1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anschluss mehrerer Versorgungstrafos möglich?

THEMA: Anschluss mehrerer Versorgungstrafos möglich?
Startbeitrag
Enemy - 15.03.24 10:47
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Verkabeln des Gleisbildstellwerks und der Weichen.
Ist es möglich für die Versorgung der Schalter/ der Weichen zwei Trafos anzuschließen?
Ich mache das über die Verteiler von Fleischmann: Art. 6940.
Auf der Schalterseite (weißes Kabel) wird ein Trafo reichen, aber auf der Weichenseite kommt es öfters mal vor das die elektromagnetischen Antriebe vor Allem bei DKWs nicht umschalten. Ich führe das auf nicht ausreichende Spannung zurück, da die DKW auch nicht verklemmt sind o.Ä.
Wäre es möglich von zwei Trafos jeweils das schwarze Kabel an diese Leiste anzuschließen oder habe ich dann statt 16,5 V 33 V? Sorry, Elektrik ist nicht so meines. Mit dem Messgerät hab ich festgestellt dass manche Trafos 16V ausgeben und manche 16,5 V.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
Spannungsquellen wie Trafos kann man in der Elektrik entweder parallel scahlten, wobei sich sie Stromstärken addieren oder in Serie, hier addieren sich die Spannungen der beiden Quellen. Bei Trafos würde ich von beiden abraten, die Parallelschaltung zweier Wechselstromtrafos kann sogar gefährlich sein, da wenn Du einen der beiden Trafos aussteckst eine gefährlich hohe Spannung am offenen Stecker anliegen kann.
Schaltest Du Deine beiden Trafos in Serie, ist die resultierende Sekundärspannung mit ca. 33V zu hoch für Deine Weichenantriebe.
Falls Dein Trafo ausreichend Strom liefert kann der Grund für das sporadische Nicht-Schalten von Weichenantrieben auch andere Ursachen haben als zu geringe Stromstärke des Trafos, auch Schwergängigkeit des Antriebs als Alterungseffekt kann hier eine Rolle spielen, z.B. wenn Kontakte im Antrieb verschmutzt sind.
Bei mir hat ein Zerlegen und entsprechende Reinigung mit Kontaktreinigern (es gibt z.B. von der Firma Kontakt-Chemie) meistens Besserung gebracht. Leider war anschließende Zusammenbau der Anriebe nicht immer ganz einfach.

Grüße

Robert
Hallo Robert, danke für deine Hilfe.

Dann gehe ich jetzt davon aus, dass es in dem Fall am besten wäre den Trafo rauszusuchen der tatsächlich die 16, 5 V liefert und diesen dann für die Versorgung nutzen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

offiziell gebe ich Dir keine Antwort. Es ist so, wie Robert schon sagt. Trafos wirken zweiseitig. Wenn, zu erst die Stecker in die Steckdosen stecken und dann sekundärseitig zusammenschalten.

Gruß
Jürgen
Hallo Thomas,

gerne geschehen! Ich würde empfehlen auf die Tyenschilder der beiden Trafos zu schauen, und den zu verwenden, der die höhere Stromstärke (das ist die dort angegebene Ampere-Zahl) hat. Falls keine Stromstärke angegeben ist, kannst Du Dich nach der höheren Watt-Zahl richten. Ich glaube nicht, dass die Differenz von 0.5V im Vergleich der beiden Spannungen da so viel Unterschied bei den Antrieben ausmacht. Und bei Trafos, die mehr Ampere liefern, sackt die Spannung während der Belastung (z.B. durch Weichenantriebe) typischerweise weniger ab.

Grüße

Robert
Ok, ich geh da kein Risiko.
Zur Not tausch ich den Antrieb gegen einen nagelneuen vom Hersteller. Leider wird bei den gebrauchten Antrieben viel Müll verkauft.

Das Problem tritt aber immer nur bei den DKWs auf.

Gruß Thomas
Übrigens hab ich die Standard Trafos 6735 von Fleischmann. Sind also alle gleich. Zumindest in der Theorie...

Gruß Thomas
Hallo Thomas
ok, dann sind die unterschiedlichen Sekundärspannungen einfach die Auswirkung von Exemplarstreuungen, die wohl durch Fertigungstoleranzen entstehen. Dann kannst Du getrost den nehmen, der die 16,5V liefert.

Grüße

Robert
Ok, werde das dann mal ausprobieren.
Bin teilweise sowieso nicht zufrieden mit den Trafos (Spannungsunterbrechungen am Drehregler). Aber was vergleichbares in der Preisklasse ist halt nicht zu bekommen.

Gruß Thomas
Servus,

ich habe mir bei Ebay einen älteren Titantrafo 108 für ein paar Euro (ca. 20) gekauft, der macht seine Arbeit seit 13 Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit. Der geht auch nicht in die Knie, wenn er mehrere Weichen gleichzeitig schalten soll. Der finanzielle Aufwand ist ja überschaubar und erspart Ärger.

LG  Berti
Mal so nebenbei. Wenn die Trafos nur zum Weichenschalten sind, teile doch die Weichen in zwei Gruppen, die du dann jeweils mit einem Trafo versorgst
.
Nein, die Trafos sind hauptsächlich zum Fahren.
Danke Berti, wenn alle Stricke reißen dann denke ich dran. Die gibt es leider halt auch nicht mehr in Neuzustand.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
aus #0:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich bin gerade am Verkabeln des Gleisbildstellwerks und der Weichen.
Ist es möglich für die Versorgung der Schalter/ der Weichen zwei Trafos anzuschließen?


aus #11:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nein, die Trafos sind hauptsächlich zum Fahren.



was denn jetzt?
VG
Günter
Ähm, ich stehe wohl auf der Leitung, Enemy.

Da MoBa-Trafos üblicherweise mindestens 4 Buchsen haben - 2x Gleichspannung über Regler und 2x Wechselspannung fest, spielt das keine Rolle. Natürlich kannst du die Weichenschaltung aufteilen, so dass die eine Hälfte der Weichen mit Trafo1 geschaltet wird und die andere mit Trafo2 - völlig unabhängig von der geregelten Gleichspannung zum Fahren.

