1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: YD7001 ex. DR5000 mit RocRail verbinden

THEMA: YD7001 ex. DR5000 mit RocRail verbinden
Startbeitrag
Dampflokfan - 11.03.24 17:26
Hallo N-Bahner,

ich habe meine Digikeijs DR5000 auf eine x001 von Digitalhersteller aufgerüstet.
Die Steuerung über ein per W-Lan angeschlossenes Smartphone über die Z21 App und auch über die Multimaus funktionieren.
Was ich aber nicht hinbekomme ist die Verbindung zu meinem PC und der RocRail Software.
Ich habe beim Googlen nichts passendes gefunden.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke vorab.

Gruß

Robert


Hallo Robert!

Dazu bitte noch ein paar Informationen:

Wie ist die Zentrale mit dem PC verbunden auf dem Rocrail läuft?

Und wodrüber sind die APP sowie die Multimaus angeschlossen?

Gruß FraNk

PS: Eventuell findest du die Lösung hier (und auch bei Fragen ist das Forum empfehlenswert):

https://www.rocrail.info/t27101f173-DR-Umruesten-auf-xxhtml


Hallo Robert!

Ein "Stolperstein" könnte sein, dass sich nach dem Update manche Ports bei den Protokollen ändern. Wenn die Verbindung Rocrail <-> DR 5000 vor dem Update geklappt hat und danach nicht mehr klappt, bitte sowohl im Programm der x auch in Rocrail prüfen, ob die Ports für das gewünschte Protokoll übereinstimmen. In welchem Programm Du den Port dann änderst, bleibt Dir überlassen, das kannst Du nach Belieben machen.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

warum wird hier der neue Hersteller (vorher Digikeijs) und der neue Name der Zentrale (vorher DR5000) nicht richtig angezeigt?

Ich habe nicht x001 geschrieben?

Die Hilfe wird doch sehr erschwert wenn niemand lesen kann was ich eingebe!

#x001'# (nicht mehr DR5000) wird nicht angezeigt und #Digitalhersteller# (nicht mehr Digikeijs) auch nicht!

Was soll das???????

Gruß

Robert

Moin Robert,

Siehe hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb3=Ismael#x1357091

Diskussionen über die Produkte von Herrn x sollten danach an anderer Stelle geführt werden.

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diskussionen über die Produkte von Herrn x sollten danach an anderer Stelle geführt werden.


...und welche "andere Stelle" sollte das sein?
Hat Minimurgsi ein eigenes Forum?

Irgendwie albern das Ganze.

Damit sind quasi alle Fragen, die auch nur am Rande mit diesem Produkt verbunden sind, von vornherein sinnlos. Vielen Dank für Nichts.

Gruß aus Nordertown

PS: kleine Fußnote - Der Nachrüstsatz, den ich vor einem halben Jahr "vorbestellt" habe, ist immer noch nicht lieferbar. Rohrkrepierer?
@Robert: Man hat dir doch schon Fragen und Hilfen zukommen lassen. Was soll dann die Diskussion über Schreibweisen?

@Exitus: Ich denke es ist eher das Gegenteil. Die Nachfrage ist groß und bekanntermaßen gibt es Lieferprobleme in diversen Bereichen. Vielleicht liegt es ja auch an deinem Händler. Im übrigen hat K.D. unter anderem wegen Bemerkungen wie deinen dieses Forum hier verlassen. An anderer Stelle hilft er aber weiterhin bei Fragen schnell weiter.

Gruß  FraNk
Hallo Hans-Jürgen,

Ich habe mich doch nur auf den Text von Ismael bezogen, wenn ich schreibe, dass die Diskussion woanders sein soll.

Gruß Jens
Hallo an Alle,

das ist für mich der völlige Blödsinn! Ich gebe Exitus völlig Recht!

Wenn wir hiermit anfangen werden durch den Administrator nach Gutdünken Firmen aus dem Forum verbannt.

Da können wir das ganze doch von vorneherein lassen.

Für mich ist diese Vorgehensweise nicht ansatzweise nachvollziehbar.

Aber es gibt zum Glück Alternativen....

Hallo Jens,

ich habe extra im Zitat auf Deine Namensnennung verzichtet, weil ich nur den Text als Aufhänger nutzen wollte. Das war kein "Angriff" auf Deinen Text, eher allgemein zu verstehen.

Sorry, wenn das missverstanden wurde.

@Robert 👍

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: FanNk

An anderer Stelle hilft er aber weiterhin bei Fragen schnell weiter



Hallo Frank,

verrate doch bitte mal wo? Stummis?

Ciao, Lutz
Hallo Lutz,

es gibt verschiedene Gruppen bei Facebook, da bekomme ich viele Informationen.

Von anderen Foren weiß ich definitiv Rocrail, wo er sonst noch aktiv ist kann ich nicht sagen.

Gruß  FraNk
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Dampflokfan

Die Hilfe wird doch sehr erschwert wenn niemand lesen kann was ich eingebe!



