1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: PIKO 216 und Decoder - Lichtfrage und andere

THEMA: PIKO 216 und Decoder - Lichtfrage und andere
Startbeitrag
Freddie - 10.03.24 10:49
Hallo Community,

ich habe gestern von DM Toys eine Piko 216 010-9 mit bereits von DM Toys verbautem Decoder erhalten. Konnte sie gestern am späten Abend noch kurz testen und mir fiel sofort auf: obwohl der Decoder in Werkseinstellungen läuft, geht das rote Rücklicht nicht.
In der Decoderbeschreibung für den PD10MU Next18 habe ich zwar alle möglichen Ein- und Abschaltsszenarien mittels der F-Tasten gefunden, aber eben keine CV, die das Rücklicht konstant aktiviert (natürlich je nach Fahrtrichtung).

Die Lok wird ja mit rot/weißem Wechsellicht von PIKO angeboten, daher nun die Frage: welche CV muss ich aktivieren, damit es auch geht? Mit den Function-Mapping Funktionen komme ich irgendwie nicht klar.

Danke und Gruß
Freddie


Hallo Freddie!

Zunächst einmal möchte ich die Vermutung äußern, daß in die Lok ein PD18MU eingebaut ist. Ein PD10MU macht bei einer Next 18-Schnittstelle wenig Sinn.

Dann ist die zweite Frage: Läßt sich das rote Schlußlicht mit F-Tasten schalten oder funktioniert es überhaupt nicht?

Wenn sich das rote Schlußlicht an Führerstand 2 mit F1 schalten läßt, spricht viel dafür, daß es vom Ausgang AUX 1 gesteuert wird. Das kannst Du prüfen, indem Du CV 35 ausliest. Die müßte dann den Wert 4 anzeigen.

Möchtest Du, daß das rote Schlußlicht bei Vorwärtsfahrt mit F0 geschaltet wird, mußt Du in CV 33 die Werte für Spitzenlicht vorne (1) und Schlußlicht hinten (4) addieren. Das ergibt den Wert 5.

Für die Gegenrichtung müßtest Du dann in CV 34 die Werte für Spitzenlicht hinten (2) und Schlußlicht vorne (8) addieren, daß ergibt den Wert 10.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

untenstehend die Belegung der PIKO V160/216:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Unter Verzicht auf Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumlicht muss das auch mit dem PD18MU funktionieren.

Aber ich schließe mich Elmar an, richtig Sinn macht das nicht. Bei praktisch allen PIKO Loks wird die Schnittstelle voll ausgereizt, d.h. es werden entweder die Susi Pins oder Aux3+Aux4 benötigt.
Das sollte ein so großer Fachhändler wie dm Toys doch wohl wissen.

Wenn der PD18MU nicht explizit bestellt war, würde ich bei dm Toys nachfragen ob sie sich da nicht vertan haben.

Grüße, Peter W



Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das Lichtproblem liegt am Benutzer: mir war nicht klar, das die Lichtfunktionen grundsätzlich zugeschaltet werden können. Bisher kannte ich nur: Lok fährt vorwärts und zeitgleich mit dem Frontlicht leuchtet automatisch das Rücklicht.
Auch die FS Beleuchtung lässt sich separat schalten. Also alles gut was das Licht angeht.
Was nicht gut klappt ist die Beschleunigung, wie auch schon bei anderen Loks wird in Stufen beschleunigt. Bei den anderen Loks ließ sich das eliminieren in dem man die CV 50 auf 0 gesetzt hat. Bei dieser Lok funktioniert das nicht. Auch die D&H Empfehlung für GAM brachten nichts.
Der nächste Effekt: die Lok erreicht unter 15V Gleisspannung nicht ihre Vmax von 120 km/h. Nachdem ich die Spannung auf 16V erhöht habe wurde ein Schuh daraus. Nun muss ich natürlich alle anderen Loks nach justieren, egal.
Aber was könnte man noch gegen das Rucken in der Beschleunigung tun?

Der Decoder konnte im Bestellvorgang nicht ausgewählt werden. Es gab nur: analog oder DCC Im pulldown Menü. Ich gehe aber auch von einem PD10MU aus.

Gruß
Freddie
Hallo,

wenn alles funktioniert ist da kein PD18MU drin sondern korrekterweise ein DH18.

Allfällige Verkopplung mit Lichtwechsel weiß/rot und zugseitige.Abschaltung kann man durch entsprechende CV Änderungen programmieren.