Nichts desto trotz denke ich, dass eher die Weiche und oder der Antrieb das Problem ist. Leistungsprobleme gibt es nur, wenn du alle Weichen auf einmal schaltest.

Jens
Hallo Günter,

kennst du diese Trafos nicht?
Ist ein Ausgang +/- fürs Fahren und der zweite Ausgang +/- für Weichen.
Jetzt habe ich 6 dieser Trafos.

Mit allen fahre ich, aber nur einen davon nutze ich zum Fahren und schalten.

Jens, es ging darum ob ich zwei Trafos an eine Versorgungsleitung für due Weichen hängen kann. Aber das ist jetzt mit dem obigen Erklärungen geklärt. Nämlich das es nicht geht.

Danke und Gruß
Hallo Thomas,

zum Thema die Ausgänge zusammen zu schalten ist ja genug geschrieben worden, das ich da noch ergänzen möchte.
Wer weis was er da tut und gegen mögliche Risiken und Gefahren Vorkehrungen trifft das die nicht eintreffen dann die Ausgänge zusammen schalten, aber wer fragt ob er das machen kann, weiß nicht was er tut und sollte es unbedingt bleiben lassen.

Jetzt zu GBS, welche Art von Schaltern sind es denn - mit oder ohne Beleuchtung?
und wieviel Weichen / Antriebe solle denn gleichzeitig geschaltet werden?

Die Kenndaten für den 6735 sind:

Die Gesamthöchstleistung des Transformators von 14,5 VA teilt sich auf in:
Fahrspannung regelbar 0-14 V= (bei 0,55 A ≙ 550 mA)
Lichtspannung/Schaltspannung 14 V~ (bei 0,5 A ≙ 500 mA)

Da wird es schon schwierig 1 Weiche vernünftig zu schalten, da die Antriebe mit 500mA angegeben sind.

Ich verwende einen 50VA Trafo mit 16V~ und somit 3,125A für die Weichenantriebe (MTX und Roco) teils mit Roco Relais parallel zum Antrieb und beleuchten Arnold Schalteren. Da lassen sich locker 60 Weichen mit betreiben, da die schlter 30mA pro Lampe ziehen

Besorge dir einen entsprechen Trafo für die Weichensteuerung.
Die WS Ausgänge kannst du dann immer noch für die Beleuchtung der Anlage verwenden, aber da auch in mehrere Gruppen aufteilen mit max. 500mA pro Gruppe.

Gruß Detlef  
Moin Enemy,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kennst du diese Trafos nicht?
Ist ein Ausgang +/- fürs Fahren und der zweite Ausgang +/- für Weichen.


klar kenne ich diese Trafos!
im Eröffnugsfaden sprachst/schreibst du von 2 Trafos.
Aber egal!
Parallelschaltung: mache es nicht!
Trenne lieber deine Stromkreise auf und verteile die Last auf mehrere Trafos, wenn das denn wirklich dein Problem ist.
VG
Günter
Danke euch allen,

Mit dem Fahren hab ich jetzt nicht wirklich ein Problem. Das Problem war das manchmal die DKW nicht umschalten. Daher gehe ich von zu wenig Spannung aus. Da die Antriebe ja rattern aber das Umschalten kriegen sie nicht hin.
Was den Trafo anbelagt, kommen da nicht 14V sondern 16 und bei manchen 16,5 V raus. Das hab ich gemessen. Geschalten werden maximal 2 Antriebe Gleichzeitig. 2 Hände = 2 Antriebe
Welcher Trafo wäre denn empfehlenswert außer dem Titantrafo den es ja leider nicht mehr neu gibt? Schalter verwende ich die normalen vom Fleischmann Gleisbildstellwerk ohne Beleuchtung.
Günter, das mit den 2 Trafos war nur bezogen auf die Thematik des Anschlusses von 2 Trafos an die Versorgungsleitung der Weichen, aber das hat sich ja dank eurer Erklärungen erledigt.

Gruß Thomas
Guten Morgen,

wenn der Trafo nicht genug "Saft" hat, hilft ein sog. "Schaltverstärker". Der richtet die Spannung gleich und puffert sie mit einem Kondensator. Der Kondensator lädt sich dabei auf die Spitzenspannung auf, was etwa dem 1,4-fachen der Wechselspannung entspricht. Rechnerisch nimmt der Antrieb dann die doppelte Leistung auf. Was dadurch abgemildert wird, dass der Kondensator nur eine begrenzte Ladung hat. Der Schaltverstärker gibt also einen Impuls aus, der auch den trägsten Antrieb in Bewegung bringt, bis zur Endstellung reicht dann die normale, aber gleichgerichtete Spannung aus dem Trafo.

Schaltverstärker gibt es z.B. bei der Firma Conrad.

Das Ganze ist ein Rechenexempel. Wenn Du 20 Weichen mit Schaltverstärkern ausstatten wolltest, kommt das deutlich teurer als ein gescheiter Transformator. Alternativ wäre also (auch von Conrad) ein ordentlicher Sicherheitstransformator mit einer Nennspannung von 16 oder 18V.

Grüße
Zwengelmann
Ich schaue mir das Ganze nochmal an. Wenn alles verkabelt ist, dann probiere ich zunächstmal den Anschluß der Trafos mit 16,5 V statt denen mit weniger V und wenn das nicht klappt, tausche ich mal die Antriebe. Wenn auch das nichts bringt, dann muss ich eben nach einem anderen Trafo schauen. Wobei trotzdem noc nicht weiß, welcher außer dem Titantrafo ausreichend wäre und ich anschließend auch keine Probleme habe ein paar Häuser zu beleuchten (mit LED).

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
In der Bucht gibt es von Weiss-Trafo einem 18V AC Trafo mit 2.77A Strom. Mit dem speise ich meine Weichendecoder und Strom für etliche LEDs ist auch noch drin. Den gibt's für unter 30€.
Grüße
Robert
Hallo Thomas,

was spricht Deiner Meinung nach gegen einen gebrauchten Trafo für die Weichensteuerung?
Ich denke, mein Titan ist schon älter (ca 30plus) und versieht nach wie vor seinen Dienst....

