1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Die Umbauwagen von Piko - Neukonstruktion

THEMA: Die Umbauwagen von Piko - Neukonstruktion
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 28.02.24 06:57
Die neuen Sets mit dem dreiachsigen Umbauwagen sind gestern gekommen. Fotos werden sogleich erstellt und vsl. am Vormittag online gestellt.

Hallo,

einfach nur teuer  !!

Gruß
Gernot

Hallo zu # 2,
na du, das ist kein Meckern, sondern meine ehrliche Meinung mit der ich nicht alleine bin !!
Was erlaubst du dir, der Satz hat mehr Substanz als du glaubst und das Wort lasse ich mir von dir noch lange nicht verbieten.
Wer bist du denn ?
Bis jetzt sind durch aus interessante Beiträge  zu dem Thema gekommen, aber keine einzige zu dem Produkt selbst, nur der Preis wurde erwähnt !
13 : 04, also unnötige Worte von dir und halte bitte den Ball schön flach !



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einfach nur teuer  !!



Können wir hier auch eine sachliche Diskussion führen, oder nur rummeckern ohne Substanz?

Gruß
ChristiaN
Hallo,

bitte einen ausführlichen Bericht, würde mich sehr interessieren.

Grüße Henning
Hallo,
Insbesondere der Vergleich mit den aktuellen Fleischmann Umbauwagen würde mich interessieren. Für  Epoche 3 Bahner sind die Wagen ein Muß.

Gruß Wolfgang
Hallo,

mich würde interessieren wie die Pikos zu den neu konstruierten 4yg von Minitrix passen. Zu letzteren würde ich mir übrigens auch noch eine Modellbesprechung wünschen.

Grüße, Peter W.
Die Fotos sind schon online, anbei noch der Link:

https://modellbahninfo.org/modelle-20240228-01/
#6

Schöne Bilder.

Meint kupi
Hallo zusammen,
das sind ganz sicher gelungene Modelle. Allerdings hatte Roco jahrelang gute Umbauwagen in unserer Spurweite und damit dürfte der Markt durchaus versorgt sein.

Es sei denn, die recht teuren Piko Modelle sind so deutlich besser, dass die Besitzer der Roco Modelle zu Piko wechseln.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings hatte Roco jahrelang gute Umbauwagen in unserer Spurweite und damit dürfte der Markt durchaus versorgt sein.



Nicht nur Roco, auch Fleischmann hat immer noch Modelle verfügbar.
Und die Fleischmänner sind noch deutlich besser wie die Alten von Roco.
Und gut genug für den normalen Betriebsbahner allemal.

Daher stimme ich dem voll zu.

Gruss
ChristiaN
Moin,

Danke für die Fotos. Mich würden mal Vergleichsfotos mit Fleischmann Wagen nebeneinander einteressieren, damit man mal den direkten Vergleich hat. Auch die Bauhöhe würde mich interessieren, denn die bisherigen (neueren) Fleischmann passen erstaunlich gut zu den ganz neuen Trix Umbau-4-achsern von der Höhe her. Vielleicht kann jemand auch Fotos der PIKO 3-achser im Zugverband mit TRIX 4-achsern machen?

Danke :)

Arnie

Ich war überrascht, dass sich Piko dieser Neukonstruktion angenommen hat. Für meinens Erachtens eher unnötig, da die Roco und Fleischmann Umbauwagen trotz des Alters der Konstruktion immer noch mithalten können. Und der Preis von Piko ist tatsächlich nicht gerade günstig.

Also ich bin mit Umbauwagen von Roco und Fleischmann versorgt. Und beide Hersteller bekommt man zu humanen Preisen auf Börsen in gutem Zustand zum Einzelpreis von um die 15-20€ fast schon nachgeschmissen.

Der grösste Witz ist dieses Anzahlungsmasche bei eBay für die Piko Umbauwagen und man bekommt hier suggeriert, als seien die Wagen schon im Vorfeld fast ausverkauft, ich lasse mich von sowas nicht mehr unter Druck setzen: https://www.ebay.de/itm/355466002925 Und diese globigen runterhängenden Kupplungsbügel zwischen dem Piko Wagenpärchen sehen grauenhaft aus, trotz kurzgekuppelt.

Grüße Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Andreas

Und diese globigen runterhängenden Kupplungsbügel zwischen dem Piko Wagenpärchen sehen grauenhaft aus, trotz kurzgekuppelt.



Hallo Andreas,

das soll eine Nachbildung der Heizleitung sein.

Grüße
Markus
Hallo,

mich interessieren die Pikos deshalb, weil die LED Nachrüstzeug haben, was Fleischmann nicht hat. Hoffe, die haben mehr als genug produziert , so das preislich nochmal runtergehen wird, meine Schmerzgrenze wäre 80 Euro. Mal gucken….


Grüße Henning
Hallo zusammen,

Anzahlung bei ebay? Ob das den ebay-Grundsätzen entspricht?

Die Bilder, danke dafür, sehen gut aus. Ich bin gespannt wie das Nutzerfeedback hier wird.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht nur Roco, auch Fleischmann hat immer noch Modelle verfügbar.
Und die Fleischmänner sind noch deutlich besser wie die Alten von Roco.
Und gut genug für den normalen Betriebsbahner allemal.

Daher stimme ich dem voll zu.



... ebenfalls!!!
VG
Ralf
Hallo in die Runde,

ja, insbesondere die Fleischmann-3yg-Wagen empfinde ich immer noch als up-to-date (während bei den - jedoch viel älteren - Roco-Modellen die Proportionen - insbesondere über den Fenstern - nicht ganz stimmen).

Drei Punkte jedoch gilt es zu berücksichtigen:

● Zum einen hat inzwischen auch der Preis der Fleischmann-Modelle erheblich angezogen.

● Zum anderen beabsichtigt Piko anscheinend, (u.a.) ein volles BASIS-Sortiment mit den STANDARD-DB-Modellen aufzubauen - so wie es einst die "großen Drei" (Arnold, Minitrix, Fleischmann) stets (!) garantierten.

