1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Alle GBM zeigen gleichzeitig belegt

THEMA: Alle GBM zeigen gleichzeitig belegt
Startbeitrag
ChristianL - 16.03.24 19:48
Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, dass alle Gleisbesetztmelder nur im Offline Modus bzw. bei ausgeschalteter Zentrale einen Belegt Status anzeigen. Wie es aussieht ist auf dem anhängenden Bild zu erkennen. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Wenn die Zentrale mit dem System verbunden ist, ist alles in Ordnung. Sobald ich die Zentrale abschalte entsteht das Problem. Ich kann so nicht den Simulator starten.

Bereits versucht Zentrale und Programm neu gestartet
Die Reihenfolge gewechselt: Erst Zentrale an, dann TC (so mache ich es üblicherweise)
Dann umgekehrt
Offlinemodus an und aus.
Danach jeweils die Zentrale abgeschaltet.
TC gleich ohne Zentrale gestartet.

Technische Daten:
Zentrale IB II
GBM Bühler (Littfinski) über HSI 88
TC 10 Gold

Kann jemand durch einen Hinweis helfen?

Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

das ist bei mir früher auch schon mal vorgekommen.
Leider weiß ich den Grund nicht mehr genau.
Ich habe eine dunkle Erinnerung, dass das etwas mit der Stromversorgung zu tun hatte.
Eine Überprüfung, ob die Stromversorgung für die Schienen und die Elektronik komplett vorhanden ist, kann nicht. schaden.

Eventuell mal einen Besetztmelder einzeln auf dem Tisch aufbauen. Dann kann man das leichter überprüfen.

Viel Erfolg
Reinhold
Moin,
das Problem habe ich mit den S88 Bus und TC ebenfalls. Tritt aber meistens nur bei einen Rückmeldebaustein auf.
Abhilfe:Ich ziehe dann das Netzwerkkabel vom Rückmeldebaustein ab und warte ein paar Sekunden und stecke es dann wieder an. Die Störungen gehen dann meistens weg. TC bleibt aber die ganze Zeit mit der Zentrale verbunden, da das Problem nicht von TC kommt.
Grüße
Klaus
Hallo Christian,
die Ursache kann ich leider nicht erklären. Etwas ähnliches ist mir vor einigen Tagen während einer Simulation passiert, da waren plötzlich gut die Hälfte aller Abschnitte belegt. Ich habe dann die Anlage zurückgesetzt (siehe Fotos) , so dass ich die Simulation fortsetzen konnte.

Damit ist die Ursache zwar nicht bereinigt, aber man kann weiter arbeiten.

Ich selbst habe TC9 Gold, ich vermute aber, dass es diese Funktion auch bei TC10 gibt.

Viele Grüße
Hartmut

Die von OberhauseNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich glaube eher es hängt mit dem S88-Bus zusammen und der Verdrahtung. Früher lagen bei mir die Buskabel in der Nähe einer 230 Volt Steckdose und da hatte ich immer Probleme. Die Steckdose war auf einer Wand montiert und davor stand die Anlage mit den Rückmeldebausteinen.
Habe dann die Rückmeldebausteine versetzt und andere LAN-Kabel verwendet und diese von der Steckdose weit entfernt verlegt. Danach waren die Probleme weg.
Zudem soll man die Buskabel einzeln getrennt verlegen. Habe ich mal im Stummi Forum gelesen.
Grüsse
Klaus
Moin Christian,

Wenn ich deine Angaben richtig lese, hast du 2 Zentralen: IB II und das HSI von Littfinski für die GBM.

Hast du auch beide Zentralen aus?
IB und HSI beide offline?
Woher beziehen die Bühler GBM ihren Betriebsstrom? Könnte es sein, dass die bei ausgeschalteter IB eine falsche Meldung weitergeben?

Vielleicht kannst du die Infos zu deiner
Konfiguration hier noch vervollständigen.

