1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Piko VT98 SD16A / Stromaufnahme bessern ?

THEMA: Piko VT98 SD16A / Stromaufnahme bessern ?
Startbeitrag
Daheim - 18.03.24 21:35
Dieser Schienenbus hat ja enorme Probleme mit der Stromaufnahme, deshalb hilft ja der Beiwagen (auch stromführende Kupplung zum VT). Aber auch dann hat das Pärchen Probleme (an Stellen, wo sonst keiner auf meiner Anlage Probleme hat).
Frage: Verbessert ein weiterer Beiwagen das Ganze ? Der hat ja dann auch noch 2 stromaufnehmende Achsen...hat jemand einen Vergleich ?
Gruß
Gert

Hallo Gert!

Redest Du vom Beiwagen oder vom Steuerwagen? Der Steuerwagen hat nämlich stromabnehmende Achsen, der Beiwagen nicht. Wenn Du also einen zusätzlichen Beiwagen zum Zweck einer Verbesserung der Stromabnahme einfügen möchtest, mußt Du bei dem erst einmal nachträglich eine Stromabnahme anbringen. Eine Möglichkeit findest Du in meinem Umbaubericht: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/piko-schienenbus-vt98.php Ich bin damit aber auch noch nicht restlos zufrieden und sinne auf weitere Verbesserungen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
es gibt bei PIKO ein Erstzteil mit der Nr.40250-51 Isolierplatte mit Radschleifer. Die kann man problemlos in den Beiwagen einbauen. Bei mir läuft die Garnitur danach fast störungsfrei.
Gruß Harald
Hallo Gert,

da war ich nur kurz im Keller, um das Ersatzteil zu fotografieren war Harald schneller!!
Damit wird der Beiwagen ausgerüstet und erweitert somit die Stromaufnahme auf 3 Fahrzeuge.

Mein digitalisierter Schienenbus (mit LENZ Plux12-Decoder) läuft damit samtweich und ohne jeden Aussetzer.
Ich habe mir die Ersatzteile direkt bei PIKO bestellt.

Allerdings bitte bei der Bestellung beachten, dass da immer 2 Stück in einem Beutel sind.
Ich habe mir zu viele Teile gekauft.
Das reicht noch für einen zweiten Beiwagen (als 4-teilige Garnitur) und vielleicht noch einen weiteren 3- oder 4-Teiler.
Ich kann den Schienenbus mit der ergänzten Stromabnahme nur empfehlen.

Viele Grüße
Andreas

Die von schwarzwaldbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bin immer noch am "Nachdenken"... Eigentlich reicht mir eine 2-er-Einheit.
Was bringt es, die Haftreifenachse gegen die beigelegte Achse ohne Haftreifen einzubauen ? Und: Kommt er dann trotzdem die 3% aufwärts ?
Gruß
Gert
Hái Gert ,

Die Stromabnahmeprobleme hatte ich auch .
Dann hatte ich die Antriebsachse der Motorwagen mit Haftreifen ( an der Kuppelseite )  mit Steuerwágen vertauscht nách der UNgekuppelte Seite und alles klappte 🥳
AlsoHafties am freien (!!!) Ende des Schienenbuspaerchen . Dann schleppt es auch problemlos andere Wagons usw.  .
Ursáche ist vielleicht das in der aeltereSituation dieHafties einige der Stromabnehmende Raeder vom Gleis abhieben ..
Dieses Problem sah ich auch bei einige 4 und 5 Áchsiger Dampfloks :da half u.a. das Abnehmen von der zu dicke Háftreifen mit feinem Schmirgelpapier .

MfG.,
Rae
Hallo Gert,

ich fahre den VT 98 als Vierteiler auf einer Steilstrecke ohne Haftreifen (VT+VS+VS+VT). Die Steigung packt er ohne Stromaufnahmeprobleme. Der Tausch der Achse bewirkt Wunder.

Gruß
Jürgen
DANKE für meinen Schienenbus / er fährt problemlos nachdem ich erstmal nur die Haftreifenachse gegen die beiliegenden "ohne" getauscht habe !
Danke !
Gert

Sogar mit gedecktem Güterwagen und in Kriechfahrt die Steigung rauf (ok, leider an einer Stelle fast 4 %)...

Hallo Gert.

Ich habe vor kurzem einen neuen VT 98 mit zusätzlichen Beiwagen von PIKO zugelegt.
Grund warum PIKO, dieser hat Haftreifen und an beiden Enden normale Kupplungen.
Mir waren die Haftreifen wichtig, weil ich in der Wendel hoch muss. Auch mit dem dritten Wagen, kein Problem. Das Teil läuft tadellos, ohne zu zucken.
Wenn du die Achse wechselt auf ohne Haftreifen, wir deine 3 % Steigung nicht mehr zu machen sein.
Habe dieselbe Konstellation mit Arnold vorher realisieren wollen, keine Chance. Blieb regelmäßig in der Wendel stehen und Motor läuft.
Ich kann nur gutes über den VT 98 von PIKO erzählen.
Gruß Klaus
Wie gesagt habe ich auf "ohne" gewechselt...Und die 2-er-Einheit mit Güterwagen hinten dran  klettert auch den Anbau Kibri Fränkische Schweiz (bis 4%) anstandslos rauf. Seit Stunden 😆
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;