● Nicht zuletzt darf man nicht nur die alteingesessenen Modellbahner betrachten, bei denen nahezu "alles" schon vorhanden ist. Sondern muss auch an die Neu- und Quereinsteiger in die N-Spur denken:
Welche die älteren Modelle der Standard-Bauarten noch nicht besitzen und deren Prioritäten eben (noch) nicht bei Spezialitäten / Raritäten wie der (symbolisch gemeint) "E99.3 002 in der Version vom 23.03.1924 bis 28.06.1928 mit maigrünem Gehäuse, pinkem Dach und gelben Vorlaufrädern sowie Einholm-Stromabnehmern des Typs JB007 samt blauer Isolatoren" liegen.

EDIT: Was mich bei den ansonsten wohl sehr fein detaillierten Piko-3yg auf den ersten Blick stört, sind die farblich recht künstlich aussehenden Dächer: So piekfein geleckt haben sie in 1:1 sicher nur maximal bis VOR Verlassen des Hersteller-Werkstores ausgesehen.
Das hat Fleischmann realistisch-lebendiger hinbekommen.

Beste Grüße, Norrskenet

Hi in die Runde,

Zitat

...Anzahlungsmasche bei eBay für die Piko Umbauwagen...



"noch" ist es gottseidank keine allegemeine neue "Masche", sondern lediglich genau ein Händler, der momentan Kunden in Ebay damit terrorisiert. Und, ich kenne die Händlerin nicht, muß also etwas vorsichtig sein mit meiner Wortwahl, aber: bei der momentanen Marktlage müsste einer ja mit dem Kleiderbügel gebürstet sein, diese "Option auf die Zukunft" zu ziehen! Was ist, wenn das Vorbestellte nicht gefällt, wenn es da ist? Oder, wie ja auch schon vorgekommen, das Avisierte wird dann doch nicht umgesetzt, die Neuheit gestrichen? Gibt's dann auch "anstandslos" Geld zurück? Mal ganz abgesehen davon, daß dies ja ein zinsloser Kredit ist! Und wenn der/die Händler/in ins Trudeln kommt, heutzutage ja auch nicht so wirklich selten? Denkt auch nur einer, er würde "seine" 20 € vom Verwalter zurückerhalten? *pruuust*
Für gewöhnlich erfolgt derlei "Kapitalsammeln", wenn der Sammelnde sonst schon nicht mehr in der Lage ist, Neubestellungen vorzufinanzieren...

Aber zurück zum Thema Piko Umbauwagen; man wird sehen, wie die Laufeigenschaften sich gestalten, ist ja nicht immer so ganz unproblematisch bei solchen Dreiachsern. Und optisch auch ansehnlich, abgesehen vom Dach, dem, wie schon bemerkt, eine bessere Farbgebung gut stünde.
Aber trotzdem, auch der Straßenpreis ist allerorten deutlich über 100 €, "no-way"! Und wenn man schon eine Spezialkupplung dazu entwickelt, was ja an sich löblich ist, besonders hier, wo eh' die Pärchen festgekuppelt liefen, dann doch nicht so ein Krücke!

Ne, Piko, sorry, bei einer UvP zweistellig, Straßenpreis vielleicht dann noch etwas darunter, wär's eine neue Garnitur geworden. So bleiben die Roco, auch wenn da, wie lange bekannt, die Fensterkanten oben nicht ganz passen. Aber so viel schlechter sind sie ja dann doch nicht...

meint grüßend
Roland

Hallo,

vielen Dank für die Fotos!

Die Wagen sehen sehr gut aus. Die Inneneinrichtung scheint individuell zu sein, wenn man sich beispielsweise den AB anschaut. Auch die Fenstertischchen sind angedeutet und schon krass finde ich die auch innen gravierten Lamellen der Übergangsrollläden.

Bei mir bisher Epoche III = Nein, sondern Fokus auf IV. Hier muss ich wohl eine Ausnahme machen, zumal das Zuglaufschild (Schopfheim–Säckingen) das der Wehratalbahn ist, an der ich aufgewachsen bin. Nicht zuletzt, auch mit der E32, die dort bildlich dokumentiert sechsteilige Garnituren zog. Fiese Falle, die mir Piko damit kuratiert hat 8-)

Schön Grüße, Carsten
Hallo!
Ich muss gestehen ich habe auch nicht gerade "hurra" geschrien als ich die Umbauwagen im Neuheitenprospekt gesehen habe - wären neue Doonnerbüchsen drin gewesen hätte man das "HURRA-ENDLICH" dagegen bis zum Mond gehört
Aber was ich bis jetzt von den Modellen gesehen habe ist schon aller Ehren wert! Die Rollläden, die Trittstufen, die Griffstangen, das Fahrwerk: Alles sehr schön fein gestaltet. Auf der Seite von Piko ist ein Bild dabei auf dem die Inneneinrichtug sehr schön zu sehen ist, schon sehr gut gemacht.
https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-news/m...-db-iii-40760ff.html
Gut, die Dachfarbe gefällt mir auf den Fotos auch nicht so gut, mal sehen wie das in Natura wirkt. Beim Preis gebe ich zu bedenken dass ein Päärchen von Fleischmann neu inzwischen auch bei 95 Euro liegt (mit Schlußlicht, ohne 76 Euro)  
Viele Grüße Reinhard
Hallo Carsten,

Die Ep. III Beschriftung ist, wenn ich mich richtig erinnere, auch in der Epoche IV durchaus häufig anzutreffen gewesen. Ich meine, dass dafür der reine Inlandsverkehr der Wagen die Begründung ist/war.

VG Maik

P.S.: ein Vergleichsfoto FLM vs Piko wäre schön.
Hallo,

vielleicht noch besser als die Bilder… Piko hat vor kurzem einen Video herausgebracht… muss schon sagen, das erzeugt schon „Must have“ Gefühl , zumindest bei mir …

Grüße Henning

https://youtu.be/xgso6RruKF0?si=tQPhLVRDTEe1Gw17

Wenn die auch noch gut funktionieren, dürften man sie zur absoluten Topliga der Spur N zählen.

Carsten
Hallo Maik,

stimmt, die 3yg wurden nicht mit »Computer-Beschriftung« versehen, deren vierachsige Brüder jedoch schon.

Mal schauen …

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

die 3yg wurden von:

AB3yg-54
B3yg-54
BD3yg-54

zu

AB3yg 756
B3yg 761
BD3yg 766

und die neue Bauartbezeichnung wanderte unter den DB-Keks. Wie u.A. Maik schon schrieb sind die alten Beschriftungen lange weiter an den Wagen geblieben.