LG  Berti
Hallo Thomas,

Vorsicht! bei dem was du mißt.
Warum?
Die Modellbahntrafos haben keinen stabilisierten Ausgang, d.h. Im Leeerlauf, also ohne Last mißt du immer einen höheren Wert als angegeben ist. davon darfst du dich nicht irritieren lassen. Wichtiger und auch ausschlaggebend ist die Angabe bei dem Trafo, denn das ist der Wert unter Last.

Und noch was. Du solltest für die Beleuchtung nicht den selben Trafo wie für die Magnetantrieb nehmen, sonst hast du bei jedem schalten der Antriebe ein flackern in der Beleuchtung.
Für die Beleuchtung kannst du aber doch die WS Ausgänge der 6735.

Es muß auch kein Titantrafo sein, wichtig ist die Leistung und somit der zur Verfügung stehende Strom und die Ausgangsspannung - Nennwerte.

Google suche
Sichereitstrafo 16V 50VA

https://www.weiss-trafo.de/shop/sicherheitstransformator-50-va-16-v.html

baugleich aber teurer

https://modellbau-schoenwitz.de/Elektronik/Stro...IEAQYASABEgKHIfD_BwE

oder hier in anderem Gewand

https://www.behr-mobile.eu/modellbahn-und-zubeh...rom.html?language=de

es gibt ihn aber auch in 18V Ausführung

https://www.behr-mobile.eu/modellbahn-und-zubeh...rom.html?language=de

wäre halt ein wenig mehr Bumms bei weniger Ampere, aber die sind immer noch ausrechend.

Du hast du Qual der Wahl.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und noch was. Du solltest für die Beleuchtung nicht den selben Trafo wie für die Magnetantrieb nehmen, sonst hast du bei jedem schalten der Antriebe ein flackern in der Beleuchtung.



Und vor allem umgekehrt. Ist das Licht eingeschaltet, sinkt bei höherer Last die Spannung. Das kann dazu führen, dass die Magnetartikel schlechter schalten.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die konkreten Tipps.

Berti, aus der Erfahrung mit der Spannungsunterbrechung beim Steuern der Loks mittels Drehregler bei dem ein oder anderen gebrauchten Trafo. Ich weiß, das ist bisschen was anderes wie die Versorgung der Antriebe. Dennoch werden auch bei den Trafos die verbauten Teile nicht jünger, daher lieber einen neuen. Die 30 € werde ich entbehren können

Eine Frage noch zu der Spannung. Beim Fleischmanntrafo stehen also 14V. Die Trafos die Detlef aufgelistet hat haben alle 16V. Brennt da nicht der Antrieb durch bei 2V mehr?

Danke auch für deinen Tipp Jürgen, das wollte ich ohnehin trennen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas #24,

wenn die Weichen-Magnetantriebe mit Taster kurzzeitig bzw. durch Kurzzeit-Impuls eines Weichendecoders geschaltet werden,brennt bei 16 Volt Schaltspannung die Antriebsspule nicht durch.

mf Gruß
Werner V.
Ok, dann kann ich so einen Trafo also bedenkenlos bestellen.

Dann ist denke ich vorerst alles geklärt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

vielleicht hilft dir noch ein anderer Ansatz, nämlich ein leistungsstarkes, einstellbares Universalnetzteil wie im eingefügten Link.
https://www.amazon.de/Einstellbares-Netzteilada...3&th=1&psc=1
Damit kannst du die Spannung für deine Magnetartikel sukzessive erhöhen, bis alle funktionieren. Keine Bange vor Spannungen über 16 Volt. Bei der üblichen kurzen Dauer der Schaltimpulse brennen die Magnetspulen nicht durch. Ich habe mit einem ähnlichen Netzteil gute Erfahrungen gemacht im Mischbetrieb mit Fleischmann-Weichenantrieben und Peco-Antrieben, die ungefähr den 4-fachen Strom ziehen.
VG
j_jakob
Hallo Thomas,
ich möchte das Thema des Gleichzeitigsfaktor noch einmal ins Spiel bringen:
schaltest du manuell oder digital deine Weichen?
manuell sollte es kein Problem sein! es sei denn. du schaltest mit zehn Fingern/Daumen zehn Weichen gleichzeitig!
digital kannst du die Zeit zwischen den Weichenstellungen einstellen (jedenfalls bei TrainController)

ich erkenne nicht wirklich ein Problem auf der Trafospannung für "Weichen und Licht"
VG
Günter
Muss das mal abwägen Jakob, aber danke für den Tipp.
Ich hab sogar so ein Netzteil, aber das ist nicht mit so einem schönen Gehäuse.
Da sind dann die 230V Eingänge nicht so sicher abgeschirmt und das ist mir zu gefährlich falls man doch mal dran kommt.
War mal für die digitale Schaltung vorgesehen, was ich aber dann verworfen habe.

Somit auch zu dir Günter, ich fahre und schalte analog.

Gruß Thomas
Hallo nochmal, da ich immer noch am Anschließen/Verkabeln bin, an dieser Stelle nochmal eine Frage.

Kann ich auf der Schalterseite die weißen Kabel an einen Trafo anschließen und die schwarzen der Magnetantriebe an einen anderen?
Hintergrund des Ganzen ist, dass ich die weißen Kabel der Schalter mehr oder weniger wild an die Verteilerleisten angeschlossen habe ohne Sortierung. Somit kann es vorkommen, dass die schwarzen Kabel des Magnetantriebs nicht zwingend zum selben Trafo gehen wie die weißen des entsprechenden Schalters.
Es müsste ja eigentlich egal sein, da auf den Anschlüssen des Trafos ja permanent Strom ist.
Oder liege ich da falsch?
Kurzer Nachtrag: An zwei Verteilern hängt jetzt ein Trafo und an weiteren 3 Verteilern hängt ein anderer Trafo.

Gruß Thomas
Hallo Thomas!

