1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann VT 11.5 Ergänzungsset

THEMA: Fleischmann VT 11.5 Ergänzungsset
Startbeitrag
Steamengine - 24.03.24 08:24
Hallo,
ich würde gerne meinen VT 11.5 auf 10 Wagen erweitern. Das Ergänzungsset 741002 ist schwer zu bekommen und hat keine Betriebsnummern. Die Wagen des Sets 741004 haben wohl auch keine. Die Wagen des Ergänzungssets 741006 haben laut spurweite-n.de welche, ich konnte aber keine auf den Fotos sehen. Daher habe ich mich gefragt, ob ich eins von den beiden einfach für die Epoche III nehmen kann und ob sie zu meinem Zug passen, d.h. ob die Kupplungen gleich sind und ob damit auch das Licht funktioniert. Der andere Grund: Das Set 741002 hat einen Speisewagen und ich denke davon war beim Vorbild immer nur einer da.
VG
Bruno


Hallo Bruno,
technisch sind die Wagen der genannten Sets gleich, könnten also ohne weiteres gemischt werden. Ideal ist es trotzdem nicht, weil die Wagen des Alpen-See-Express ein helleres Fensterband haben, wie es ab 1974 eingeführt wurde (RAL 1014 Elfenbein statt 1001 Beige).
Betriebsnummern sind auf allen Wagen vorhanden; die sind nur kaum zu erkennen, weil sie ganz klein am Rahmen sind. Da könnte man für einen zehnteiligen TEE auch ein Roco-IC-Ergänzungsset 23015 nehmen, wo gleich drei Abteilwagen* drin sind. Zur Bildung acht-, neun- oder zehnteiliger TEE wurden ausschließlich Abteilwagen eingestellt, keine Großraumwagen. Die drei Roco-Abteilwagen hätten dann zwar Computernummern, aber wie gesagt, sind die unauffällig klein. Und farblich passt das weitaus besser zusammen als mit Wagen des Alpen-See-Express.

Grüße, Peter


* EDIT: Da hat mich meine Erinnerung getäuscht: Im Set 23015 sind nur zwei Abteilwagen drin (der dritte ist im 23014). Manchmal findet man allerdings Sets mit vertauschten Wagen, so wie auch beim Foto des 23015 auf spurweite-n.de drei Abteilwagen zu sehen sind.

Hallo Bruno,

die Kupplungen hat Fleischmann zwar geändert (um den R1 nutzen zu können wurden sie etwa 1mm länger), aber mit der Spannungsabnahme für die Beleuchtung der Wagen haben sie nichts zu tun. Jeder Wagen hat eigene Stromabnehmer an den Achsen. Der grundsätzliche Unterschied zwischen FLM und Roco Wagen, von den Farben mal abgesehen: Roco hat noch herkömmliche Glühlampen als Beleuchtung während Fleischmann bereits eine LED Beleuchtung eingebaut hat.

Ich habe auch so einen Mischmasch Zug, einen Unterschied der Beleuchtung sieht man nicht wirklich. Die Roco-Räder sind allerdings glänzend, die FLM brüniert.

Gruß
Freddie

Hallo Freddie

Das Problem den Radius R1 befahren zu können liegt nicht alleine an den Kupplungen.Denn auf diesem Radius springen die Drehgestelle des Motorwagens aus dem Gleis weil sie nicht weit genug einlenken können!( Ich habe den 7-teiler mit kurzen Kupplungen)

Gruß  Udo
Hallo Udo.
Vielleicht solltest du die relativ starren Kabel der Drehgestelle gegen hochflexible Decoderlitze tauschen und gleichzeitig so verlegen, daß sie die Drehgestelle nicht mehr behindern.

Ich habe keine Probleme mit dem R1 - das war aber nicht die Frage des TE

Gruß
Freddie
Hallo Freddie

An den Kabeln liegt es nicht,die sind lang genug und sehr flexibel.Aber : die Drehgestelle berühren die Rahmen/Gehäuseteile!

