1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Tamiya Masking Tape löst die Farbe beim Abziehen?

THEMA: Tamiya Masking Tape löst die Farbe beim Abziehen?
Startbeitrag
MD1020 - 20.02.24 12:42
Moin,

hat hier jemand Erfahrung damit? Habe die Teile mit Isopropanol entlackt, über Nacht in Seifenwasserbad entfettet und dann noch gründlich mit Wasser gereinigt. Dabei natürlich nur mit Handschuhen angefasst, dann mit Elita-Farben (1:1 Verdünner zu Farbe, Grundierung und reinweiß) lackiert bei 1,5 bar Druck. Trotzdem holt das Masking Tape die Farbe teilweise wieder runter, weil sie kaum haftet. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

VG Moritz

Die von MD1020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Moritz,

ich habe kein Problem mit dem Tamiya Masking Tape und sehe das Problem eher bei der Haftung der Farbe. Kannst Du den an den jetzt abgeplatzen Kanten, die Farbe mit dem Fingernagel leicht entfernen? Ich meine ich hätte auchmal Probleme mit Elita auf Revell gehabt. Mein Vorschlag wäre entweder, das Gehäuse noch mit einem Glasfaserradieren anzurauhen, und/oder eine eine andere Grundierung zu nehmen. Denn wenn die Grundierung einmal hält, sollte auch die Elita-Farbe halten.

Viele Grüße

Dirk
Moin Dirk,

jetzt hab ich das Zeug schon wieder ins Isopropanol 😅
Kann es sein, dass mein Abstand beim Lackieren zu groß ist? Ich bin da eher Sprühdosen gewöhnt, deswegen lackiere ich eher mit so 10-15cm Abstand.
Die Grundierung ist auch die von Elita.

VG Moritz
Hallo Moritz,
Könnte sein,dass Du zu sehr verdünnst.
In den elita Videos sprechen sie von 10% Verdünnung. Der Abstand ist o.k. ,der Druck ziemlich hoch. Welchen Durchmesser hat denn Deine Düse?
Du kannst das Tape auch einmal vorher auf Deine Haut kleben, um die Klebekraft zu verringern.
MfG Torsten
Hallo,

es liegt mit Sicherheit nicht am Abstand und 1,5 bar sollte auch ok sein. Ich verwende das Mask-Tape ebenfalls und habe damit keine Probleme, arbeite allerdings mit Farben von Vallejo, Tamiya und Schmincke.
Die Ursache liegt meines Erachtens nach eher an der - aus welchen Gründen auch immer - nicht gut haftenden Grundierung (es gibt auch Haftverstärker) oder an zu frühem Abkleben.

Viele Grüße
Frank

Hallo,

die Nadel sollte 0,4 sein.
Ich probiere es jetzt einfach mal mit weniger Verdünnung und länger liegen lassen zum Trocknen (2-3 Tage statt einem) und melde mich nochmal, ob und was das bringt.

VG Moritz
Hallo,

ich arbeite schon Jahre mit Elita-Farben und dem Tape. An was es liegt das die Farbe nicht hält kann man nur spekulieren.
Ich hatte einmal ein Modell - Fahrgestell mit Geländer. Habe es mit Elita - Grundierung "Holz und Plast" grundiert. Am Geländer war nur geringe Grundierung drauf und Lack hielt nicht - Grund, das Geländer war aus Metall. Habe dann das Geländer gereinigt und mit Grundierung "Metall" gespritzt, dann hielt die Farbe.
Prinzipiell lackiere ich in sehr dünnen Schichten  so brauche ich 3-4 Farbaufträge bis eine deckende Farbschicht erreicht ist.

HG Hans - Joachim



Hallo,

#6 Hans - Joachim

-kannst Du im Zuge Deiner langjährigen Arbeit mit "Elita" -Farben eventuell berichten, auf welchem Bindemittel
(nicht Lösemittel !) die vermutlich verwendeten 1K - Lacke basieren ?

