1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Steuerwagen digitalisieren

THEMA: Steuerwagen digitalisieren
Startbeitrag
haddi - 11.03.24 14:21
Hallo zusammen!

Ich zermartere mir geraden den Kopf und hoffe daß Ihr mir weiterhelfen könnt

Ich will einen Steuerwagen von Fleischmann mit einem Decoder zwecks Lichtwechsel ausrüsten.
Verwendet habe ich einen aussortierten Kuehn N025-Decoder.
Hab den Decoder eingebaut, angeschlossen, allerdings leuchten immer noch sowohl Front-als auch Zugschlussbeleuchtung.
Ich komm nicht drauf welchen Fehler ich da gemacht bzw. was ich nicht beachtet habe.

Danke für Eure Hilfe und Antworten!

Viele Grüße und einen angenehmen Tag, HaDi

Die von haddi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,
wie sieht denn die Unterseite der Platine aus? Sind die Selen-Plättchen noch eingebaut?
Gruß, Thomas S.
Moin Thomas und danke für Deine schnelle Antwort :)

Ja, die Plättchen sind noch drin.
Anbei noch zwei Bilder der Platine.

Viele Grüße HaDi

Die von haddi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo HaDi,

die Lösung ist etwas verzwickt. In der Tat.

Die beiden Kupferlaschen sind elektrisch miteinander verbunden !!!!!. Analog sinnvoll , da die Selenplättchen die Auswahl treffen.

Digital müssen die beiden sauber getrennt werden, und einzeln zur Rückleitung ( rot oder schwarz ) geführt werden. Die Plättchen dabei entfernen

Good Luck

Gerhard

Pardon , muss mich korrigieren !!

Digital müssen die beiden Kontakte sauber getrennt werden und die Plättchen entfernt werden.

Die Lampenkörper sind ja mit der "Fahrzeugmasse" verbunden und haben damit einen Rückleiter zu rot oder schwarz.

Gruß
Gerhard
Hallo,

wieso zur Rückleitung? Die Rückleitung ist die Schiene, da hängt der Metallblock dran wo die Bienchen drin stecken.

Die Kontaktlaschen dürfen keine Verbindung untereinander haben. Man kann die Selenplättchen dann durchaus drin lassen, wenn keine Verbindung mehr besteht, haben sie auch keine elektrische Funktion mehr.

Grüße, Peter W
Danke Euch allen für Eure Antworten!

Getrennt ist alles voneinander, Hab auch alles durchgemessen. Die einzige Verbindung ist in eingebautem Zustand zwischen den Lämpchen und somit auch der rechten Schiene (schwarzes Kabel).
Hallo Peter,

wir nähern uns ganz langsam der Lösung.
Der Strom läuft analog vom hinteren Drehgestell uber die untere Leiterbahn zu den Kontaktlaschen . Von dort über das entsprechende Plättchen zu weiss oder rot und über den Block zum vorderen Drehgestell zurück.

Digital müssen die Kupferlaschen von der unteren Leiterbahn abgetrennt (!!!)  werden und  einzeln von Dekoder-gelb bzw. weiss versorgt werden.

Die Rückleitung erfolgt zum vorderen Drehgestell über den Block. Selenplättchen halbieren die Spannung !!

Gruß
Gerhard

Hallo HaDi,


Beide Plättchen liegen unten auf einer gemeinsamen Leiterbahn. Deren Stromzuführung hast Du unterbrochen, aber das ist nur die halbe Miete. Du musst auch zwischen den Plättchen die Leiterbahn durchtrennen, Also wie schon Peter (#5) geschrieben hat.

Warum ist das so? Die Plättchen sind zwei gegenläufig geschaltete Dioden. Normal sorgt das dafür, dass entweder der Strom durch das weiße oder durch das rote Lämpchen fließt, je nachdem wo bei analoger Stromversorgung plus und wo minus am Gleis liegt.

Nun hast Du die Anschlüsse des Decoder völlig richtig hinter den Dioden angelötet. Weil die aber noch drin sind, wird nun in einer Richtung der Strom durch beide Dioden zum zweiten Lämpchen fließen.  In der Gegenrichtung sollte dagegen nur eines leuchten, weil jetzt beide Dioden sperren.


Viel Erfolg


Ralf



Hallelujah, es hat funktioniert....

Ich hab die Verbindung zwischen den beiden Plättchen nicht auf dem Schirm gehabt...
Diese ist nun getrennt, die Plättchen hab ich draußen gelassen.
Nun funktioniert es perfekt :)

Vielen lieben Dank an Euch alle für die schnelle und unkomplizierte Hilfe; Euch Allen wünsche ich noch eine schöne Woche :)

Viele Grüße HaDi (Hans Dieter)

Die von haddi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;