1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann IC Steuerwagen 860884 kein Licht

THEMA: Fleischmann IC Steuerwagen 860884 kein Licht
Startbeitrag
Björn - 06.03.24 21:14
Moin moin liebe Gemeinde.
Ich habe neu den Fleischmann IC-Steuerwagen 860884 der von Haus aus mit einem Digitaldekoder ausgestattet ist. Leider funktioniert Analog das Licht nicht. Digital ja.
Ich vermute dass die Analog-Erkennung ausgeschaltet ist, wie schalte ich die ein?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Björn

Cv29
Guten Morgen,

konnte das Problem damit gelöst werden? Ist das Problem bei anderen auch aufgetreten? Mein Steuerwagen ist unterwegs und ich habe leider keine Möglichkeit, digital was zu ändern (komplett analog).

VG Manuel
Hallo

Fleischmann hat leider schon ungünstige Dekodereinstellungen gemacht. Falls Gebrauchtware, ev. auch der Vorbesitzer. Deshalb sinnvollerweise probieren, ob das Licht digital funktioniert. Vielleicht ist tatsächlich der Analogbetrieb abgeschaltet. Aufjedenfall bevor der Wagen zerlegt wird.  Ohne Digitalgerät halt den Händler aufsuchen. Dieser kann es sicher prüfen

Grüsse
ROBERT
Hallo,

in die CV14 muss der Wert 67 geschrieben werden, damit der Decoder weiß, dass je nach Fahrtrichtung je einer der beiden Ausgänge im Analogbetrieb eingeschaltet ist.

LG
Markus
Danke, ich werde mich dann mal in die Bedienung der Lok Maus einlesen.
Bin eigentlich Analog unterwegs.
Auch im Verein fahren wir Analog.
Gruß Björn
Hallo nochmal,
Danke für eure Info. Heute kommt mein Steuerwagen an. Ich habe leider keine Möglichkeit zum Händler zu gehen und auch keine Lokmaus. Mal sehen, ob das Licht geht, ansonsten muss ich mit meinem Händler sprechen.

Viele Grüße
Manuel

Tante Edit:
Waggon angekommen, Licht funktioniert nicht (nur analog bei mir möglich).
Rückfrage beim Händler: CV 8 soll Wert auf 92 eingestellt werden, dann sollte es gehen. Es erging von Fleischmann wohl eine Mitteilung an alle Händler mit dieser Info. Werde mich jetzt mal drum kümmern, wer das einstellen kann.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Rückfrage beim Händler: CV 8 soll Wert auf 92 eingestellt werden, dann sollte es gehen.


da steht doch der Herstellercode drin!
VG
Günter
Hallo Günter,

Herzlichen Dank für deine nette Antwort! Ich bin diesen Thread mit dem Händler durchgegangen und er sagte mir, dass diese Mitteilung so von Fleischmann/Roco kam und dass man diesen Wert wohl so einstellen kann. CV8 wäre wohl zum reseten, man kann diesen Wert aber so eingeben und dann sollte es funktionieren. Dies war nur als Hilfe und Information gedacht. Vielleicht gibt es ja mehr Möglichkeiten als nur eine.
MfG Manuel

Hallo,

bereits der 2020 ausgelieferte IC Steuerwagen 860883 hatte das Problem, dass analog das Licht nicht leuchtete. Lösung seinerzeit: CV 14 auf Wert 67 einstellen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1&sb1=860883#aw5
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=860883#aw11

Ob es hier ebenso hilft, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht einen Versuch wert, sofern man als Analogbahner ein entsprechendes Programmiergerät besitzt.

Grüße
Uli
Hallo,

mit CV 8 kann man bei Zimo bestimmte Sonderprozeduren aufrufen. Dokumentiert ist das mit 92 jedenfalls nicht.

Vielleicht wäre es gut wenn ein Händler oder Fleischmann oder Zimo den originalen Text veröffentlichen könnte.

Grüße, Peter W
Und wieder mal kein Plug&Play-Produkt von Fleischmann, wo ist denn hier eigentlich das Problem?
Ich habe meinen Steuerwagen auch heute bekommen und bin beinahe überrascht, daß die Lichter (digital) funktionieren.
Aber dem Analogbahner bleibt vorerst nichts anderes übrig, als in die Röhre zu schauen...

Ich schüttel den Kopf!
Rainer
Hallo @Eurorunner #8:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Herzlichen Dank für deine nette Antwort!


Entschuldigung, meine Antwort sollte nicht despektierlich klingen.
Ich war nur am Handy, da ist die lange Tipselei nicht so mein Ding!

VG
Günter
Also haben wir jetzt CV8, CV14 und CV29, da aber ohne Wert.
Mal sehen wann ich es schaffe mich darum zu kümmern.
Danke für eure Hinweise.
Gruß Björn
Ich habe meinen Heute auch aufgegleist von den 2 den ich habe musste ich analog Erkennung rein machen und das licht ändern da es bei Fahren immer in die falsche Richtung war. Ich habe wie hier beschrieben CV8 auf )2 gestellt und dann ging er im Anlog und dann noch nen Anderen CV wert geändert für das Licht. Jetzt geht er passend für den Analog betrieb.

LG Ralf
Moin,

Habe es jetzt mal umgesetzt. CV 14 -> 67; CV 29->7. Und nun leuchtet es passend. Wobei sollte jetzt jemand mit diesem Steuerwagen digital fahren, wir die Richtung verkehrt sein. Also hat wohl jemand bei der Planung festgelegt, das wenn der Steuerwagen führt, der Zug vorwärts fährt!

Das dort keine Werte auszulesen ist, ist klar, es fehlt eine Last wie ein Motor für den Quitierimpuls vom Decoder zur Zentrale zurück.

@Hardwaredesinger:
Ist bei anderen Loks Startpackungs 151; 185; 245 der letzten Jahre CV 14 -> 67 das mittel der Wahl? Vermutlich auch wieder CV 29 -> +1.

MfG Heiko
Hallo,

also bei Loks hat das bis jetzt eigentlich immer korrekt funktioniert.
Beim Steuerwagen hätte man bloß ab Werk weiß/gelb vertauschen müssen.

Was die CV-Programmierung betrifft, hat jemand schon CV 112 = 2 versucht?

Grüße, Peter W

Danke Heiko,
Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;