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Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ? zur "neuen" Fleischmann „Schienenschleiflok“

THEMA: ? zur "neuen" Fleischmann „Schienenschleiflok“
Startbeitrag
N-forever - 05.03.24 06:57
Hallo,

die gerade ausgelieferte „Schienenschleiflok“ von Fleischmann hat jetzt wohl Filzschleifscheiben und nicht so wie früher Scheiben wie Schmirgelpapier. So kenne ich die jedenfalls von früher noch, und war von daher nie mehr interessant für mich.
Von daher sollte man doch damit die Schienen nicht mehr verkratzen oder Riefen reinschleifen sondern eher polieren, oder ?
Klar könnte der Tomix Wagen das auch, funktioniert aber nicht so recht.......die Lok fuhr früher (sehr viel früher ) jedenfalls bei mir überall problemlos, hinterließ aber immer irgendwie einen schwarzen Film.

fragt
Frank

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Funktionsm...e/modell_337552.html

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B...de/modell_14963.html



Hallo N-forever

Bei dem Preis würde ich lieber da wo es möglich ist per Hand reinigen.(ist meiner Meinung nach auch die beste Methode)
Ich benutze Glasreiniger mit Spiritus- Anteil von Frosch. Damit benetze ich auch den Filz des Reinigungswagen bzw.
Noch Reinigungszwerge. Den Tomix nehme ich nur zum saugen. Man kann sich mit etwas Geschick einen Haltestab für
einen Gleisreinigungsklotz-Gummi auch selber bauen.

Gruß
Frank
Hallo Frank

Ja, sieht so aus als hätte man das Problem erkannt. Die Schleiffilze sind im Durchmesser um Einiges größer. Bleibt zu hoffen, dass die sich seitlich nicht verfangen. Auch über Weichen besteht die Gefahr des Hängenbleibens an den Weichenzungen, je nach Dichte des Filzgewebes.

Fleischmann hat es in all den Jahren anscheindend nicht auf die Reihe bekommen, das Phantasiemodell dieser Lok mit Licht auszustatten. Eigentlich ein sehr stolzer Preis für ein Stück, dass über Jahrzehnte kaum Veränderungen aufweist.

Grüße Johnny
Moin,
weiß ehrlichgesagt nicht, wer da reichlich 200 EUR für den Nonsense ausgeben soll. Wenn das Teil wenigstens 4- bis 6-achsig und sehr schwer wäre und grobschlächtig unter 100 kosten würde. Kato kriggt für den Preis auch tolle Modelle hin.

Aber soll ja auch Leute geben, die über 1000 EUR für schlecht funktionierende Märklinzüge ausgeben, oder 700 für falschen VT11.5...
polle
Hallo,

Schade das es in Sachen Gleisreinigung nur Fantasie Modelle gibt. Schöner fände ich, einen echten Schienenschleifzug zu bringen. Vielleicht in Zusammenarbeit mit LUX oder Tomix. Saugen, reinigen,  polieren, alles in einem Arbeitsgang.
Denke, da würde sich  sicher mehr Käufer finden als für so eine Fantasielok
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schleifwagen
Alternativ ein Umbau des 614 zum 719 mit entsprechender Reinigungsfunktion.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_719
Beides wäre sehr viel vorbildnäher.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,
ich halte von der "Lok" gar nichts. Das ist m. M. nach nur rausgeschmissenes Geld. Die Reinigungswirkung hält sich wahrhaftig in Grenzen, Das Fahrzeug ist zu leicht, Die "Reinigungsfilze" sind ruck-zuck "voll" bzw. mit Dreck-Öl-u. v. a. verklebt. Die ersten 2-3 Meter Gleis mögen "erstrahlen", danach wird nur noch "die Schmiere umgeschichtet".
Die meisten "Reinigungs-Fahrzeuge" schmieren eher auf den Schienen rum, anstatt den Dreck abzuwischen. Ich erinnere mich an die früheren Herkat-Kesselwagen.
https://www.herkat.de/schienenreinigungs-wagen-n
Die Wagen versprachen so manches, aber nicht den erhofften Zustand.
Wenn man ein Produkt kaufen will und sich die Putz-Arbeit auch zutraut, der sollte dann lieber von Woodland den WTT4550 "Cleaning-Kit" nehmen, Und wer noch ein wenig mit Werkzeug umgehen kann, der kann sich die "Ersatz-Pads" auch aus Industrie-Filz selber zuschneiden. Und wer total gut drauf ist, der baut sowas einfach selbst ....
VG
Ralf
Sowas ähnliches wie angesprochenes WTT4550 hatte sich ein Clubkollege einfach mit Teleskopstab, Kugelgelenk und Wechselfilz für schlecht erreichbare Stellen der H0-Anlage für wenig Geld gebastelt. Klappte bei vorsichtigem Umgang super.
Ich hatte meine alte gelbe Reinigungslok digitalisiert und fahre damit herum.

