1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Videos zur MoBa - Anspruch und Realisierung

THEMA: Videos zur MoBa - Anspruch und Realisierung
Startbeitrag
ottopa - 05.03.24 18:08
Im Thread
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1385284&start=1
wird Themagemäß über Aufnahme- und Kameratechnik debatiert.

Was mich umtreibt sind die Themen und die handwerkliche Filmerei, z.B. die Story, Bildsausschnitt, Szenenlänge, Bildführung usw. der Videos.

Es gibt ja im Youtubenetz unendlich viele MoBa-Videos für alle Spurweiten und Maßstäbe.
Ganz grob in Kategorieren eingeteilt:
Die Erklärvideos, von BESTER und brauchbarer Information bis zur Selbstinzenierung des Videoerstellers.
Die Fahrvideos, einfach nur Fahren schöner Züge mit und ohne Landschaft drumherum.
Die Anlagenpräsentationvideos von Anlagen aller Colouers -
                                                    -- das sind die, über die ich gerne diskutieren würde.

Welche Ansprüche habt ihr an diese Videos???
Bildqualität:  
möglichst viele Pixel, Profigeräte?  (wird schon im oben erwähnten Thread durchgeackert)
Handwerkliche Qualität:
Die Kunst der ruhigen, unaufgeregten, gefälligen Kameraführung. Die gute Mischung von Nah-,
Fern-, Fahr- und Zoomaufnahmen? Die richtige Beleuchtung?
Videoschnitt:  
Software, Profi- oder Freeware, Titel, Szenenschwenks, Effekte, Einblendungen, Bildnachbearbeitung und der gute Ton?
Story:  
Was will mir das Video zeigen? Handlungsfaden? Läßt sich Anfang, Story, und Ende definieren? Moll oder Dur oder Oje.

Ich stelle mal meinen Versuch zur Diskussion. ottopa will ja das nächste Video besser machen.

https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs

Gruß 🤔tto




Hallo Sven du hast mir aus der Seele gesprochen
Gruß 😊tto
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1385284#aw41

Hallo Otto,

dein Film ist aber wirklich gut geworden. Ich wüsste nicht, was man da noch verbessern kann.

Es macht Spaß zuzugucken, das zählt.

Grüße Henning
Danke Otto, dass du diesen Faden eröffnet hast.😏👍
Ja, auch ich hoffe, dass hier gute und für Manche hilfreiche Gedanken entstehen..
Gruß Sven

PS:
Hatte heute Zeit, mir das Filmchen anzuschauen. Da sind viele Dinge dabei, die ich genau so gemacht hätte und genau so andernorts empfahl.
Klar hätte die Bahn im Kern der filmischen Aussage etwas "zeitgerafter" fahren können (hätte sogar Lacher erzeugt), aber es war auch so okay.
Ich hätte gerne manchmal die  Schrift zur Seite schieben wollen, aber genau diese Details kommen ja sicher später  nochmal zum Tragen.
Toll die Probebahn und das Probezimmer. So ein Modell hatte ich seinerzeit auch für mein Haus gebaut, als ich dem Architekten anhand von Modell und Zeichnungen vorgab wo das Modellbahnzimmer sowie alle anderen "Nebenräume" sein sollten 😁.
Ich konnte damit alles nachvollziehen und dachte mir...."Gucke mal an, das hat der auch so gemacht....."

Richtig Klasse dann der Kuddelmuddel im Abgang des Filmes. So bleibt er in Erinnerung und ich habe gelacht. Weiter so!

Hm,
ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob die Einrichtung je eines speziellen Unterthemas zur Foto- bzw. Videotechnik sinnvoll wäre? Bei vielen ist das ja sicher das Zweithobby?
Struwelpeter
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Henning

Ich wüsste nicht, was man da noch verbessern kann.