Du liegst leider völlig falsch. Die Kabel eines Magnetantriebs müssen an EINEM Trafo angeschlossen sein. Sonst entsteht ja kein geschlossener Stromkreis.

Herzliche Grüße
Elmar
Ich habs befürchtet 🙈
Noch beim Schreiben kamen mir Zweifel auf.

Danke Elmar
Hallo Thomas,

darum liebe ich die analoge Technik so sehr, da kann man auch die Grundelemente der E-Technik zurückgreifen und auch den Stromfluß - hoffentlich - verstehen.

ws (weiß) vom Trafo - (über eine möglichen Verteiler) zum Schalter - von da mit 2 Kabeln zu den entsprechenden Abschlüssen des Weichenantrieb - von da mit sw (schwarz) (über einen andern möglichen Verteiler) Trafo (sw) zurück.
Dann Hast du eine geschlossenen Stromkreis (beim betätigen des Weichenschalters)

Gehst du an den sw ein anderen Trafos hast du keinen geschlossenen Stromkreis, dafür müßtest du die Ausgänge der Trafos miteinander verbinden, aber warum das NICHT zu tuen ist, ist weiter oben ja schon ausgiebig erläutert worden.

ich kann dir nur anraten deine Verkablung ordentlich zu dokumentieren, auch kurze Notizen (Kürzel) direkt am Kabel / Anschluß / Verteiler können Sinnvoll sein.
z.B.
Trafo: T und dann eben T1, T2, T3, etc. oder auch bei mehreren Stromkreisen mit A, B, C, etc.
Weichen: W als W1, W2, W3, etc.
Verteiler: da dann eben die nur des Trafos den den versorgt und was davon versorgt wird: T1  W1-W6
Zusätzlich kann das auch noch mit verschieden Farben geschehen - der gute alte Filzstift.

Gruß Detlef
Hallo Enemy,

wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du deinen "Kabelsalat" noch retten,  indem du NUR die weißen Klemmen deiner beiden Trafos verbindest und bei den Verbindungen der Leitungen zu den schwarzen Klemmen die korrekte Zuordnung deiner Magnetartikel zu den Trafos beachtest. D.h. bei einer Leitung  - nennen wir sie "Hinleitung" - kannst du mischen, dann müssen die beiden Pole der "Hinleitung" beider Trafos verbunden werden, bei der anderen Leitung  - also der "Rückleitung  - MUSST du aber trennen. Wenn dir das noch nicht helfen sollte, schicke ich dir gerne eine PN mit einer Schaltskizze.

VG

j_jakob
Hallo,
In letzter Zeit wird hier öfters geschrieben, dass eine Weiche schlecht schaltet,undman einen größeren Trafo braucht.
Wozu eine solche  zusätzliche elektrische Heizung anschaffen,,für einen Schaltimpuls?

Weiter oben war schon mal der richtige Ansatz. Schaltversärker. Braucht es natürlich nicht für jede Weiche.
Ich benutze seit vielen Jahren auf mehreren Anlagen einen selbstgebauten aus dem NBM 4/99.
Damit schalte ich die alten Peco Antriebe, wo das Stück  mehr als 1 A zieht, sehr zuverlässig. Sogar am Hosenträger 4 Stück gleichzeitig.

Der von Tams angebotene sollte das lt. Beschreibung auch können.
MfG Torsten
Mal eine Frage sollten nicht moderne Spielzeugtransformatoren eine Rückspannung am Stecker bei parallel Schaltung vermeiden?

LG Stephan
Vielen Dank für die Infos,

aktuell bin noch nicht weiter, aber wegen Zeitmangel. Zudem warte ich auf Rollen für mein Stellpult. Danach wird angeschlossen und getestet.
Anschließend melde ich mich wieder. Also Chaos ist übrigens etwas übertrieben. Ich weiß schon welches Kabel zu welcher Weiche gehört, nur müsste ich dann nochmals löten (verlängern) wenn ich das anders zuordnen sollte. Ich probiere es erstmal mit einem Trafo und dann sehen wir weiter. An sonsten hab ich noch den erwähnten wo ich die Spannung einstellen kann. Ich werde bescheid sagen wenn es soweit ist. Danke auf jeden Fall für dein Angebot Jakob.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal eine Frage sollten nicht moderne Spielzeugtransformatoren eine Rückspannung am Stecker bei parallel Schaltung vermeiden?



Ich wüsste nicht, wie das bei einem Wechselspannungstrafo gehen soll. Der Trafo arbeitet eben zweiseitig. Du hast einfach nur zwei unterschiedliche Wicklungen auf einem Kern.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: ruebchen

Mal eine Frage sollten nicht moderne Spielzeugtransformatoren eine Rückspannung am Stecker bei parallel Schaltung vermeiden?


Seit einigen Jahren werden keine Transformatoren für Spielzeug mehr gefertigt bzw. sind nicht mehr zulässig für Spielzeuganwendungen in Neupackungen. Daher kann es keine "modernen Spielzeugtransformatoren" geben. Ein Trafo besteht aus mindestens zwei Wicklungen, galvanisch zumeist voneinander getrennt. Er muss mit Wechselstrom betrieben werden, wodurch auf Grund von Induktion in der Sekundärspule auch wiederum Wechselspannung entsteht. Wie will man verhindern, dass in umgekehrter Richtung keine Induktion entsteht und so bei Speisung der Sekundärseite mit Wechselspannung keine Wechselspannung an der Primärwicklung entsteht? --Geht nicht! Also bleibt nach wie vor der Grundsatz:

Verbot der Paralellschaltung von Wechselspannungstrafos!
So, aufgrund Zeitmangels bzw. weil die Verdrahtung doch etwas Zeit in Anspruch nimmt, habe ich nun mal 13 Weichen (Rest ist soweit mal vorbereitet aber das letzte Kabel fehlt noch) mit dem Trafo testen können welcher laut Messgerät 16,5 V liefert. Das Ergebnis ist doch sehr ernüchternd.
Von den 13 Weichen schafft es eine DKW komplett nicht umzuschalten, die andere schafft es nur mit Müh und Not. Eine normale Weiche schafft es nur in eine Richtung und beide Antriebe der Minitrix Bogenweichen schaffen es ebenfalls nicht.

