1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterstützung beim Reset einer LZ100 gesucht

THEMA: Unterstützung beim Reset einer LZ100 gesucht
Startbeitrag
Meiner-Einer - 05.04.24 08:14
Hallo zusammen!

Ich versuche es mit einem anderen Titel nochmal. Gibt es hier im Forum jemanden, der in der Lage und bereit ist bei einer LZ100 deren Speicher voll ist (Zentralen-Stack voll) ein Reset durchzuführen? Ich verfüge leider nicht über einen Lenz-Handregler mit dem das laut Lenz gehen soll. Mit den von Lenz vertriebenen Softwareprodukten (LI-USB Fahrpult oder Fahrregler im CV Editor) geht es leider nicht und irgendwelche andere Software-Workarounds traue ich mir nicht zu (bin kein Programmierer sondern Modellbahner ;-}).

Ich hoffe hier doch noch jemanden finden zu können der helfen kann. Die telefonische Hotline von Lenz ist ja leider seit Wochen nicht erreichbar, sprich dauerbesetzt.

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,
wenn Du mir die Zentrale schickst,
kann ich sie Dir zurücksetzen.

LG Berti
Wie kann man eigentlich ein unvollständiges "System" kaufen? Ein LH100 (oder ein neueres Nachfolgemodell) gehört doch einfach dazu, und dann kann man alles machen. Den Zentralen-Stack leeren, das muss man schon gelegentlich.

Heinzpeter
Moin,

ein Vorschlag: Beschaffung eines passenden Handregler? Ok es muss kein neuer LH101R oder LH101 sein, aber einen LH100 kann man über den zweiten Markt sicher bekommen, auch wenn durch den Rückkauf oder die Ermäßigung beim Einschicken die Anzahl reduziert hat. Auch mit einem LH90 sollte klappen.

Aber bitte bei Software Stand aufpassen. Denn LZ100 ist ja auch schon ein Paar Tage nicht mehr auf dem Markt. Die Zentrale wurde ja schon vor einigen Jahren nur noch als LZV100 vertrieben.

Ggf. den LZ100 einpacken und mit der bitte um ein Update auf V3.6 und der Fehlerbeschreibung nach Gießen schicken. Mit Null Sachen ist die Fa. Lenz eigentlich immer sehr schnell.

MfG Heiko
Zunächst mal Danke.

# Berti: Könntest du mir eine PN mit deiner Adresse senden? Bayern ist ja für mich nicht gerade um die Ecke . Ich wäre dir echt dankbar.

@ Heinzpeter: Bisher brauchte ich nur eine "dumme" Zentrale, da ich per Software fahre und für Notfälle eine Multimaus habe. Somit ist es ein komplettes System. Ich konnte ja nicht ahnen, dass man den Stack nur mit LENZ-Zubehör und nicht mal mit deren Software leeren kann/muss. Für's Fahren ist die MM irgendwie praktischer und günstiger als eine LH 100.

@ hepi: Ja das Gehäuse ist tatsächlich schon älter. Aber dank Chiptausch (V3.6 kam damals von Original-Lenz problemlos per Post) auf dem letzten LZ/LZV100-Stand. Da ich zudem andere Booster verwende braucht die Zentrale auch keinen Gleisausgang sondern lediglich CDE.

GRÜßE
Carsten
Hallo Carsten,

in der LZV100 befindet sich eine Batterie zum puffern der Daten.
Ein typischer Fehler der LZV100 ist Gedächtnisverlust wenn die Batterie zu alt ist.

Versuch macht klug:
Batterie ausbauen und die LZV 100 ein paar Stunden liegen lassen.
Kann sein, das dein Problem damit gelöst ist.

Ciao
U
Danke für den Hinweis. Die besagte Batterie ist jedoch von oben und unten hartverlötet/verpresst und kann somit nicht einfach entfernt werden. Da hat der alte Dieter Lenz sich was "Gutes" einfallen lassen. Die Idee mit dem Gedächtnis hatte ich auch schon, musste dann aber eben obiges feststellen.

Neben dem Angebot von Berti kam aus dem Freundeskreis noch der Tipp zu sehen, ob Lenz auf der Intermodellbau in DO vertreten ist. Die sollten dort dann ja wohl einen Handregler dabei haben ... und der Reset kann ja nicht ewig dauern. Also habe ich wieder eine Mail geschrieben. Mal sehen wie lange es diesmal dauert mit einer Antwort (telefonisch klappt ja nicht).

Carsten
Stell doch mal ein Bild der Platine der LZ100 ein, zumindest das EPROM ist gesockelt (für das Updaten der Firmware).

Irgendwo muss ja noch ein SRAM/NVRAM/RTC Baustein o.ä. auf der Platine sitzen, mit ein bischen Glück ist der Baustein gesockelt.

Gruß, Micha
Hallo Carsten,

sollte dann noch Bedarf bestehen, kannst Du mich ja über das Forum kontaktieren.

LG  Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;