Hallo Robert!

Du unterschätzt die Intelligenz der Mitglieder in diesem Forum sehr. Vor allem die User, die auch das Upgrade der DR5000 nutzen, kennen auch die Autokorrektur des Forums und verstehen sehr wohl, was Du meinst.

In #2 habe ich Dir eine Ursache Deines Problems und eine Lösung aufgezeigt. Hast Du das schon überprüft, was war der Erfolg? Statt hier rumzumosern, was sowieso nichts bringt, konzentriere Dich doch auf die eingelangten Lösungsvorschlage.

Und ja: wenn es ein Problem mit dem Programm Rocrail ist, wäre das Forum von Rocrail eine Alternative Hilfe zu finden.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

ja, ich werde heute Nachmittag ein paar der Lösungsvorschläge ausprobieren.

Ich habe auch die böse Firma, die man hier wohl nicht nennen darf, angeschrieben, warte aber noch auf Antwort.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Robert
Hallo Robert!

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:  Dampflokfan

ch habe auch die böse Firma, die man hier wohl nicht nennen darf, angeschrieben, warte aber noch auf Antwort.



Es ist die Firma, die es nicht wünscht, dass hier über sie und ihre Produkte diskutiert wird. Ismael hat nur reagiert um sich und uns Ärger zu sparen (Gefahr wegen Anzeige wg. übler Nachrede, etc.).

Gruß

Boris
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Dampflokfan/Robert

Ich habe auch die böse Firma, die man hier wohl nicht nennen darf, angeschrieben, warte aber noch auf Antwort.



Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass mir mitgeteilt wurde, dass die gestrige Frage heute bereits von der Firma beantwortet wurde, woraufhin Robert antwortete, dass das Problem inzwischen gelöst sei.

Die Diskussion kann also geschlossen werden, Problem gelöst....

Gruß,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: BertB

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass mir mitgeteilt wurde, dass die gestrige Frage heute bereits von der Firma beantwortet wurde, woraufhin Robert antwortete, dass das Problem inzwischen gelöst sei.

Die Diskussion kann also geschlossen werden, Problem gelöst....



Hallo!

Ich hab hier versucht, sachlich zu helfen, da ist es für mich schon interessant zu erfahren, wo denn nun das Problem lag und wie die Lösung lautet. Ein Forum ist keine Einbahnstraße, wo dieselben Schreiber immer fragen und andere immer helfen! Da gehört es schon zur Nettiquette, dass der Fragesteller kurz mitteilt, welcher Tipp zur Lösung geführt hat! Auch anderen, die vielleicht irgendwann vor demselben Problem stehen, würde eine kurze Info helfen.

Gruß

Boris
Guten Morgen,

ich möchte mich der Vollständigkeit halber noch einmal melden.
Wie Bert bereits geschrieben hat habe ich gestern eine Email bekommen.
Ich konnte mein Problem lösen und die Zentrale mit dem neuen Namen funktioniert jetzt.

Ich möchte mich entschuldigen, falls ich gestern etwas schroff rüber gekommen bin - das ist eigentlich nicht mein Art!

Nochmals Danke an Euch alle.

Gruß

Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Dampflokfan schrieb am 13.03.24 07:43

Guten Morgen,

ich möchte mich der Vollständigkeit halber noch einmal melden.
Wie Bert bereits geschrieben hat habe ich gestern eine Email bekommen.
Ich konnte mein Problem lösen und die Zentrale mit dem neuen Namen funktioniert jetzt.

Ich möchte mich entschuldigen, falls ich gestern etwas schroff rüber gekommen bin - das ist eigentlich nicht mein Art!

Nochmals Danke an Euch alle.

Gruß

Robert



Moin,

WAS war der Fehler?,, Wie Boris schon schrieb: Das Forum ist keine Einbahnstraße!

Es ist unheimlich hilfreich, wenn du die Lösung als Geheimnis für dich behältst und alle Anderen weiterhin raten können.
Ich finde diese Unsitte echt *******

es versuchen so einige zu Helfen und das Ergebnis:
Bei MIR geht es und nach mir die Sintflut.


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

der Fehler lag alleine bei mir. Ich bin keine PC - oder Netzwerk Spezialist.
Letztlich lag es aber eigentlich an einer Eigenart von RocRail.
Ich hatte die Einstellungen der IP - Adresse richtig geändert, dann aber nur RocView und nicht den RocRail Server beendet.
Daher wurden meine Änderungen nicht übernommen.
In den RocRail Einstellungen stand immer die korrekte IP-Adresse - das Programm versuchte aber immer noch sich mit der alten falschen IP zu verbinden.
Daher ist es wichtig, bei RocRail nicht "beenden" anzuklicken sondern auch den RocRail Server zu beenden.
Dann übernimmt das Programm die Änderungen und nach dem Neustart funktionierte alles wie gewünscht.

Das Problem saß also wieder mal vor dem Rechner, wie so oft.......