Grüße, Peter W

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Peter W. schrieb am 10.03.24 15:49

Hallo,

wenn alles funktioniert ist da kein PD18MU drin sondern korrekterweise ein DH10.

Allfällige Verkopplung mit Lichtwechsel weiß/rot und zugseitige.Abschaltung kann man durch entsprechende CV Änderungen programmieren.

Grüße, Peter W



Moin,

???
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40520.html

Zitat

Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18



dort passt kein DH10 rein ...

Edith:
Zum Thema: DM Toys baut wie gewünscht den Decoder ein!

Programmieren muss man den schon selber.
Der Decoder hat ein paar Default Einstellungen, die in den meisten Fällen aber nicht unbedingt zu den Fahrzeugfunktionen passen.
Das muss man dann schon selber programmieren!

Viele Grüße, Franzi

Hallo Freddie!
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Freddie

Ich gehe aber auch von einem PD10MU aus.

Deine Spekulationen in Ehren, aber ich bin es gewohnt, daß DM-Toys in Fahrzeuge mit Next18-Schnittstelle auch Next18-Decoder einbaut. Du kannst das aber leicht feststellen, ohne die Lok zu öffnen. Lies CV 261 aus: Erscheint dort die Zahl 134, ist es ein PD18MU, erscheint 130, ist es ein PD10MU.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ups, Tippfehler - ich meinte natürlich DH18. Für den Lichtcontroller (Ausgänge LC_xx in der Liste) braucht es eben die Susi Schnittstelle, die der PD18MU nicht hat. Aber wer weiß, vielleicht ist ja auch ein Zimo drin?

Bitte CV8 auslesen!

Ich gehe davon aus dass dm Toys schon den passenden Decoder einbaut, deshalb kann man den genauen Typ auch nicht extra im Bestellvorgang auswählen.

Grüße, Peter W
Hallo Zusammen,

ich habe gerade einmal bei DM-Toys nachgeschaut. DM-Toys verlangt ca. 30,- EURO mehr für eine DCC-Variante der Lok, Der DH18A kostet 35,01 EURO. Das Öffnen der Lok, das Einstecken des Decoders und der Zusammenbau kostet ein wenig Zeit, welche sich DM-Toys sich sicherlich bezahlen lassen.
Damit ist mir jedenfalls klar, dass DM-Toys dort einen PD18MU einbaut, obwohl es keinen Sinn macht.

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Werner P schrieb am 10.03.24 16:32

Hallo Zusammen,

ich habe gerade einmal bei DM-Toys nachgeschaut. DM-Toys verlangt ca. 30,- EURO mehr für eine DCC-Variante der Lok, Der DH18A kostet 35,01 EURO. Das Öffnen der Lok, das Einstecken des Decoders und der Zusammenbau kostet ein wenig Zeit, welche sich DM-Toys sich sicherlich bezahlen lassen.
Damit ist mir jedenfalls klar, dass DM-Toys dort einen PD18MU einbaut, obwohl es keinen Sinn macht.

Grüße - Werner P



Moin,

Das stimmt bei diesem Modell zumindest nicht

DCC == 149,99
Minus VK Preis 109.99
== 40 EUR


Um den Hersteller  zu ermitteln CV8 auslesen:

97 = D&H
145 = Zimo

Wenn D&H drin ist:
Da ist schon ein DH18 drin, was Anderes ergibt keinen Sinn bei diesem Modell, wo man SUSI für den Lichtdecoder benötigt.

Wie Elmar schon schrieb:
CV261 auslesen
es sollte eigentlich der Wert 180 herauskommen -> DH18A = 180


Edith: Ich versuch gerade für mich zu ergründen, ob DM-Toys dort echt als DCC only einen PD18MU einbauen - wäre hier nicht so prima


Viele Grüße, Franzi

Hallo Forschende und Helfende,

ausgelesen hatte ich bereits einen D&H Decoder (97). CV 261 ausgelesen = 180. Also ist es ein DH18A. Daher erst einmal meinen Dank an Franzi und alle anderen, die mich auf den Weg geschubbst haben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was nicht gut klappt ist die Beschleunigung, wie auch schon bei anderen Loks wird in Stufen beschleunigt. Bei den anderen Loks ließ sich das eliminieren in dem man die CV 50 auf 0 gesetzt hat. Bei dieser Lok funktioniert das nicht. Auch die D&H Empfehlung für GAM brachten nichts.
Der nächste Effekt: die Lok erreicht unter 15V Gleisspannung nicht ihre Vmax von 120 km/h. Nachdem ich die Spannung auf 16V erhöht habe wurde ein Schuh daraus. Nun muss ich natürlich alle anderen Loks nach justieren, egal.
Aber was könnte man noch gegen das Rucken in der Beschleunigung tun?