Verbessern kann man immer, Nobody ist Perfect.
Ich habe deine Videos mal Quer angeschaut. Kurzweilig, klare unverwackelte Kameraführung, übersichtlich, mit klarem Thema.
Was mich noch gestört hat waren die zu kurzen Einblendungen von manchen Texten. (den Fehler habe ich auch gemacht !)
Die Texte sollten so lange stehen, bis du sie selbst laut u. langsam gelesen hast. Denn du kennst den Text, hast ihn ja selbst geschrieben, da kommt einem selbst die Zeit ausreichend vor.
Welche Bearbeitungssoftwäre verwendest du?
Die Schrifteinblendung, Buchstabe nach Buchstabe gefällt mir. Ebenso den Szenenwechsel als Wirbelwind.(Video 16)
MfG 😏tto
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Sven

Ich hätte gerne manchmal die  Schrift zur Seite schieben wollen


Bitte Sven,
Ja, man muß schon nachdenken und austesten, wo die Schrift, und wie lange platziert wird um die eigentliche Aktion nicht zu stören.
Da muß ich noch einiges besser werden.
MfG 😊tto
Hallo Otto,

vielen Dank für Deine Mühe. Aus meiner Sicht als berufstätiger YouTube Nutzer kann ich Dir sagen: Ich arbeite den ganzen Tag mit Computern, mit AI, in 3d und BIM.
Am Ende des Tages möchte ich gerne, dass mir etwas erzählt wird, so richtig mit Stimme und so. Für Filme mit Text habe ich keine Nerven mehr.

Grüße
Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Struwelpeter

ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob die Einrichtung je eines speziellen Unterthemas zur Foto- bzw. Videotechnik sinnvoll wäre?



Hallo 🧒(Struwelpeter)
Wenn der Faden hier diszpliniert, ohne Polemik und o h n e Bewertung der Aussagen und Meinungen geführt wird ist er doch hier gut aufgehoben.
Mir wäre es ein bißchen lästig, wenn ich immer noch eine andere Rubrik aufrufen müßte, um zu sehen ob es neue Info zum Thema gibt.
Ich warte auf neue Meinungen 😏tto
Hallo Otto,

das mit den Texten haste recht, hätte länger stehen lassen sollen als es ist. Alternativ kann man ja auch den Film stoppen und lesen. So habe ich mit deinen Video auch gemacht. Nicht alle lesen gleich schnell.

Foto/Video habe ich damals mit Iphone XR gemacht. Seit gut einem Jahr mit Iphone 14 Pro Max.

Softwaremässig habe ich mit InShot und iMovie gearbeitet. Ist zwar kein Profi Programm, aber für meine Zwecke völlig ausreichend. Da ich nix mit Youtube Geld verdienen will, brauche ich ja auch in teuere Foto/Film Utensilien nicht zu investieren.

Das was mir bisher nicht gelungen ist, ist die Musik. Ich bin absolut Musikbanause. Ich frage mich oft, ob man auch ein Video ohne Musikuntermalung veröffentlichen kann. Musikbanause deshalb, weil ich seit meiner Geburt fast taub bin und mit sehr starken Hörgeräten  zurecht kommen muss und da fällt eben die Musik bei mir flach….

Grüße Henning
Hallo,

neben einer guten Kameraführung steht und fällt ein Video meines Erachtens nach mit der Musik. Einem gut gemachten Video fehlt ohne Musik das Salz in der Suppe, aber mit der falschen Musik schmeckt die Suppe nicht - um es mal bewußt bildlich auszudrücken

Ich bevorzuge unaufdringliche Hintergrundmusik, die man wahrnimmt, aber nicht stört und sich nicht in den Vordergrund stellt. Ich persönlich mag weder Musik wie "auf der schwäbschen Eisenbahn", noch harte Rockmusik oder Techno auf der Modellbahn. Ähnlich verhält es sich mit der Schrift. Sie soll informativ sein, aber nicht zu aufgringlich und alles überdecken.

Viele Grüße
Frank  
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Henky

Ich frage mich oft, ob man auch ein Video ohne Musikuntermalung veröffentlichen kann. Musikbanause deshalb, weil ich seit meiner Geburt fast taub bin und mit sehr starken Hörgeräten  zurecht kommen muss und da fällt eben die Musik bei mir flach….



Hallo Henning,

tut mir leid, damit entgeht dir etwas Wertvolles, aber es gibt ja noch viele andere Künste.

Die gute Nachricht: unter den MoBa-Videos wären etliche deutlich besser, wenn die Musikspur fehlen würde, du versäumst IMHO beim Modelleisenbahn-Genre nichts unverzichtbares.