Gruß

Robert
Hallo Robert,

Diese Fehler passieren doch auch Anderen.
Daher ist es immer Hilfreich die Lösung - sei sie noch so trivial - auch bekannt zu Geben.

Dies hilft bei der Suche den anderen Usern.

Schön, dass es geklappt hat.


Viele Grüße, Franzi
Moinsens,

soweit ich mich erinnere wird man, wenn man das Programm über "beenden", oder ganz trivial über das "x" (Fenster schließen) abschalten will, nochmal gefragt, ob man den Server "auch" schließen will.
Kann man das an der Stelle ablehnen? Ist mir nie in den Sinn gekommen. Wozu auch, ich will mich ja aus dem Programm verabschieden.

Gruß aus Nordertown
Hallo Robert!

Danke für die Info! Viel Spaß mit der upgedateten Zentrale und Rocrail!

Hallo nach Nordertown!

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Exitus



Wie so oft im Leben, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Die eine, die Du nutzt, ist über den nach dem Download von Rocrail und dem Entpacken auf die bereitgestellte Datei "Desktoplink" zu klicken, mit der ein Symbol auf dem Desktop erstellt wird. Ein Doppelklick auf das so erstellte Icon startet immer Server (Rocrail) und Client (Rocview) gemeinsam. Bei dieser Variante kommt dann auch die von Dir geschilderte Frage beim beenden.

Die zweite Möglichkeit ist, Server (Rocrail) und Client (Rocview) getrennt zu starten, wobei der Server dann in einem Terminal-Fenster läuft, das sich bei einem Absturz nicht automatisch schließt und man genauer nach der ursache forschen kann. Es gibt noch weitere Gründe für diese Möglichkeit:
- Server und Client laufen auf unterschiedlichen Geräten (Server auf Raspoberry Pi, Client auf Android Tablet (AndRoc),
- beim Start des Servers werden Entscheidungen getroffen, die während des Betriebs nicht so leicht geändert werden können,
- Server (Rocrail) und Client (Rocview) laufen stabiler, wenn zwischen Start von Server und Client etwas Zeit verstreicht, weil mehrere Systemaktionen und XML-Script in Systemaktionen abläuft,
- ...

In diesem Fall kommt die von Dir geschilderte Abfrage nicht, der Server läuft einfach weiter, wenn man einen Client beendet und muss extra durch Eingabe von q im Terminal beendet werden.

Informierende Grüße

Boris
Hallo Exitus und weitere Interessierte,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Exitus

PS: kleine Fußnote - Der Nachrüstsatz, den ich vor einem halben Jahr "vorbestellt" habe, ist immer noch nicht lieferbar. Rohrkrepierer?



Wie auch FraNk@6 schon meldete sind gerade diese völlig unbewiesenen Behauptungen als Rohrkrepierer immer wieder Anlass für irritierende Diskussionen und Nahrung für Vorurteile. Vielleicht solltest du bei dem Händler, bei dem du deine Vorbestellung aufgegeben hast, nachfragen, wann er liefern kann. Vielleicht hat gerade er zu wenig beim Hersteller bestellt und wurde er auch von der großen Zahl der Bestellungen überrascht.

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass in den letzten Wochen 630 Stück des Nachrüstsatzes aus der Produktion gekommen sind und an Wiederverkäufer weltweit verteilt wurden. Allein an deutsche Wiederverkäufer wurden schon 280 Stück verschickt. Vielleicht gehörst du zu den Vorbestellern, die jetzt beliefert werden...

Sollte dies nicht der Fall sein, ist die nächste Produktion von mehreren hundert Stück für Ende März/Anfang April geplant. Es ist offenbar ein sehr begehrtes Produkt.

Ich hoffe, ich konnte mit diesen gut gemeinten Informationen etwas Klarheit schaffen.

Gruß,
Bert



Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: B160

Wie so oft im Leben, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Die eine, die Du nutzt, ist über den nach dem Download von Rocrail und dem Entpacken auf die bereitgestellte Datei "Desktoplink" zu klicken, mit der ein Symbol auf dem Desktop erstellt wird. Ein Doppelklick auf das so erstellte Icon startet immer Server (Rocrail) und Client (Rocview) gemeinsam. Bei dieser Variante kommt dann auch die von Dir geschilderte Frage beim beenden.



Boris - Du hast mich durchschaut.
Aber danke für die umfassende Aufklärung.


Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: BertB

Sollte dies nicht der Fall sein, ist die nächste Produktion von mehreren hundert Stück für Ende März/Anfang April geplant. Es ist offenbar ein sehr begehrtes Produkt.


Na wenn das so ist, Bert, dann nehme ich den "Rohrkrepierer" (der ohnehin nicht so ernst gemeint war), mit dem Ausdruck des Bedauerns natürlich zurück.
Ich tippe dann eher auf Kapazitätsprobleme bei der Fertigung.

Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mal schauen, wann MSL ein Lebenszeichen diesbezüglich gibt.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;