1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fragen zu Anlagenplan in Spur N

THEMA: Fragen zu Anlagenplan in Spur N
Startbeitrag
Miniminibahn - 30.03.24 22:50
Guten Abend!
Ich würde gerne mal etwas zu meiner Anlagenplanung zur Diskussion stellen.

Grösse: 220cm x 100cm (2 Module a 110cm x 100cm) in 3 Ebenen
Gleis: Peco Code 55
Anspruch: Kreisfahrt mit 2 Wendel über diagonalen Bahnhof in Ebene 2. Im sichtbaren Bahnhofsbereich ist die Strecke mehrgleisig um Gegenverkehr und Durchfahrten zu ermöglichen. Auffahrt ist immer über Aussengleis im Wendel möglich. Auf der 3. Ebene wird ein Rangierbahnhof mit einem eingleisigen Personenbahnhof entstehen, der auch manuell bedient werden soll. Eventuell sollen die Gleise in Ebene 3 für Modulübergänge vorbereitet werden um die Anlage erweitern zu können.
In der Anlage ist auf Ebene 0 eine Kehrschleife(rotes Gleis). Damit die Züge auch in die Gegenrichtung fahren können.

Die Züge werden überwiegend Schienenbusse und kurze Personen- und Güterzüge sein. Im oberen Rangierbereich ist eventuell eine Segmentdrehscheibe geplant um Lokomotiven umsetzen zu können.

Die Anlage wird DCC gesteuert sein. Wie erwähnt soll der Rangierbahnhof manuell und digital gesteuert werden. Spielbetrieb

Was mir noch nicht so gefällt sind die 3 Gleise auf der unteren Ebene, die vollständig als Schattenbahnhof dienen soll. Die Gestaltung der 3 Gleise finde ich noch nicht optimal.

In der Anlage mal ein Bild vom Gleisplan (braun=0, grün=1=Bahnhof, hellgrün=2=Rangierbahnhof)
Kann auch gerne die Planungsdatei einstellen.

Was meint Ihr? Was findet Ihr nicht so optimal und Verbesserungswürdig?

VG Janosch

Die von Miniminibahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Janosch

Irgendwie verstehe ich das nicht. Soll bei dir nur ein Zug kontinuierlich fahren? Du hast zwei unabhängige Kreise, von denen der äußere im Untergrund ist, also nie zu sehen.

Wozu überhaupt der Schattenbahnhof? Er kann Züge nur vom äußeren Kreis annehmen, also dem Untergrund.

Gruß Aron
Hallo Janosch,
Ist das ganze über dem Schattenbhf deshalb so hoch, damit du im Schattenbahnhof Hand anlegen kannst? Wo ist Level 0?

Mein Kritikpunkt: dein bester Bahnhof ist unter Tage :) zu interessant um versteckt zu werden und sehr zentral, z.B. kannst du nicht direkt vom Mittelbahnhof zum Hochbahnhof - mag so gewollt sein.

Ich würde im Mittelbahnhof ein Gleisdreieck bauen, und aus dem Bahnhof ein Keilbahnhof. Von links kommend fährt der Zug nach unten nach rechts hinten oder rechts vorne, Gebäude dazwischen. Das dritte Gleis des Dreiecks ist hinter dem Gebäude etwa wo die Wendel jetzt geplant ist. Damit ersparst du dir auch die Wendemöglichkeit im Untergrund.

LG,

Gabor
Hallo Janosch,

Zuviel des Guten.

a. Eingleisig als Alternative?
b. Peco weshalb?

Gruß Chris
Hallo Aron,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Aron

Wozu überhaupt der Schattenbahnhof? Er kann Züge nur vom äußeren Kreis annehmen, also dem Untergrund.


Die Wendel sind miteinander auch auf Ebene 0 verbunden. So ist auf beiden Gleisen Kreisfahrt möglich. Der Kreis auf Ebene 0 ist zum nachrücken, Zugwechsel und Parken. Fürs Parken fehlen mir allerdings noch ein paar Gleise.
Der Bahnhof ist so hoch, weil die Wendel 2,5 Umdrehungen machen um eine gute Steigung zu erreichen.

Es können mehrere Züge gleichzeitig fahren. Die Wendel machen 2,5 Umdrehungen und bieten ebenfalls genug Platz für Blöcke.

Hallo Gabor,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Gabor

Mein Kritikpunkt: dein bester Bahnhof ist unter Tage :)


Stimmt. Aber der diagonale Bahnhof ist der Blickfang. Da sollen Züge im Automatikbetrieb in beide Richtungen fahren. 2 Bahnsteige und ein Durchgangsgleis. Der Bahnhof soll über dem rechten Wendel mit Häusern und Landschaft umbaut werden.

Hallo Chris,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Chris

b. Peco weshalb?


Weil ich auf bisher 2 Anlagen mit Minitrixgleisen keine gute Erfahrung gemacht habe und ich mit Flexgleisen flexibel bin.

VG Janosch
Moin,
ich habe das Gleisbild auf Ebene 0 angepasst. So ist die Weichenstrasse harmonischer.

Über ein Gleisdreieck mache ich mir Gedanken. Was mich daran stört, dass es dann eine weitere Kehrschleife gibt.

VG Janosch

Die von Miniminibahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

SUCHE MAL IN DER TUBE NACH

MESSEANLAGE FLEISCHMANN DE LUXE 200*100 CM
NICHT ABER DAS GRAUSIGE ORIGINAL WUTZHAUSEN ODER SO ÄHNLICH

HELKO




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;