1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Weichen und Signale unterschiedlicher Kreise verbinden?

THEMA: Weichen und Signale unterschiedlicher Kreise verbinden?
Startbeitrag
NiklasK - 29.03.24 18:00
Hallo zusammen,

ich frage mich (bzw. traue mich nicht umzusetzen), ob man eine Weiche aus Stromkreis 1 mit einem Signal aus Stromkreis 2 verschalten kann. Die Masse der Weiche läuft natürlich über Stromkreis 1 und die Masse des Signals läuft über Stromkreis 2. Es geht nur darum, den abzweigenden Strang der Weiche mit der Fahrtbegriff Langsamfahrt des Signals (also abzweigend) zu verschalten. Hat das schon einer gemacht? Und wenn ja, hat es geklappt? Ich wüsste eigentlich nicht, was dagegen spricht, stromtechnisch bleiben beide Kreise ja getrennt.

Danke Euch und viele Grüße, Niklas

Hi, Niklas!
Wenste ne kleine Skitze machest, würdste besimmt auch ne Antwort bekommen !

BG, Lutz!
Hi Lutz,
es geht eigentlich nur um die Verbindung vom inneren zum äußeren Kreis (Signal im Kreis innen mit Fahrtrichtung zum äußeren Kreis und Weiche im äußeren Kreis mit Abzweig zum inneren Kreis). Beide Kreise sind stromtechnisch getrennt. Wenn es gar nicht verständlich ist, dann male ich nochmal was auf .
Danke Dir und viele Grüße, Niklas
Hi Niklas,
ja, würde mir definitiv helfen, sorry.

BG, Lutz!
Hallo Niklas - im Prinzip musst du mit deinem Weichenschalter einen potenzialfreien Kontakt schalten. An diesem Kontakt kann dann der Anschluss der Signallampe "durchgeschleift" werden, so dass er gegen die Masse des Signals geschaltet wird.
Wie dies bei dir realisiert werden kann, hängt von deinen Gegebenheiten ab. Schaltest du Analog mit einem Weichenschalter, wird es wohl auf eine Art Relaisschaltung hinauslaufen. Schaltest du Digital, dann gibt es für die Weichendekoder entsprechende Erweiterungen mit potentialfreien Kontakten. Die können für Signale oder Herzstückpolarisierung verwendet werden. Eine PC Softwaresteuerung (und auch manche Zentralen) können auch Signale in Abhängigkeit von Weichenstellungen schalten - da braucht es dann gar keine Drahtverbindung zwischen Weiche und Signal.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;