Grüße

Dominik

Edit: Ich kaufe ein "a".
#2 Hallo,

kann man noch seine Meinung äußern?

Für mich der Preis nicht akzeptabel.

Gruß
Bernd


  
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Carste-N

die 3yg wurden nicht mit »Computer-Beschriftung« versehen, deren vierachsige Brüder jedoch schon.



Hallo,

für Wagen welche zur Ausmusterung vorgesehen waren gab es Ausnahmeregelungen. Ich meine mal das Jahr 1980 gelesen zu haben. Bis dahin durften die Wagen im Innland auch ohne Computernummern betrieben werden. Es gab aber durchaus noch einige 3yg welche in den siebziger Jahren Computernummern bekamen. Fleischmann hatte solche Wagen ja produziert.

Grüße
Markus
Hallo in die Runde,

unter Vorbehalt, die 3yg waren anfangs nicht mehr zur Umzeichnung vorgesehen, weil eigentlich geplant war, sie "rechtzeitig" auszumustern. Da die DB aber, wie so oft, unter chronischem Wagenmangel litt, wurde alles, was noch Fristen hattte und einigermaßen fahrbar, noch weit in die Epoche IV hinein eingesetzt. Recht interessant auch ein wenig Lektüre dazu, wie der "Modelleisenbahner Extra, Band 1 - DB Klassiker Die Umbauwagen". Zeigt es u.a. Fotos von Dreiachsern Mitte der 70er noch mit alter Nummer im Planeinsatz...
Einige wenige erhielten auch Computerbeschriftung, in der Regel, solche Wagen, die am Ende der Epoche III, Beginn der Epoche IV, noch für "fit" befunden wurden, um noch eine letzte HU zu bekommen. Bis in die frühen 80er hinein hielten sich diese Wagen, zum Schluß gegen 1983 noch 60 Stück, die inzwischen aber alle ihre Computernummer bekommen hatten. Augsburg hatte beispielsweise noch welche, ein "reinrassiger" Zug mit drei 3yg-Pärchen war noch 1983 zwischen Augsburg und Memmingen zu sehen.

Die Wagen sind also insofern ein "Sonderfall"; wo für anderes Rollmaterial oft schon "vorauseilend" am Ende der Epoche 3 umbeschriftet wurde, kann man diese Wagen getrost noch so zumindest in den ersten Jahren der Epoche IV einsetzen. Liebhaber dieser Epoche "verkaufen" sich also trotzdem nicht. Wahrscheinlich sogar der Grund, warum Piko diese Version als erstes bringt... - sonst meiden sie dort ja meist, zumindest für die Erstauflagen, die Epoche 3, wie der Teufel das Weihwasser *g*...

meint grüßend
Roland
Und hier (Bild 9) https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=830 ein sehr schöner Beleg aus dem Jahr 1972. Die nicht umgezeichneten Umbauwagen als Wendezug mit 141 und Mitteleinstiegs-Steuerwagen.

VG Maik
Hallo zusammen,

danke für die Aufklärung zu den Computernummern. War mir nicht bekannt, dass noch ein paar Wagen umgezeichnet wurden.
Dann dürfen wir davon ausgehen, dass Piko noch diverse Varianten auf dem Zettel hat.

Schöne Grüße, Carsten
Moin!

In dem Link in #29 von Maik sind sogar 1977 3yg-Pärchen mit alter und Computernummer gemischt zu sehen. Das war ca. 10 Jahre nach dem Beginn der Verwendung der UIC-Beschriftung.

lg  Christian

https://bundesbahnzeit.de/galerien/E41%20-%20De...0002.jpg?=1593530351
Guten Morgen,

völlig wertfrei werfe ich eine Frage ein, die wir bereits bei anderen Prod. hatten.
Tauscht Ihr ("muss man") immer Fahrzeuge, sobald Mitbewerber neue auf den Markt bringen?
Welche Kriterien sind dabei ausschlaggebend?

Gruß
WE
Hallo Wutz,

nein. Wo sollte ich die alten hin geben? Roco ist nix wert und alte Fleischmänner sind mir qualitativ zu wertvoll.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

das mit der Kuppelstange von Piko ist nicht neu:
Roco lieferte von 2002-2006 (#24016 und #24018) ein 2er und 4er Set mit Kuppelstangen aus.
Auch Fleischmann lieferte Sets mit Kuppelstangen (zuletzt #809804 in 2010).
Die Kuppelstangen waren alle ohne Heizleitung.
Wem die Kuppelstange mit Heizleitung nicht gefällt, schneide die Heizleitung ab. Im Betrieb dürften sie eh nicht sichtbar sein, es sei denn, man schaut auf Gleishöhe auf die Wagen. Wer macht das schon?
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo.
32 - geht mir auch so
33 - meine SOK s sind recht hoch und ich nur 170 .....

Hat schon jemand getestet wie die Dampfheizungen im Betrieb bei Weichen etc reagieren ?!
WE
Hallo,

haben die Wagen jetzt brünierte Achsen/Räder, wie auf den Bildern von Piko zu sehen oder die doch sehr auffällig silbernen, wie bei modellbahninfo.org ? Im Video von Piko sieht man auch glänzende Radscheiben.

Viele Grüße
Martin

Die Preise werden sich mit der Zeit einordnen müssen oder später über Rabatte/Abverkauf. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie noch steigen.

Moin,

#1 😲 oder besser gesagt ... 🀦‍♂️. Auf einen gerechtfertigten sachlich konstruktiven Beitrag so zu reagieren.πŸ™ˆπŸ™ŠπŸ™‰
#2 πŸ‘Solche Postings würde ich mir hier öfter wünschen.
#6 Konstruktive Anmerkung: Die Wagen liefen paarweise zur besseren Beurteilung der Kurzkupplung, wäre es eventuell besser die Fahrzeuge auch entsprechend kurzgekuppelt zu fotografien.

Es bleibt jedem frei mit seinem Geld zu machen was er mag und wenn jemanden etwas zu teuer ist, ist das sein persönliches Einzelschicksal. Modelleisenbahnhersteller sind weder die Wohlfahrt, noch das Sozialamt, noch zwingen sie Leute ihre Produkte zu kaufen. Also lasst bitte die Kirche im Dorfe, wenn jemand ein Angebot macht. Der Markt wird die Preisentwicklung eh schon richten.