Vom Aufbau her unterscheidet sich die neue nicht von der alten. Sie hat eben nur einen Decoder. Etwas verwirrend ist der Durchmesser der Filzscheiben. Laut Angaben 14 mm. Das würde auf einen größeren rotierenden Teller hindeuten. Auf dem Ersatzteilblatt sieht man aber noch die beiden kleinen. Wenn dem so ist, müsste man auch die alte Lok mit Filzscheiben fahren lassen können.

Gruß
Jürgen
Hallo Ralf,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: 4Ralf aus Berlin

...Schade das es in Sachen Gleisreinigung nur Fantasie Modelle gibt...



Ist so nicht ganz richtig , das eine oder andere gibt es schon, allerdings ist aktuell der Markt von Neufahrzeugen eher nicht mehr so gut bestückt. Aber zumindest einer fiele mir spontan sofort ein:
https://www.herkat.de/schienenreinigungs-wagen-n
Über Detaillierung mag man streiten *g*, immerhin dürfte das Fahrzeug auch schon "den Fuffzigsten" feiern. Ebenso hat Minitrix den Taes 890 https://modellbahn-center-re.de/minitrix-n-155...taes-890-der-db.html
Der "Roco Clean", jetzt Fleischmann 6660015, ist auch noch bei diversen Händlern zu bekommen. Sinn oder Unsinn des "Rubbers" jetzt mal ausgeklammert, es geht ja um die Vorbildmodelle.
Leider nicht mehr neu, aber ab und an auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich, ist  der "RotaClean" von ehedem Verbeck, später SB Modellbau.
https://www.1zu160.net/nspur/images/rotaclean.jpg
Letzterer war eigentlich mit dem eigenen Antrieb die ideale Lösung...

meint grüßend
Roland
Hallo,
ich benutze für meine winzigen Anlagen was selbst Hergestelltes.
(auch für unsere SÜPS- Modulanlage)
Ein "Holzschrupper" , Filz, Vilda-Tuch, und ein Gummi.

Wenn das Tuch schmutzig ist, wird es ausgetauscht
und wieder mit einem Gummi in der Rille des Schruppers befestigt.

Kosten: so gut wie keine

LG Wolf



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Hallo,

für soviel Geld würde ich tatsächlich auch eine Beleuchtung erwarten.

Im Übrigen fand ich die Reinigungsleistung kaum messbar bei der alten Lok, dazu ein fürchterliches Kreischen. Aus meiner Sicht kein Kauf.

Gruß
Markus
Hallo,

sorry you got me started...

Genau das Kreischen (wir kennen es inzwischen auch von JC Krokodil) kommt von Stirnradantrieb. Ich habe schon als Jugendlicher bei den alten Fleischmännern - als sie sich noch zu Kunden getraut haben - gefragt, ob man den Antrieb der 3ax Diesellok (darauf basiert auch die Schleiflok) nicht einmal verbessern könnte, da erntete ich nur Kopfschütteln. Bis heute bauen sie dieses Glumpert genau so wie 1969.

Und auf die Idee, zwei Platinen mit LEDs anzufertigen kommt auch keiner. Jeder fürchtet sich nur wegen der Elektrobums Verordnung usw.