Meine Nachfrage bei "Elita" führte vormals leider zu keiner Erkenntnis, da man angeblich befürchtete,
"Betriebsgeheimnisse" preiszugeben... -mir ging es lediglich um Kompatibilität und Verträglichkeit mit Alt -und Neuanstrichen;
womit wir uns auch wieder dem Ursprungsthema annähern... -einstweilen

VG Eric
Moin,

habs jetzt nochmal mit 1:1 Verdünnung versucht, nachdem ich mit 25% Verdünnung nicht wirklich klar kam.
Das führt aber nur zu diesem sehr rauen Farbauftrag. Mal schaueb, ob es mit irgendeinem Mittelweg an Verdünnung besser geht.

VG Moritz

Die von MD1020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also irgendwas machst Du komisch. Eigentlich ist es eher andersherum: Mit wenig Verdünnen wird die Eilta-Farbe eher Matt, und mit mehr glänzend.

Wundert sich

Dirk
Hallo Moritz,

[quote nr= 9 name= ]Mit wenig Verdünnen wird die Eilta-Farbe eher Matt, und mit mehr glänzend. [/quote]

Also diese Erfahrung habe ich auch gemacht....  Geh mal mit dem Druck runter auf ca. 0,9 bar und versuchs dann...

Gruß

Werner D.
Hallo,

ich nütze Elita Farben jetzt sicher seit 10 Jahren und die Erfahrung sagt, es gibt einige (wenige) Untergründe, da kann man machen, was man will, die Farbe hält nicht gut. Die sind vielleicht mit irgendetwas nachbehandelt, das sich mit Iso nicht auflöst oder es hat irgendwelche anderen Gründe. Ich versuche es dann noch einmal mit etwas aggressiverem oder nehme gleich eine richtige Lackfarbe als Primer, lass die gut durchtrocknen und probier es dann testweise noch einmal und wenn das Band nachher die Farbe wieder mitnimmt, gebe ich meistens auf.

Meine Sorgenkinder sind zum Beispiel Film Wagen aus der Bastelkiste aus den Siebzigern. Da kann ich entlacken, entfetten, entstauben, ent alles mögliche. Die Elita Farben trocknen ab und wenn dann drei Wochen später die Decals von Herr Nothaft kommen, plattelt die Farbe schon wieder runter.

Andras

Hallo,

Ich nutze die Elita-Farben schon viele Jahre. Im Prinzip hält die Farbe sehr gut. Es scheint aber Kunststoffe zu geben, auf denen die Farbe nicht hält, z.B. Leitern der Fleischmann Kesselwagen. Da platzt die Farbe wieder ab. Dagegen auf Wagenkästen habe ich noch nie Probleme gehabt.

Anmerkung: die Kunststoff/Holzgrundierung ist keine Haftgrundierung. Die Farben halten durch das Aufweichen der Oberfläche. Und das klappt wirklich gut. Das merkt man, wenn man die Farbe wieder entfernen muss, falls was sonstiges schiefgegangen ist.

Metallgrundierung ist ein Haftgrundierung damit die Farbe auf Metall hält.

Vielleicht ist das vorbereitet ein Problem. Ich habe lange als letzten Schritt Bremsenreiniger zum Entfetten genommen. Jetzt bin ich auf Silikon-Entferner (Sprühdose) umgestiegen.

Ich nutze verschiedene Tapes. Keine reißt Farben runter. Und das in mehreren Schichten.

Die Trocknungszeit ist sehr kurz. Meist kann man nach 5 Minuten eine neue Schicht/Farbe drüber lackieren. Immer darauf achten, nicht zu nass... Aber auch nicht zu trocken. Dass macht man nicht nur über die Verdünnung sondern auch über den Abstand.

VG. Frank L.



Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

hab jetzt nochmal ein paar Versuche gemacht mit dem empfohlenen Verhältnis (30% Verdünner).
Bei 1,6bar bildet sich trotzdem noch eine Staubschicht (als würde die Farbe bereits in der Luft trocknen und trocken aufs Modell kommen), die sich mit dem Finger abwischen lässt. Wirklich halten tut der Rest auch nicht.
Ich probiers jetzt nochmal mit 1,2bar Druck morgen (sofern da die Düse nicht verstopft), ansonsten mit kleinerem Abstand (2-3cm statt 5-8).

VG Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;