Intressant ist die Vorbildwahl, aber was die Verkaufszahlen betrifft hat Piko das Wagnis in H0 genauso eingegangen und dann auch trotz noch Konkurrenz von Fleischmann/Roco und Brawa, so dass die Sonneberger das Risiko haben schon sicher gut abschätzen konnten, was sich für sie rechnet und was nicht. Was mir negativ bisher auffällt, dass keiner lobend hervorgehoben hat dass Piko erstmal einen kompletten logischen Zug anbietet. Schaut mal auf die Wagennummer und die Zuglaufschilder. Die Wagen sind perfekt auf die E32 abgestimmt, so dass sich eine Garnitur der Wehratalbahn nachgebilden lässt.

Was mich wundert, ist das Marketing von Piko, dass hier die Umbauwagen nicht noch viel besser vermarktet werden und man im Einzelnen viel mehr auf die Details verweist, mit entsprechenden Detailsfotos um den unsicheren potentiellen Käufern die Kaufentscheidung leichter zu machen. Piko scheint mit den Wagen neue Maßstäbe gesetzt zu haben, auch wenn die Wagen von Fleischmann für den Betrieb auch vorbildorientierter Modelleisenbahner völlig ausreichen und sich nicht verstecken brauchen. Hier bin ich noch auf die ersten Vergleichsberichte bezüglich der Laufeigenschaften gespannt, denn hier war Fleischmann einst das Maß der Dinge für Betriebs- u. Spielbahner. Hier wäre seitens Piko sicher auch ein entsprechendes Werbevideo nicht verkehrt um so manchen die Unsicherheit zu nehmen, ob sich die Neuanschaffung von Piko wirklich lohnt. Mir persönlich kommt die Herumreiterei auf dem Preis, nämlich eher wie eine Unsicherheit vor, weil mancher garnicht wirklich ahnt, bzw. bisher abschätzen kann, welchen Gegenwert man dafür bekommt.

Was die Vorbilder betrifft, so gab es diese klar in Epoche IV mit und ohne Computernummer. Die Wagen waren zwar zur zeitnahen Ausmusterung vorgesehen, aber einige Wagen wurden für den internationalen Einsatz für Gastarbeiterzüge entsprechend noch hergerichtet und erhielten so zwangsläufig eine Computernummer. Entsprechende Sets hat Piko auch in H0 schon realisiert, so dass ich in den nächsten 1-2 Jahren auch davon ausgehen, das Piko uns mit diesen Gastarbeiterwagen auch in N beschert. Auch wenn Sie keine Computernummern tragen, fallen die Epoche IV-Varianten mit nach unten abgewanderter Beschriftung (zw. Rahmen und DB-Keks) deutlich auch, von den der Epoche III noch mit oben stehender Wagennummer ab.
Ep. IV DB-Nummer: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/fOLRoC.jpg
Ep. IV UIC-Nummer: http://img91.imageshack.us/img91/8711/1123115681979051420ockekq2.jpg
Diese Gastarbeiterwagen sind dann auch für Modelleisenbahner im Ausland interessant, wenn die Fahrzeuge mal fix ein paar Gastarbeiter aus Italien, bzw. Jugoslavien abholten und dabei das Netz der ÖBB durchfuhren.

Ich bin gespannt ob Piko in N vielleicht auch noch Modelle der Wohn- u. Werkstattwagen hinther schiebt, welche formtechnisch auch passen und nicht nur Druckvarianten sind, auch wenn ich mir nicht die Illusion mache, wahrscheinlich keinen kompletten Bauzug aus Wohn-u. Werkstattwagen der späten Epoche IV, oder frühen Epoche V inkl. Kantinen-, sowie kombinerten Wasch- und Duschwagen zu bekommen auch wenn dies ein wirkliches Highlight wäre, vorallem wenn man das noch Digital mit allen Schikanen, sprich schaltbare Lampen an den Aufstiegen, den Vorräumen und den Wageninneren ausstatten würde. Dann hätte so mancher aufgerufener Preis auch weniger Konfliktpotential.


Gruß, Matthias
Hallo nochmal,
zu den Kuppelstangen:
Ich habe mal in meinem Fundus ein passendes Foto herausgesucht auf dem gekuppelte Heizleitungen gut erkennbar sind. Ich finde dass Piko da nicht so daneben liegt. Ein Problem ist es sowieso nicht, gibt ja keinen Zwang die Kuppelstangen zu verwenden...
Viele Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#37..selbst auf dem Foto sieht man bei den Heizleitungen eine leichte Diagonale.
Die fehlt bei den Piko`s, was bei mir keinen positiven Eindruck hinterlässt.
Hallo Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Gastarbeiterwagen sind dann auch für Modelleisenbahner im Ausland interessant, wenn die Fahrzeuge mal fix ein paar Gastarbeiter aus Italien, bzw. Jugoslavien abholten und dabei das Netz der ÖBB durchfuhren.


Davon höre ich das erste Mal, bei den ÖBB wurde damals prinzipiell nichts "fix" durchfahren. Gibt es dazu Belegfotos? IMHO hatten die B3yg doch gar keine Zulassung für A und YU.

Grüße, Peter W.
Hallo Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Mitropa

Was mir negativ bisher auffällt, dass keiner lobend hervorgehoben hat dass Piko erstmal einen kompletten logischen Zug anbietet. Schaut mal auf die Wagennummer und die Zuglaufschilder. Die Wagen sind perfekt auf die E32 abgestimmt, so dass sich eine Garnitur der Wehratalbahn nachgebilden lässt.



wenn ich zart darauf hinweisen darf:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ko%20umbauwagen#aw37
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1393161#aw18



Schöne Grüße, Carsten
@39

Moin Peter,

hier gibt es etwas zu dem Thema 3yg in Gastarbeiterzügen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9982810,page=1

Gruß
Marco
Hallo Peter,

die 3Yg kamen im Gastarbeiterverkehr bis nach Griechenland. Auch ohne UIC-Raster durften die Wagen so international fahren. Italienische Innlandswagen kamen ohne passendes UIC-Raster auch nach Deutschland. Damals waren die Bahnen noch flexibler als heute und ruhten sich nicht auf irgendwelchen Vorschriften aus. Das wurde über den Schriftverkehr reguliert und alle Beteiligten an den Grenzen wussten Bescheid. Die Gastarbeiterzüge liefen teilweise als Sonderverkehr (mit Sonderregelungen). Im Sommer und an Weihnachten fuhren zusätzlich Züge mit allem was Rollen konnten. Die 3yG hatten ja fünf Sitze pro Reihe und konnten überdurchschnittlich viele Reisende aufnehmen. Für die Sauberkeit und die Pünktlichkeit galten niedrigere Standards...