Und hier ist auch schon der 3. seltsame Effekt: wenn ich den Fahrtregler auf 0 zurück drehe braucht der Decoder etwa 2 Sekunden bis er den Befehl ausführt und die Lok langsamer wird. Vorher ist da 0 Reaktion.

Kriegen wir das gemeinsam auch noch ergründet?

Gruß
Freddie

Hallo Freddie!

Dafür sind CV 3 (Beschleunigungszeit) und 4 (Bremszeit) zuständig. Ich programmiere diese CV's immer auf den Wert 1. Und mit CV 5 kannst Du die Höchstgeschwindigkeit verändern.

Ich stelle auch die Motorkennlinie (CV 48) in der Regel auf den Wert 1. Bei höheren Werten halten sich die Fahrzeuge zu lange im Langsamfahrbereich auf. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Elmar,

die CV 3 - 5 sind mir schon klar, allerdings ist mir nicht klar, wie die sich auf die Reaktionszeit des Decoders auswirken, bis überhaupt etwas passiert.

Bei allen anderen Loks mit einem D&H Decoder (völlig egal, ob nun ein DH10C oder PD10MU) reagieren die Loks umgehend auf die Nullstellung der Multimaus und bremsen sanft ab. Setze ich die Beschleunigung und Bremszeit auf den Wert 1, dann ist es ja schon fast wie zu analogen Zeiten: Regler auf 0, Lok steht umgehend. Ich finde ja gerade die Massensimulation und das die Lok einen ziemlichen Bremsweg hat sehr interessant.

Die CV 48 werde ich probieren.

Gruß
Freddie
Hallo,

auf der Platine gibt es noch mehr zu entdecken, als man im ersten Moment vermutet, z.B. auch eine Maschinenraumbeleuchtung und einen fest verbauter Prozessor zusätzlich zum möglichen Next18-Decoder. Der normale Lichtwechsel weiß/rot liegt wie üblich auf der Schnittstelle als LV, LR, Aux 1, Aux 2. Weitere Funktionen müssen wohl über SUSI angesprochen werden. Aber fragt mich nicht wie.

Viele Grüße,
Martin

Die von Dr. Martin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weitere Funktionen müssen wohl über SUSI angesprochen werden. Aber fragt mich nicht wie.



Falls Piko inzwischen keine Änderungen vorgenommen hat.
Für die zusätzlichen Lichtfunktionen ist ein SUSI-Funktionsdecoder auf der Leiterplatte vorhanden - die SUSI-CV`s sind jeweils über CV-Bänke erreichbar:
CV1021 = 0 (Bank 0) oder CV1021 = 1 (Bank 1) oder CV1021 = 2 (Bank 2) usw.
Wichtig: nach Änderung des Wertes in CV1021 für den Zugriff auf die SUSI-Bänke muss abschließend in CV1021 wieder Wert = 0 eingetragen werden!
Beispiel der Funktionsgruppenzuordnung
Wie bei fast allen Herstellern zu verzeichnen, ist die Dokumentation sehr mangelhaft und zu den SUSI Einstellungen verschweigt sie dem Kunden wichtige Informationen.
Herstellerseitige Voreinstellungen:
CV1021 = 0  in CV982 = Wert 8  F3 schaltet das Licht in Fst.1
CV1021 = 0  in CV1000 = Wert 16 F4 schaltet das Licht in Fst.2
CV1021 = 1  in CV982 = Wert 32  F5 schaltet die Maschinenraumbeleuchtung
grüße hajo
P.S. möglicherweise verfügt Peter W. über aktuellere Info
Hallo und herzlichen Dank für die vielen Informationen.

Ich werde einfach noch einmal von ganz vorn anfangen, einen RESET durchführen und sehen, welche CV Änderung für das verspätete reagieren des Decoders und die stufige Beschleunigung verantwortlich ist. Die einzeln zuschaltbaren Lichtfunktionen finde ich gut. Mich hatte einfach irritiert, das kein Rücklicht vorhanden war als die Lok mit Frontlicht losgefahren ist.

Das ist für mich echtes "learning by doing"

Nochmals Danke und Gruß
Freddie

Hallo,

was hajo in#14 kann ich jetzt bestätigen.