Viel Erfolg wünscht Jens

Hallo Klaus (@2)

Dein Tipp hat geholfen!

ich habe als "Verteiler" von Littfinski (Bühler) den HSI 88 USB Baustein, der direkt mit dem PC verbunden ist. Zusätzlich erhält der Baustein Saft von einen eigenen Trafo.

Hallo Jens (@5) ich glaube, damit ist auch Deine Frage beantwortet.

Ich habe also die Verbindung mit dem PC unterbrochen indem ich das Kabel herausgezogen habe. Etwas warten, den eignen Trafo aus. Etwas warten und dann alles wieder hochfahren und alles funktioniert.

Ich danke allen, die geholfen haben!

Noch einen schönen restlichen Sonntag,

Grüße
Christian
Bei einem "eigenen Trafo" werde ich immer hellhörig. Bei verschiedenen Systemen, wie hier die Zentrale, der Hub, die Rückmeldebausteine, der PC/sprich die USB-Schnittstellen des Hub und der Zentrale, ist es üblicherweise ratsam auf einen "gemeinsamen Spannungs-Bezugspunkt" zu achten - genannt "Masse" (nicht zu verwechseln mit 'Minus' obwohl die gemeinsame Masse in vielen Fällen der Minus-Pol ist, das muss aber nicht so sein).
Deine Lösung mit "Kabel raus, Trafo aus, Kabel rein, Trafo an" kann unter Umständen nur eine temporäre Lösung sein bis der Fehler wieder auftritt.
Sollte das passieren, vielleicht meinen Hinweis im Hinterkopf behalten. Es gab schon einen Fall, da gab es zwei Netzteile (Zentrale und Booster) die teilweise unerklärliche Probleme verursachten. Da half es, den Netzstecker des einen Netzteils um 180 Grad gedreht in die Steckdose zu stecken, um somit eine gemeinsame Masse für die Netzteile zu schaffen.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich habe also die Verbindung mit dem PC unterbrochen indem ich das Kabel herausgezogen habe. Etwas warten, den eignen Trafo aus. Etwas warten und dann alles wieder hochfahren und alles funktioniert.


ich habe eine sehr ähnliche Konfig: TwinCenter - HSI88 USB - Littfinsky GBM
bei mir:
eine GBM ist permanent an! Widerstandsachsen rauf und wieder runter = 0 Erfolg!
eine Lok manuell über diesen Block fahren = 0 Erfolg!
USB-Stecker ziehen - warten - wieder einstecken = 0 Erfolg
S88N-Stecker ziehen - warten - wieder einstecken = 0 Erfolg

bisher hat nur geholfen TrainController (10 Gold) herunter zu fahren und neu zu starten

irgendwie nicht befriedigend! Ich hatte bislang TrainController in Verdacht
VG
Günter
Hallo Günter!
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: gosswald

Ich hatte bislang TrainController in Verdacht.

Das Erste, was ich in einem solchen Fall mache, ist, genau das zu prüfen. Und das ist ganz einfach: Ich sehe nach, was die Zentrale anzeigt, entweder auf der Zentrale selbst oder auf einem Handregler. Wenn der Fehler schon im Digitalsystem angezeigt wird, liegt es nicht am Computer - und umgekehrt.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Elmar,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich sehe nach, was die Zentrale anzeigt, entweder auf der Zentrale selbst oder auf einem Handregler.


da ich die GBM nicht über die Zentrale führe, sonder über das Littfinski HSI88 USB, fehlt mir diese Diagnosemöglichkeit.
VG
Günter
Hallo Günter!

Und da gibt es keinerlei Möglichkeit, das ohne Computer-Hilfe einzusehen? Auch keinen Handregler-Anschluß?