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Reinhard R.,Landshut

Foto herausgesucht auf dem gekuppelte Heizleitungen gut erkennbar sind. Ich finde dass Piko da nicht so daneben liegt.


Ich finde Piko hat es trotzdem mit der Rechtwinklichkeit und der zu dominanten Größe der Bremsschläuche schon negativ auffallend übertrieben: https://i.ebayimg.com/images/g/UDcAAOSwwDtlzbv4/s-l1200.webp . Bei dem Preis nicht akzeptabel.

Grüße Andreas
" Ich finde Piko hat es trotzdem mit der Rechtwinklichkeit und der zu dominanten Größe der Bremsschläuche schon negativ auffallend übertrieben ... "

Auf vergrößerten Fotos fällt das ins Auge, aber ob das am Piko-Modell groß auffällt wenn man das in nur 1:160 vor sich hat  ? Auch wenn man von der Seite schaut .

Und wenn man nun die N-Klauenkupplung mit der Original-Kupplung maßstabs-mäßig / vorbildmäßig vergleicht ?


Schöne Grüße

Dirk
Mensch Leute, jetzt hängt Euch doch nicht an der duseligen Kuppelstange auf.

Das ist nur ein Gimmick und mithin die höchst detaillierteste Kuppelstange, die es wohl am Markt gibt. Dass der Schlauch nicht dieagonal läuft liegt doch daran, dass die Heizleitung nunmal nicht mittig sitzt, der Kupplungsschacht aber schon.
Man müsste ja dann erstmal am Steckkopf rechts zur Seite noch was anspritzzen, was dann sicherlich in engen N-Radien mit den Tritten kollidieren würde. Ich denke keiner hätte sich in irgendeinerweise beschwet, wenn die Kuppelstane die Heizleitung gar nicht gehabt hätte, oder wenn da einfach nur eine Normkupplung gewesen wäre. Aber nein, man muss ja das Haar in der Suppe finden. Ja, die Wagen sind wirklich teuer, aber das ist nun wirklich kein Thema der Kuppelstange. Denn die ist tatsächlich preiswert: 8 Stück für 10 Euro, mit einem ordentlichen Spritzgussteil. Bei DM bekommt man dafür einen "hochdetaillierten" 3D-Druck

https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-kupplunge...-8-stueck-41035.html

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A50070.html

Grundätzlich haben Kupelstangen natürlich immer das Problem, dass sie für die Nachbildung der Kupplung eigentlich zu tief liegen, da ja die Kupplung auf Höhe der Pufferbohle ist, aber das ist nun auch kein spezielles Problem vom Piko.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

hier kann man die Kupplungen incl. Heizleitungen einigermaßen gut erkennen:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/99323.jpg

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

und vor allem, dass sie wie ein Scherenschnitt wirken. Sich an der »Flachheit« hochzuziehen und die als Argument gegen die Wagen zu stellen, ist schon kleinlich. An den fetten Rapido-Köppen hätte man sich wohl nicht gestört …

Piko hat an den Wagen (hoffentlich auch an der E32) wahnsinnig viel richtig gemacht, wie schon die Fotos zeigen. Das Rollverhalten ist noch zu »erfahren«. Davon abgesehen setzt man aus meiner Sicht neue Maßstäbe für Großserienmodelle in N.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

wenn die technischen Qualitäten der Wagen genauso gelungen sind wie die optischen, rückt ein Austausch meiner Fleischmann-Modelle gegen solche von Piko näher. Aber das bleibt zunächst abzuwarten.

Maßstab sind meine Fleischmann-Modelle: Diese rollen sehr leicht und haben normgerechte Kurzkupplungskulissen, die enges kuppeln ermöglichen (anders als beim Piko Bm 235), haben wenig Spiel (anders als beim Piko Bm 235) und funktionieren einwandfrei, auch im Wendezugbetrieb. Da bin ich gespannt auf Erfahrungsberichte.

Viele Grüße,

Udo.
Moin,

#40 Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommste ohne ihr.πŸ™ˆπŸ™ŠπŸ™‰
Ist ja schon gut, hier wenn du es unbedingt magst hier ist die eine Brille πŸ‘“ und da auch noch gleich die andere πŸ‘“, Ultraschallgerät, ein Tropfen GlasreinigerπŸ’§, Wasser, ein schönes altes Baumwollspültuch made in GDR und dann schön streifenfrei wenn ich bitten darf. Danke schon mal für's gründliche putzen und mich derweil zur Sicherheit zum Augenarzt geleiten. Carsten was würde man alles ohne so fürsorglich und hilfebereite Mitmenschen wie dich machen.😜

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Barbara

Insgesamt sind diese Wagen schon eine tolle Umsetzung - das muss man schon sagen.
Dennoch reichen mir die Fleischmann-Wagen völlig aus - es sei denn, ich kann irgendwann nicht widerstehen...😊

😱Ist dass der schon vorangekündigte Sündenfall einer großen wertgeschätzten Instanz?😱
Wo werden die Wetten angenommen, ob dazu schon die normalen Wagen genügen werden, oder ob es dazu erst entsprechend abgeleitete Bauzugwagen wie in H0* brauch?😏


Gruß, Matthias

* https://www.haertle.de/out/pictures/master/pro...-neuheit-2022-01.jpg
* https://www.modellbahnshop.de/de/piko-58223-2e...&gid=1&pid=1

Die Kupplungsstangen mit den Bremsschläuchen gibt es einzeln:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_46220.html
Ich muss gestehen, wenn man die Nahaufnahme sieht, sehen die tatsächlich gar nicht mehr so schlecht aus.

