1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Clubmodells 2023 verspätet sich

THEMA: Minitrix Clubmodells 2023 verspätet sich
Startbeitrag
Spur N HB - 05.04.24 13:48
Moin zusammen,

Das Clubmodell wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Probleme während der Fertigstellung. Weiß jemand genaueres? Lok nen Fehler? Wagen?

Grüße
Tobias

Die von Spur N HB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

das steht doch ganz genau drin, wenn man mal ganz genau liest. Du kannst aber ja mal an Minitrix 'ne E-Mail schreiben, ob Sie dir das bitte in einfacheres leicht verständlicheres Deutsch mit klarer Sprache übersetzen können. Personal haben sie je genug, welches gut geübt ist Dinge schön zu reden.🙈🙊🙉

Sie arbeiten sehr intensiv an der Realisierung des Projektes, schöne Formulierung.😂


Gruß, Matthias
Hallo Tobias,

die Wagen sind komplette Neukonstruktionen. In der Vergangenheit hatte sich gezeigt, dass Neukonstruktionen, auch Wagen, oft später ausgeliefert wurden, als zunächst angegeben. Das kann x Ursachen haben. Da die aber alle aus dem reich der Spekulation kommen, empfiehlt es sich, die offizielle Aussage erstmal so stehen zu lassen.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Um mir gleich selber zu wiedersprechen, könnte man rumvermuten, dass die Verzögerung etwas mit den Ankündigungen von Märklin und Piko zu tun hat, den Metropolitan gemeinsamen für H0 zu entwickeln.
Moin,
konstruktiv erforderliche Änderungen während des Fertigungsprozesses heißt für mich, dass es eine Fehlkonstruktion ist.
Gruß, Thomas S.
Moin,

Wenn man in Göppingen das selbst merkt ist doch schon mal gut. Also ist den Endkontrolle doch noch nicht beim Kunden! Irgendwann werden die schon das Geld für den Zug haben wollen, aber vorerst noch nicht. Also warten!

MfG Heiko
Haben wahrscheinlich nach dem Erhalt der Muster gemerkt, daß das Dach nicht richtig auf dem Wagengehäuse sitzt und über den Fenstern ein Spalt ist...😎
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Moin,

das kann alles sein, Elektronikkonzept für den Allerwertesten, kaputte Werkzeuge die komplett neugebaut werden müssen, weil das was vermurkst wurde, falsche Maße die sich durchziehen usw. ...  aber, konstruktive Änderungen im Fertigungsprozess, da ist dann schon ein größerer Bock der geschossen wurde.😜 Bis dann alles wieder zerlegt ist, Teile neu angepasst und nachgefertigt, repariert, nachkontrolliert und ausgeliefert, naja das kann dauern. Hat ja der ein oder andere auch z.B. mit der 56er bei Liliput erfahren, bzw. wie lange hat der 628 gebraucht? Na ich geh mal in Deckung bevor ich gleich gesteinigt werde, für diese realen Vergleiche aus der Vergangenheit.🤐


Gruß, Matthias

PS: Ich finde es aber mal positiv, dass dies so offen kommuniziert wurde.
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Mitropa

das kann alles sein


ja, natürlich. Jedoch ist es gut, dass es noch vor der Auslieferung an den Kunden aufgefallen ist.
Allerdings ist die Fertigung schon ein recht später Prozeß in der Kette bis zur Auslieferung. Prototypen bzw. Handmuster haben den Fehler anscheinend noch nicht gezeigt.
Gruß, Thomas S.  
Hi in die Runde,

der erste große Fehler liegt doch meines Erachtens schon in der Prozessgestaltung, dem Zeitplan! Ein "Clubmodell 2023", bei dem man erst im _zweiten Quartal 2024_ merkt, daß was faul ist im Staate Märklin. Hä?
Selbst wenn man die "langjährige Praxis" im Hause Minitrix berücksichtigt, manche Modelle mit mehrjähriger Verspätung auszuliefern, manche wohl auch gar nicht *g*, bei einem "Vorzeigeprodukt", wie einem Clubmodell, wird es schon lächerlich! Immerhin düpiert man damit den treuesten Kundenstamm! Quasi die "sichere Bank" des Unternehmens...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Mitropa

Na ich geh mal in Deckung bevor ich gleich gesteinigt werde



Er hat Jehova gesagt


Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Trainworld

Ein "Clubmodell 2023", bei dem man erst im _zweiten Quartal 2024_ merkt, daß was faul ist im Staate Märklin.



Märklin ist von den Lieferzeiten genau das Gegenteil von Piko. Piko gibt im Januar Neuheiten bekannt und liefert die Neuheiten ein paar Wochen später aus. Märklin kündigt Neuheiten an und die Liefertermine werden laufend aktualisiert. Bis die Modelle dann in den Handel kommen vergehen dann teilweise mehrere Jahre.
Beim Metropolitan in HO arbeiten Märklin und Piko offiziell zusammen. Ich könnte mir gut vorstellen dass die Zusammenarbeit bei diesem Projekt auch die Spur N Wagen des Metropolitan mit einschließt. Die Wagen des Metropolitan würden dann nicht aus dem Märklin Werk in Ungarn sondern aus dem chinesischen Werk von Piko kommen.  

Grüße
Markus
Vielleicht hat ein neuer Azubi in der Versandabteilung gemerkt, daß hier n-Wagen als MET bedruckt wurden. Und daß das bestimmt einige Reklamationen gäbe, besonders mit dem Steuerwagen als silbergrauer Karlsruher Kopf...
Moin,

#9 Ist hier Weibsvolk anwesend?😜

Über die Theorie, dass die Wagen in N auch von Piko kommen, soweit würde ich nicht gehen, denn der Herr Wilfer liefert püntklich und schafft es immer zeitnah auszuliefern, ohne große Böcke zu schießen. Aber eine gemeinsame Auftragskonstruktion davon geh ich mal schon aus. Aber es könnte natürlich der Supergau passiert sein und in 1:160 auch als 3-Leiter AC-Modelle in 1:160 gefertigt worden sein, oder noch schlimmer es könnten die Platine alle aus Versehen falsch bestückt worden sein und die haben erst alle ordentliche Next 18, oder Next 21-Schnittstellen verbaut, statt Plux22.🤭

#10 😂🤣😂 Das ist süß davon auszugehen, dass in solchen Bereichen Leute arbeiten die sich mit den Produkten auch auskennen.


Gruß, Matthias

PS: Ich bin nur ein armer alter Mann. Ich habe keine Zeit für Gesetztesbrecher. Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt. 🙉🙊🙈


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;