Ich werde es nun mit dem Netzteil von Amazon versuchen welches ich bereits oben erwähnt habe. Bis wieviel Volt kann ich die Spannung da maximal einstellen ohne das den Antrieben etwas passiert? Ich schalte maximal zwei Weichen gleichzeitig. Insbesondere jeweils eine Minitrix Bogenweiche mit Minitrix Antrieb zusammen mit einer Fleischmann Weiche mit Fleischmann Antrieb.

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Du hast wohl vom Trafo die Leerlaufspannung gemessen. Du muß unter Belastung messen.
Wieviel Ampere liefert der Trafo?

Gruß
Frank

Hallo Thomas,
zum Thema Spannung messen möchte ich dir noch mal etwas erklären. Was du gemessen hast, ist die Leerlaufspannung, also ohne irgendwelche Belastung. Je nach Trafotyp bzw. Spannungsquelle bricht die Spannung bei Belastung (auch davon abhängig) mehr oder weniger ein. Wenn du also nur einen leistungsarmen Trafo hast, nutzt dir da Spannungsmessen nichts. Sobald eine Weiche mit Magnetantrieb schalten soll, wird ein bestimmter Strom benötigt. Ist die Spannungsquelle zu schwach dafür, bricht die Spannung ein und der Antrieb kann nicht schalten. Dein Trafo sollte mindestens 1,5A Strom bringen können, oder anders: 25VA bei mindestens 16V. Und gleich zu deiner zweiten Frage: Die Spannung für solche Antriebe kannst du gerne auch bis 20V nutzen. Die Antriebe werden mit einem kurzen Impuls von wenigen Millisekunden geschaltet, da ist die Höhe der Spannung weniger relevant. Natürlich gibt es dafür auch eine Obergrenze: 24V.
Und wenn  man zwei Weichen gleichzeitig schalten will, dann braucht man um so mehr Strom, welche die Spannungsquelle stemmen können muss. Es ist daher besser, wenn man immer nur eine Weiche schaltet.
Gruß Holger
Vielen Dank, wie oben erwähnt sind es die standard 6735 Trafos von Fleischmann.
Die packen das nicht wie bereits auch oben schon von anderen geschrieben... weiß nicht warum die dann überhaupt für teures Geld verkauft werden. Naja, wollte es mal probieren.
Ich hab noch von Amazon ein Netzteil:
https://amzn.eu/d/dhsLL0R
Geht bis 16,5 V aber bei 7A.
Mal schauen.
An sonsten muss ich eines der oben erwähnten kaufen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

in @22 habe ich dir ausreichende Möglichkeiten an Trafos verlinkt die geeignet sind und auch die nötigen Sicherheitsstandards für die Anwendung Modellbahn erfüllen.

Das Teil aus dem Amazon-link erfüllen diese Standards in keiner Weise und sollte unbedingt in ein entsprechendes Gehäuse mit Berührungsschutz und Schutz vor eindringen von Kleinteilen eingesetzt werden, Das das jetzt auch nur von einer autorisierten Fachkraft geschehen soll schenke ich mir mal.

Gruß Detlef
Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Enemy

standard 6735 Trafos



Nach meiner Einschätzung ist das nicht der Standard-, sondern der Einstiegstrafo gewesen. Mit einem max Schaltstrom von 550 mA kann es bei manchen Weichenantrieben schon dünn werden. Zwei Weichen gleichzeitig ist dann schon kritisch.

Zitat

   warum die dann überhaupt für teures Geld verkauft werden



Schon lange nicht mehr. Herkömmliche Trafos werden für "Spielzeug" nicht mehr verkauft.
Auch bei den weiter oben verlinkten Geräten wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie keine Spielzeugtrafos sind.

Nichtsdestotrotz kann man damit eine Modellbahn betreiben.

Du solltest dir darüber im Klaren werden, dass nicht alleine die Ausgangsspannung zu beachten ist, sondern auch die Leistung.

Nach meiner Meinung sind die von dir genutzten Fleischmann-Trafos für deinen Bedarf ungeeignet.

Gruß Jens

Hallo Detlef,

warum ist das Teil ungeeignet? Also abgesehen von den Sicherheitsaspekten?
Nur zur Klarstellung: Dieses Teil habe ich bereits da und muss es nicht erst kaufen. Daher habe ich es ins Spiel gebracht.

Jens, zum Fahren gehen die 6735 aber, oder auch nicht?

Gruß Thomas
Moin Thomas,

Es geht ja auch Schalten, aber nicht mehrere Weichen, Signale usw. gleichzeitig.

Auf der Unterseite des Trafos sind die Leistungsdaten aufgeprägt.

Die Leistung (P) errechnet man als Produkt aus der  Spannung (U) und der Stromstärke (I). Die Einheit ist Watt (W) oder es wird VA (Volt x Ampere,sprich Voltampere) angegeben.
Beim Fahrstrom sind 7,5 VA angegeben.

Daraus folgt, dass du z.B  bei 12 V Spannung eine Stromstärke von 7,5 VA / 12V= 0,625 A erhältst. Damit kann man 2, vielleicht 3 Züge  gleichzeitig und ohne jegliche Innenbeleuchtung betreiben.

Du kannst ja auch schalten, aber ohne viel Reserve für schwergängige Antriebe oder  mehrere gleichzeitig.

Es ist der klassische Trafo einer Anfangspackung, nicht mehr.

Ich habe Peco-Gleise mit den Original Peco-Weichenantrieben.  Die ziehen bis zu 1A beim Schalten. Das würde dein Trafo also rechnerisch gar nicht schaffen.

Das ist im Prinzip dass, was Detlef in #33 geschrieben hat.

Ich benutze einen gleichwertigen Trafo nur für Fahrten auf dem Testgleis.

Üblicherweise sollte die Gesamt-Leistung nicht kleiner als 36VA sein. Die oben verlinkten Geräte erfüllen das (50VA).

Auch wenn du viel für die Trafos bezahlt haben solltest, bleiben sie doch nur Einstiegsgeräte.