Bei der Zahnrad Lok benötigt man eigentlich nur eine Licht Platine. Ganz einfach gehalten, unten 2 weiße, oben 1 rote LED (wie früher bei den ÖBB).  Die andere Seite ist mit dem Zusatzgewicht abgedeckt.

Die Schleiflok sollte auf einen GAM mit großer Schwungmasse, Messingblock und/oder Digital mit Speiko ausgerüstet werden. Sie soll ja auch bei schmutzigen Gleisen fahren. Tut sie aber nicht.

Roco Zentrale Bergheim, bitte aufwachen.

Grüße, Peter W
Hallo,

#11 ... jo Peter, da bin ich bei dir. Da gibt's nicht hinzu zufügen.

#4 ... Ralf (aus Berlin) nicht nur das.
Sinnbefreit wird da eine Schneeschleuder neu konstruiert und geschaffen, die wer braucht?

https://www.voestalpine.com/railway-systems/de/...les-schienenfraesen/ ... dieses Gerät ist weltweit unterwegs
und könnte zu einem ansprechenden Modell umgestaltet werden. Mit Licht natürlich

Gruß
Chris
Hallo,

ok, dann hat sich das wohl erledigt........

Gruß
Frank

Hallo Frank #13

Eine gute Entscheidung

Meint Frank #1
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Ralf

Schade das es in Sachen Gleisreinigung nur Fantasie Modelle gibt.

Mabar hat einen Reinigungswagen als normalen Güterwagen "vekleidet" unter Nr. 81851 angekündigt.

Dietrich
Hat denn noch irgendjemand meinen Hinweis gelesen, dass die Filzscheiben 14mm groß sind? Die passen ja nicht auf die kleinen Drehteller.

Gruß
Jürgen
Hallo,

wo steht das? Vielleicht ist das eine Verwechslung mit den H0 Schleifscheiben?

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

der ausgelobte Preis von gfn ist eine Frechheit,
Mit etwas Bastelgeschick und dem Motoradapter von 1001-Digital kann man schnell einen GAM einbauen, auch eine LED läßt sich unterbringen. die miserable Stromabnahme kann man durch einen angehängten Güterwagen und den stromleitenden Magnetkupplungen von PEHO beseitigen.
Ist halt etwas Bastelarbeit, aber lohnt sich. Umabukosten ~€30, und eine alte Lok aus der Bucht.
Ich möchte die Lok wegen der nicht zugänglichen Strecken von teilweise 100cm nicht missen

Grüße Michael Peters
MarbarTren hat den Geschäftsbetrieb eingestellt. siehe u.a. https://www.bahnonline.ch/59284/mabar-tren-stellt-geschaeftsbetrieb-ein/

Gruß
Uli
Hallo Peter W.,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo steht das? Vielleicht ist das eine Verwechslung mit den H0 Schleifscheiben?



Das war oben in einem Link im Startbeitrag hinterlegt:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B...de/modell_14963.html

Eventuell sind das tatsächslich die H0 Filzscheiben. Das viele mir nur auf.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ja dabei handelt es sich wohl um H0 Scheiben, die für N sind 6 mm groß.
In der Artikelbeschreibung steht ja auch die neue ET Nummer:
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...ienenschleiflok.html

00357969    FILZ Reinigungssch.D=6 mm VP10    9,00 €    (derzeit nicht lieferbar)

Grüße, Peter W.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Michael Peters

der ausgelobte Preis von gfn ist eine Frechheit,


Na ja, ist mit Zwangsdecoder. Das macht es nicht besser, aber ohne wären es statt 250 € rund 200 €. Wenn ich dann noch 50 € für die Reinigungstechnik abziehe, bleiben 150 €. Allerdings würde ich dafür GAR KEIN Geld ausgeben wollen.

Wenn ich es mir recht überlege: Der ausgelobte Preis ist wirklich eine Frechheit. Dann lieber 50 € drauflegen und eine DCC-Lok mit DCC-Schienenschleifwagen und Staubsauger von Tomix.

Viele Grüße

Yves
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die miserable Stromabnahme kann



Also wenn meine drei stehenbleiben, dann im stromlosen Abschnitt!

Gruß, Micha


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