1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Roco Flexgleise (FLM o. Bettung)

THEMA: Roco Flexgleise (FLM o. Bettung)
Startbeitrag
Ingo - 12.03.24 14:38
Hallo,

ich werde meinen SBF mit FLM (o.B.) Gleisen machen. Neben Weichen auch werde ich auch deren Flexgleise verbauen.
Jetzt frage ich mich, welche der beiden Arten Flexgleise ich nehmen soll. Das eher starre oder das sehr flexibel? Es geht um Radien von ca. 260mm-360mm. Geht das mit den "starren", die ich persönlich bevorzugen würde? Oder soll ich eher die flexibleren bestellen? Mit der Suche hier habe ich keine klare Antwort auf die "Biegefähigkeit" der starren gefunden.

Danke,
Ingo

Hallo Ingo,

Du kannst die STARREN für dein Anliegen ganz problemlos verwenden.

Viel Erfolg und Spaß

Berlin Ahbf
Moin,
klar flexibel, die starren sind nervig. Aller 3-4 Löcher ein Nagel reicht dann.
polle
@ #2

??????

Ich habe ALLES mit den STARREN Flexgleisen verlegt.

LG
Berlin Ahbf
#3
6 Fragezeichen bringen auch nichts.
Ich kam mit den flexiblen, was den starren von Trix entspricht, viel besser klar, egal ob gerade, sehr großer Radius oder Radien bin 280 runter. Pingelig genau legbar ohne vorbiegen. Für Abstellbahnhof sehr zügig legbar, dort die Gleislage weniger wichtig. Alles grundlegend genagelt. Wer gleich nur kleben will/muss, muss dagegen starr nehmen.
Hallo,
ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Vieles ist ja auch Geschmackssache. Ich kenne die Peco's. Mit denen kam ich gut zurande.
Also am besten mischen? Für Bögen die flexibelen und für mehr gerade Teilstecken das starre?
Ich vergass zu sagen das ich nich nageln, sondern auf Resob kleben werde.

Thx,
Ingo
Ah, Überschneidung...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Wer gleich nur kleben will/muss, muss dagegen starr nehmen...



Thx,
Ingo
Tja, dann viel Spaß beim vorbiegen der Radien.
Gerade für die Geraden würde ich trotzdessen das flexible nehmen, das bleibt ohne Zwang von sich aus gerader als das starre, wenn das ne "Ecke" drin hat bleibt diese.
Hallo Ingo,

wenn Du  schreibst
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Ich kenne die Peco's. Mit denen kam ich gut zurande.


meinst Du Peco C55? Wenn ja, würde ich auch im Untergrund bei denen bleiben; insgesamt sind sie im Vergleich kaum teuerer (bei Beschaffung in UK), aber deutlich stabiler.
Ich habe selber im Untergrund die C80 von Roco (starr) und Peco C80, würde ich heute nicht mehr machen. Jetzt würde ich alles mit Peco C55 bauen, dann muss man sich auch nicht "umgewöhnen"
Ein flexibles Roco-Gleis habe ich mir für Versuchszwecke besorgt, das ist zwar für kleine Radien gut, aber ansonsten hat´s mich nur genervt (ich klebe die Gleise)

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
sind die Peco C80-Flex in bei der Verlegung so unterschiedlich zum  C55?
Ich dachte nämlich auch mal an Roco-Weichen und Peco-C80 Flex. Aber dann sagte mir mein Gefühl, bleib im SBF bei einem Hersteller.

Ingo
Hallo Ingo,

grob gesagt ändert sich nicht viel zwischen Peco C80 und Roco C80 Mache ich jetzt so (leider).
Nein, was ich meinte ist, dass Peco C55 _in_sich_ stabiler ist durch den eingegossenen Doppelfuß. Da werden die Schienen nicht durch die kleinen Plastikhäkchen gehalten, die sich durchaus mal verabschieden können (aus verschiedensten Gründen). Ich klebe die Gleise, auch im Untergrund (wegen Lärmdämmung).
Beim Preis habe ich mir vor Jahren mal die Mühe gemacht und die käuflichen Flexgleise auf einen Meter-Preis umgerechnet (mit Peco aus UK, damals Hattons EDIT: Quatsch, das war noch "The Signalbox"). Damals waren die Peco C80 etwas günstiger als die GT-Gleise und diese etwas günstiger als die Peco C55! Dann kamen mit größerem Abstand die beiden Rocos, Fleischmann, Arnold und Minitrix. Bei meiner Menge hätte der Unterschied Peco C80 zu Peco C55 ungefähr 30 Euro betragen. Da ich noch einiges an C80-Weichen hatte, habe ich leider die gleiche Überlegung gemacht wie Du...
Wohlgemerkt, ich habe den Meterpreis und nicht den Stückpreis betrachtet!
Beim Mischen der verschiedenen C80-Gleise (ich habe auch noch ein paar Minitrix hier) habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Viele Grüße
Michael

Hallo Ingo,
habe Fleischmann ohne Bettung genutzt.
In Bögen / Kurven die weicheren,
auf der Geraden die festeren.
Zu den Geraden zählen auch ganz sanfte Bögen .

Befestigung mittels Nägelchen.

Grüße
Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;