Abgesehen davon, dass die Geschmäcker gerade bei Musik sehr verschieden sind, liegt das zum einen daran, dass die Musikspur während Sprachsequenzen oft störend weiterläuft, insgesamt zu aufdringlich ist, musikalischer S c h r o t t aus dem Gratismusikangebot von Youtube verwendet wird und vor allem daran, dass jemand, der keine Hörgerät benötigt, noch lange kein Gefühl für Musik haben muss.

Wie schon Frank in #10 richtig bemerkt hat, sollte Hintergrundmusik unaufdringlich sein und nicht den Fokus auf sich ziehen. Bei gut gemachten Kinofilmen kann man beobachten, dass die Filmmusik professionell ist, aber nur dann dominiert, wenn Sprache und Handlung sich etwas zurückziehen. Bei Kinofilmen ist die Musik tatsächlich das Salz in der Suppe: da hier je nach Musikstil auch Melodiestruktur, Formbildung, Metrum, Tempo- und Harmoniewechsel, Dynamik etc. zu berücksichtigen sind, wird oft das Bildmaterial passend zur Musik geschnitten und nicht umgekehrt.

Ein besonders schönes Beispiel ist die berühmte, aufwändig gedrehte und bei den Dreharbeiten nicht wiederholte Steadycam-Szene am Strand von Dünkirchen im Film "Atonement". Die vorerst textlose Szene beginnt ohne Musik, die dann leise und unaufdringlich einsetzt, sich in der Mitte mit einem englischen Kirchenlied überlappt und erst am Ende überlagert sich spärlicher Text mit der ausklingenden Partitur.

https://youtu.be/LSJf2xPXLwk

VG Freetrack

PS.: S C H R O T T ist gesperrt geschrieben, weil das Wort automatisch durch ##### ersetzt wird.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Henning

Softwaremässig habe ich mit InShot und iMovie gearbeitet



Hallo Henning, ich nehme an, daß Inshot nur auf Android (Smart-oder Iphone) anzuwenden ist. Auf Window wird es nicht funktionieren.
Das Smart (Huawey P40) verwende ich nur zum Fotografieren und Filmen. Bearbeiten darauf klappt bei mir nicht, mir ist der Bildschirm zu klein und ich habe zu dicke Finger für die kleinen Tasten.
Wie in meinem Video im Abstspann erwähnt verwende ich Photostage von NHI, eine ältere Version. Die ist sehr übersichtlich und hat nicht zuviele verwirrende Funktionen. Das hat man (auch ältere Semester wie ich) nach zwei,drei Anwendungen und Übungen im Griff.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Frank

Ich bevorzuge unaufdringliche Hintergrundmusik


Hallo Frank,
bis jetzt habe ich noch keine "freie" Musik gefunden die mir gefällt. Darum habe ich lieber selbstaufgenommene Töne verwendet.
Außerdem habe ich ein ähnliches Handycap wie Henning, Hörgeräte sind meine ständige Begleitung. Da ist Musik nicht erste Ordnung.
Weil ich bei vielen MoBa Videos den Text, trotz voll aufgedrehten Reglers, manchmal nicht recht verstehe, und die eingeblendete Sprachausgabe manchmal sehr mißverständlich ist, sind mir die Videos mit eingeblendeten Texten lieber.
Nur, man muß es natürlich perfekt machen, und da haperts noch, mit dem Spagat zwischen guter Lesbarkeit und Unaufdringlichkeit.
Gruß 😊tto

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS.: S C H R O T T ist gesperrt geschrieben, weil das Wort automatisch durch ##### ersetzt wird.


Darum hasse ich es, auf dem Smartphone das Forum zu bedienen. 🥵🤬😡😡
Gruß 🤣tto
Hallo Otto,

das mit dem Windows Videoprogramme, das ist so eine Sache, als ich das erste mal eine Probeversion installiert habe, ich habe es dann wieder gelöscht, weil das einfach zu schwerlastig war. Deshalb gefiel mir Inshot und iMovie besser.

Neben Rocrail Studium wollte ich mir nicht noch einmal so was schweres antun. Soviel Zeit habe ich nun auch wieder nicht.

Mein erstes Video habe ich mit iMovie gemacht, das war eher aus Spaß. Habe einfach der iMovie einen Moba Album zugefügt und das Programm soll dann bitte schön selber zusammenbasteln und mein erstes „KI“ Erlebnis überhaupt, und dabei kam schon ein tolles Video raus. Das fand ich schon sehr interessant. Dabei hat KI die Musik auch noch gut getroffen. Musste nur noch paar Texte einfügen und das war‘s dann auch schon. Man kann auch die Reihenfolgen der Einblendungen vertauschen. So einen Programm ähnlich wie das iMovie würde ich schon gerne für das Windows installieren. Aber bisher keinen gefunden und dazu auch noch kostenlos oder für wenig Geld.

