1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Probleme mit D&H Sounddecodern

THEMA: Probleme mit D&H Sounddecodern
Startbeitrag
dieter_n - 20.03.24 23:21
Hallo
Längere Zeit waren keine Sounddecoder bei D&H verfügbar.
Seit Dezember 23 sind wieder Sounddecoder SD05A Gen.2 und SD10A Gen.3 lieferbar.
Habe seither einige davon verbaut und leider auch einige Ausfälle zu verzeichnen.
Im Schlaf gestorben, gestern noch Top, am nächsten Tag Totalausfall ...
Oder in Stopstrecke eingefahren und angehalten, fährt nicht mehr an.
Ist auch danach am Programmer auch nicht mehr ansprechbar.
Oder wie vor 2 Tagen, beim Optimieren der CVs auf dem Programmiergleis spontan abgebrannt.
Auch diverse Ungereimtheiten ... Leds an AUX1 oder AUX2 angeschlossen, sie glimmen im ausgeschalteten Zustand.
Langsam bekomme ich die Krise.
Wenn ich die Sounddecoder reklamiere lese ich zwischen den Antwortzeilen immer wieder,
dass ich wohl irgend etwas falsch gemacht habe ...   O:(((
Nach mehr als 300 Soundeinbauten für mich und meine Moba-Freunde kann ich das nicht wirklich glauben.
Mal ganz abgesehen von meinem Ing.Diplom in Elektrotechnik und Elektronik.
Bei den "alten Sounddecodern" von D&H hatte ich diese Probleme nicht.
Da ist jahrelang keiner ausgefallen ... !
Habt Ihr auch Probleme mit den neuen Sounddecodern ?
Viele Grüße
Dieter



Das kann ich mir auch nicht vorstellen wenn jemand 300 Sounddecoder verbaut hat .
Dann weiß er was er macht ,die frage ist was wurde am neuen Model geändert ??
Die werden immer Kleiner aber können die was die alte Version ab konnte hinsichtlich der Belastbarkeit auch.?
Die Motoren sind bei vielen Modellen alte bekannte FLM zum Beispiel alte Dreipoler mit hoher Stromaufnahme .
Was gerade noch gut lief fängt an zu stottern und dann zack Decoder kaputt .
Hallo Dieter

Wie sieht es aktuell bei den Reparaturen bzw. mit dem Garantietausch bei D&H aus? Ich frage deshalb, weil ich zur Zeit einen SD18A beim Service dort habe und es war einiger Schriftverkehr von Nöten damit der Decoder überhaupt zur Begutachtung angenommen wurde.
Der Sounddecoder ist nicht ganz ein Jahr seit dem Kauf gewesen und funktionierte prächtig. Allerdings konnte man den Sound kaum hören, obwohl alles schon auf höchster Stufe war.
Bis jetzt war ich mit D&H sehr zufrieden, aber die Rücksendeabwicklung über den Händler ist sehr aufwendig. Privat direkt aus Österreich zu D&H senden ging nicht, dort wird Dieser nicht angenommen, weil angeblich die Rücksendung an Privat behördlich nicht erlaubt sei.🤷‍♂️

Grüße Johnny
zu den obigen Post`s

Bezüglich der Reklamationen ist es grundsätzlich so, dass innerhalb der ersten zwei Jahre ab den Kaufdatum der Verkäufer der Ansprechpartner ist.
D&H gewährt den Händlern eine großzügige Handelsspanne, die natürlich auch den Serviceaufwand, wie Reklamationsbearbeitung usw. umfasst.
Kunden die bei D&H zum UVP direkt bestellen, werden auch direkt mit dem gewohnten Service von D&H bedient.

Oder kurz gesagt, der Kunde muss sich immer an den Händler halten, wo er das Produkt gekauft hat.

gruß
hajo


Hallo in die Runde,

Auch ich hatte einige Probleme mit den "neueren Decodern".
Ich bin Elektroniker ... von Fernseh Hifi Anlagen usw. bis in die Computer Bereiche, reparaturen immer hin bekommen.

Hier, bei der MoBa ist lange alles gut gelaufen und dann plötzlich fuhr auch meine Lok nicht mehr oder machte andere Probleme.

Diese Art von Löttechnik ist für einen Otto Normal Verbraucher nicht mehr zu reparieren oder nachvollziehbar. Die Lötgeräte sind sehr teuer und nur in der Produktion sinnvoll.
Außerdem gibt es keine Schaltpläne, (was ich Vollkommen Verstehe)  was für ein Bauteil ist den Verbaut ??  
Dafür gibt es andere die damit ihre Brötchen verdienen.

Ich habe einige defekte Decoder gesammelt. Nachdem ich mehrfach mit Sounddecodern Probleme bekam rief ich die Hotline an.

Daraufhin habe ich die Decoder eingeschickt.
2 Sounddecoder bekam ich ersetzt, 1 aber nicht.
Ich habe in meiner Pausenzeit (von der MoBa)  festgestellt das die "NEUEN" Decoder zwar kleiner wurden aber auch um einiges Heißer werden.  
Je kleiner der S-Decoder um so schöner läßt sich, auch mal eine Lok mit "wenig" Platz, ein z.b. SD10A einbauen.

Diese Hitze zeigt sich leider auch teils am Gehäuse.  D&H geben auch Tipps für den Einbau weiter.
(Meine Ludmilla habe ich dann mit den Tips umgebaut)

Wie bei einer Großen Grafikarte, entsteht Wärme.
Ich kann keinen Lüfter in die Lok einbauen, also habe ich für "mich" beschloßen erstmal keinen Sound mehr einzubauen.

Es wird mit Sicherheit mehreren MoBa Freunde so ergangen sein, nur ... das beziehe ich auf mich ..... ich traue mich nicht hier zu fragen oder zu sagen ...
Upps ich habe wieder Defekte Decoder auf der Anlage.

Da ich eben meinen Beitrag nochmal ändern wollte , laß ich das mit den Händlern wo die Decoder gekauft wurden.
Ja, da habe ich aber auch meine Erfahrung, was ist wenn der Verkäufer nicht mehr existiert usw.
Vielleicht sollten die Verkäufer mit einem Bonus System versehen werden. So habe ich eine Change einen Guten Händler zu erkennen.
Da dreht sich vielen im Kreis, alles hier sind nur meine Gedanken

Die normalen Decoder habe ich , von D&H gegen einen Obulus, pro Decoder, ersetzt bekommen.

Es wird Gründe haben warum die Decoder im Rückstand sind.

Da ich nun Renter bin TUT jeder Cent weh wenn da was in die Hose geht.

Aber kein Jammern, darüber reden/schreiben und dann ändert sich etwas.

Wäre Schade um so ein Tolles Hobby.

Schönen Abend

Yeti / Roger




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;