1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Profi Kupplung Fleischmann stellt Weichenzunge um

THEMA: Profi Kupplung Fleischmann stellt Weichenzunge um
Startbeitrag
Bra-Bahn - 04.03.24 16:49
Hallo N Bahner

Ich wundere mich immer warum mein ICE von Fleischmann bei bestimmten Wagen immer die Weichenzunge umstellt und dann entgleist.
Jetzt habe ich es rausgefunden.
Die Profikupplung steckt in einen separaten Adappter der in dem NEM Schacht steckt. In diesem Adappter steckt dann die Profikupplung. Diese wird von unten nach oben hineingeschoben.
So..... die Kupplung rutscht nach intensieven Spielbetrieb aus der Führung nach unten (lockert sich) und somit stellen die Entkupplung Pins die Weichenzunge um.
Ist diese Problem bekannt. Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden.
Angemommen ich zwick die Pins ab, hällt die Kupplung dann noch?
(von meinen Standartkupplungen habe ich schon alle Entkupplung-Pins abgezwickt. Da hängen die alten Kupplungen auch manchmal nach unten, gleicher Effekt)

Gruß Heinz


Hallo,

wenn Du die Pins abzwickst, fällt die Profi Kupplung auseinander. Ich hätte noch nie das Problem dass sich die höhenverstellbare Kupplung in der Aufnahme von selbst verschiebt. Allerdings besitze ich keinen ICE.

Wenn ich einen hätte, würde ich heute nur mehr Magnetkupplungen benutzen.

Grüße, Peter W
Hallo Heinz.

Hol dir, wie Peter bereits schrieb Magnetkupplungen.
Ich habe in meinen ICE die von Peho verbaut.

http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/magnetkupplung.html

Gruß Andreas
Hallo ihr zwei.

Coole Idee. Werde ich glei mal bestellen.

Danke Heinz
Hallo Heinz

wenn das ein Fleischmann-ICE ist, ist das Problem aber selbst gemacht. Die Fleischmann-ICE - 1, 2 und T - sind serienmäßig mit Kuppelstangen ausgestattet und lassen sich damit auch ganz ordentlich fahren und sogar im Stand kuppeln. Einen größeren Sinn, statt der Stange Kurzkupplungsköpfe einzubauen, kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen.

Gibt es denn für die Umrüstung einen besonderen Grund?

Fragende Grüße
André
Hallo,

ich fahre meinen ICE auch mit den originalen Kuppelstangen.
Nur die beiden Triebköpfe sind per Magnetkupplung von Peho mit dem jeweils ersten Wagen verbunden.
Sie passen längenmäßig perfekt, und falls mal was mit den Triebköpfen ist, sind sie ganz fix vom Wagenverbund getrennt.

MfG
Rainer

Hallo,
ich habe gerade meine ICE mit der einpoligen Magnetkupplung von 3dprint4moba ausgestattet:
wunderbar!
Das Aufgleisen der einzelnen Wagen und anschließende Kuppeln ist sehr einfach geworden.
kein Vergleich zu den Standard-Kupplungen
VG
Günter
Hallo Heinz

Um auf deine Ursprungsfrage zurück zu kommen:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Heinz

So..... die Kupplung rutscht nach intensieven Spielbetrieb aus der Führung nach unten (lockert sich) und somit stellen die Entkupplung Pins die Weichenzunge um.
Ist diese Problem bekannt. Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden.
Angemommen ich zwick die Pins ab, hällt die Kupplung dann noch?
(von meinen Standartkupplungen habe ich schon alle Entkupplung-Pins abgezwickt. Da hängen die alten Kupplungen auch manchmal nach unten, gleicher Effekt)

- Die Kupplungen kann man gut mit Sekundenkleber festkleben, dann rutscht nichts mehr.
- Diese Kupplungen sind SEHR empfindlich bezüglich der richtigen Höhenlage. Deshab gibt es auch dafür eine Einstelllehre. Wenn die Kupplungen richtig eingestellt sind, stellen sie auch keine Weichen um.
- Das Abschneiden von Entkupplungs-Pins ist NIE eine gute Idee. Besser die URSACHEN abstellen (=Kupplungen gerade richten), als an den Symptomen herumzudoktern.

Dietrich,
der seinen ICE auch mit den Kuppelstangen problemlos fährt.
Hallo Leute.

Alles gute Ideen.
Die M. Kuppl. habe ich gestern abend noch geordert.
Guten morgen Heinz (ich) auf die Idee mit dem Kupplungsstangen hätte ich auch kommen können.
Das Set ist gebraucht und war schon so ausgestattet.
ja die bei 3dprint4moba langen aber auch hin.....

OK Danke an alle. Gruß Heinz

Ende und Aus
Hallo N Bahner.

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen.
Die Mag. Kupplungen habe ich jetzt umgerüstet. Sieht super aus. Allerdings hupfen jetzt die Anhänger vom Gleis (ja, ich habe zwei enge Kurven) vor allen in diesem engen Kurven.
Der Abstand zu den Wagenecken passt, kein Kontakt zu den Wagenecken.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Heinz
ich noch mal.
Habe es gerade noch mal beobachtet.
Die mag. Kuppl. stecken ja jetzt ohne Adapter im NEM Schacht. Sieht so aus als ob die Kupplung oben am Wagenboden streift (das könnte der Grund sein).

Wie habt ihr das Problem gelöst.

Gruß Heinz
Hallo,

wenn die Kupplung am Wagen Boden schleift ist sie vielleicht verkehrt herum eingesetzt.

Grüße, Peter W
Hallo Heinz,
welche Kupplungen hast du jetzt im Einsatz?
die zeipoligen sind meines Wissens jetzt symmetrisch und können nicht mehr falsch herum eingesteckt werden.
VG Günter
Hallo.

Ich habe die 2-polige asymmetrischen von Peter Horn (Art. Nr. 333) im Einsatz.
Ich habe sie schon so eingesetzt, dass der abstehende Teil nach unten vom Wagenboden weg zeigt.
Wenn man den Wagen in der Hand hält, ist zw. WB + Kuppl. ca. 0,75 mm Platz. (müsste doch passen)
Wenn man in ankuppelt, sieht es so aus als ob er streift.
Die Kupplungskulisse ist OK. Hat ja vorher auch funktioniert. Nur das die Adapter immer nach unten aus der Schiene gerutscht sind.
Soll ich es mal mit festen Kupplungsstangen probieren? Oder haben die Prof. Kuppl. einfach mehr Spiel innerhalb der Kupplung?
Kann mir jemand die FL Best. Nr. von den Kupplungsstangen durchgeben.

Was meint ihr.

Danke Gruß Heinz
Moin Heinz,
ich dachte du hättest die Magnetkupplung von 3dPrint4moba im Einsatz!
Die Kupplungsstangen in unterschiedlichen Längen erhälst du auch bei DM-Toys
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/kuppelstangen/hersteller/MU.html
Die Standardlänge sollte 14mm sein
VG
Günter
Hallo Heinz!

Die Peho-Kupplungen haben einen Kupplungsschaft, der sehr starr in der Kupplungsaufnahme sitzt. Das ist nicht nur vorteilhaft. Denn eine gewisse vertikale Beweglichkeit ist durchaus wünschenswert. Ich habe deshalb die Kupplungsschäfte meiner Peho-Kupplungen nachgearbeitet. Du kannst das auf meiner Homepage zum Beispiel im Umbaubericht zum InterCity auf Bild 16 sehen.

Auch in diesem Faden gibt es dazu eine instruktive Abbildung: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1356291

Die Fleischmann-Kuppelstange hat die Bestellnummer 38 9005.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;