Beim DH18 war es lediglich nötig, VC137 auf 0 zu setzen, alles andere war bereits wie in #14 beschrieben eingestellt.

Grüße Martin
Hallo,

alles stimmt, was oben beschrieben ist und die F-Tasten angeht, allerdings bleibt das rote Rücklicht auf rot wenn ich die Fahrtrichtung wechsele. Die Lok hat dann die ganze Festbeleuchtung an und ich muss das Rücklicht separat abschalten. Dazu kommt (und das finde ich schlimmer): F4 schaltet eine der Führerstandsbeleuchtungen ein, das ist schlecht, denn F4 war immer und soll auch so bleiben, der Rangiergang.

Nach meinem Reset war das auch so. Dann allerdings ohne Führerstands- und Maschinenraum Beleuchtung. CV 137 (hatte ich in einem anderen Faden gefunden) auf 0 gesetzt, alle Beleuchtungen funktionieren, aber richtig finde ich das nicht

Ich beschreibe mal, wie ich es gern hätte und nicht hin bekomme:

1. Abblendlicht inkl. Richtungswechsel mit der "Lichttaste" auf der MM (sollte wohl auch als F0 bezeichnet sein).
2. Rücklicht auf der gegenüber liegenden Seite ohne separate Zuschaltung, aber mit separater Abschaltung via F1
3. Führerstandslicht (nur im Stand) und in Fahrtrichtung, automatisch an nach Halt der Lok bei eingeschaltetem Licht. Fährt die Lok los, sollte das Führerstandslicht automatisch verlöschen. Kein Licht in Fahrtrichtung, auch kein Führerstandslicht in Fahrtrichtung.
4. Maschinenraumbeleuchtung gern mit F2 zu und abschaltbar
5. F4 = Rangiergang mit beidseitigem Stirnlicht ohne Rücklichter.

Im Moment leuchtet das Rücklicht inkl. der Stirnlampen nach einem Richtungswechsel, so lange bis ich es abschalte. Auch der Rest des Tannenbaums ist vollkommen durcheinander und der Rangiergang ist wie vom Erdboden verschluckt.

Ich komme mit dem Lichtmapping absolut nicht zurecht und je mehr ich einstelle (oder versuche) um so seltsamer wird die Krux. SUSI ist mir absolut fremd. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Lok wie in den Punkten 1-5 beschrieben zu optimieren?

Ein völlig ratloser, aber freundlich grüßender
Freddie
Hallo,

Digitalherstellern das auch gescheit einstellen, mit Hilfe der Susi Funktionsverkurbelung kann man auch diese Tasten verschieben, ohne eine Orgie mit der Susi feiern zu müssen.

Grüße, Peter W.
Moin,

Für dieses Modell gibt es bei Piko die Beschreibung des Lichtdecoders!

26.05.2021 BR 216 N Spezielles Function Mapping der Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung
https://www.piko-shop.de/de/seite/fragen-zu-n-108.html

Das geschwindigkeitsabhängige Schalten ist mit dem Susi Decoder nicht möglich.
Also kann die Führerstandsbeleuchtung nicht automatisch bei Fahrt schalten.

Eine Richtungsabhänge Programmierung ist möglich.

Der D&H Decoder lässt sich nach Anleitung recht leicht programmieren.

F0:
CV33 5      weiß vorn / rot hinten
CV34 10     weiß hinten /rot vorne


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi und alle anderen,

mit den CV 33 und 34 bin ich soweit klar, allerdings reagiert die Lok nach wie vor noch auf die F2 und F2 Tasten: egal, welche Fahrtrichtung mit geschaltetem Licht und Rücklicht gewählt ist, bleibt das Schlusslicht durch diese Tasten angeschaltet.

Zum besseren Verständnis möchte ich noch einmal auf die gewünschten Vorgänge eingehen:

1. Lok steht ohne Zug dahinter, Licht und Rücklicht können (wie gehabt mit F0) zugeschaltet werden. Das geht mit dem beiden CV 33 und 34, soweit ok. Wenn möglich, sollte dann auch die Führerstandsbeleuchtung in Fahrtrichtung eingeschaltet sein (automatisch mit dem Stirnlicht) und bei Wechsel der Richtung ebenfalls wechseln. Abschalten müsste ich es dann manuell, wenn kein Ausgehen bei Anfahrt machbar ist. Automatisch wäre natürlich viel schöner.

