stimmt!

Zu 1)
Der Gleisabstand von Schiebebühne und Schuppen stimmt nicht überein.
Schuppen 3cm, Schiebebühne 3,2cm
Das bedingt eine sichtbare Verschwenkung von mindestens zwei äußeren Gleisen. Und der Abstand, offener Gleisbereich zwischen Grube und Schuppen, sollte nicht unter 18cm liegen, sonst wird die Abweichung zu deutlich und dann sieht's doof aus.
Zu 2)
An der Bühnengrube habe ich keine Veränderung vorgenommen. Stattdessen habe ich grubenseitig 3cm lange Minitrix Gleise mit den originalen Schienenverbindern angesteckt und von dort mit Peco55 Flexgleis die Reststrecke ausgeführt, passend zum Gesamtbild des Bw. Diese 3cm wurden dann mit Plastikfüllstücken ausgestattet und zum Umlauf deklariert und braun angemalt. Nach dem Einschottern ist von dieser Gleisschummelei nichts mehr zu sehen.
Letztlich ist noch anzumerken, dass die Fahrstromversorgung von Schiebebühne und umliegenden Gleisen galvanisch getrennt ist. D.h. die zur Schiebebühne zugehörigen 3cm-Gleise werden von der Bühne versorgt, alle weiterführenden Gleise vom Bw-Umfeld.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachtrag

Ich habe mir nochmal die Original Betriebsanleitung der Drehschiebebühne angeschaut.
Dort wird der Gleisabstand mit 33,6mm angegeben.
Auf Seite 3 Bild 7 ist sinnigerweise genau dieser Lokschuppen als 6-ständige Version abgebildet.

Gruß aus Nordertown
Hallo Micha,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Nebeneinander bauen ist beschrieben, nur wenn ich welche hintereinander
bauen will, worauf muss man achten? Scheint ja nicht vorgesehen zu sein.


genau das habe ich vor 40 Jahren (wow - sooo lange ist das schonher???) getan.

Im Prinzip zweimal sechsständig ohne die Rückwände (und das Dach) aufgebaut, und dann stumpf zusammengesetzt. Wobei ich allerdings nicht mehr sagen kann, ob ich nicht zuerst nur den Boden zusammengesetzt und darauf dann von Grund auf aufgebaut habe.
Die beiden dabei entstehenden keilförmigen Nuten auf den Innenseiten der Längswände habe ich zur Stabilisierung dann mit einem Spritzlingabfall hinterklebt.
Die (lose gebliebenen) vier Dächer passen so dann auch ohne Nacharbeiten noch drauf.

Ich hoffe, ich konnte deine Bedenken damit beseitigen...

Gruß
Roger


Hallo,

die Bilder sollten alle Unklarheiten beseitigten.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

mir gefiel das einfache Zusammenschieben von mehreren Lokschuppen nicht, auch nicht die (zu) vielen Oberlichter. Daher entstand aus Plastikplatte ein neues Dach, Details fehlen noch.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Bilder sollten alle Unklarheiten beseitigten


ja, nur bin ich bei meinem Aufbau mit 2 * 2 Schuppen ohne die "Zwischenwand" ausgekommen.

Mir war damals beim Blick durch die offenen Tore die Tiefe des Lokschuppens wichtig.
Heute würde ich vermutlich eher 3 Schuppen hintereinander bauen, dann allerdings mit einer geschlossenen Rückwand ohne die Tore...

Gruß
Roger



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;