Und sogar bei DM-Toys werden 113,05€ für das Wagenpärchen aufgerufen:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40762.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40761.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40760.html

Grüße Andreas

103,05€? Ich les da 113,05€ … 😱
Gruß, Peter
ich sehe bei DM 113,05€

VG Tom
Ja, 113,05€

Grüße Andreas
Hallo,

wenn ich aber nachdenke, will ich diesen wunderschönen 6 Waggönchen mit Piko E32 auf meine Anlage fahren lassen, dann sind es schon sechshundertfünfzig kleine Münzen nötig.
Ich muss mich zusammenreißen … besonders wenn es schön beleuchtet die Runde macht…..  es werden mal wieder schlaflose Nächte geben…

Grüße Henning
Servus Zusammen

Und wenn man sein Züglein tatsächlich "bei Nacht" fahren lassen will, dann kommen  p r o  Pärchen noch einmal zwischen 20 und 25 Euronen dazu, für ein Schlusslicht zusätzlich nochmal (lt. UvP) 12,45.
Und wenn man sich die Einbauskizze für das Schlusslicht anschaut, dann wären für die beiden Minibauteile sogar 2,45 Euro noch zuviel !!!

meint
HaWeO
Hallo,

so schön die Wagen auch sind, aber bei den Preisen soll Piko sie behalten.
Ich habe schon mal geschrieben
Geld sch..... können wir zwar, aber Durchfall haben wir noch lange nicht.

Grüße Michael Peters
Nochmal zur Kupplung:
alles toll an diesen Wägelchen, aber sie kuppeln nicht Balg an Balg. Dieser Spalt stört mich...

MfG
Rainer
Hallo,
zu #55:
bessere preise bietet die Pärchen für 100,70 € an. Damit wären es bei einem 6-Wagen-Zug 302,10 €, keine 600.Die Innenbeleuchtung für 9,37 €. Immer noch viel Geld, klar. Aber das muss jeder selbst wissen.
Für mich ist noch interessant: die Innenbeleuchtung (bei Fleischmann nur mit Verrenkungen möglich) und dass diese ohne großen Aufwand mit einem Funktionsdecoder versehen werden kann.
MfG Gerhard

Hallo Gerhard,

dass ohne Lok ein Zug billiger ist als mit, das finde ich absolut vorbildgerecht!
Henky #55 rechnet mit neuer E 32.

Gruß
Karl
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn man sein Züglein tatsächlich "bei Nacht" fahren lassen will, dann kommen  p r o  Pärchen noch einmal zwischen 20 und 25 Euronen dazu, für ein Schlusslicht zusätzlich nochmal (lt. UvP) 12,45.


und für den Digitalliebhaber kommen noch pro Pärchen zwei Funktionsdecoder hinzu, zzgl. Spaß beim Einlöten.

In dem Zusammenhang wäre es toll, wenn man eine stromleitende Kupplung vorgesehen hätte. Aber man kann sicherlich zwei dünne Litzen als Heizschläuche getarnt an der Kupplung entlangführen. Also - kostet viel Geld und man hat trotzdem noch Bastelspaß!

Gruß
Andreas
Hallo,

Interessant wären Bilder von Zusammen- bzw. Gegenüberstellungen der früher typischen Zugzusammenstellungen mit Silberlingen, Mitteleinstiegswagen, Umbauwagen etc.

Es muss ja nicht direkt ein ganzer Zug mit den neuen Umbauwagen von Piko sein!
VG Maik
Wenn man die Produktvorstellung so sieht, könnte man schwach werden, Aber ich habe bereits die schönen 3yg Wagen von Fleischmann. Dabei wird es auch bleiben.

Gruß
Jürgen
Moin zusammen,

ich wiederhole meine Frage aus #10:

Mich würden mal direkte Vergleichsfotos mit Fleischmann Wagen nebeneinander einteressieren, damit man mal den direkten Vergleich hat. Auch die Bauhöhe würde mich interessieren, denn die bisherigen (neueren) Fleischmann passen erstaunlich gut zu den ganz neuen Trix Umbau-4-achsern von der Höhe her. Vielleicht kann jemand auch Fotos der PIKO 3-achser im Zugverband mit TRIX 4-achsern machen?

Schönes Wochenende!
Servus zusammen,

die Wagen kuppeln mit der beiliegenden Kupplungsstangen Art. 46220 Balg an Balg. Die Höhe ist genau identisch mit den Fleischmann Dreiachsern. Minitrix 4achser habe ich nicht. Alle Wagen haben im Gegensatz zu den GFN-Wagen angesetzte feine Griffstangen an den Einstiegen. Die Räder sind dagegen nicht brüniert, läßt sich aber leicht nachbehandeln, wenn es jemanden stört.
Die Laufeigenschaften sind identisch gut mit denen von GFN.

Mein persönliches Fazit: Nicht besonders günstig vom VK her, aber den Preis wert.

LG  Berti
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

läßt sich aber leicht nachbehandeln


Bei weiß vernickelten Rädern ist das nicht ganz so einfach.

Grüße, Peter W.

Hallo, zu #65,

dem Berti sein Text, passend zu seinen Bildern die ich für ihn einstelle !
In dieser Reihenfolge Brawa Lok , Fleischmann Wagen und die neuen Piko Wagen.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Wagen an sich passen ja sehr gut. Die Dächer der Fleischmann Wagen gefallen mir allerdings besser. Die Dächer von Piko sind mir zu silbrig. Aber von den Abmessungen her eine schöne Garnitur. Die Wagen kann man also getrost mischen.

Gruß
Jürgen

Hi in die Runde,

danke! Dächer kann man umfärben, das wäre nicht so das Problem. Aber unabhängig von der sachlichen Richtigkeit (RAL) gefällt mir der Grünton der Fleischmänner besser. Der Grünton erinnert mich eher an die Erstausführungen der Roco Dreiachser (und Vierachser). Dieser dürfte RAL 6007, Flaschengrün, entsprechen, bei der DB offiziell bis 1959, Fleischmann eher RAL 6020, Chromoxidgrün, als Nachfolge bis 1975. Als Epoche 3-Fahrzeuge  ist natürlich beides möglich und richtig, je nachdem, welche Revisionsdaten angeschrieben sind. Falls man sie lesen kann ...