Viel Erfolg wünscht Jens

Edit: Hier ein für den Trafo typischer Anwendungsfall:

https://www.ebay.de/itm/145726843178?mkcid=16&a...temis&media=COPY
Hallo Thomas,

nochmals meine Empfehlung:
ein Netzteil ähnlich wie dieses:
https://www.otto.de/p/retoo-96-w-universal-netz...ationId=S0IAW0BW9G46
Damit hast du Luft nach oben. Du musst nur einen Abgriff für die Ausgangsspannung schaffen, indem du z.B. das Kabel auftrennst und die Enden entsprechend mit deiner Schaltung für die Magnetartikel verbindest. Mit deinem Messgerät kannst du ja auch Plus und Minus feststellen, falls das relevant ist.

Viel Erfolg und viele Grüße

j_jakob


Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.
Ich tendiere jetzt tatsächlich zu dem Netzteil welches Jakob hier in Post48 vorschlägt. Ganz einfach weil ich die Spannung anpassen kann und es doch eine recht hohe Stromstärke hat. Positiver Nebeneffekt ist natürlich auch der Preis.
Aber Ich werde es trotzdem erstmal mit dem vorhandenen Netzteil von Amazon versuchen. Ich habe eine gute Möglichkeit die 230V Zuleitung abzuschirmen und das Gehäuse abzuschirmen ist jetzt auch nicht so das Problem. Ohnehin ist auf dem Gehäuse ja kein Strom, das wäre ja sonst Lebensgefährlich.

Es sei denn, Detlef bringt hier noch ein anderes Argument als den Sicherheitsaspekt. Übrigens wurde das Kabel von einem Elektromeister angebracht (also wie die Deutschen so mögen - von einer Fachkraft). Dieser hat jedoch auch Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des Netzteils geäußert.

Viele Grüße
Thomas


Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Enemy

Es sei denn, Detlef bringt hier noch ein anderes Argument als den Sicherheitsaspekt. Übrigens wurde das Kabel von einem Elektromeister angebracht (also wie die Deutschen so mögen - von einer Fachkraft). Dieser hat jedoch auch Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des Netzteils geäußert.



Hallo Thomas,

Sorry, aber ich verstehe dein Vorgehen hier nicht.

Gegen die Sicherheitsbedenken von Detlef und deiner Elektro-Fachkraft und bei deinem Eingeständnis:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Enemy

Sorry, Elektrik ist nicht so meines.



experimentierst du hier mit einer Technik, die ohne Fachkenntnis durchaus Gefahr für Leib und Leben mit sich bringt

So bleibt mir nur, dir alles Gute zu wünschen...

Viele Grüße von Jens,

der dir in deinem Fall zu den Trafos oben oder einem für Modellbahneinsätze zugelassenem Schaltnetzteil rät.

Hallo Thomas,
die Voltzahl ist fürs Schalten nicht ausschlaggebend, ob 14V, 16V oder 18V das funktioniert bei Weichen immer. Die kleinen Fleischmänner 6735 haben nur 0,55 A das ist zu wenig (ich drück es mal einfach aus) Kraft.

Nimm einen Trafo mit mehr Ampere und der für die Modellbahn zugelassen ist wie z.B.:
*  Fleischmann 6705 mit 3A bei 14V
*  Bühler 71193 mit 3A bei 14V (Baugleich mit Flm.)
*  Titan Nr. 108 mit 3,75A bei 16V
*  Trix/Minitrix 5510 Duo mit 2 Ausgängen mit je 1,8A bei 14V

Diese 4 Trafos sind in der Bucht günstig um die 35,-€ zu bekommen und vor allem haben die mehr Kraft/Ampere. Auch haben die das Zeichen für Modellbahn, das sieht aus wie ein Wagon mit einem Pantograph oben drauf.

Ich würde den Trix nehmen da dieser 2 Ausgänge hat und das mit mehr als dem 3fachen Ampere. Damit kann ein Ausgang für Weichen und der andere fürs Licht genutzt werden. An den kleinen Fleischmännern nur den Fahrstrom nutzen.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




#51
Hallo zusammen,

noch eine letzte Bemerkung:

Selbstverständlich ist die Spannung ausschlaggebend für den durch den Verbraucher fließenden Strom!
Also bei 20 Volt mehr Strom als bei 16 Volt.

Natürlich muss das Netzteil auch in der Lage sein, den dann erforderlichen Strom zu liefern. Für einen Weichenantrieb (z.B. für den von Fleischmann) sollten 0,5 A mehr als genug sein. Mit Minitrix habe ich zwar keine Erfahrung, schätze die Größenordnung aber ähnlich ein.

Je größer die Strombelastung einer Spannungsquelle, desto stärker sinkt die anliegende Spannung (Für die Experten: wegen des Innenwiderstands der Quelle).

Nach meiner Erfahrung mit dem von mir vorgeschlagenen Netzteil ist bei diesem die Spannungsstabilität völlig ausreichend,  sogar 2 Peco-Antriebe (1 bis 2 A pro Antrieb!) lassen sich damit gleichzeitig schalten.

So, das war's von mir zum Thema.

Ein schönes Wochenende
j_jakob

Hallo Thomas,

Jens hat es doch in @50 wunderbar auf den Punkt gebracht.

Es geht beim Berührungsschutz auch nicht nur darum ob das Metallgehäuse nicht Spannungsführend ist, sondern auch ob Fremdkörper durch das Gehäuse ins Innere gelangen können.

Und dann fällt mir noch das Thema Kurzschluß am Ausgang und das Verhalten des Netzteils ein.
Dazu habe ich keine gescheit deutsche Beschreibung gefunden

Ich habe auch schon solch "offene" PC Netzteile verbaut, läuft ordnungsgemäß eingebaut und angeschlossen an dem PC an den ich jetzt schreibe.

Leistungsmäßig sollte das mit dem Teil funktionieren, aber Sicherheit sollte an 1. Stelle stehen.

Gruß Detlef
Hallo Thomas,

schau mal in die Kleinanzeigen hier:
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=93681&start=0

Da ist doch schon was passendes dabei mit 3,5 A und das für kleines Geld.