Grüße Henning

Hallo Freetrack,

das mit den aufdringlichen Musik gebe ich dir recht. Ich finde, es ist sehr schwer einen passenden Musikuntermalung für bestimmte Szenen zu finden, wenn es kostenlos sein soll.

Ich werde mir mal Mühe machen, für mein nächstes Video die Musik im Hintergrund leise laufen zu lassen. So eine Art Endlosschleife mit Modellbahn Geräusche wäre so eine Idee.

Bitte nicht nicht Kinofilm mit Mobavideo vergleichen. Denn das sind ja echte Profis am Werk, die tagelang bzw. Monate lang  tüfteln.

Grüße Henning


Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Henning

Bitte nicht nicht Kinofilm mit Mobavideo vergleichen. Denn das sind ja echte Profis am Werk, die tagelang bzw. Monate lang  tüfteln.



Ja, hier soll  j e d e r mitmachen der uns an seiner Moba und an seiner Art zu Filmen teilhaben lassen will. Nicht nur die Profis mit millionenteurer Ausrüstung und jahrelanger Erfahrung.
Aber lernen dürfen wir von ihnen.

Vielleicht darf ich meine Minimalausrüstung, mit der ich die Videos gemacht habe,mal darstellen:
Ein ausrangiertes Mikrofonstativ mit Ausleger. Statt Mikro ist ein Holzrundstück Ø 3 cm eingespannt.
Daran ist eine Fahrradhandyhalterung anmontiert. Am oberen Ende der Ständerstange ist ein LED-Strahler (9 € !) angebracht.
Dazu ist ein zweiter LED Strahler nach Bedarf innerhalb der Anlage mit einer Lochschiene angeschraubt.
Statt einem normalen Fotostativ kann ich mit dem Ausleger auch die Camera innerhalb der Anlage plazieren.
Die Anlage ist ja von hinten nicht zugänglich.
Um die Camera einfach mal in die Anlage zuhalten, ist meine Hand nicht mehr ruhig genug.

Soweit mal vorab.
Gruß 🤨tto



Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Henky

Bitte nicht nicht Kinofilm mit Mobavideo vergleichen. Denn das sind ja echte Profis am Werk, die tagelang bzw. Monate lang  tüfteln.


Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: ottopa

Aber lernen dürfen wir von ihnen.


So war es gemeint. Ein wenig abgucken, wie man im Norden sagt. Die tüfteln übrigens eher Jahre an einem Film.

Ottos Premium Kameraausrüstung sieht gut aus, aber nicht verwechseln mit Otto Premingers Kameraausrüstung:
https://cinema-austriaco.org/wp-content/uploads...cinema-austriaco.jpg
VG Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Freetrack

aber nicht verwechseln mit Otto Premingers Kameraausrüstung:



Ich übe aber keine Tristesse wenn ich Namensvetters Qualität u.Berühmtheit nicht erreiche😂
Das war jetzt ein bißchen OT, zurück zum Thema.

Wie macht ihr das eigentlich beim Filmen fahrender Züge?
Laßt ihr einfach die Züge fahren und haltet mit der Kamera drauf und  schwenkt mit?

Ich habe da Probleme damit.
Zum Beispiel ich möchte den Zug in Nahaufnahme aus dem Tunnel kriechen sehen. Einen halben Meter vor dem Tunnelaustritt des Filmstars starte ich den Zug und dann die Kamera.
Und wie es dann sein muß, hat die Lok eben Anfahrprobleme und ich muß die Aufnahme stoppen und wieder löschen.
Oder ich mache es anders herum. Ich starte die Aufnahme, halte die Szenennummer vor die Linse und starte dann den Zug. (Für das Video "Rangieren aber Richtig" habe ich ja eine Unmenge an Szenen geplant.
Um nicht die Übersicht zu verlieren bekommt jede Szene eine Nummer).
Genau so beim Ende der Sequenz, Kamera stoppen und verzweifelt Fahrpult suchen um auch den Zug zu stoppen.
Das ergibt in den Szenen lange Überzeiten, die ich dann wegschneiden muß. Und das ist bei dem von mir benutzten Programm zeitaufwendig.
Wie machen das die Profis?
Gruß 😯tto
PS: Ich mache noch den Faden auf: "Wie bekomme ich  o h n e den Umweg Youtube eigene Videoausschnitte ins Forum?"


Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: ottopa

Das ergibt in den Szenen lange Überzeiten, die ich dann wegschneiden muß. Und das ist bei dem von mir benutzten Programm zeitaufwendig.



Hallo Otto,

so zu filmen, dass man keine Szenen mehr schneiden muss, das ist ja noch "vor prähistorisch": nicht mal zu analogen SW-Stummfilmzeiten hat man ohne Schnitt gearbeitet.

Wenn du einen halbwegs aktuellen PC hast, sind einfache Schnitte ohne weiteres machbar. Da würde ich eher auf Untertitel und vor allem die Musikspur verzichten als auf einen Schnitt.

Beim Zusammenfügen deiner Einzel-Sequenzen musste deine CPU bisher ohnehin eine ähnliche Rechenleistung erbringen wie beim Schneiden nötig wäre.

Dieses Gratis-Programm könntest du mal versuchen, damit kannst du sogar 4K-Videos - falls dein Handy die Auflösung schafft - schneiden:

https://www.openshot.org/

VG Freetrack
Hallo Freetrack, du hast leider in meinem vorletzten Post überlesen, dass ich am Handy keine Videobearbeitung machen kann/will.
Gruß 😥tto
Guten Abend in die Runde,

mit Interesse habe ich die verschiedenen Beiträge gelesen und frage mich, werden hier die Maßstäbe zu hoch angesetzt?

Deshalb folgt jetzt meine Frage: Wo schaut ihr eure erstellten MoBa-Videos an?
Zu Hause vor dem Fernseher, im Vereinsheim über eine anderes Wiedergabemedium usw.

Ich bin der Meinung, mittlerweile können doch Videos mit guter Qualität über ein Smart- oder iPhone erstellt werden.
Die Aufnahmequalität dieser Geräte langt doch allemal. Ich erfreue mich auch an Videos, die ich mit meinem mittlerweile betagten iPone 6 erstellt habe. Die kann ich noch auf meinem älteren Fernsehgerät mit (2K - 1.920 x 1.080 Bildpunkten) ansehen. Das funktioniert auch mit meinem Sony Camcorder HDR-CX700.

Mit einem Smart- oder iPhone der neuen Generation brauche ich, wenn zuhause über den Fernseher geschaut werden soll, natürlich ein modernes Gerät mit Bildschirmauflösung von (4K - 3.840 x 2.160 Bildpunkten).
Hier spielen natürlich noch andere, wie bereits im Vorfeld beschriebene Beiträge, wie Grafikkarte usw. eine Rolle auf die ich nicht näher eingehen will, weil hier schon eine ordentliche Portion Erfahrung notwendig ist. Für den Zweck ein schönes MoBa-Video zu erstellen, reichen aber die eingangs beschriebenen Aufnahmekriterien - meiner Meinung nach - vollkommen aus.

Wenn ich ehrlich und objektiv beurteilen soll, die Bildqualität und jetzt alle im Vorfeld beschriebenen Aufnahmemedien eingeschlossen, ist - für mich - absolut zufriedenstellend.
Ich bearbeite meine Videos mit Magix und nehme als Hintergrundmusik was mir an gängiger Musik passend scheint. Privat abgespielt spielt das doch keine Rolle.

Gute Nacht und Grüße vom Bodensee
Hubi

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: ottopa

Hallo Freetrack, du hast leider in meinem vorletzten Post überlesen, dass ich am Handy keine Videobearbeitung machen kann/will.



Hallo Otto,

das habe ich nicht überlesen. Du hattest ja in mehreren Posts geschrieben, dass du Videobearbeitung am Handy nicht möchtest.

Dafür sind Smartphones IMHO auch nicht wirklich gemacht. Die CPUs sind noch zu schwach. Und wenn, dann nur Smartphones mit externem Bildschirm, Tastatur und Maus - das ist ja seit mindestens 10 Jahren ein Thema, kommt aber erst so langsam.

