1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: TAMS Mc2 mit ESU 53451 Lokprogrammierer kompatibel?

THEMA: TAMS Mc2 mit ESU 53451 Lokprogrammierer kompatibel?
Startbeitrag
motorista - 03.04.24 10:57
Hallo an die Digital-Profis, Frage von Digital Anfänger seit einer Woche

Ich habe bereits 3 Loks von Analog auf Digital umgerüstet und mit der TAMS Mc2 eine Adresse und Namen vergeben. Ich muss allerdings sagen, es geht nicht so einfach wie es in der Werbung beschrieben ist, ok, ich bin wirklich Anfänger.
Nun meine Frage ist, im Netz habe ich die ESU 53451 Lokprogrammierer gesehen (Video), und das scheint mir doch sehr viel einfacher für die Programmierung zu gehen als mit meiner Station. Macht es Sinn, kann man den die Loks mit allen gängigen Decoder wie ESU, Lenz, Zimo usw. darin programmieren und die TAMS erkennt das den auch wenn ich die fahren lassen will?
Hat damit jemand Erfahrung auch mit der TAMS Mc2?

Danke für Hinweise

Liebe Grüsse Guido

Hallo Guido,

Mit den Programmern kann man nur die Decoder des jeweiligen Herstellers vernünftig programmieren und updaten sowieso.

Also Zimo-Zimodecoder, D&H-D&H-Decoder usw.

Gutes Gelingen, wünscht

Lutz!
Hallo,

die Programmer der Hersteller unterstützen darüber hinaus auch die CV Programmierung. Das ist aber nicht einfacher als am Handregler oder PC einzugeben.

Grüße, Peter W
Ich find das mit der mc2 eigentlich verhältnismäßig komfortabel. Klar, wenn man irgendwelche Programmer hat die irgendwelche vorkonfigurierten Einstellungen in CVs schreiben dann ist das kein Vergleich.

Aber wenn man tatsächlich einen Haufen CVs mit der Hand eintippen muss, dann geht das via Tastatur wohl schneller von der Hand als via Handregler.
Hallo #1,#2#3

Vielen Dank für die schnelle Antworten. So wie ich es verstanden habe sind vor allem die ESU Decoder einfach zu lesen und ändern, die anderen müssen einzeln angewählt werden, habe ich aus dem Internet noch erfahren. Ich habe gestern eine Re 6/6 von Fleischmann mit einem ESU Lokpilot18next von Analog auf Digi umgerüstet. Aber die Luchtfunktionen gehen nicht wie gewünscht. Zu Beispiel den Lichtwechsel hinten rot geht Analog aber Digital nicht und auch die Führerhausbeleuchtung geht nicht. Mache wohl noch was falsch

Gruss Guido
Kopf hoch, Guido, wird schon.
Musste mich auch durch den ESU-Programmer kämpfen.
Mit lesen + Youtube klappt das.
Nur von den Sound-Parameter lass ich die Finger.
#5

Endlich mal ein Kommentar der Mut macht !

Ist halt wie im richtigen Leben - von alleine wird nix. Aber mit dem PC kann man sich gut einfummeln, fand ich.

BG, Lutz!
Moin,

mit der Tams MC2 ist das Programmieren von CVs aller Art eigentlich  sehr komfortabel gelöst, finde ich.

Allerdings ist das auch nicht wirklich nur eine Frage der Zentrale wie hier MC2, sondern womit bedienst Du deine Zentrale? Hast Du einen Handregler oder nimmst Du den PC? Wenn PC, welches Programm? Wenn Handregler, welchen?
Ich denke, die Antworten auf diese Frage haben großen Einfluss darauf wie die Bedienung ist. An der Tams MC2 selbst ist ja keine Bedienung in dem Sinne möglich.

Ich mache das mit PC, wahlweise direkt im Browser oder über iTrain. Funzt beides bequem und problemlos.

Gruß
Christof
Jep, und den LokProgrammer von ESU kann man auch nur mit (windows) PC bedienen.

Gruß H-J
Hallo Guido,

wenn Du Decoder verschiedener Hersteller auf mehr oder weniger gleiche Art so komfortabel (also nicht nur durch einzelne Bits in CV's sondern via direktem Auswählen eines Features via einer Checkbox ohne den entsprechenden CV-Wert selbst bestimmen zu müssen) wie für ESU-Decoder mit dem ESU-Programmer konfigurieren möchtest, wäre JMRI eine Überlegung wert.

Hier mal ein Link für eine kurze Tour durch das entsprechende Programm von JMRI DecoderPro
https://www.jmri.org/help/en/html/apps/DecoderPro/Tour.shtml

Leider wird die TAMS MC2 noch nicht unterstützt, nur ihr Vorgänger.

Aber statt einen ESU-Programmer zu kaufen, wäre ja auch eine DCC-EX als Programmieradapter möglich, welcher einwandfrei mit JMRI zusammenarbeitet.

Die Kosten für eine DCC-EX sind auch deutlich geringer. Nachteil, man kann natürlich nicht Sound auf ESU Decoder einspielen.

VG wassi
Hallo,

im Nebenforum gibt's zur  Tams mc2  bereits recht informative Fäden:
https://www.stummiforum.de/t186484f5-Neue-Zentrale-Tams-MC.html
https://www.stummiforum.de/t223139f5-Tams-MC-und-BiDiB.html

Gruß Chris
Hallo an #5&6
danke, das glaube ich kann man wirklich ab und zu brauchen als Anfänger.

#7 bis jetzt habe ich mich mit einem alten iPad beholfen ging ganz gut. PC werde ich demnächst auch noch versuchen, mit meinem iPhone habe ich auch schon fahren können


Gestern habe ich die SBB RBe 4/4 Volldigital bekommen mit Sound und allem Drumm und Dran. Die F0 bis F9 kann ich problemlos ansteuern und die Lichter und einige Töne gehen los . Dann habe ich die Icons F0 bis F26 zugewiesen und waren auf der Handcontroll von F0 bis F9 bedienbar, dann die restlichen F10 bis F26 sind zwar auf der FunctionControll ersichtlich hinterlegt, aber die kann ich nicht steuern.
Hab ich etwas nicht fertig gespeichert? Aber sie sind ja auf der FC ersichtlich. Da habe ich sehr oft an Rainer gedacht *Kopf hoch* aber es hat leider kein Resultat gebracht . Vielleicht hat jemand eine Idee

Grüsse und sonniges Weekend an alle Guido


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;