1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Ringlokschuppen passt nicht GELÖST

THEMA: Arnold Ringlokschuppen passt nicht GELÖST
Startbeitrag
Nspurbodi - 24.02.24 10:25
Hallo Freunde
Da ich nicht weiss, bei welchen der schon unzähligen Beiträgen ich mich anhängen soll, mache ich einen neuen auf.
Bin gerade dabei, meinen alten Lokschuppen von Arnold samt Drehscheibe wieder auf zu bauen.
Irgendwie passen aber die Gleisabgänge überhaupt nicht mehr zum Lokschuppen.
Kanns sein, das sich das ganze über 17 Jahre lagern derart verzogen hat, das es nicht mehr passt?
Auch die Bühne selbst macht wie auf den Fotos zu sehen, jetzt einen gewaltigen Bogen.
Mit den von Arnold angegebenen Maße von 333mm Gleislänge passen überhaupt nicht mehr! .....
Lg Peter

Edit: Letzten beiden Fotos, so sah sie vor 17 Jahren aus vor dem Abbau

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Peter,

Deinen Fotos nach zu urteilen würde ich vermuten, dass der Abstand zwischen Lokschuppen und Drehscheibe zu groß ist.

Stecke erstmal jeweils ein langes, gerades Gleis (222mm) an jeden Drehscheibenabgang und plaziere dann den Lokschuppen.
Dann die Lage des Selben markieren.

Gruß Jens
Hallo Peter,

ich hatte mit meinem Lokschuppen von Arnold das gleiche Problem.
Gelöst habe ich es dann in dem ich 500mm lange Flexgleise an die Gleisabgänge montiert habe und sie mit einem Stahlmassstab ausgerichtet, dass sie sauber gerade lagen. Dann habe ich den Lokschuppen (15-ständig) darauf gesetzt und solange verschoben, bist es passte und dann die Gleise fixiert. Bei einigen Schuppenkammern musste ich dennoch die Bodenplatten etwas mit einer Feile nachbearbeiten, da die Loks immer wieder hängen blieben. Da meine Dächer des Ringschuppens noch nicht fest verklebt waren kam ich dann auch sehr gut naoch an die Grundplatten heran. Nachdem ich die Gleise auf Maß geschnitten und fixiert hatte konnte ich dann auch den Ringschuppen noch mit Schrauben auf der Trassenplatte befestigen. Das Ergebnis war zwar nicht obtimal, konnte sich so aber sehen lassen und war auch betriebssicher.

Das Problem mit der gewölbten Drehbrücke hatte ich mei meiner Drehscheibe nicht.

Gruß Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jens
Das dachte ich mir auch, nur ich bin schon viel näher als auf den alten Fotos und die 333mm nach Herstellerangaben
noch die 19,5cm von der Bühne zum Schuppen passen. 🙄
Lg Peter
Moin,

für mich sieh das so aus, als läge der Drehscheibenrand nicht plan auf. Das könnte daran liegen, dass sich der Kunststoff währen der Lagerung verzogen hat (Temperatur, Auflage?).

Vielleicht auseinander bauen und mal moderat erwärmen und sehen, ob sich das ganze wieder legt.

LG
Manfred

Hallo Peter,
also eine gewölbte Drehscheibenbühne, das ist schon verdächtig. Hat das Teil in der Sonne gelegen? Das muß erst mal korrigiert werden, sonst wirst du keine Freude daran haben. Man kann ja alles zerlegen. Das Metallchassis darunter wird sich kaum verzogen haben. Trotzdem überprüfen mit dem Stahllineal. Das Kunststoffteil mit den Schienen muß dann auf einer Richtplatte unter mäßiger Erwärmung gerichtet werden.
Zur Gleisgeometrie: Ich habe es so gemacht wie Heidi, also neue, noch gerade Flexgleise. Ich habe einen 20-ständigen Lokschuppen. Dabei war es von Vorteil, dass er noch nicht zusammengebaut war und ich mit den Grundplatten allein arbeiten konnte. Die Nacharbeit, die Heidi erwähnt hat, war bei mir auch nötig.
Dann die Gleise abgelängt und fixiert und dann erst die Schuppen fertig gebaut.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Peter,

ich kann das bestätigen. In Verbindung mit einer Fleischmann Drehscheibe passt das auch nicht. Ich habe die äußeren Einfahrten nachbearbeitet und die Gleise ein wenig gebogen montiert.

Gruß
Jürgen
Hi Folks,

zu meiner Fleischmann Drehscheibe passen die Lokschuppen von Heljan wie "Faust auf Auge"
Die Gleise sind Peco55 und führen bis zur Grubenkante, also ein Stück.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen
Danke mal für Eure Antworten, war heute wieder bei der Modellbahn, wenn ich die 605mm bzw 600mm
vom gegenüberliegenden Drehscheibenrand bis zum Ende des Lokschuppens,
wie ich sie in verschiedenen Beschreibungen gelesen habe, ausmesse, passt sie überhaupt nicht!
Kann sich sowas echt so extrem verziehen das es nicht mehr passt?
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Peter,

deinen obigen drei Fotos, welche die Durchwölbung der Drehbrücke zeigen, könnten auf einen Verzug der Grube (Kunststoff?) hindeuten. Lässt sich die Drehbrücke denn problemlos 360 Grad drehen oder klemmt sie an manchen Stellen?
Falls die  Grube nicht mehr wirklich rund ist (sondern leicht elliptisch), könnte das durchaus die geometrischen Probleme mit der 7,5 Grad-Teilung bzw. den Abstandsmaßen erklären.
Nur so ein Gedanke bei Betrachtung der Fotos.