Gruß  Udo
Hallo zusammen,
Peter hat geschrieben, dass die langen Züge mit 8 Wagen und länger nur Abteilwagen hatten. Ich habe aber über eine einfache Suche nach VT 11.5 und nach Bildern Fotos gefunden die das wiederlegen, als Quelle wurde bahnbilder.de oder trainspo.com genannt. Da ist der erste, zweite oder dritte Wagen ein Großraumwagen. Das sind aber Bilder aus dem Jahr 1992, also vom 601 und nicht VT 11.5. Ich weiß nicht, ob es da einen Unterschied gibt. Genauso weiß ich nicht, ob die Zusammenstellung der Wagen bzw. die Wagenreihenfolge immer gleich war, in der Epoiche IV war das ja wohl nicht der Fall. Die Fotos sind von der Zugspitze her aufgenommen, sodass man die Wagen weiter hinten nicht genau erkennen kann.
Die Kombinationen 741001 und 741002 von Fleischmann und 02167a und 02168a von Roco sind ja von den Wagen her gleich, beide haben einen Speisewagen, einen Barwagen, zwei Abteilwagen und einen Großraumwagen. Ich denke ich werde einfach mal Wagen aus dem Set 02168a kaufen da sie auch zur Epoche III gehören.

Gruß
Bruno


Hallo Bruno,
du hast ein Epoche-III-TEE-Set 741001 und ich habe deshalb nur von Epoche-III-TEEs gesprochen. Bitte nicht irgendwelche 601-Charterzüge aus den 80er Jahren oder den TEE-Museumszug als Referenz hernehmen. Die waren alle unterschiedlich und „irgendwie“ zusammengewürfelt.
Du kannst mich gerne widerlegen, aber ich glaube, du wirst für die Jahre 1957–67 keine andere Zusammenstellung finden als in den Roco- und Fleischmann-TEE-Sets vorhanden, und bei 8- bis 10-Teilern eben nur mit zusätzlichen Abteilwagen.

Wagen von den frühen Roco-Sets würde ich nicht nehmen, da die Bedruckung dort nicht so fein ausgeführt ist wie beim Fleischmann-Zug und auch die Farben teilweise stark abweichen. Die späteren Roco-Auflagen (z.B. Rhein–Main) wären da passender.

Gruß, Peter
Hallo Peter,
der Zug „Rhein-Main“ ist auch schwer zu bekommen, wohl aber die Garnituren 23005 und 23006. Sind die denn schon passend (abgesehen von den Radsätzen) ? Es gibt ja unter der Nummer 23006 das ältere - „Helvetia“ und das neuere „Parsifal“, Sind die denn untereinander gleich oder gibt es zwischen ihnen auch schon Unterschiede ?
Grüsse
Bruno

Hallo Bruno,
die neuere Auflage des Helvetia (nach dem Parsifal) würde auch passen (so wie hier: https://www.ebay.de/itm/296148327002 ). Bei den Ergänzungssets ist leider nur ein Abteilwagen drin, wobei ein zweiter Großraumwagen im TEE mit Augenzudrücken noch vertretbar wäre.

https://i.ebayimg.com/images/g/OxsAAOSwGvtlmFWe/s-l1600.jpg

Diese Helvetia-Auflage (ohne die silberne Umrahmung des Zugnamens), der Rhein–Main und der Intercity sollten aber ganz gut zum Fleischmann-TEE passen. Der Parsifal hatte noch die gröbere Beschriftung und bei einem Teil der Produktion war das Beige auch dunkler als bei allen anderen Zügen – von dem würde ich deshalb besonders abraten.

Gruß, Peter
Jetzt habe ich noch das Set Fleischmann 741004 entdeckt. Ist das wegen der Epoche IV von den Farben her wie das 741006 ? Beide haben zwei Abteilwagen und einen Großraumwagen Immerhin ist es aus dem selben Jahr wie mein 741001 und von daher könnten die Farben auch gleich sein. Bei dem Ergänungsset 23015 scheinen die Angaben bei spurweite-n nicht zu stimmen, ich sehe es immer wieder mit zwei Abteil- und einem Speise- und Barwagen. Das zugehörige Set 23014 hat einen Abteil- und einen Großraumwagen.
Inzwischen überlege ich sogar, meinen Zug zu verkaufen und alles von Roco zu nehmen. Von den Fahreigenschaften sollten die Roco-Triebwagen ja auch gut sein.

