1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gummikork bearbeiten?

THEMA: Gummikork bearbeiten?
Startbeitrag
bendel - 29.03.24 17:35
Hallo,

Ich habe wie hier ja wohl üblich, Gummikork unter meine Schienen verlegt. Als (hoffentlich) Schallisolierung und optisches Gleisbett. Meist bin ich da erstmal recht großzügig beim Aufkleben und schaue dann erst später, wie die Schienen dann genau an der Stelle verlegt werden.
Jetzt werden dann demnächst die Schienen gealtert und dann geschottert. Aber jetzt muss ich dann erstmal den überflüssigen Gummikork entfernen, damit das Gleisbettprofil dann stimmt. Nur wie macht man das am besten? Mit Teppichmesser ist sehr mühsam. Das Zeug krümelt ziemlich und dann wird die Schnittkante recht unsauber. Mit Dremel und Trennscheibe wird das eventuell sauberer, aber das gibt mit dem verbrannten Gummi natürlich ne ziemliche Sauerei.

Gruss,
Steffen

Hallo Steffen,

das Problem ist klar, deshalb schneide ich Resorb vor (!) dem Einbau, also vor dem Aufkleben, sauber und glatt zu
Nach dem Einbau bleibt oft nur der Versuch mit einem scharfen Bastelmesser, z.B. Skapellmesser.

Viele Grüße
Frank

Hallo Steffen,

mit einem Rollschneider lässt sich das Zeug "bröselfrei" schneiden.
Rollschneider werden meist für Stoffe verwendet (Prinzip Pizzaschneider).
Olfa Rotary Cutter oder Prym Rollschneider sind Beispiele. Mit genügend Druck geht das sehr gut. Es gibt wohl auch elektrische Teile mit kleiner, rotierender Klinge

Ich hab das bisher aber nie in verlegtem Zustand und freihändig gemacht, sondern immer nur am Stahllineal entlang ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Danke Gerhard,

Ich werde das vielleicht mal mit dem Rollschneider probieren.

Die Holzarbeiten an den Segmenten mit den Trassen und dem kleben des Gumikorks mache ich momentan an einem Ort und dann nehme ich das woanders mit hin für den Gleisbau und die Elektrik. Und da ich nicht wirklich vorausplane, sondern dann weiter mache und auch spontan nochmal ne Wendeschleife (damit ich mal im Kreis fahren kann, bevor die restlichen Segmente fertig sind), kommt es da zwangsläufig zu solchen Problemen. Aber ist halt die Art, wie ich es mag. Anders würde es mir auch keinen Spaß machen.

Gruss,
Steffen
Ich habe es jetzt mal mit einem Rollenschneider ausprobiert. Das geht auch gut, wenn der Gummikork verklebt ist. Und auf dem weichen Sperrholz, sollte er ja auch nicht so schnell stumpf werden. Natürlich ist es immer noch mühsam, wenn das ganze gut verklebt war (was ich meist nicht mache - ich verteile den Kleber eher punktuell). Aber dann sollte man es dort mit einem Stechbeitel recht gut entfernen können, wenn es nicht mehr mit dem Rest verbunden ist.

Gruss,
Steffen
Hallo bendel,
ich verwende den 45mm RTY-2/NS von Olfa Rotary. Der ist für "stärke" Materialien sehr gut geeignet (u. a. f. Leder, was dem Gummikork fast ähnelt). Bis 5mm Gummikork gibt es defacto keine Probleme. Wichtig ist ein ausreichend dimensionierter Messer-Radius.

VG
Ralf
Hallo Steffen,

genau deshalb bin ich von Kork abgekommen und nutze die grüne Trittschalldämmung aus dem Baumarkt.
(Ja - das ist jetzt keine Lösung für den bereits verlegten Kork, aber ggf. für künftige Bauabschnitte.) Dieses Material lässt sich leicht mit dem Cuttermesser bearbeiten.

Viele Grüße
Alex
Hi Steffen,

Ich mache das wie du und klebe erstmal großflächig den Gummikork drauf, um dann erst später rechts und links der Gleise das Überflüssige abzuschneiden.
Und abgeschnitten wird dann mit Cutter. Klappt sehr gut. Am besten die Klinge vorne erst neu abbrechen (bei abbrechbaren Klingen).
Was du vielleicht falsch machst ist der Schneidwinkel, und zwar musst du den Cutter recht flach am Gummikork führen, damit der hintere Teil der Klinge schon ins Material eindringt, also nicht nur mit der Spitze schneiden. Das geht ganz ohne Krümel.

LG ChristiaN

Hallo,

ich verwende für Gummikork und Antirutschmatten den Makita Akku-Alles-Schneider, das funktioniert exakt und problemlos.

https://www.amazon.de/Makita-Akku-Universalsche...0&th=1&psc=1

für dickere Matten ab 6mm benötigt man ein stärkeres Gerät wie den von Bosch:

https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Akku-U...1/dp/B005P9A3AI?th=1

Es gab mal einen, der ziemlich baugleich wie der von Bosch aussah von Parkside oder einer anderen Discounter-Marke. Habe ich aber nicht mehr gefunden jetzt.

Da ich keine Boschgeräte habe, zersäge ich dicke Matten mit der Stichsäge. Das gibt allerdings ordentlich Krümel.

VG Freetrack


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;