Open Shot ist ein Windows Programm, also kein Grund zur Aufregung -
mein Hinweis auf eine 4k Fähigkeit deines Handys bezog sich lediglich auf dessen Aufnahmefunktion.

VG Freetrack
Hallo Otto,
ich tu mir etwas schwer, andere zu kritisieren/verbessern.

Erst mal zu mir:
"Filmen" tue ich mit meinem Smartphone  
Samsung S21 Ultra, PowerDirektor ist mein Schnittprogramm.

Meine Aktivitäten  bewegen sich zwischen 70 000 und 50 Follower pro Videos.
Manchmal haben Videos Erfolg, welche ich nur als mein Durchschnitt einstufe.
Ich mache kein klassisches Intro.
Ich vermeide den Text mittig  in eine Szene zu setzen.

Ich bemühe mich nur Videos zu machen, welche etwa bei 5 Minuten enden.
Unser " Kamermann" meint so 7 Minuten wären die richtige Länge, aber die Meisten
schauen nicht mal 5 Minuten durchgängig.

Sehr viele Videos(70) drehen sich um unseren Südpfalz- Stammtisch(SÜPS).
SÜPS kann wieder spielen(NN)  1-17
oder
SÜPS kann noch nicht spielen...
Mit zunehmender Erfahrung ändert sich auch der Standard zum Besseren?

LG Wolf



Hallo,

von mir kommt jetzt eine etwas andere Sicht :
Ich schaue mir Videos nur ungern an, die Sachen, die mich interessieren, wären in einem Fotobericht deutlich besser zu sehen (nein, die Pausentaste hilft nicht, die meisten Videos haben dann unscharfe Standbilder!), viele sind leider extrem "langatmig" und halten sich an für mich uninteressanten Sequenzen auf (z.B. wenn der gleiche Zug zum x-ten Mal an der gleichen Stelle vorbeifährt).
Ich interessiere mich eher für Berichte/Videos, in denen gezeigt wird, wie was gemacht wird (und auch wie das anschließend wirkt), Musterbeispiele sind hier für mich die Videos von Samy (keine Sprache im Video, nur kurze Texteinblendungen) oder Michael Scott ("Chandwell", Sprache zwar Englisch, aber gut verständlich und nicht ausschweifend -- jedoch sind die Videos so gemacht, dass man die Texte nicht unbedingt zum Verständnis anhören muss).
Was ich garnicht mag, sind diese "Laber-Videos", in denen der Erzähler ewig vor sich hin redet, was er machen will und irgendwelche Teile in allen möglichen Blickwinkeln zeigt (entweder weiß man schon seit Minuten, was er vor hat, oder man kann sich das trotz der gesprochenen Beschreibung nicht vorstellen, weil konzeptlos vorgetragen), anstatt das gleich direkt mit dem Teil zu machen (dann sieht man, was das soll).
Vielleicht bin ich da auch zu hart...
Jedenfalls wären mit Bildberichten auch das Problem mit dem Einstellen hier im Forum nicht mehr vorhanden, von Schnittprogrammproblemen und anderem gar nicht zu reden

Meine Gedanken zum Thema
Michael
der sich (meistens) ein Video einmal (oder garnicht) ansieht, Bildberichte aber viel öfter liest

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Wolf

ich tu mir etwas schwer, andere zu kritisieren/verbessern.


Nur zu Wolf, ohne Kritik wäre meine MoBa nicht das was sie jetzt ist.

Leider habe ich deinen Kanal unter "wolf-lupus" nicht gefunden. Wölfe interessieren mich nicht .

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber die Meisten
schauen nicht mal 5 Minuten durchgängig.


das ist der Fluch unserer schnelllebigen und bildüberladenen Zeit. Leider😪😪😪😪😪
Gruß 😊tto
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Michael

Was ich garnicht mag, sind diese "Laber-Videos", in denen der Erzähler ewig vor sich hin redet, was er machen will und irgendwelche Teile in allen möglichen Blickwinkeln zeigt (entweder weiß man schon seit Minuten, was er vor hat, oder man kann sich das trotz der gesprochenen Beschreibung nicht vorstellen, weil konzeptlos vorgetragen), anstatt das gleich direkt mit dem Teil zu machen



Hollo Michael, die mag ich auch nicht. Das werde ich  n i e  tun. Außerdem kann ich alles außer Hochdeutsch.