Ansonsten sind sie schon sehr gut ausgeführt, was im Übrigen aber für die Fleischmann auch zutrifft. Und die Auftrittsstangen natürlich freistehend. Als Resumee würde ich mal in den Raum stellen: bei Neukauf, Erweiterung des Fahzeugparkes durchaus einen Blick wert, wenn man nicht ewig nach dem Fleischmännern gebraucht suchen möchte. Als Ersatz des bestehenden Fahrzeugparkes besteht in meinen Augen kein Grund...

meint grüßend
Roland
Hallo,

danke Gernot für die Bilder!!! Das zeigt mir, dass ich für 15 - 20 Euronen die Flm Waggons auf Börsen weiter kaufen kann und keine 60.- Waggons brauche.

Gruß Georg

Hallo,

2 ausgemusterte Roco Umbauwagen umgebaut zu 2 Gerätewagen !

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

<<2 ausgemusterte Roco Umbauwagen umgebaut zu 2 Gerätewagen !>>

Ich vermute, Du hast nicht das passende Bild hochgeladen...

Deine umgestrickten Donnerbüchsen gefallen mir übrigens!

Gruß
Thomas
@72&73: Hallo Gernot & Thomas,

ich erkenne allein schon an Dächern und Fensterteilung sowie Fenstern doch eher je einen umgebauten [EDIT: u.a. verlängerte und mit luftigen Bühnen versehene sowie ihrer dritten Achse beraubte] B3yg und AB3yg - gut gelungen!

Beste Grüße, Norrskenet

Servus Thomas,

nein, schau dir mal die Fenster der Donnerbüchsen an ? Die Bühnen sind auch von Roco !
Aber schön wenn dir die  Phantasie Wagen gefallen.
LG
Gernot

# 74 Bingo !!




Hallo zusammen,

nachdem ich heute die Piko Umbauwagen geliefert bekam, habe ich zum Fotoapparat gegriffen und einige Wunschbilder gemacht:
* Höhenvergleich Piko (li) und Roco
* Höhenvergleich Piko (li) und Fleischmann
* Kuppelabstand Piko Normalkupplung
* Kuppelabstand Piko KK mit Bremsschlauch und Heizung

Mein erster Eindruck Höhenvergleich: Keine sonderlichen Höhenunterschiede
Dsgl. Kuppelabstand beachtliche Verkürzung.
Aber ob das auch im Betrieb was taugt, wird mein Test am Samstag auf der Clubanlage zeigen. Werde hier berichten.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Vielen Dank! So schön wie die neuen Wagen sind - aber man kann glaub ich schon sagen, dass es dringendere Lücken in der Wagenlandschaft gegeben hätte, die bei mir auch mehr Kaufanreiz auslösen würden, z.B. Steuerwagen zu den schönen Silberlingen.

Carsten
... oder endlich einmal zeitgemäße Donnerbüchsen!

meint Jürgen
Hallo,

eigentlich hatte ich vor, genügsam und zufrieden mit meinen Roco-Wagen zu sein.

Doch was sehe ich da auf dem Zuglaufschild? Schopfheim-Säckingen?!!!

Leute, ihr macht mich noch arm...

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

Danke für die Berichte auch zu den technischen Eigenschaften der ausgelieferten Piko-Modelle. Die Optik ist ja, wie auf den Fotos zu erkennen, sehr gelungen.  

Herauslesen konnte ich:
+ Rolleigenschaften scheinen in Ordnung
+ Kupplungsabstand mit Piko fester Kupplung schön eng.

Über folgende Informationen würde ich mich noch freuen:
+ Kuppelabstand mit Fleischmann Kurzkupplung?
+ Stabilität der Kupplung, gibt es z.B. einen Ziehharmonika-Effekt?

Viele Grüße,

Udo.

PS: Ich stimme Jürgen vollständig zu: Bei Donnerbüchsen in der Qualität würde ich nicht überlegen, ob ich meine Fleischmann-Wagen möglichlicherweise bei einem günstigen Angebot durch Piko-Wagen ergänze. Da wäre ein Ersatz der kompletten Garnitur das Ziel.
Hallo,

ich finde diese Diskussion sehr gut, weil hier mit der schnellen kritischen und sachlichen Würdigung eines neuen Modells genau das geleistet wird, was in sogenannten Fachpublikationen leider oft belanglos ist oder wie Rücksichtnahme gegenüber Anzeigenkunden wirkt. Nur so am Rande: Es hat sich ja gerade jemand wegen Einschränkungen bei Pressemustern beklagt, dessen Rezensionen ich eher inhaltsarm finde. Die üblichen langen Ausführungen zum Vorbild brauche ich an der Stelle nicht.

Eine konkrete Frage und ganz herzliche Bitte an Klaus zum Beitrag #76, den ich mit den Vergleichsfotos auch sehr gut fand: Da in # 37 und #46 (Danke!) gezeigt wurde, dass die Kuppelstangen mit Heizkupplung ganz gut vorbildgerecht aussehen, noch ein Vorschlag gezüglich Piko-Kuppelstangen: Ist es sinnvoll und betrieblich möglich, die Umbau-3achser von Roco  mit Piko-Kuppelstangen zu verbinden? Wird damit auch bei Roco/Roco der Abstand verkürzt? Bei DM-Toys/Modellbahnunion gibt es Kuppelstangen mit 12 mm Länge zu einem vergleichbaren Preis. Wie lang sind die Piko-Kuppelstangen? Leider habe ich bei Piko diese Angabe nicht gefunden.

Ganz herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Hildesheim

von Ulrich Analogfahrer

  

        
Hallo Ulrich,

ich bin zwar nicht Klaus, aber: deine Überlegung zu den Roco Dreiachsern wird an einer grundlegenden Tatsache scheitern... - dem fehlenden Normschacht! Die Roco (nicht die Fleischmann...) 3yg hatten noch herkömmliche Kupplungsaufnahme ohne Kulisse und Normschacht. Die konnte man gut und problemlos mit der damals hauseigenen KK "zusammenbringen". Die eingesetzt kuppeln sie fast ohne Spalt zwischen den Übergängen, lediglich so ca. 2 mm bleiben über.
Aber die Piko Stangen bedingen eine Normaufnahme...

Grüße
Roland
Hallo Roland,,

die letzte Serie der Roco 3achser Umbauwagen mit den ArtNr. 24016/17/18 hatte einen Kurzkupplungsschacht.

