1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wie baue ich Drehgestell Fleischmann Taurus aus?

THEMA: Wie baue ich Drehgestell Fleischmann Taurus aus?
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 21.03.24 18:09
Hallo,,
ich brauche mal eure Hilfe. Bei meinem Fleischmann Taurus hat sich ein Kabel am Drehgestell gelöst. Ohne Ausbau des Drehgestells kann man kein neues Kabel anlöten. Ist sowieso eine seltsame Konstruktion. Die Platine bekommt man auch nur mit ablöten herunter. Dann ist aber das Drehgestell so eingehakt, daß man es nur mit roher Gewalt abbekommt. Ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Zumal man nicht weiß ob und wie es danach wieder rankommt.
Habt ihr da eine Idee? Oder schon mal selbst gemacht?

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo
Hast ein Foto?
Lg Peter
Hallo Ralf,

hast Du die Artikelnummer der GFN Lok?

Gruß
Bernd
Ich versuchs mal mit Foto. Die beiden Dreiecke hängen auf dem Querbalken. Schwer zu beschreiben,  noch schwerer zu fotografieren.
Artikelnr.  ist 731124

Vorab danke für eure Hilfe

Gruß Ralf

Edit: Artikelnr. korrigiert

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Von unten?
Meine sind schon älter, aber normalerweise  drückst den Zapfen an der Unterseite durch und dann fällts raus.
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

normalerweise  drückst den Zapfen an der Unterseite durch und dann fällts raus.



Das kenn ich von älteren Modellen auch so. Aber egal, habe entdeckt, das sich sich Drehgestellblende lösen lässt.
Jetzt kann ich ein neues Kabel ganz frei anlöten. Und dann "einfach" alles wieder zusammenbauen. grrrr.  
Das mach ich lieber morgen, heute keinen Nerv mehr dazu.

Gruß Ralf
Hallo Ralf
Fotos wären toll, würde mich interessieren, wie das aussieht.
Lg Peter
Für Peter

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

das sieht für mich sehr ähnlich zum klassischen Aufbau von Roco-Loks aus. Bei denen muss man die obere Getriebeabdeckung abklipsen, die Schnecke herausnehmen und dann kann man das komplette Drehgestell nach unten herausziehen (natürlich nur, wenn die Kabel abgelötet sind).

Viele Grüße,
Sebastian
Auf nach Italien!

Kleine Erfolgsmeldung. Lok fährt wieder einwandfrei.
Für alle mit ähnlichen Problemen: Nach dem Abzug der Blende kann an der Innenseite neues Kabel angelötet werden. Am besten gleich auf beiden Seiten. Die Kabel werden durch den Drehgestellblock und durch die Platine gesteckt. Noch nicht anlöten! Erst die Achsen, falls zuvor entnommen wieder einsetzen. Danach erst die Blende wieder aufstecken. Andersrum verhakt sich nur alles.. Kurzer Funktionstest ob nichts blockiert. Jetzt erst die Kabel kürzen und wieder anlöten..

Gruß aus Berlin

Ralf



Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;