1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm BR01 verliert Wagen

THEMA: Flm BR01 verliert Wagen
Startbeitrag
Con - 17.03.24 20:07
Hallo,
Ich habe hier eine neue BR01. Die Kupplung hält die Wagen nicht richtig. Die Kupplung hängt ganz wenig. Liegt es schon daran? Auch wenn ich an einem angekuppelten Wagen ziehe, löst sich die Kupplung viel leichter, als bei meinen sonstigen Wagen und Loks. Was kann an einer Kupplung schon groß falsch sein?
Grüße
Sebastian

Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sebastian,

ich nehme in solchen Fällen die Kupplung heraus, den Schaft mit einer Flachzange festhalten und den Kopf mit Gefühl hochbiegen. Hat bisher immer funktioniert (auch in die andere Richtung).

Viele Grüße
Georg
Kommt immer wieder vor...auch meine 01-er hatten das...letztens mal einen FLM-Waggon neu gekauft (der Pwgs41), ebenso hingen hier beide Kupplungen ! Abhilfe siehe #1...
Gruß
Gert
Danke, es liegt also an dem bisschen Hängen?
Hallo

Manchmal wäre ein Standardkupplungskopf, welcher nicht nach oben ausweichen kann die Lösung. Kenne leider noch keinen Lieferanten.

Hier würde sich der Kupplungskopf auch heben lassen, wenn hinten oben oder unten vorne am Kupplungskopf etwas Lack aufgetragen wird bis es passt. Hier schon thematisiert.

Grüsse
Robert
Hi,
über hängende Kupplungen habe ich schon ein paar mal mitgelesen, stimmt.
Ich werds mit Biegen, Warmmachen und dann Lack versuchen.
Ich dachte auch schon an eine Peho Kupplung. Aber die wird wohl nicht passen.
Sonst ist die Lok ok, sonst würde ich sie zurückgeben.
Irgendwas ist ja immer..
Grüße
Sebastian
Hallo,

die Lok muss man nicht gleich zurück geben!

Mitunter genügt es, mit der Flachzange die Enden des Schaftes (die Spitzen der "Gabel") ganz leicht zu verbiegen, in dem Fall nach oben.

Hatte ich beim FL Packwagen, da war es umgekehrt: Die Enden Kupplungen waren im Spritzguss leicht noch oben verbogen, dadurch stand die Kupplung immer nach oben. Alle vorrätigen Exemplare in allen Versionen beim Händler waren so.

Grüße, Peter
Hi,
Also erst rausziehen, dann biegen? Gemäß Anleitung scheint das ja einfach zu sein.


Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Vorgehensweise gilt für alle Steckkupplungen mit Normschacht:

https://www.1zu160.net/neues/neu17/spurneun-sk2.jpg

Grüße
Markus
Hallo, Zusätzlich zu den schon gemachten Vorschlägen, mein Tipp, die Innenflächen der Hakenkupplung etwas aufrauhen, die sind in den meisten Fällen zu glatt. Eine Abhilfe könnte in der Tat eine Magnetkupplung sein, die aber auch das umrüsten der Wagen nach sich zieht.
Gruß elber
Moin Sebastian,

Warum soll die peho Kupplung nicht passen?
Probier es doch aus, wenn die Lok eine NEM Kupplung besitzt.

Gruß Jürgen
Mit Magnetkupplungen geht das prima. Lok damit Ausrüsten und den ersten Wagen des Zuges der Rest kann bleiben.
Gruß chaosreini
Hallo Sebastian,

da es sich bei der 01 um eine Steckkupplung handelt, würde ich ganz einfach eine Standardklaue an einem beliebigen Wagen abmachen und stattdessen an der Lok anstecken.

Wenn das auch nicht funktioniert, dann sind die vorgenannten Tipps wertlos und die Kulisse ist verzogen.

Mit der Peho-Magnetkupplung, die dann auf jeden Fall funktioniert oder der Peho-Kralle bist du eben nur darauf angewiesen, dass der nächste Wagen immer ein Adapterwagen ist.

Gruß Sven
Danke Markus, die Zeichnung hilft mir sehr.

Danke Bernd, Aufrauhen probiere ich auch.

@Jürgen und Franz: ich hab mich vertan. Dass mit der Magnetkupplung ist klar. Ich möchte aber kompatibel bleiben. Ich meinte: SK Kupplung. Denn da soll es ein kleines zusätzliches Häkchen geben, dass den Halt verbessert.

@Sven: Erstmal eine andere Kupplung ausprobieren ist natürlich das Naheliegendeste. Hatte angenommen, dass Flm weiß, wie man einen Kupplungskopf macht, außer, dass er vielleicht gebogen ist. Aber warum denkst Du, dass alle Verbesserungsvorschläge sinnlos sind?

Danke
Sebastian

Hängende Kupplungen sind auch wieder so ein neuzeitliches Problem, mit dem ich in den 90er und 00er Jahren noch nicht zu tun hatte. Heutzutage getoppt vom Phänomen, daß man in Flm-Neufahrzeuge teilweise gar nicht mehr die Flm-Profikupplung einklipsen kann. Oder eiernde Räder bei der letzten Neuauflage der Dreiachs-Umbauwagen.

Mittlerweile sollte Flm jedem Modell einen 20 EUR-Schein als "Entschuldigung-wir-können-es-nicht-mehr" beilegen.

prrrrrrrrfff...

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

so ganz stimmt das nicht. Ich hatte auch schon alte (alle möglichen) mit der alten Kupplungsaufnahme (nicht NEM Aufnahme) wo ich nacharbeiten musste, weil die Kupplungen nach unten hingen. Bei den alten gab es das aber bei weitem nicht so oft, das waren eher die Ausnahmen.

Viele Grüße
Georg
Das bei allen Tech Features ausgerechnet die primitive Kupplung (noch) nicht funktioniert ist geradezu tragisch. Was soll zum Beispiel ein amerikanischer Kunde von uns denken?
Die erfahrenen User hätten aber vermutlich gar nicht erst das Großhirn bemüht, sondern automatisch die richtigen Handlungen durchgeführt: Rausziehen und Hochbiegen.
Grüße
Sebastian

Ps: hab mir mein eigenes Bild nochmal angeschaut. Sie hängt..

Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sebastian,

Frage hast du wie oben beschrieben die Kupplung auf die richtige Höhe gebracht?

Das Bild hattest du bereits im Eröffnungs Thread gezeigt.

Gruß
Bernd
Das ist ein Ausschnitt aus dem alten Bild, richtig. Natürlich werde ich die Tips noch probieren und berichten. Danke für die Nachfrage.
Grüße Sebastian

Hallo,
Kupplung Herausziehen und Biegen ist die Lösung. Leider muss ich das wöchentlich wiederholen. Offenbar ist die Aufnahme schief. Ich werde aber vorläufig den Tender nicht aufmachen.
Vielen Dank für die geduldigen Antworten.
Grüße
Sebastian
Es geht auch einfacher. Soweit Züge als Einheit gefahren werden, ein klein wenig "hin und weg" von NOCH zwischen die Klauen und der Zug bleibt zusammen. Das läßt sich später problemlos wieder trennen.

Opa22
Probier ich auch mal. Aber eigentlich möchte ich automatisch kuppeln und entkuppeln.
Hallo

Auch ein kleines Stück dünnes doppelseitiges Klebeband in der Klaue geht.

Grüsse
ROBERT


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;