Die Rocos hab ich da, nur die Pikos sind noch unterwegs. Schaun mer mal

VG Tom
Hallo in die Runde,

ich habe mal meinen Fleischmänner 809910 und 809911 Umbauwagen nochmal genauer ganz nah angeschaut.
Ich wusste nicht, das man im Packwagen nachträglich Fahrkarten kaufen kann.

Siehe Foto. Bei Piko ist da kein Hinweis zu sehen. Hängt das vermutlich auch wegen der Epoche zusammen.

Also, ich stelle fest, ich kann den Fleischmann Set 809910 zusammen mit Piko‘s Umbauwagen zusammen fahren lassen, da Fleischmann kein Laufschild hat.

Set 809911,  der 1. Klasse Waggon hat Laufschild verpasst bekommen.

Warum aber alle Piko’s Laufschilder haben und bei Fleischmann nur 1 Waggon mit Laufschild. Kann eigentlich wohl nur am Regularien liegen. Sind ja auch 2 verschiedene Epochen.

Haben denn alle Fleischmann Umbauwagen aus der Epoche 3 alle mit Laufschild ?

Dennoch hat mich aber der Aufdruck „Nachlösewagen“ Fahrkartenvorverkauf beeindruckt.

Ich hadere immer noch, ob ich das kaufen will.

Grüße Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henky,

im Umbauwagen mit dem Packabteil hatte der Zugführer sein Dienstabteil. Daher konnte man dort im Zug Fahrkarten kaufen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja, das ist mir schon klar, aber warum dann hat der Piko Packwagen den Laufschild dann nicht ? Hat man das erst in der Epoche 4 eingeführt ?

Grüße Henning
Hallo!

Zu Nachlösewagen findet Ihr hier mehr Infos:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1299371

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Udo (#80),

die Wagen kuppeln mit den FLM Profikupplungen nach meinem Augenmaß genau so kurz wie mit den Kuppelstangen. Bei mir kuppeln die Pärchen untereinander mit den Stangen und die Pärchen mit den FLM Profikupplungen. Das Zugbild sieht einheitlich aus. Die Stangen können durch FLM Profikupplungen ersetzt werden, wenn das gewünscht wird.

Wenn ich den ersten und letzten Wagen meiner 3 Pärchen leicht auseinanderziehe, weitet sich der Spalt auf 1 bis 2 mm, also ein leichter Zieharmonikaeffekt. Im normalen Zugbetrieb sehe ich den nicht (nur Radien über 350 mm).

Insgesamt laufen die Wagen sehr sicher und kuppeln problemlos. Technisch sehr gut und optisch absolutes High-End.

Beste Grüße vom Langen

Hallo Langer,

Danke für Deine Informationen zum Verhalten der Kupplungen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Nochmal kurz als Information zu Roco Umbau-3Achser:

Meine Roco-Wagen 24017 habe ich 2007 gekauft (Neupreis pro Pärchen B3yg+B3yg 24,20 €). Die Wagen haben tatsächlich KKK und Normaufnahme. Das Foto der Wagen mit Standard-Kupplung auf meinem kleinsten Radius 360 mm zeigt, dass sich der Abstand mit Kuppelstangen von Piko oder Modellbahnunion evtl. noch verkürzen lassen könnte. Werde ich ausprobieren.  

Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer  




Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: Ulrich

Das Foto der Wagen mit Standard-Kupplung auf meinem kleinsten Radius 360 mm zeigt, dass sich der Abstand mit Kuppelstangen von Piko oder Modellbahnunion evtl. noch verkürzen lassen könnte.


Das wird natürlich funktionieren, auch bei kleineren Radien. Dafür ist die Kurzkupplungskulisse ja da, dass sie den Wagenabstand in den Kurven vergrößert. Also (genau wie bei den Piko- und Fleischmann-Umbauwagen) einfach Kurzkupplungen einbauen (egal ob Stange oder trennbar, nur müssen es eben Kurzkupplungen sein) und sich über den kleineren Abstand zwischen den Wagen freuen.

Viele Grüße,

Udo.
Hi in die Runde,

sorry, da lag ich dann falsch mit den Roco 3yg, da ist mir was "entschlupft"; Ich war tatsächlich der Meinung, die hätten damals nur die 4yg in letzter Serie überarbeitet und Kulisse eingebracht. Asche auf mein Haupt *g* und Dank für die Hinweise, bzw. Klarstellungen...

Grüße
Roland
Hallo Ulrich,

2007 , da haben 2 Roco Wagen gut 25 Euro gekostet. UVP ? Oder Strassenpreis ?

Denn ich habe für  Fleischmann gut 70 Euro (Strassenpreis) für ein Pärchen bezahlt und das war im Jahre 2022.

Grüße Henning aus Gadenstedt bei Peine.

Hallo,

zur Frage von Henning in #93:

Rechnung Modellzentrum Hildesheim 29. Januar 2007: Roco 24017 Umbauwagen B3yg+B3yg 24,20 €. War ein Sonderpreis, weil Roco sein N-Sortiment eingestellt hatte.

z.B. kostete Roco 24320 Umbauwagen 4yg 17,90 €.

Schöne Grüße
Ulrich Analogfahrer
Hi,
auf der Mannheimer Messe in Betrieb zu sehen, bohnenförmige Strecke.
Fazit:  gefällt, vor allem in den Kurven
meint Dieter
Hallo,

Mann, das ist 'ne Sache, wurden als Neuheit Ende Dezember 2023 als Neukonstruktion angekündigt und 2 Monate später haben die ersten schon diese Modelle zu Hause gehabt ...

Hab mir auch ein Wagen-Pärchen dieser wohl nahezu perfekten Formneuheit gegönnt - hab bisher noch gar keine 3achs. Umbauwagen im Bestand, dürfen in den Zug gemischt mit Minitrix 4achs. Umbauwagen.

Die Modelle werden in der Verpackung nicht zusammengekuppelt geliefert.
An einem ist die Kuppelstange schon montiert. Das Zusammenkuppeln war aber schon eine etwas haarige Angelegenheit ( auch mit Spülmittel-Schmierung )  da die Kuppelstange natürlich empfindlich ist .

Bereits gekuppelte Wagen in der Verpackung wäre mir lieber .
Auseinander gezogen wären die in 1 Sekunde wenn jemand das nicht will.

Schöne Grüße

Dirk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;