1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erfahrungen mit Faller Create

THEMA: Erfahrungen mit Faller Create
Startbeitrag
bahnfather - 15.03.24 12:12
Liebe Kollegen
Eher durch Zufall bin ich auf die Individualisierung von Gebäudemodellen durch Faller Create gestoßen. Ich hab dazu in der Such funktion gestöbert aber nicht viel gefunden. Obwohl ich eigentlich ein Freund von Kartonmodellen bin und obwohl das Anfertigen über Create nicht günstig ist, finde ich den Ansatz trotzdem ganz charmant. Denn wer von uns hat noch keine Situation auf seiner Moba erlebt, wo ein Gebäude hinpassen würde, es dieses aber genau in der Platzdimension nicht gibt?.  Ich habe speziell einige Servos oberflur montieren müssen und da wären doch nach Mass gefertigte Gebäude die Gelegenheit, die Servos zu verstecken. Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem System gemacht ?

Beste Grüsse und Dank für Eure Erfahrung

PS ich weiss es gibt auch individuelle Karton Anfertiger, aber viel günstiger sind die auch nicht und vor allem braucht man dazu ein CAD Programm Bei Faller gibts das sehr vereinfacht online

Heinz

Hallo Heinz,
ich habe mich kurz nach Ankündigung damit gespielt, da ich den Ansatz für sehr gut halte.
Die Möglichkeiten habe ich damals als etwas zu eingeschränkt empfunden, um das zu entwerfen, was ich versucht habe. Vielleicht ist das inzwischen ja besser geworden.oder es genügt deinem Bedarf.
Bestellt habe ich allerdings nichts, kann also über die gelieferte Qualität keine Aussage treffen..

ThomasK
moin moin

finde es persöhnlich zu kompliziert und komplex

gruss patrick
Ich habe es vor ca. 1,5 Jahren probiert, weil ich kein CAD Programm habe, geschweige denn ordentlich bedienen kann. Nach etwas einarbeiten fand ich die Anwendung recht gut. CAD Kenner werden es vermutlich rudimentär finden aber für Laien durchaus brauchbar. Habe mein eigenen Eigenheim in 1:160 kreiert und gedruckt bekommen. Klappt und hat auch einen gewissen "Fun"-fact. Druck für meine bescheidenen Ansprüche okay - Nacharbeit ist aber in jedem Fall nötig, sprich Grat entfernen, Oberflächen behandeln (man bekommt nur weiße Ausdrucke), etc. Passgenauigkeit ist gut, vorausgesetzt, man baut keinen Mist bei der Erstellung des Modells - geliefert wird, was der "Meister" online erstellt hat
Preislich sicherlich nicht günstig aber für einige Sonderanfertigungen kann man das mal machen, finde ich.

Die von CarstenW1111 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für Eure Antworten
Also für mich als Nicht CAD ler ist das Programm nach 15 min probieren, einfach zu bedienen und es reicht von der Komplexität und den Möglichkeiten für meine Moba Ansprüche.. Den Druck hatte ich noch nicht versucht, aber nach den Erfahrungen von Carsten, werd ich das mal tun !
Beste Grüsse  und nochmals Dank
Heinz
liebe Kollegen

kurzes update - ich habe mittlerweile ein rel einfaches Gebäude drucken lassen und bin ziemlich begeistert. Das Programm ist sehr schnell erlernbar, die Möglichkeiten in der Regel ausreichend - und was mich am meisten überrascht hat - der Druck Kunststoff ist beileibe nicht so plastikhaft glänzend wie die Spritzlinge. Eigentlich habe ich aus diesem Grund alle Kunststoff Modelle von meiner Moba verbannt , aber dieser 3 D Druck fügt sich wieder gut ins Gesamtbild. Ich könnte mir bei Erfolg der Idee vorstellen, dass auch andere Moba anpassbare Gewerke wie zB Brücken mit dem Verfahren individuell herstellbar sind. Fazit: für meine Zwecke - zB einen Oberflur Servo in einem Gebäude zu verstecken :  ideal - einziger Nachteil - rel teuer

beste Grüße

heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;