1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Die neue Kato Straßenbahn 14-806

THEMA: Die neue Kato Straßenbahn 14-806
Startbeitrag
JPS - 17.03.24 17:58
Hallo N-Bahner

Nachdem ich den Wiener E2 oder besser DÜWAG GT6 von Arnold gekauft habe, ließ die neue Version der MyTrain classic RED 14-806-3 von Kato nicht lange auf sich warten, um bei mir einzuziehen.
Vom den Abmessungen her ist es besser Arnold und Kato getrennt fahren zu lassen, oder die Kato weit ab im Hintergrund. Der Größenunterschied von Kato im Maßstab von 1:150 fällt ansonst schon sehr auf.
Analog fährt die Kato Straßenbahn sehr gut und vorallem ruhig. Das Abnehmen des Gehäuses mache ich inzwischen im Schlaf, war aber anfangs nicht ganz klar. Zum Digitalisieren müsste ein D&H PD05A Decoder ausreichen, oder eben ein ZIMO MX615.

Mich würde aber interessieren, wo man diese Kupplungsstange(n) herbekommt? Da im Beiwagen sogar die Radschleifer vorhanden sind, möchte ich zwei Microlitzen nach vorne legen um die Stromabnahme sicherer zu machen und falls mir dabei die Kupplung bricht oder verloren geht, wäre es schön Ersatz in Aussicht zu haben.

Grüße Johnny

Hallo Johnny!

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten aber danke für Deinen Kurzbericht! So habe ich mich entschlossen, meinen A von Michal Hübel nach Olching zu schicken zwecks Umbau auf Faulhaber Motot + Schwungmasse + Messingfahrwerk. Zudem hat der A von Michal vorbildgerecht einen m-Beiwagen und so hab ich dann genau den Zug auf meiner Anlage, mit dem ich in meiner Kindheit oft zu meiner Oma gefahren bin.

Beste Grüße

Boris
Moin,

Die Kupplungsstangen haben in Japan die Kato Artikelnummer Z04L2721. Wir haben noch keine Erhalten, rechnen gegen Ende März mit Lieferung einiger weniger. Wenn ich die Beschreibung richtig deute sind es dann jeweils 4 pro Ersatzteilbeutelchen. Eine Preisindikation bei uns habe ich noch nicht, in Japan kommt das Tütchen 440 Yen.

Grüße

Stephan
Danke Stephan

Zumindest mal ein Licht am Ende des Tunnels.
Kato ist in vielen Belangen ganz gut.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass solche Centartikel die sich zu Millionen in ein paar Stunden herstellen lassen aber leicht brechen oder verloren gehen können, nur als notwendiges Stück einzeln beigepackt werden? Um wieviel würde es mehr kosten, so ein Viererpack mit in die Schachtel zu legen? Auch verstehe ich nicht, weshalb es die Beiwagen in der jeweiligen Farbe nicht einzeln zu kaufen gibt? Oft fuhren beim Vorbild solche Garnituren mit zwei Beiwagen.

Grüße Johnny

Hallo Johnny,
Kato Kuppelstangen solltest du bei Lemke dem Vertreiber von Kato Modelle bekommen.

Ich habe über meinen Händler kostenlos welche bekommen !

LG
Gernot
Hallo,

früher gab es die Kuppelstangen bei Jägerndorfer für die von ihnen initiierten Wiener Straßen- und Stadtbahnen. Mein damaliger Händler hatte mir welche besorgt, das ging ganz schnell. Früher gab es auch extra Beiwagen einzeln zu kaufen um Dreiwagenzüge bilden zu können. Ich denke es hängt bloß davon ab, was der Besteller bei Kato in Japan in Auftrag gibt. Wenn der Besteller sagt, legt mir in jede Schachtel soundsoviel Kupplungen extra dazu, werden sie das tun.

Grüße, Peter W.
Danke Gernot

Ich habe meinen Händler des Vertrauens heute diesbezüglich angeschrieben. Mal sehen ob es klappt mit Lemke.

Ja, Peter sicher hast Du Recht.
Somit hat Lemke weder einzelne Beiwagen noch Reserve-Kuppelstangen bei Kato in Auftrag gegeben.🤷‍♂️

Die Digitalisierung der Kato Bim dürfte sehr einfach sein. Weniger einfach, wird die Beleuchtung, denn die Front- und Heckscheibe ist mit dem Scheinwerfer eine Einheit. Bleibt also nur den Scheinwerfer mittels neuen Lichtleiter zu separieren und rundum zu schwärzen, damit das Licht nicht in die Scheibe und somit in den Führerstand strahlt.😖

Schönen Abend, Johnny.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;