1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weichenantrieb Trix schaltet nicht vollständig um

THEMA: Weichenantrieb Trix schaltet nicht vollständig um
Startbeitrag
Johannes - 20.03.24 14:03
Hallo,
auf meiner Modellbahnanlage tritt folgendes Problem auf: einzelne Weichenantriebe (Trix Art.Nr. 14934 und 14935) schalten in eine Richtung (gerade oder gebogen) nicht vollständig um, sodass die jeweilige Weichenzunge nicht vollständig anliegt. Dadurch kommt es in der Folge zu Entgleisungen. Das Problem tritt nicht bei allen Antrieben, sondern nur bei einzelnen Weichenantrieben und dann auch nur in einer Richtung (Stellung der Weichenzunge gebogen oder gerade) auf. Kennt noch jemand außer mir dieses Problem? Falls ja, was könnte die Lösung sein?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes
Dieses Phänomen hatte ich schon teilweise, vor allem bei den neuen Bogenweichen
Da hilft nur den Antrieb austauschen,
es gibt welche Antriebe die zu wenig Kraft haben für die Umschaltung.
eine Möglichkeit ist, den antrieb zu öffnen und nach Stör- Quellen zu suchen
z.B, Metallrückstande von der Herstellung oder unsaubere Wicklungen etc.
Gruss
Henri
Moin!

Frage: Sind die Weichen auf der Platte verschraubt?

Es kann passieren, das bei etwas zu fest angezogenen Schrauben sich die Bodenplatte der Weiche "verzieht", und dann schaltet die Weiche nicht mehr richtig.

Ich hatte das Problem mal bei einer DKW.
Ich hatte dann neue Weichen gekauft.
Da ich auch hier die Schrauben wieder zu fest angezogen hatte, trat das Problem natürlich wieder auf.

Erst durch einen Beitrag hier im Forum konnte ich den Fehler beheben.
Seit dem schaltet die Weiche problemlos.

Wäre ein Versuch wert.

Gruss,
V 100 01
Moin,

wie Gerd bereits richtig beschrieben hat, handelt es sich mit Ausnahme von Schmutzpartikeln, um Verspannungen in der Weiche. Dadurch wird die Zunge nicht bis zum Schluss angelegt.
Wird mit zunehmenden Temperaturen und veränderter Luftfeuchtigkeit wieder vermehrt auftreten.
Meist reicht ein neu Anlegen und verschieben der Gleisverbinder um das Problem zu lösen.
Betrifft praktisch alle Weichen aller Hersteller die in einem Verbund liegen. Der Spielbahner oder Brettbahner ist davon weitgehend verschont.

Meine 2 Ct dazu
Rolf
Hallo,

das Problem hatte ich auch immer mal wieder. Nachdem Behandlung mit Kontaktspray nur kurzzeitig geholfen hat,
hab ich mir einen Trafo mit 18 Volt Ausgangsspannung besorgt und schalte die Weichen jetzt damit. Klappt wunderbar, und da es ja nur ein kurzer Impuls ist, vertragen die Antriebe das problemlos. Einschränkung: Die Standard-Birnchen zur Weichenrückmeldung vertragen die 18 Volt nicht...
Beste Grüße

Jürgen
Hallo Johannes.

Ich hatte neulich auch dieses Problem.
Bei älteren Produktionen von Minitrix gab's nie Probleme. Hängt vermutlich (Minitrix zu Märklin) mit der neuen Produktion zusammen.
Da diese sogenannte denkende Weichen sind, kann es sein, dass dieses nur Kleinigkeiten sind, jedoch das Ergebnis merkt man dann sofort. Weiche schaltet nicht sauber. Der Kollege arbeitet jetzt mit 18 V ~, das kann aber nicht die Lösung sein.
Versuche mal den Antrieb anzuziehen und alte Variante mit neuer händisch zu schalten. Vielleicht gibt's ja einen Unterschied.
So richtig kann ich dir keinen Rat dazu geben. Ich schalte nämlich 15 V =.

Gruß Klaus
Hallo Johannes,

allererster Lösungsansatz stets die Stromversorgung! Ist hier ja schon vereinzelt angeklungen. Einen Unterschied macht schon das Schalten mit = oder ~, letzteres ist für Spulenantriebe immer vorzuziehen. Dann kommt es darauf an, mit was du die Antriebe schaltest. Nicht jeder Trafo bringt überhaupt genug Leistung, um die Antriebe sicher zu schalten. Ist zwar jetzt Peco als Beispiel, aber da ich da gerade welche hier zu liegen hatte: Mit dem Arnold Ass, dem kleineren, beispielsweise bewegen sich die Teile nur rudimentär oder gar nicht! 16V~/0,5A überzeugen solche Antriebe nicht, sich zu bewegen. Hänge ich die gleichen Antriebe an den alten FZ1 von Piko, sieht die Sache wieder ganz anders aus; die 1A lassen die Antriebe "flitzen" bei gleichbleibenden 16V ~.
Möchtest du mehrere Antriebe zusammen schalten, wirst du um eine extra Stromversorgung, "herkömmlich" mit Versorgungstrafo z.B. von Titan u.a., oder wenn etwas mehr Elektro-Ahnung besteht, einem Platinentrafo oder ein Schaltnetzteil. Beide sollten so ca. 3 - 5 A abkönnen, dann klappts auch damit, mehrere Antriebe zusammen zu schalten.

meint grüßend
Roland
Ich plage mich mit den Dingern leider auch herum.

Folgende Maßnahmen haben mir geholfen, die Chance auf ein sauberes Schalten deutlich zu verbessern.
- Austausch der Komponenten: andere Weiche, anderer Antrieb. Manche Kombis wollen einfach nicht.
- Erst Auspusten mit Druckluft (aus der Dose)
- Dann ATF-Öl zum Schmieren und für die Verbesserung der Kontakte sowohl im Antrieb als auch in der Weiche. Mit einer Injektionsspritze tief in die Mechanik und an alle beweglichen Teile.
- Verengen der Mulde für den Weichenhebel am Antrieb durch Zuschmelzen mit dem Lötkolben oder auch durch Einlegen eines dünnen Streifens aus Alublech. Hin & Weg-Kleber sorgt dafür dass der Streifen bleibt wo er ist.

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.
Im N Bahn Magazin 04/99 war der Schaltplan einer Schaltverstärkung für Peco.
Ich habe diese sehr einfach zu bauende Platine seid dem für mehrere Anlagen verbaut, die schaltet sogar 4 Pecoantriebe sauber. Ich benutze sie auch für den SB wo mehrere Weichen gleichzeitig geschaltet werden. Da sind es Roco und MTX.
Funktioniert einwandfrei. Das verkündete Anziehen der MTX Weichen ist aber wirklich der Hauptgrund dieses Fehlers.
MfG Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;