1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zur Signalisierung

THEMA: Frage zur Signalisierung
Startbeitrag
RhönbahNer - 19.03.24 08:33
Hallo zusammen,

heute auch eine Frage von mir zum Thema Signalaufstellung: Welche Signaltypen müßte ich bei der folgenden Situalion an den einzelnen Positionen aufstellen?

Die Hauptstrecke ist zweigleisig und elektrifiziert, ich hatte für die Positionen C und D je ein Block (Licht-)signal vorgesehen. Die hiermit verbundene  Nebenbahn ist eingleisig und dem Vorbild entsprechend für eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h und mit vereinfachter Signalisierung vorgesehen. Welche Signale müßten an den Positionen A,B sowie e,f,g und h stehen?

Genügen hier Trapez- und H-Tafeln oder müßten  Ein- und Ausfahrsignale aufgestellt werden?

Vielen Dank für Tips und Grüße

Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,
hm, ich würde es grundlegend von der Frage abhängig machen, ob es zur Hauptbahn hin Zugfahrten gibt oder nur Rangierfahrten. Bei letzteren gänge es ohne Hauptsignale.
Sonst mind. Gruppen-Asig und Esig.
polle
Hallo Polle,

ich habe planmäßige Zugfahrten von der Neben- zur Hauptbahn und zurück vorgesehen.

Grüße, Jürgen
Moin,
dann A und B, gern mind. 50 cm von der letzten Weiche weg, und mind. an der letzten Weiche je ein Gruppen-Ausfahrtsignal, oder alternativ e,f,g,h. Reicht alles 2-begriffig. D muss mind. 3-begriffig.
polle

PS: Gäbe evtl. noch die Alternative, nur rechtsseitig 2 Asig und das Esig, und links nichts. Glaub aber unüblich und seltsam.

Handelt es sich um einen Nebenbahn-bahnhof? Gibt es einen Personenverkehr zwischen der Hauptstrecke und dem Nebenbahn-bahnhof?

Müssen Züge von und nach der Hauptstrecke in den Nebenbahn-bahnhof einfahren und dort halten? Oder ist er nur für Güterzüge bestimmt? ... und damit nur der direkte Zugang zum rechten Nebenbahn von der linken Hauptstrecke?

Wenn es sich um einen Nebenbahn-bahnhof handelt und die Züge im Nebenbahn-bahnhof halten werden, sollten Sie eine Verlegung und eventuell eine Umkehrung des Anschlussgleises in Betracht ziehen - IMHO.

Wenn die Spuren so sind, wie sie sein sollten, ignorieren Sie bitte meine Fragen.

Nebenbahn: Ist es DB (AG) (oder ähnlich) oder privat?

Moin,

Aus meiner Sicht macht der ganze Gleisplan keinen Sinn. Nur zum Beispiel: kommt ein Zug rechts von der Nebenbahn, muss er, um auf die Haupthahn zu kommen in das zweite Gleis ( gezählt von oben ). Dann fährt auf der Haupthahn solange von links nach rechts kein Zug mehr. Keinerlei Wochenverbindung macht eine weitere Fahrt möglich. Aber auch eine Überholung auf der Haupthahn ist unmöglich.

Ich würde da nochmal ganz grundsätzlich den Plan überarbeiten.

Wie immer, wenn es um Signalisierung geht, muss man sich entscheiden, welche Stellwerksbauform man haben will. Das solltest du uns also bitte mitteilen. Zumindest Mal grob, ob mechanisch mit Formsignalen, ältere Relaisstellwerke oder Spurplan oder gar ESTW.

Und einen Teil des Bahnhofs mit Trapeztafeln zu sichern, den Rest dann mit Hauptsignalen, erscheint zumindest dann fragwürdig, wenn auf allen Strecken planmäßiger Zugverkehr herrscht. Die Betriebsstelle ist dann mit einem Fahrdienstleiter besetzt und die Einsparung der Signale wiegt die betriebliche Behinderung nicht auf.

Und Gruppenausfahrten auf Hauptbahnen im Personenverkehr sind unzulässig. Zudem würde man hier dann eine Vielzahl von Sperrsignalen benötigen, was die Sache nicht billiger machen würde .

Und Blocksignale haben in einem Bahnhof auch nichts zu suchen. Blocksignale sind Signale, die die freie Strecke in Blöcke unterteilt.

Bei dem Gleisplan kommt mir der Gedanke, daß es sich eigentlich eher um eine Abzweigstelle handelt, wo auch Mal einige wenige Züge halten können. Hier würde es dann keine Rangierfahrten geben. Vielleicht ist das ja auch dein Plan?

Egal, du kannst ja ggf. die Idee hinter dem Plan Mal erklären. Das ergibt dann auch Hinweise auf eine sinnvolle Signalisierung.