Fragende Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und da gibt es keinerlei Möglichkeit, das ohne Computer-Hilfe einzusehen? Auch keinen Handregler-Anschluß?


nö, nicht dass ich das wüsste
VG
Günter
Hallo Elmar,

Das HSI ist ausschließlich ein USB Interface für S88 Rückmelder mit 3 S88-Strängen.
Ich habe den auch. Schnell, aber keine vollwertige Zentrale in eigentlichen Sinne.
Es ist nur für Computerbetrieb gedacht.

Gruß Jens
Hallo Jens!

Ich habe auch mal einen Schalt- und Meldebus mit einem Interface betrieben, allerdings mit Selectrix. Da konnte ich problemlos einen Handregler einstecken und jede Adresse auslesen. Das gibt es für den S88-Bus nicht? Eigentlich schade, oder?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

wen Du Einzelheiten wissen willst kommst Du hier vielleicht weiter.

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ab_hsi_88_usb

Auf dem Foto kannst Du das Bauteil rechts oben sehen. Der Anschluss der nach unten wegführt geht zum PC.

Bild ist bei der Installation entstanden, deshalb noch etwas chaotisch.

Viele Grüße
Christian



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich weiß natürlich nicht genau, was im HSI88-USB passiert, aber wenn ich sowohl die S88N-Bus-Seite abgeklemmt habe, sollte das bei allen GBM-Modulen zu einem "Reset" führen! bedeutet, dass sie erneut alle Eingänge lesen und über den Bus melden.
Wenn ich dann noch den HSI88-USB von der USB-Seite spannungslos mache, sollte auch dieser neu starten und neue Meldungen an TrainController senden.
Soweit meine Theorie.
darum:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte bislang TrainController in Verdacht


Würde gerne wissen, wo mein Fehler liegt?
VG
Günter
Hallo Günter,

ist nur ein Eingang der immer belegt anzeigt oder sind das alle 8 Eingänge vom Baustein? Ich unterstelle, Du hast einen achtfach GBM.

Wenn das nur bei einem Melder ist, versuche einmal diesen Anschluss an einen anderen GBM anzuschließen. Ist eigentlich keine Lösung aber so kommst Du dann wenigstens weiter.

Viele Grüße
Christian
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist nur ein Eingang der immer belegt anzeigt oder sind das alle 8 Eingänge vom Baustein? Ich unterstelle, Du hast einen achtfach GBM.

Wenn das nur bei einem Melder ist, versuche einmal diesen Anschluss an einen anderen GBM anzuschließen. Ist eigentlich keine Lösung aber so kommst Du dann wenigstens weiter.


Danke @ChristianL:
ja, achtfach GBM habe ich!
ja, ich habe den GBM, bei dem das Problem erstmalig auftrat, getauscht. Danach war es ein Rückmleder eines anderen GBM´s und jetzt ist es wieder ein anderer. Der Fehler wandert chaotisch durch die Anlage, tritt jedoch sehr selten auf. ca. 1-2 x pro Monat! Aber eben immer mal wieder

VG
Günter
Hallo Günter,

dann ist mein Ideen Pool auch ausgeschöpft . Höchstens bei Bühler/Littfinski anrufen. Die sind sehr hilfsbereit!
Falls beim abendlichen Cognac noch eine Idee kommt, melde ich mich.

Viele Grüße
Christian
Hallo,
ich glaube, dass ich mein Problem gefunden habe:
bei mir waren es nicht alle GBM´s, sondern nur manchmal einer! mal hier und mal dort!

Das Problem scheint bei mir tatsächlich TrainController zu sein, aber nicht TrainController als Grund!!! :
eine nicht (gut) eingemessene Lok/Zug löst eine Markierung zu früh in einem Block aus und gibt diesen nicht wieder frei. Bremsausgleich etc. scheinen einen großen Einfluß zu haben.

Ich werde es jetzt ausgiebig testen und berichten

VG
Günter


Hallo Günter,

auf die Idee muss einer erst einmal kommen

Bin gespannt auf Deine Erfahrung.

Viele Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;