Für die Vorstellung von Bastelarbeiten sind Fotos meistens wirklich besser. Da lohnt sich der Aufwand eines Videos nicht. Das habe ich gemerkt, bei der Produktion meines Videos https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y&t=262s  Zwei Wochen Arbeit sind da gleich verbraten. Aber um solch komplexe Themen darzustellen braucht es viele Fotos. Da sind Videosequenzen dazwischen manchmal auflockernd.

Andernseits, es hat ungemein Spaß gemacht, für einen Video das "Drehbuch zu entwerfen", die Einstellungen zu planen, passende Vorlagen im Netz zu suchen, die Fotomontagen anzufertigen, die Aufnahmetechnik zusammenzubasteln, Kameramann zu spielen und das Ganze zusammen zu schneiden und zu beschriften.
Und wenn dabei dann eine nette Geschichte zu meiner Bahn herauskommt freut es mich doppelt.

Ich brauche immer mal wieder zwischen der MoBa auch andere kreative Tätigkeiten, der Beruf bringts ja nicht mehr, bin ja schon seit 15 Jahren Rentner.

Meint 😊tto

PS: den Videokanal von "Samy" kenne ich nicht. den von Chandwell kenne ich.
Hallo Otto!

Dem kann abgeholfen werden:
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

PS: den Videokanal von "Samy" kenne ich nicht. den von Chandwell kenne ich.


https://www.youtube.com/@Samy-Modellbau

Ist nicht alles N, aber alles ist irgendwie faszinierend!

Viele Grüße
Michael
PS: Das sind übrigens Videos, die ich mir auch mehrmals ansehe
Michael

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#25
Hallo Otto,
gerne schreibe ich Dir den Weg:
Gehe in die Suchfunktion von Youtube
Gebe @ wolf-lupus
ein.
Gehe in die Anzeige Videos .
Dann kannst Du Dir die Videos aussuchen.

Die Modelleisenbahn in Olten/Schweiz kommt überraschender Weise
derzeit gut an.
Wenn Du was basteln willst, vielleicht mein Stichsägetisch.
Ich habe ja keinen Platz.
Viel Spaß
LG Wolf




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wolf,
ich habe @ wolf-lupus eingegeben, ab es kommt nur unten gezeigter Krampf.
Was mache ich falsch????
Gruß 🥶tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto

suche innerhalb Youtube nach "Süps kann wieder spielen", da wirst du sofort fündig.

Oder klicke auf meinen speziell für dich generierten Service-Link;:
https://www.youtube.com/@wolf-lupus

VG Freetracck.
Danke an Freetrack von 😁tto
zu # 16
Das vorgestellte "Auslegerstativ" brauch ich jetzt auch für die Ausleuchtung, das heißt ich montiere am Ausleger einen LED Strahler.
Was mach ich nun wenn ich mit der Kamara (Smartphone) ganz nah ran will. Freihändig geht mit meinen mittlerweile 80 Jahren nicht mehr. Also muß eine variable Kamerastütze her, die ich in die Anlage reinstellen kann, ohne die Deko zu zerstören.
Meine schnelle Lösung:
An die Fahrradhandyhalterung ein Gewindeteil mit Stativgewinde mit Stabilit ankleben (das habe ich aus einer alten Kleinbildkamera ausgebaut, gibt es aber auch zu kaufen https://www.fotoschraubenshop.de/produkte/1-4-fotogewinde/1-4-muttern/  )
In zwei Stücke von einer Kabelschachtabdeckung Bohrungen für eine Stativschraube und Stellfüße gebohrt.
Unter die Ø 6,5 Bohrungen für die Füße habe ich jeweils eine M6 Mutter geklebt, die passen genau in die Kabelschachtabdeckung.
Dieses Tragkreuz ("passend jetzt zur Karwoche 😪") kann ich jenachdem, wie in der Anlage Auflagepunkte vorhanden sind einstellen. Dann entweder den Schwenkbaren Stativkopf und darauf die Handyhalterung, oder direkt die Halterung auf das Kreuz darauf aufschrauben.
Schon ist die kleine "Osterbastelei" fertig.
Die Stellfüsse sind von einem entsorgten Möbelstück. Bei mir verläßt kein Möbel m i t  den Beschlägen das Haus.
Einen Ostergruß an alle von 🥚tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;