1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Leistung kWi was heißt das? Schon geklärt :-)

THEMA: Leistung kWi was heißt das? Schon geklärt :-)
Startbeitrag
ChristianL - 13.03.24 13:04
Hallo,

ich habe bei Wikipedia die Daten zur BR 64 nachgeschaut. Da stand bei Leistung "kWi".  Was heißt das? sonst ist einfach kW oder PS angegeben.

Viele Grüße

Christian



Hallo Christian,

ich kenne das meist als PSi, also die indizierte Leistung direkt an den Zylindern im Gegensatz zur Leistung, die am Zughaken (da heißt das meiner Erinnerung nach PSe) zur Verfügung steht. Von den kWi  müßte demnach noch die Leistung abgezogen werden, die zur Fortbewegung der Lokomotive selbst benötigt wird.

Grüße, Jürgen
Christian,
wenn du den Wikipediaartikel zur BR64 liest, steht da klar indizierte Leistung und wenn du mit dem Zeiger drauf gehst, wird es dir erklärt.

LG
ThomasK
Hallo Christian

das steht für indizierte Leistung.

Schau mal unter Wikipedia zu dem Begriff, da wird er gut erklärt.

Manfred

Hallo,

danke, für die schnellen Antworten.

Jürgen : Deine Antwort konnte ich auch als "nicht Techniker/Ingenieur" nachvollziehen und hat mich klüger gemacht

Thomas: Indizierte Leistung steht dort immer - vgl. einmal bei der BR 65, dort steht bei indizierter Leistung aber kW ohne "i" und PSi - heißt es dann, dass die Angabe in kW keine indizierte Leistung angibt, die PS aber mit oder ist die Angabe bei Wiki falsch?

Die Frage ist mit Eurer Hilfe geklärt. Es geht mir nur darum, ob ich daraus Schlussfolgerungen für das Einmessen der Lok  im Hinblick auf das Fahrverhalten ziehen muss. Ergebnis für mich nein.

Viele Grüße
Christian



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;