1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Benötigt minitrixix 12227 DCC?

THEMA: Benötigt minitrixix 12227 DCC?
Startbeitrag
f4phantomkmk - 30.03.24 10:37
Ich habe Minitrix 12227 gekauft. Es leuchtet, aber die Dorsen bewegen sich nicht auf der DC-Schiene meines Kato. Brauche ich DCC?

Kommt drauf an, ob und wenn ja, welcher Decoder drin ist. Die Lok wurde Anno 2001 analog ausgeliefert und hat eine Schnittstelle nach NEM651. Ohne Zentrale wird man aufmachen und nachsehen müssen (zwei Schrauben au fder Unterseite, am vorderen Ende des Tenders)

Gruß
Andi
Soll ich seinen Decoder entfernen?
Hallo,

kann denn die Adresse der Lok denn ausgelesen werden?

Entweder es ist hier ein älterer Selectrix-Decoder verbaut (welcher noch kein DCC kann) oder die Mechanik der Lok klemmt. Die Schwungmasse im Kessel sitzt bei dieser Konstruktion gerne fest. Dann leuchtet nur das Licht und die Lok bewegt sich nicht.

Grüße
Markus
Ich habe die Ausschreibung geöffnet

Die von f4phantomkmk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist ein Analogstecker. Also kein Decoder drin.
Jetzt geht's ans Eingemachte: Verdacht: Getriebe und Schwungmassenlager verharzt. Mit Pech ist auch der Motor Grüze. Aber erstmal Schnittstelle und Motor durchmessen. Vielleicht ist auch nur der Analogstecker locker in der Wackelschnittstelle.

Übrigens: Beim Zusammenbau des Tenders darauf achten, dass die Kulisse am Tender ordentlich eingehängt ist.

Gruß
Andi
Scheint, als hätte Motor/Getriebe ein Problem Wie zerlegen?
Hallo,
Das ist ein typisches Trix Problem der Loks mit GAM. Die haben einen anderen analog Stecker mit Auslaufmodul , der geht kaputt,dann leuchtet es,aber es fährt nicht.
Hatte ich bei der 44er 3x. Versuch mal einen anderen analog Stecker. Idealerweise einen von 58, 18 oder 44.
Aber ein normaler sollte auch gehen.
MfG Torsten
Würde auch als erstes den Analogstecker mal erneuern. Ein bekanntes Problem mit der Zeit. Der Stecker ist auch bei vielen Minitrix Loks gleich. Oder bei Trix bestellen. Ist lieferbar.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;