Gruß
Bruno

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Steamengine

Bei dem Ergänungsset 23015 scheinen die Angaben bei spurweite-n nicht zu stimmen, ich sehe es immer wieder mit zwei Abteil- und einem Speise- und Barwagen. Das zugehörige Set 23014 hat einen Abteil- und einen Großraumwagen.


Das Bild stimmt nicht bei spurweite-n (zeigt drei Abteilwagen, hatte ich oben bei meiner ersten Antwort bereits als Edit ergänzt) – die Angaben und Betriebsnummern allerdings schon: zwei Abteilwagen, Speisewagen und ein (1976 aus dem Barwagen umgebauter) Großraumwagen ohne Tür.

Zitat

Jetzt habe ich noch das Set Fleischmann 741004 entdeckt. Ist das wegen der Epoche IV von den Farben her wie das 741006 ? Beide haben zwei Abteilwagen und einen Großraumwagen Immerhin ist es aus dem selben Jahr wie mein 741001 und von daher könnten die Farben auch gleich sein.


Nein, nur weil beide im selben Jahr hergestellt wurden, heißt das nicht, dass die Züge 741001/02 und 741003/04 dieselben Farben haben. Wie schon geschrieben, der TEE hat das Fensterband in RAL 1001 Beige und der Alpen-See-Express im helleren RAL 1014 Elfenbein. 741004 hat auch (anders als 741006) keinen zweiten Abteilwagen drin, sondern stattdessen einen Großraumwagen ohne Tür (also Ex-Barwagen und zu spät für TEEs).

Hier mal ein paar Vergleiche. In der Mitte jeweils der Speisewagen Paris–Ruhr aus 741002 im Vergleich zu den Speisewagen aus 23006 Parsifal (mit deutlich kräftigerem Beige) und 23015 IC, 23006 Helvetia(-Wiederauflage) und 23100 Rhein–Main. Die drei letztgenannten passen farblich sehr gut zum Fleischmann-TEE. Ganz 100%ig ist es auch beim Vorbild nicht gewesen. Und dass der IC eine Computernummer hat, ist bei der Größe überhaupt nicht zu erkennen.

https://i.postimg.cc/k4bPLbD8/Roco-Flm-601.jpg

Unten im Vergleich zum Alpen-See-Express, jeweils mit einem Abteilwagen von 741004 und -06. Die zwei sollten zwar dasselbe Elfenbein haben, passen aber auch nicht so ganz zusammen. (Was schade ist, denn die zwei unterschiedlich zusammengestellten Ergänzungssets ergeben mit einem der Grundsets einen vorbildgerechten A-S-E-10-Teiler mit vier Abteil- und drei Großraumwagen.)

Gruß, Peter
Ich habe folgende Seite zur BR 601 entdeckt:
http://www.baureihe601.de/index.html

Auf meine Frage zu den Großraumwagen bekam ich folgende Antwort:
Die Verstärkung der 7-teiligen TEE erfolgte grundsätzlich durch die nachbeschafften Abteilwagen (1958 vier und 1962 nochmal drei), was aber den sporadischen Einsatz eines zweiten Großraumwagens nicht ausgeschlossen hat. So habe ich in dem Buch " DB-Triebwagen der 50er Jahre" ( LOK Report, 1986) das Bild von einer 9-teiligen Garnitur (23.03.1963, Moresnet, TEE 155) gefunden, wo definitiv zwei Großraumwagen eingereiht waren.
Indes dürfte dies eine absolute Ausnahmen gewesen sein, da ja insgesamt nur 8 Großraumwagen zur Verfügung standen!
Standardliteratur ist sicherlich das Buch von Rüdiger Block, welches im EK-Verlag erhältlich ist.
Daneben gab es über die Jahre immer mal wieder Bücher und Hefte, die sich dem Zug gewidmet haben.

Also werde ich meinen Zug erstmal mit einem Abteil- und einem Großraumwagen erweitern und dann sehen, ob ich mal einen einzelnen Abteilwagen bekomme, sodass ich dann neben einem Bar- und Speisewagen vier Abteilwagen und zwei Großraumwagen habe.

Grüße
Bruno





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;