Gruß n-bahnhermann
Danke nochmal für eure Ausführungen, auch dir Hermann für deine Auflistung.

Kurz zur Info. Ich habe das Netzteil angeschlossen. Die 230V Eingänge isoliert, so dass eine Berührung unmöglich ist. Es war jetzt einfach mal zum Testen. Ich lebe noch... und nirgendwo am Gehäuse des Netzteils ist Strom.
Ergebnis:
Bei 16,5 V haben nur noch zwei DKW's nicht geschalten. Eine Erhöhung auf 17,29 V hat sie auch nicht zum Laufen gebracht. Somit wird das Netzteil welches Jakob hier gepostet hat angeschafft. Dort fahr ich so weit mit der Spannung hoch bis die DKW schalten.
An den Schaltmagneten liegt es wohl nicht, denn es sind bereits die neueren flachen Magnete und ich meine beim Kauf waren sie als neu angegeben.
Bei der Gelegenheit habe ich ein Verkabelungsfehler bei einer Verteilerplatte festgestellt und eine Weiche muss ich umbauen, da ich da einen Fehler in die Strecke eingebaut habe.
Ich werde weiter Berichten wenn das von Interesse ist ob ich die DKW zum Laufen bringe,

Übrigens werden gleich zwei dieser Netzteile gekauft, da ich auch die beiden Kameras im Schattenbahnhof mit Spannung versorgen muss und diese nicht mehr als 13V vertragen.

Gruß Thomas


Kleiner Nachtrag.
Habe jetzt mal bei Amazon nach dem Netzteil geschaut welches Jakob hier eingestellt hat.
https://www.amazon.de/Retoo-Universal-Netzteil-...713654886&sr=8-3

Wenn ich mir da die Bewertungen und Fotos anschaue, dann ist dieses Netzteil genau das was ich gefährlich nenne!

Ich brauche aber etwas wo ich die Spannung anpassen kann.
Vielleicht dann doch das hier:
https://www.amazon.de/Einstellbares-Netzteilada...3&th=1&psc=1
Dieses scheint nicht zu explodieren...


Hallo

Warum machst du alles so kompliziert? Besorge dir gebraucht einen vernünftigen Wechselstromtrafo
z.B. Fleischmann 6706 oder Arnold 7096.  Das kann doch nicht so schwer sein.

Schönen Sonntag
Frank
Hallo,

vor MW/MeanWell braucht man keine Angst haben. Am Gehäuse kann keine Spannung anliegen wenn hoffentlich ein Schutzleiter angeschlossen ist, sonst fliegt der FI (aka RCD).

Bevor Du mit der Spannungshöhe weiter experimentierst, würde ich erst einmal prüfen ob die DKW leichtgängig und nicht verzogen sind und ob die Verdrahtung ausreichend niederohmig ist.

Ich habe hier eine MTX DKW, da steckt der ältere Antriebstyp dran - den habe ich mit einer gebrauchten Weiche wechselweise getauscht - geht beides problemlos mit dem Wechselstrom Ausgang des Arnold ASS (16 V nominal) und einfachen 0,14 mm² Drähten.

Grüße, Peter W
Guten Morgen Frank,

was bringt mir das dann wenn die DKW dann nicht schalten weil die Spannung zu niedrig ist und ich sie dann mit dem Trafo nicht erhöhen kann?
Aktuell ist das Netzteil mit 17,29 V und 3A dran und sie schalten nicht um. Wenn ich dann einen gebrauchten Wechselstromtrafo mit 14 oder 16 V habe soll es dann gehen?
Da sehe ich keine Logik drin.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich brauche aber etwas wo ich die Spannung anpassen kann.



Quatsch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sorry, Elektrik ist nicht so meines.



Aber was deines anscheinend ist: Beratungsresistent sein.

Es sind dir unzählige Empfehlungen von für Modellbahn geeigneten Trafos gegeben worden.

Den jetzt noch von Frank in den Raum geworfenen Arnold 7096 (habe ich selber für Beleuchtung) würde ich aber nicht dazu zählen. Den Arnold 7098 kann ich aber aus eigener Nutzung mit Minitrixweichen, die ich teileweise mit Roco Relais 10019, zeitgleich schalte empfehlen
Der von Frank angegeben Fleischmann 6706 hat bei 45VA aber nur 14V~ - Mit 14V~ habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht
Roco 10725 wäre auch noch eine Möglichkeit

Wenn du partout mit einem günstigen Gleichspannungsnetzteil schalten willst, wird das aber eher im Bereich von 22V= liegen müssen.

Das hat was mit dem Scheitelwert der Wechselspannung zu tuen, der sich beim schalten - ist ja ein Impuls - der Antriebe auswirkt, aber dieser wird nicht angegeben.
Bei Dauerbetrieb - z.B. Beleuchtung - ist dieser aber zu vernachlässigen da es da um den Effektivwert der Spannung geht

Gruß Detlef
Hallo Peter,

für mich sind sie absolut leichtgängig wenn ich den Antrieb abnehme und von Hand schalte.
Wie geschrieben hat die andere DKW auch nicht geschalten bis ich die Spannung erhöht habe. Bei einer hat es funktioniert bei den anderen beiden nicht. Die sind natürlich auch noch dort verbaut wo ich sehr schlecht dran komme.
FI sind bei mir verbaut. Die Elektrik hier wurde komplett erneuert.

Gruß Thomas

Ich will einfach nur die DKW zum Laufen bringen. Das hat nichts mit Beratungsresistenz tu tun sondern aus den unzähligen Beiträgen kann ich hier entnehmen das ich eine höhere Spannung brauche. Und das ist mit den hier vorgeschlagenen Trafos nicht gegeben.

Also nochmal die Frage warum ich einen 14 oder 16V Modellbahn Trafo kaufen soll wenn die DKW aufgrund der zu niedrigen Spannung dann trotzdem nicht schalten?