Gruß
   Wolfgang
Hallo peter #8, leg dich mal das linke Gleis in den zweiten Schuppenstand, es sieht für mich so aus, als würde das eher hin passen als in den ersten Stand. Der Abstand vom Grubenrand zum Schuppen Ende soll doch laut Arnold ein einhalb Gleislängen betragen. Das mit der gewölbten Bühne ist schon seltsam. Ich bin mit meiner DS nicht über einen Probeaufbau gekommen sie liegt auch schon Jahre gut verpackt im Keller. Muss ich mir mal anschauen ob da auch was verzogen ist.
Gruß elber
Also von den Gleisabgängen müsste es ja stimmen.
Hallo Peter

- Messe doch mal von der Drehscheiben-MITTE bis zur Kante eines offenen Tores (= Maß x mm).
- Nehme den Lokschuppen weg.
- Zeichne einen Viertelkreis mit Radius x von der Drehscheiben-MITTE mittels Zirkel (Schnur mit Bleistift).
- Jetzt kannst du deinen Lokschuppen daran ausrichten.

Dietrich
Hallo,

für mich sieht das so aus, als ob der Schuppen zu nahe an der DS wäre, also noch ein kleines Stück weiter weg geschoben werden muss. Dann wird es passen.

Ist das mittlere Gleis wirklich gerade oder schaut das durch die Optik nur so aus als wäre das schief?

Grüße, Peter W
Hallo,

der Katzenbuckel der Bühne sieht zwar übel aus, aber dass die Grube so sehr verzogen sein sollte, dass die 7,5 Grad Teilung der Strahlengleise nicht mehr gegeben ist, kann ich nicht glauben. Ansonsten: Jeder Schuppen mit 7,5 Grad Teilung passt zu allen Drehscheiben mit 7,5 Grad Teilung. Auf der Luftaufnahme sieht es aus, als ob der Schuppen ein paar cm zu nahe an der Grube wäre. Zuerst die Strahlengleise verlegen (schnurgrade) und dann den Lokschuppen so platzieren, dass es passt (ja es wird passen).

Gruß Engelbert
Hallo Peter,

also für mich sieht es auf den Fotos so aus, als wenn da schlicht zuviel Spannung drauf ist. Erkennbar an der "Wellenlinie" der Gleisabgänge (und letztlich natürlich auch der Bühnenwölbung).
Sprich: die Drehscheibe ist m.E.n. zu stramm in den Unterbau eingepasst!

Gruß
Roger
Servus Peter,


wenn die Geometrie der Anlage dann mal stimmt, habe ich noch einen hilfreichen Tipp:
Bei meiner ersten Stellprobe des Lokschuppens ergab sich bei mir auch das Problem, dass gewisse Loks im Schuppen am doch recht hohen Boden aneckten oder gar schleiften. Da ich keine Lust auf eine Nacharbeit an der Schuppengrundplatte hatte, habe ich einfach die Gleise etwas erhöht eingebaut. Oberkante Schuppenboden = Oberkante Schwellen. Ggfs. bedeutet das auch gleich die Drehscheibe mit den Zufahrtsgleisen etwas zu erhöhen, damit alle Gleise wieder waagrecht liegen. Danach gab es nie wieder Probleme in den Schuppengleisen.


Herzliche Grüße
Alfred
Guten Tag,

ich habe ein bisschen den Überblick verloren. Ist - wie bereits gefragt - die Drehscheibe noch funktionstüchtig und dreht einwandfrei? Und der Lokschuppen ist 1 zu 1 nach Plan aufgebaut? Dann muss das Ganze auch passen.

Hast Du es schon mal umgekehrt probiert? Also Gleise für jeden Stand an die Drehscheibe und dann Lokschuppen hinstellen?

Gruß

Frank
Hallo Zusammen
Danke mal für Eure vielen Tipps, Antworten, etc...
Hab das Problem gelöst, es waren die Schienen!
Ich habe mir von Fleischmann Flexgleise gekauft und die sind so halbfest, also nicht starr,
aber auch nicht extrem biegsam.
Also eher so wie Pecoflexgleise!
Das Problem war, das sie sich beim einrichten des Lokschuppens immer mit gebogen haben.
Darum kam ich nie auf einen grünen Zweig!
Habe es dann mit alten Arnoldgleisen versucht, die sind ja extrem starr, und dann hat es, nach anfänglichen
Schwierigkeiten, geklappt.
Noch eine Erkenntnis, die ich (wieder) gewonnen habe.
Gleise im Lokschuppen nicht fixieren! Die stecken so fest drinn, das man nur den Lokschuppen anschrauben muss.
Die Gleise werden dann vom Lokschuppen gehalten und niedergedrückt!.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;