2. Lok steht mit Zug dahinter: das Rücklicht müsste separat abschaltbar sein (wegen der Zugschlussbeleuchtung am letzten Wagen). Die anderen Funktionen natürlich wie bei 1

3. Austauschen der F Tasten, wo und wie: F4 soll weiterhin der Rangiergang sein (momentan FS2 Beleuchtung) Ich könnte dann die jetzige F2 und F3 (??) für das manuelle Zuschalten des Rücklichts ganz nach hinten oberhalb der F10 verlegen, da ich sie nicht brauchen werde.

Ihr seht: ich bin da vollkommen "unbeleckt" und die Anleitung des Decoders und der SUSI Schnittstelle auf der Lokplatine helfen mir nicht wirklich weiter.

Gruß
Freddie

Hallo Freddie!

Wenn Du möchtest, daß F1 und F2 nichts schalten, mußt Du die dazugehörigen CV's auf 0 programmieren.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Freddie,

Das ist viel zu viel Kuddelmuddel ...

Wenn musst du die beiden Decoder nacheinander programmieren.

Zuerst wäre sinnvoll SUSI abzuschalten und mal die Lichtfunktionen Vor/Rückwärts zu programmieren
Das alles konkret formulieren und überlegen wie es zu programmieren geht.

Also OHNE Führerstand und Maschinenraumbeleuchtung!
-> diese werden vom Piko Decoder angesteuert!

Auch ohne diese Lichtoptionen ist es eine Menge Arbeit.

--------------------------------------------------------------------------
@ALL:

Bei den D&H Decodern kann man ab der Firmware Version 3.13.xx
Die Funktion der SUSI Funktionstasten mit vertauschen.

@D&H: Es gibt immer noch keinen Hinweis darauf in der Anleitung!

Ich habe das versucht, es funktioniert, aber am Ende empfinde ICH es einfacher, den SUSI Decoder direkt zu programmieren

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

Susi ist abgeschaltet (CV 137 = 0). Das Licht funktioniert nun, wie es bei älteren Loks mit 6 poligem NEM Decoder einfach hinzubiegen war: F0 = Stirnlicht und Rücklicht an, wechselnd mit der Fahrtrichtung.

Wo ich hin will ist: so lange die Lok allein fährt ist die Sache mit dem Rücklicht ok. Mit einem Zug dran muss die Lok kein Rücklicht haben, also sollte es separat abschaltbar sein. Ist das möglich oder überhaupt nicht machbar?

Führerstände und Maschinenraum sind mir jetzt erst einmal egal.

Ich werde die Schaltoptionen der einzelnen Lichter auf den F-Tasten verschieben, dass sie mich nicht mehr "stören", oder wie Elmar schrieb: abschalten.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie!

Es gibt bei D&H die Möglichkeit der Ausschaltfunktion. Damit kannst Du die Beleuchtung führerstandsweise ausschalten. Einzelheiten dazu findest Du in der Decoderanleitung bei den CV's 113 bis 116 und im Anhang 1. Konkrete Beispiele findest Du auch in den Umbauanleitungen auf meiner Homepage in den Umbauberichten zu den verschiedenen Triebwagen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Freddie,

Was stört dich an den vorhandenen Funktionstasten?

Das was man nicht haben möchte, schaltet man ab.

F1 CV35 = 0
F2 CV36 = 0

usw.

Hilfreich ist dazu die Lektüre der D&H Anleitung ...

Produktseite von D&H:
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh18a.php

Direktlink auf die Anleitung:
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf

Viele Grüße, Franzi
zum Abschalten des Lichts Vorn / Hinten kann man zB so vorgehen:

Oben ist schon beschrieben, wie der Lichtwechsel Weiß / Rot beim Schalten von F0 programmiert ist:

F0:  
CV33 = 5      weiß vorn / rot hinten
CV34 = 10     weiß hinten /rot vorne

Um nun Licht Vorn bzw Hinten abzuschalten:
F5 schaltet Licht Vorn ab
F6 schaltet Licht Hinten ab

-> Lok hat an Führerstand 2 (Hinten) die Waggons gekoppelt: F6
  - Vorwärts und Rückwärtsfahrt möglich, der Lichtwechsel erfolgt nur Vorn
analog dazu mit F5 die Gegenrichtung

CV113 = 16  Ausschaltfunktion für LV        F5
CV114 = 32  Ausschaltfunktion für LR        F6
CV115 = 32  Ausschaltfunktion für AUX1    F6
CV116 = 16  Ausschaltfunktion für AUX2    F5

Viele Grüße, Franzi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;