Gruß Thomas
  
Hallo thomas

Ich bin einfach mal so frech und sage Du hast in deiner Verdrahtung grundsätzlich etwas falsch gemacht.
ich benutze den genannten Arnold Trafo schon seit einer Ewigkeit und hatte noch nie Probleme
(Fleischmann Weichen) Ich schalte jede Weiche einzeln.
Ich meine das nicht böse, aber ich glaube Du bist auch ein bisschen unbelehrbar. Warum nimmst den Rat von anderen
erfahreren nicht an,schon weil du sagst Elektrik wäre nicht Deins. Man muß sich auch schon mal die Mühe machen,von
Dingen die man gerne machen möchte, sich z.B. in Büchern zu informieren. Oder Schuster bleib bei deinen Leisten.

Gruß
Frank
Hallo Thomas #61,

du schreibst: "für mich ist der abgenommene Antrieb leichtgängig". Die Weiche aber selbst kann schwergängig sein,
wenn sie zB. verspannt verbaut worden ist.

mf Gruß
Werner V.
Alles klar, wir sind in einem Forum. Wenn einer seine Meinung äußert bin ich da mit Sicherheit nicht böse drum.
Alle bisher angeschlossenen Weichen laufen mit dem von mir aktuell verbauten Netzteil von Amazon welches ich in Beitrag 43 verlinkt habe, außer die beiden DKW. Auch das Schalten von 2 Weichen gleichzeitig funktioniert zuverlässig.
Somit gehe ich nun eher davon aus, dass die Ursache in den zwei DKW liegt und nicht an mangelhafter Verkabelung oder falschem Netzteil.
Ich schaue mir nun das Thema Schaltverstärker an, was Zwengelmann in Beitrag 18 erwähnt hat.

Und nochmals die Frage warum ich einen 14 oder 16V Modellbahn Trafo mit gleichen/ähnlichen Leistungswerten wie das vorhandene Netzteil kaufen soll wenn die DKW aufgrund der zu niedrigen Spannung dann trotzdem nicht schalten? (Sicherheitsaspekt außenvor).

Übrigens vom Netzteil gehen 1 qmm Leitungen zu Fleischmann 6940 Verteilern an welche dann die schwarzen Leitungen der  Antriebe eingesteckt sind. Die Zuleitungen sind maximal bis zu 2m lang. Da arbeiten hier Leute mit weit weniger Kabelquerschnitt.

Wenn jemand Links zu passenden Schaltverstärkern hat, wäre ich dankbar, an sonsten schreibe ich Zwengelmann mal direkt an.

Gruß

Moin Werner,

entschuldige, ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich meine die Weichenmechanik, welche leichtgängig ist. Ich kann keinen Unterschied zu der Weichenmechanik der DKW feststellen welche problemlos umschaltet.

Wie gesagt, aktuell sind 3 DKW angeschlossen. Eine schaltet einwandfrei. Die anderen beiden schalten nur in eine Richtung (wenn überhaupt). In die andere packt es der Antrieb nicht.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas #66,

es könnten auch Kontakte in der betreffenden Weiche verzundert oder oxydiert sein.Wenn es  möglich ist mit einem Glasfaserstift  blank reiben.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Thomas,

ich möchte mich hier noch einmal einschalten. Ich hatte das Problem mit einem Signal, welches nicht mehr richtig schaltete. Es war die Verkabelung.

Wenn alle Antriebe bei Dir schalten nur eine DKW nicht, liegt es nicht an der Spannung. Wenn du eine gesonderte Spannungsversorgung hast, benötigst Du auch keinen größeren Trafo. In der Regel schaltet man nur einzelne Magnetartikel, so dass hier keine hohen Ströme fließen.

Auch der Antrieb selbst kann mal kaputt gehen., Gründe gibt es viele. Es kam bei mir nicht oft vor, aber ich hatte vereinzelt Antriebe getauscht. Bei Arnold können die Endabschaltungen ein Problem machen. Das hatte ich bei einer Weiche. Die habe ich überbrückt, weil ich mit einem Taster schalte und der Antrieb läuft bis heute.

Was sollen wir Dir hier noch raten, wenn Du eigentlich nichts annehmen möchtest? Das sekundärseitige Zusammenschalten der Wechselspannung ist jedenfalls bei Deinen Elektrokenntnissen brandgefährlich. Kauf Dir einen alten großen Fleischmann oder Trix Trafo, dann ist zumindest diese Ursache obsolet. Dann liegt es an der Verkabelung oder sogar am Antrieb.

Gruß
Jürgen
Hi Thomas !

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht wurde mein Tipp ja schon erwähnt.

Dieser lautet die betreffende DKW von allen verdrahteten Anschlüssen lösen,

Dann gehst Du mit den Leitungen vom Speisetrafo direkt zu den Weichenanschlüssen, wenn dann die Weiche nicht richtig schaltet, ist was mit den Weichenantrieben nicht in Ordnung.

Gruß Thomas


Hallo,

IIRC haben die Kabel von MTX Weichenantrieben die Farben weiß - gelb - grün. Also schwarz kommt da eigentlich gar nicht vor.

Bei Fleischmann und Roco ist der Rückleiter an den Antrieben und Signalen schwarz, am Stellpult weiß. Minitrix hat es seinerzeit genau umgekehrt definiert, warum weiß ich nicht.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder an dem Problem gefeilt.
Siehe da, es sind die Antriebe und nicht die Stromversorgung.
Einen Universal-Ersatzantrieb niedriger Bauweise hatte ich da und habe ihn getauscht. Und siehe da, die DKW läuft einwandfrei. Nach Ausbau beider Magnetantriebe habe ich festgestellt, dass diese sehr schwergängig sind. Nach Öffnen der Abdeckung finde ich aber keine Ursache dafür. Aber da kümmere ich mich jetzt auch nicht weiter drum.
Zwei Fabrikneue werden heute noch bestellt.

In diesem Sinne einen schönen Abend noch und danke für die Hilfe.
Thomas

Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Siehe da, es sind die Antriebe und nicht die Stromversorgung.



Das konnte Deiner Schilderung nach auch nicht die Spannung sein. Die Antriebe machen immer mal schlapp. Schön, dass der Fehler gefunden wurde.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;