Gruß Klaus

Hallo,

es ist nur ein Ausschnitt einer größeren Anlage, habe ergänzend den Rest arg stilisiert im Anhang eingefügt (ohne die noch vorhandenenen weiteren Schatten- und anderen Bahnhöfe bzw. Wendemöglichkeiten.
Die Neben- Hauptbahnverbindung dient hauptsächlich dazu, den linken Teil der Hauptbahn als Kehrschleife nutzen zu können, hat also weniger eine Vorbild- denn praktische Funktion. Da sie weiterhin eine optisch präsente Szenerie innerhalb der Anlage darstellt, möchte ich sie denn auch mit einer Signalisierung ausstatten, die dem Vorbild zumindest nicht grob widerspricht.

Grüße, Jürgen


Edit: Änderungen am Gleisplan sind, da die Anlage weitgehend fertig ist, nicht mehr vorgesehen. Für die Nebenbahn habe ich Formsignale, für die Hauptbahn Lichtsignale vorgesehen.

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

also gleich 2 Stellwerke in unterschiedlicher Technik auf einem Bahnhof mit nicht Mal 10 Weichen halte ich für unnötig weit weg vom Vorbild. So eine kuriose Kombination muss man sich ja nicht zwingend einbauen.

Es gab durchaus Bahnhöfe, wo Formsignalen in einem Bahnhofsteil stehen und Lichthauptsignale in einem anderen. Aber das sind Betriebsstellen, wo ohnehin mehrere Fahrdienstleiter und Wärter ihren Dienst tun. Bei 9 Weichen und geringer Stellentfernung wirkt das sehr gebastelt.


Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

wie Du weiter oben schon schriebst: Eine Abzweigstelle würde die Situation wohl am treffendsten beschreiben. Und: Ich möchte hier nicht päpstlicher sein als der Papst, es kommt mir eher auf eine stimmige Gesamtwirkung an. Mit zwei Stellwerken hatte ich auch nicht geplant, der Bahnhof gehört zur Nebenbahn. Gesetzt den Fall Abzweigstelle: Welche Signalisierung wäre in diesem Fall sinnvoll?

Grüße, Jürgen
Moin,
ich kann dem Punkt mit einem Signalisierungstyp noch zustimmen. Rest wie oben. "Blocksignal" kann man zumindest in C hinstellen. Sonst eher die handelsüblichen "Ausfahrsignale". Man muss damit ja nicht mehrbegriffig signalisieren, 2 Begriffe reichen außer Signal D ja. Plus Ra 12 = Sh 1 meinetwegen.
Für Hl-Signalsystem würde ich mir Wunschsignalschirme basteln lassen, mit benötigten Signalbegriffen, hier wohl gelbgelb/rot (grün kann entfallen), mit gelbem Lichtstreifen zusätzlich 60 km/h, plus Notrot, Ersatzsignal und Ra 12. Wenn man es genau haben möchte. Andere Signalsysteme weiß ich nicht, was es gibt.

Ich hab vereinfacht mit grün/rot oder abzweigend grüngelb/rot für 40 km/h, nach Weichenstraße Vmax, und Ra 12, da, Lichtstreifen gab es da noch nicht für 60 km/h.
polle
Hallo Jürgen,
ich finde das eine gelungene Kombination aus Abzweigstelle (Hauptbahn) und Bahnhof (Nebenbahn), wobei die Betriebsstelle gesamtheitlich als Bahnhof zählt.

- A = Esig mit den Begriffen "Halt" und "Langsamfahrt" (beide Fahrtmöglichkeiten führen über den abzweigenden Weichenstrang
- B =  Esig/Bk mit den Begriffen "Halt" und "Langsamfahrt" (alle drei Fahrtmöglichkeiten führen über den abzweigenden Weichenstrang
- C = Bk mit den Begriffen "Halt" und "Fahrt"
- D - Bk mit den Begriffen "Halt", "Fahrt" und "Langsamfahrt"
- E - Asig mit den Begriffen "Halt" und "Langsamfahrt" (könnte man auch durch H-Tafel ersetzen)
- F - Asig mit den Begriffen "Halt" und "Langsamfahrt"
- G - Asig mit den Begriffen "Halt" und "Langsamfahrt" (könnte man auch durch H-Tafel ersetzen)
- H - Asig mit den Begriffen "Halt" und "Langsamfahrt"

Die Bezeichnungen der Hauptsignale solltest Du aber etwas anders sortieren. Ob Du "Langsamfahrt" noch weiter differenzieren willst, bleibt Dir überlassen. Zudem solltest Du beachten, dass die Esig mit einer Vorsignalfunktion ausgestattet sein können.

VG Ronald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;