1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bw-Planung / eure Meinungen ?

THEMA: Bw-Planung / eure Meinungen ?
Startbeitrag
Daheim - 29.03.24 14:31
Ich muss doch mal wieder "anbauen"...wie kriege ich nämlich ein paar mehr "Dampfer" unter ? Endlich mal planen...
1 - 3 Bekohlung einschl. Anfahrt Kohlezug
4 - 8 Lokschuppen
9 - 13 ???

In 9 - 13 zB :
1 x Köf-Schuppen und "mehr"
1 x Entschlackung, Rohrblasgerüst und ?
1 x Besandung und ?

Bin ja schon 2 Jahre Alters-Rentner, aber jetzt muss ich nur noch arbeiten...da bleibt viel Zeit...
Frohe Ostern !
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,
ist das ein Streckengleis außen? Wenn ja würde ich dort auf die Dreiwegweiche und Abzweig für Hauptgleis verzichten.
Sonst kann man das schon so bauen.
polle
Ich dachte, eine Art Umfahrung einzubauen...Und aus Platzgründen dann dort diese Weiche...
Gruß
Gert
Guten Tag Gert,
Willst Du in Deinem geplanten BW die Betriebs Ablaeufe (Lok Behandlungen usw) "richtig" vorbildgerecht "nachspielen" oder soll dass BW eher die BW typischen Behandlungs - Anlagen quasi als "Wieder-Erkennungs-Merkmale" enthalten?
Wenn letzteres der Fall sein sollte, haettest Du wahrscheinlich eine viel "freiere Hand" in Deiner Planung....
Ich hatte auch einmal vor ein grosses BW so in meine Moba zu integrieren, dass ich die Betriebsablaeufe vorbildgerecht nach spielen koennte...bis Ich dann radial um dachte und mich fuer ein BW mit den BW typischen Anlagen (als "Wieder Erkennungs Merkmale") als in die Moba integriertes betriebsfaehiges "Diorama" entschloss., weil mein Hauptanliegen fuer meine Moba eher "Fahren" ist...

Zugegebenerma§en hatte Ich einige Zeit (und Planung Entwuerfe) gebraucht, um mich mit dieser Idee anzufreunden...habe es aber seither nie bereut.

Frohe Ostern wuenscht
FreddieW



Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gut, wenn die funktioniert, warum nicht. Gleis 2 würde ich auch noch wie Gleis 3 anbinden, wenn machbar.
Wasserkräne und evtl. Dieseltankstelle nicht vergessen. Letztere am Besten außerhalb der Drehscheibe.
Hallo Gert,

grundsätzlich kann man das so bauen, insbesondere wenn du ein BW eher andeuten möchtest und den Hauptblick auf die Anzahl der abzustellenden Fahrzeuge lenkst..

Ich bin eher vorbildorientiert unterwegs. Da geht es um die richtige Anordnung und Reihenfolge der Behandlungsanlagen, um Umfahrmöglichkeiten und ein Gleis für die Anlieferung von Kohle, etc. Dafür ist die Strecke zwischen Einfahrt BW-Bereich bis zur Drehscheibe schichtweg zu kurz. Und eigentlich wächst mit der Anzahl der dort stationierten Lokomotiven auch das Ausmaß der Behandlungsanlagen.......

Soweit meine Meinung dazu

Viele Grüße
Frank
Naja, ihr müsst ja nicht immer von Groß-BW's ausgehen. Für kleines BW sind der Gleisplan und die Gleislängen schon weitgehend in Ordnung. In Löbau bspw. wirkt der ganze BW-Bereich noch enger, incl. nur Segmentdrehscheibe.
Eher so ein Mittelding...ja, fahren spielt in letzter Zeit (Digital und Sound etc.) eine größere Rolle...aber ich möchte auch eine Art Alibi haben, auch die (viel zu großen) Dampfer ab und an fahren zu lassen
Ich lese weiter mit Spannung mit...
Gruß
Gert

Die Diesel hatte ich schon mal vergessen (bei diesem ersten, teils von meiner letzten großen Anlage abgekupferten Plan)...

Hallo Gert,

folgende Kritikpunkte:

1. Die "Südumfahrung" komplett weg lassen.
2. Das komplette Bw nach Süden verschieben.
3. Zusätzliche Abstellgleise für ein Hilfszug, für ein Schneepflug und ausgemusterte Loks einplanen.
4. Die Zufahrt zum Bw nur aus einer Himmelsrichtung. Das die Kohlewagen aus Nordwesten und die Loks aus Nordosten kommen wirkt bei einem Bw in dieser Größe eher unrealistisch. Allerdings müsste man dazu den kompletten Gleispan kennen. Es gab durchaus auch Bw welche von mehreren Richtungen angefahren werden konnten. Aktuell wirkt dein Gleisplan des Bw zu spielzeughaft.

Grüße
Markus
Hallo, Markus ! Das Bw soll zwei Zufahrten haben / im Bild oben links und rechts. Die Umfahrung ist eigentlich eine Art kleine Paradestrecke und geht faktisch komplett am Bw vorbei wieder auf die Anlage zurück.

Also, ein bisschen spielzeughaft kann ruhig sein... / ich benutze die "Anlage" öfter mal als Aquarium...einfach dem Zug oder auch mal einer schönen Dampflok hinterher- und zusehen und -hören...zB der 38 von MT......
Gruß
Gert
Hallo Gert,

ich wollte auch unbedingt ein BW mit Drehscheibe haben und wir haben hier lange gemeinsam geplant. Das fertige Projekt hat nun den Gleisverlauf wie im Bild dargestellt - und meine Loks und ich kommen gut damit klar. Ich habe mal alle Planspiele angehängt, so oder so ähnlich wurde es dann. In der Praxis ergeben sich immer mal wieder kleine Abweichungen.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich kann heute mal ein Bild vom BW nachreichen, wie es auf der Platte geworden ist.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;